Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Hannes » Do 21. Dez 2023, 23:20

Unter Fälschung wird allgemein das Nachmachen, oder Nachahmen eines urheberrechtlich geschützten Produktes verstanden.
Wenn ich ein Bild, oder eine Fotografie so verändere, dass dadurch etwas Neues entsteht, sprechen wir
nicht mehr von einer Fälschung. Das Persönlichkeitsrecht bleibt dabei bestehen. Was bedeutet, dass z.B. bei einer
Fotografie die erkennbare Personen ihr Einverständnis dafür geben muss, wenn das Foto öffentlich genutzt werden soll.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von riedfritz » Fr 22. Dez 2023, 09:45

Was ich noch schlimmer finde als Bilder zu bearbeiten, ist wenn in diesen Bildern Viren und Trojaner versteckt werden.
Hierzu braucht es keine KI, das war schon bisher jederzeit möglich und hat nichts damit zu tun, was man heute unter KI versteht! Für Vieles gibt es ja bereits gesetzliche Regelungen.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Eule » Fr 22. Dez 2023, 19:35

@ Trixi
Eule hat geschrieben:
Ein gefälschtes Bild ist dann eine Fälschung, wenn Bildelemente nach der Erstellung des Bildes nachträglich verändert werden.
Und wie willst Du das feststellen, wenn das Original vernichtet wird/wurde?
Jedes Bild hat einen Autor und ebenso können die abgebildeten Personen Zeugnis abgeben, ob die Darstellung auf dem entsprechenden Bild der Realität entspricht. Ggf. kannst du in den Megadaten des Bildes eine Fälschung erkennen.

@ Seelöwe
Ein Bild (egal auf Papier oder einem Bildschirm) ist nie eine „echte“ Abbildung der Szene, wie sie aufgenommen wurde. Insofern ist jedes Bild eine Fälschung oder ein Betrug des Betrachters.
Eine sehr grob pauschalierte Aussage, der ich so nicht beitreten kann.

@ Hannes
Deinem Beitrag https://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=26564#pr245676 kann ich voll und ganz beitreten.

Wenn ich ein Bild, oder eine Fotografie so verändere, dass dadurch etwas Neues entsteht, sprechen wir
nicht mehr von einer Fälschung.
Wenn diese Veränderung nicht gekennzeichnet wurde, dann ist dieses natürlich eine Fälschung.

@ CarpeDiem44
Eule hat geschrieben:
Ein gefälschtes Bild ist dann eine Fälschung, wenn Bildelemente nach der Erstellung des Bildes nachträglich verändert werden.
Bildveränderungen und Bildfälschungen hat es schon seit Angebinn der Fotografie gegeben. Das Problem als solches ist also nicht neu.
Bildelemente werden nach der Erstellung des Bildes durch jede Bildbearbeitung verändert. Das zur Straftat erklären zu wollen, dürfte wohl ein aussichtsloses Unterfangen sein. Und wäre auch überhaupt nicht wünschenswert, wenn die Veränderungen ein kreativer Prozeß sind. Schließlich ist Fotografie eine Kunstform.
Diese sehr grobe Pauschalierung ist nach meiner Meinung nicht zutreffend.

Online
 
Beiträge: 191
Registriert: 03.12.2023

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 22. Dez 2023, 20:31

Eule hat geschrieben:@ CarpeDiem44
Bildelemente werden nach der Erstellung des Bildes durch jede Bildbearbeitung verändert. Das zur Straftat erklären zu wollen, dürfte wohl ein aussichtsloses Unterfangen sein. Und wäre auch überhaupt nicht wünschenswert, wenn die Veränderungen ein kreativer Prozeß sind. Schließlich ist Fotografie eine Kunstform.
Diese sehr grobe Pauschalierung ist nach meiner Meinung nicht zutreffend.


Deine Meinung sei Dir unbenommen. Wenn Du sie begründen könntest, wäre es noch besser. Fotografien sind eben einfach keine 1:1 Abbildungen der Realität, egal ob bearbeitet oder nicht.. Natürlich gibt es Fälschungen. Ist aber alles eine Frage der Definition, was als solche gelten soll.

 

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Hannes » Fr 22. Dez 2023, 21:15

@Eule

Es kommt sehr auf den Grad der Veränderung an. Pauschal kann man nicht von einer Fälschung sprechen,
das muss im Einzelfall entschieden werden. Sobald ich ein Bild verändere, und dadurch etwas Neues entsteht,
setze ich natürlich auch meinen Namen darunter, denn ich will ja als Urheber rechtlich abgesichet sein.
Wie nah die vermeintliche Fälschung am Original liegt, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht.

Das es zu Mißbrauch kommen kann, keine Frage, aber dafür gibt es ausreichend Gesetze, sie müssen nur
angewendet werden.

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Trixi » Sa 23. Dez 2023, 19:18

Eule hat geschrieben:@ Trixi
Eule hat geschrieben:
Ein gefälschtes Bild ist dann eine Fälschung, wenn Bildelemente nach der Erstellung des Bildes nachträglich verändert werden.
Und wie willst Du das feststellen, wenn das Original vernichtet wird/wurde?
Jedes Bild hat einen Autor und ebenso können die abgebildeten Personen Zeugnis abgeben, ob die Darstellung auf dem entsprechenden Bild der Realität entspricht. Ggf. kannst du in den Megadaten des Bildes eine Fälschung erkennen.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Eule » Sa 23. Dez 2023, 19:39

@ Trixi
Aufstellung der technischen Möglichkeiten haben, wie man ggf. gefälschte Bilder erkennen kann? Natürlich ist es oftmals kaum möglich, eine Fälschung als solches zu erkennen. Da muss man schon einen größeren technischen Aufwand betreiben. KI ermöglicht jetzt immer bessere Fälschungen, im Bild, im Film, in Redebeiträgen und im geschriebenen Text. Man muss dieses wissen und entsprechend kritisch sein. Mehr kann ich hierzu nicht sagen.

Online
 
Beiträge: 191
Registriert: 03.12.2023

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 23. Dez 2023, 20:20

Eule hat geschrieben:@ Trixi Mehr kann ich hierzu nicht sagen.


Warum mußt Du überhaupt zu allem umd jedem irgendeinen Kommentar abgeben, auch wenn Du erkennbar keine Ahnung von etwas hast ?

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Eule » Sa 23. Dez 2023, 20:26

@ CaroeDiem44
Nur ein Satz zu zitieren und dann einen Vorwurf daraus zu formulieren, ja dieses spricht Bände.

Online
 
Beiträge: 191
Registriert: 03.12.2023

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 23. Dez 2023, 20:33

Eule hat geschrieben:@ CaroeDiem44
Nur ein Satz zu zitieren und dann einen Vorwurf daraus zu formulieren, ja dieses spricht Bände.


Einfach nur so ohne es zu begründen zu behaupten, dass etwas nicht zutrifft ebenso.
Trotzdem Frohe Weihnachten :-).

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zett und 182 Gäste