Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Arko » Sa 23. Dez 2023, 20:37

Eule, die Antwort war, wenn überhaupt, pauschalisierend.
Pauschalierend ist ein Fachbegriff aus dem Steuerrecht.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Eule » Sa 23. Dez 2023, 21:06

@ Arko
Der Bergriff "Pauschalierend" ist nicht nur ein Begriff aus dem Steuerrecht.Er spielt auch in der Kommunikationslehre eine nicht unwesentliche Rolle.

 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von sagsug » Mi 27. Dez 2023, 09:43

Ich denke zunächst wird KI noch mehr Prüderie auslösen. Da aber schon ein oder wenige Bilder reichen um dich im Netz zu entblössen daraus muss fast zwingend irgendwann die Erkenntnis wachsen das ich tun kann was ich will ich bin nie sicher. Nacktheit ist eh nicht zu verhindern und rechtfertigen wird unnötig oder überflüssig.
Die Reaktionen sind dann darauf so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
- Rückzug ins Schneckenhaus
- Ich mache was ich will und wo ich will (spielt eh keine Rolle)
- zeige mich Absichtlich aus Protest nackt im Netz und verbreite bewusst echte Nacktfotos

Gehe davon aus das sich die mittlere pragmatisch Lösung durchsetzen wird.

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Arko » Mi 27. Dez 2023, 13:14

Ist das so, Eule ? Ich finde bei der Suche im Internet unter Pauschalierung ausschließlich Artikel zur Besteuerung.
In anderen Kontexten gibt es meines Wissens dann eben die Pauschalisierung...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 71

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Manix » Mi 27. Dez 2023, 16:27

Arko hat geschrieben:Ist das so, Eule ? Ich finde bei der Suche im Internet unter Pauschalierung ausschließlich Artikel zur Besteuerung.
In anderen Kontexten gibt es meines Wissens dann eben die Pauschalisierung...

Dein Einwand, bzw. deine Korrektur ist berechtigt. Die Bedeutungen von Pauschalieren und Pauschalisieren unterscheiden sich sehr wohl voneinander. Laut Wörterbüchern wie Duden und Wahrig haben die beiden Verben die folgenden Bedeutungen:

pauschalieren: zu einer Pauschale zusammenfassen (wie es z.B. im Steuerrecht gebraucht wird)
pauschalisieren: stark verallgemeinern

Was die ursprüngliche Frage betrifft, ob KI die Einstellung zur Nacktheit verändern wird, denke ich, das lässt sich schwer bis garnicht vorhersagen. Ich selbst glaube nicht, dass sich da viel verändern wird.
Jene die Nacktbilder generieren und zeigen möchten brauchen keine Vorlagen realer Personen, sie können doch ohne auf Urheberrechte achten zu müssen Bilder ohne reale Vorlage kreieren.
Wenn jemand z.B. anderen schaden möchte, indem er/sie unter das Gesicht einer realen Person einen nackten Körper "zaubert", das ist in bestimmten Fällen schon länger strafbar. Siehe z.B. hier

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Eule » Fr 29. Dez 2023, 01:00

@ sagsug
Ich teile deine Meinung und hoffe, dass diese sich so einstellen wird.

 

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Hannes » Fr 29. Dez 2023, 02:52

Eule hat geschrieben:@ Arko
Der Bergriff "Pauschalierend" ist nicht nur ein Begriff aus dem Steuerrecht.Er spielt auch in der Kommunikationslehre eine nicht unwesentliche Rolle.


Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander.
Du verwechselst pauschalierend mit pauschalisierend.
Das aber nur am Rande. ;)

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Eule » Sa 30. Dez 2023, 18:58

Ich danke für den Hinweis und entschuldige mich für die fehlerhafte Wortwahl. :oops:

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Nudehiker » Sa 6. Jan 2024, 11:18

Ich finde, dass KI nur indirekt unsere Einstellung zur Nacktheit ändern kann; zuvörderst ändert die KI unsere Einstellung zur Wahrheit.

Was ist denn KI bzw. die sigenannten Sorachmodelle aktuell? - ein Algorythmus zur adaptiven Wahrscheinlichkeit.

IMO idt Nackheit mit unserem Körpergefühl verbunden und nicht nur 2 dimensional mit der Textilfreiheit verbunden. Da haben wir es auch: Der Begriff der individuellen Freiheit.

Was machen die Standardnutzer mit den Text- oder Bildgeneratoren? Sie lassen ihrer Fantasie freien Lauf.

Das Verbotene, Versteckte mag manche reizen; so werden ggf. unerlaubte Bilder von eigentlich nicht Nackten entstehen: Ich sehe mich im Internet nackt obwohl ich es nicht bin.

So ist es mit der Wahrheit; eine Sache der Perspektive.

Die Sorge, die mich eher umtreibt, ist der Gedanke, dass KI in der Lage ist zu analysieren, zu kontrollieren, zu archivieren.

Wenn ich nackt im Eald wandere, möchte ich meine Freiheit, meinen Körper spüren; ich möchte mich nicht mit der Dualität des Zweifelns herumplagen.

Prinzipiell ist Nacktheit natürlich; so unsere freiheitliche und erkämpfte Einstellung. Ob mich andere Menschen nackt sehen, ist mir egal. Datenschutz als nackt lebender Mensch ist mir ebenso wichtig wie einem Textilen.

Ich sehe die Gefahr nicht so sehr in der Beliebigkeit der generierten Nacktheit (real oder sureal) im Internet, sondern eher im Aufbau einer sozialen Kontrolle und der moralischen Vorgabe einer Norm, die technisch überwacht werden könnte.

LG Nudehiker

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Verändert KI die Einstellung zur Nacktheit

Beitrag von Eule » Sa 6. Jan 2024, 20:00

@ Nudehiker
Mein Eindruck ist, dass du dir diese Sache zu leicht nimmst. Ja, deine persönliche Meinung ist gut aber dein Bezug zur öffentlichen bzw. veröffentlichten Meinung halte ich für äußerst problematisch. Siehe dir nur mal die völlig überzogene, um nicht zu sagen hysterische, um nicht zu sagen hysterische, Diskussion bezüglich der Nacktbilder von Kindern an. Wo bleibt bzw. wo ist ist die kritische Betrachtung dieses Themas?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK, Tursiops und 205 Gäste