Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

NATURISMUS richtig verstanden

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von CHICO » Di 19. Dez 2023, 20:21

FKK – Freikörperkultur – war einmal vor langer Zeit eine Idee. Die Zeiten haben sich geändert und wir mit Ihnen.

Mit immer mehr Zustimmung wird heute der Naturismus in seiner ganzen Breite gelebt und findet über alle Gesellschaftsschichten Zustimmung; er ist aber mehr als nur „Nacktsein“. Deutlich wird das Interesse an der Hinwendung zur Bedeutung der Natur – der gesellschaftspolitische Aspekt zum Thema Klimaänderung sei hier einmal ausgeblendet – u. A. auch in der Malerei:

Die Malerei feiert mit dem Naturismus aus vergangener Zeit eine neue überraschende „Orgie“. Die Bilder von Caspar David Friedrich sind das große Thema dieses und des nächsten Jahres. Eine entsprechende Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle findet große Begeisterung.

Gezeigt wird in der Ausstellung [b]die Quintessenz der Natur. Und dazu gehört im hiesigen Forum und auch sonst selbstverständlich auch der nackte Mensch.
[/b]
Mehr dazu auch im Feuilleton der FAZ vom heutigen Tag.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von Eule » Mi 20. Dez 2023, 02:19

@ CHICO
Dein Beitrag ist für mich nicht zu verstehen. Was willst du wirklich sagen? Was hat Caspar David Friedrich mit dem Naturismus (FKK) zu tun? Ich habe den Eindruck, dass du hier sehr grob eine Verbindung herstellst, die so ehr in die Irre als zum Thema führt.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von CHICO » Mi 20. Dez 2023, 08:17

@ Eule:
Was ist das Thema hier im Unterforum MEDIEN? Doch ganz sicher auch der Naturismus, den ich unter dem Gesichtspunkt „NATURISMUS richtig verstanden“ als konkretesThema angeboten habe. So wenig wie FKK nur Nacktsein nicht bedeuten kann, genau so wenig verstehe ich NATURISMUS als alleiniges Synonym für das Nacktsein im öffentlichen Raum. Naturismus ist für mich deutlich mehr als die Wahrnehmung des Rechts auf Nacktsein.

Und die Antwort auf „Was hat Caspar David Friedrich mit dem Naturismus (FKK) zu tun?“ lautet schlicht: Caspar David Friedrich hat direkt nichts mit dem Naturismus zu tun; aber seine Bilder sind eine reine „Quintessenz der Natur“. Es ist für mich nicht überraschend, dass die Ausstellung dieser Bilder so viel Begeisterung auslöst. Zweifellos gibt es in den letzten ca. 30 Jahren eine mächtige Hinwendung der hiesigen Gesellschaft zur Natur als bedeutenden Teil des menschlichen Lebens. Geistig und emotional wird die Natur intensiver wieder wahrgenommen und ihr eine neue wichtige Bedeutung zugewiesen. Und in diesem Forum wird keiner bestreiten, dass der nackte Mensch eine ganz natürliche Erscheinung ist. Aber auch das ist nicht neu: Goethe lässt im „Wilhelm Meister“ sagen: „der wahre Mensch ist der nackte Mensch“. Prof. Dr. Maren Möhring zitiert so in ihren Ausführungen: „Nacktheit ist heute selbstverständlich“.

„..…in die Irre“ führt aus meiner Sicht das von mir gesetzte Thema nicht. Es relativiert die einseitige Sicht auf den Naturismus unter dem Gesichtswinkel der Lust am reinen Nacktsein. NATURISMUS richtig verstanden – das von mir gesetzte Thema - beinhaltet auch das Recht auf Nacktheit i. ö. Raum; ist aber sehr viel mehr. Und über das „Sehrvielmehr“ sehe ich auch die Akzeptanz der Nacktheit in der Gesellschaft deutlich wachsen.

Ist das als Antwort akzeptiert, wenn @ Eule geschrieben hat: „Dein Beitrag ist für mich nicht zu verstehen. Was willst du wirklich sagen?“

Der von mir erwähnte Beitrag im Feuilleton der FAZ hat mich veranlasst, dieses Thema ins Unterforum MEDIEN zu stellen. Auch in Erinnerung an einen sehr zustimmenden Beitrag der FAZ zum Thema NACKTWANDERN vor längerer Zeit.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von Eule » Do 21. Dez 2023, 20:02

@ CHICO
Und die Antwort auf „Was hat Caspar David Friedrich mit dem Naturismus (FKK) zu tun?“ lautet schlicht: Caspar David Friedrich hat direkt nichts mit dem Naturismus zu tun;
Dass ist die Zentrale Aussage auf meine Frage. Weder der klassische noch der romantische Blick auf die Natur steht in einem direkten Bezug zum Naturalismus. Denn der Anlass zum Naturalismus, zur FKK ist ein völlig anderer und die Zielrichtung der Betrachtung ebenso. Etwas, was du nicht zu berücksichtigen scheinst ist die Motivation und die Einstellung. Aber hierauf kommt es an. So denke ich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von Seelöwe » Do 21. Dez 2023, 20:24

Was hat Naturalismus (Kunstrichtung) mit Naturismus (Lebensstil) zu tun?
Mal so als Frage…
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von CHICO » Fr 22. Dez 2023, 07:04

@ Eule + Seelöwe

Immer noch nicht verstanden, dass in einer Diskussion es wesentlich auch auf die Begriffsdefinition ankommt? Wir haben ggf. eine unterschiedliche Definition des Begriffs „NATURISMUS“! Mein Verständnis vom NATURISMUS als Lebensform geht weit über einfaches Nacktsein i. ö. Raum hinaus. Das habe ich sehr deutlich formuliert!

Was wir auf den fraglichen Bildern sehen, ist ursprüngliche Natur im naturalistischen Kunststil. Und Natur so gesehen und geliebt gehört für mich zum naturistischen Lebensstil wie auch das Nacktsein. NATURISMUS ist mehr als nur NACKTSEIN - für mich.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von Eule » Fr 22. Dez 2023, 19:52

@ CHICO
Der Begriff Naturismus ist innerhalb der FKK fest definiert. Schaue hierzu nach bei der INF oder dem DFK. Der romantische Blick auf die Natur ist nach meiner Auffassung nicht mit dem Begriff Naturismus der FKK kompatibel. Beide Sichtweisen richten sich zwar auf die Natur, haben aber völlig unterschiedliche Ausgangspositionen und Zielrichtungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von Seelöwe » Fr 22. Dez 2023, 20:12

CHICO hat geschrieben:@ Eule + Seelöwe
…des Begriffs „NATURISMUS“! ….

Es ging mir um den von Eule (fälschlich/ versehentlich ?) eingebrachten Begriff NATURALISMUS, der garantiert nicht das gleiche ist wie NATURISMUS und mit FKK überhaupt nichts zu tun hat.
Schade wenn du das nicht verstanden hast!
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von CHICO » Fr 22. Dez 2023, 20:16

@ Eule:

Diese Argumentation kommt für mich planmäßig: „Der Begriff Naturismus ist innerhalb der FKK fest definiert.“ Was interessiert mich INF oder DFK? Auch für diese Organisationen gibt es kein "Grundrecht" auf die “richtige“ Definition des NATURISMUS. Die Individuen als Vertreter der Organisationen sind von der Wichtigkeit der Nacktheit völlig geblendet! Aber es ist ihnen selbstverständlich freigestellt, an ihre Definition weiter zu glauben.

Deutlich wird für mich hier im Forum, wieviel Glauben hinsichtlich ihrer Erklrärungen Organisation unter den Menschen genießen! Freiheit ist auch im DENKEN erforderlich!

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NATURISMUS richtig verstanden

Beitrag von CHICO » Fr 22. Dez 2023, 20:40

@ Seelöwe

Die Kritik bezüglich „Naturalismus“ statt „Naturismus“ will ich gerne nachvollziehen.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste