Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 08:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Zett » Sa 17. Feb 2024, 11:27

CHICO hat geschrieben:Selbstbewusste Nacktheit in der Öffentlichkeit bedeutet auch selber Toleranz zeigen. Also auch an sogenannten „FKK-Stränden“ Bekleidete „herzlich willkommen“ heißen, damit diese Individuen erkennen, wie angenehm sich Nacktheit leben lässt. Eine solche Haltung (Toleranz der Nackten gegenüber den Bekleideten) ist Voraussetzung, dass eben umgekehrt von „Bekleideten“ Nacktheit i. ö. R. auch mindestens toleriert wird.
Das kann ich voll unterstützen! Und das Gegenteil trägt wohl sehr stark zur Ablehnung der FKK bei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4863
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Hans H. » Sa 17. Feb 2024, 15:22

Trixi hat geschrieben:
Nudehiker hat geschrieben:Wie überzeugt man Veranstalter einer Tourismusmesse von Fkk-Angeboten...?

Seit wann muss man den Veranstalter überzeugen?
Damit er solche Themen mit aufnimmt, was bei uns bisher nirgendwo der Fall ist. S. dazu meinen vorherigen Beitrag, was ich in Spanien gesehen habe.

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von riedfritz » Sa 17. Feb 2024, 15:55

Wenn sich Interessenten dazu entschliessen könnten einen Stand zu gestalten und Werbung zu machen, wären die Veranstalter der Freizeitmessen, vorausgesetzt sie sind nicht ausgebucht, sicher die letzten, die dies verhindern würden, denn sie kassieren dafür ja Standmiete.

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Wäller » Sa 17. Feb 2024, 16:11

Da fängt das Problem doch schon an: so ein Stand ist zeitaufwändig und kostet Geld.
Geld für so etwas ausgeben, tun i.d.R. nur Leute, die sich was davon versprechen - was i.d.R. aufs Geld verdienen hinausläuft.
Viel Geld verdienen geht hier in D-Land mit FKK nicht, sonst hätten die Reiseveranstalter ihre diesbzgl. Angebote nicht in den letzten 40 Jahren so deutlich reduziert.
Lokale Fremdenverkehrsverbände sehen offensichtlich auch kaum die Möglichkeit, mit FKK Touristen anzulocken, sonst gäbe es mehr Nacktwanderwege o.ä.
Bleiben also nur noch Non-Profit-Organisationen (wie z.B. GetNakedGermany), aber die müssen erst mal genug Spenden/Beiträge zur Deckung der Unkosten haben und genug Ehrenamtliche, die bereit sind, sich da richtig reinzuhängen.

 
Beiträge: 872
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Trixi » Sa 17. Feb 2024, 16:12

Hans H. hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:
Nudehiker hat geschrieben:Wie überzeugt man Veranstalter einer Tourismusmesse von Fkk-Angeboten...?

Seit wann muss man den Veranstalter überzeugen?
Damit er solche Themen mit aufnimmt, was bei uns bisher nirgendwo der Fall ist. S. dazu meinen vorherigen Beitrag, was ich in Spanien gesehen habe.


Dann besuche mal unsere Urlaubsmesse (TC) in Leipzig. Da sind immer einige solche Spezialanbieter vertreten und die Stände sind gut besucht.
Da sind/waren große Anbieter dabei (z.B. Oböna) und auch kleine regional Vertreter.

Warum es das bei Euch im Westen nicht gibt verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Zett » Sa 17. Feb 2024, 16:24

Da vermute ich mal, das wird auf Urlaubsmessen im Westen wohl ähnlich sein. Das sind dann aber kommerzielle "FKK"-Urlaub-Anbieter, wahrscheinlich oft nur für Erwachsene. Ich glaube, es hier in Thread mehr um FKK in der Breite der Bevölkerung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 611
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von regenmacher » Sa 17. Feb 2024, 16:38

Trixi hat geschrieben:Warum es das bei Euch im Westen nicht gibt verstehe ich nicht.
Das es das auch im „Westen“ gibt, zeigt die regelmäßige Beteiligung des DFK/ der NRW-FSG an der CMT („Caravon, Motor, Tourismus“)

Eine kleine Anekdote: Als ich vor etlichen Jahren – meiner schwachen Erinnerung nach in Duisburg ?, Essen ? oder Bochum? - auf der CMT und dann natürlich auch am Stand des DFK war, stellte ein „outdoor-Verlag“ an seinem Stand die neuesten Bücher vor. Darunter auch das „Nacktwandern“ von Nicole Wunram (8.90 Euro), über das am Stand des Verlages ausführlich mit den Passanten diskutiert wurde. Ich war dabei

In UK gibt es eine Messe "Caravan", die mit der CMT vergleichbar ist. Dort hat z.B. die "British Naturism" regelmäßig einen Stand.

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 611
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von regenmacher » Sa 17. Feb 2024, 17:22

Ich bin nicht involviert, aber erst vor wenigen Wochen bei der CMT in Stuttgart:

https://www.dfk.org/news/details/cmt-2024-naherholung-ohne-kleidung-andre-deiringer-im-interview-mit-dem-swr

.

 
Beiträge: 872
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Trixi » Sa 17. Feb 2024, 17:28

Zett hat geschrieben:Da vermute ich mal, das wird auf Urlaubsmessen im Westen wohl ähnlich sein. Das sind dann aber kommerzielle "FKK"-Urlaub-Anbieter, wahrscheinlich oft nur für Erwachsene. Ich glaube, es hier in Thread mehr um FKK in der Breite der Bevölkerung.


Darum schrieb ich ja auch, dass regionale Anbieter dabei sind. Nicht nur die großen Veranstalter, sondern auch kleine private Vermieter.
Diese sind meist an Gemeinschaftsständen der großen Regionen vertreten. Diese kleinen Anbieter haben dann auch noch Vorschläge/Möglichkeiten für Nacktivitäten im Umland im Programm. Da wird dann z.B. auch für den FKK-Tag im Irrgarten der Sinne geworben.

 
Beiträge: 5435
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Eule » So 18. Feb 2024, 01:33

@ CHICO
Selbstbewusste Nacktheit in der Öffentlichkeit bedeutet auch selber Toleranz zeigen. Also auch an sogenannten „FKK-Stränden“ Bekleidete „herzlich willkommen“ heißen, damit diese Individuen erkennen, wie angenehm sich Nacktheit leben lässt.
Deine Wortschöpfung der „selbstbewussten Nacktheit“ entspricht nicht der Regel, die ich auf den entsprechenden Flächen angetroffen haben. Sie sind wohl mehr einem Wunschdenken als der Realität entsprungen. Es wurde hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Textiler sich so auf den FKK-Flächen breit gemacht haben und schließlich verlangten, dass dieses kein FKK-Strand mehr sein solle. Auch wurde von Pöbeleien berichtet. Hast du dieses berücksichtigt?
Das Obige verstehe ich als offensives Vertreten des Anspruchs auf Nacktheit.
Wie stellst du dir ein offensives Verttreten der Nacktheit vor, wenn du angepöbelst wirst oder der Platz von Textilern besetzt wurde?

@ Wäller
Viel Geld verdienen geht hier in D-Land mit FKK nicht, sonst hätten die Reiseveranstalter ihre diesbzgl. Angebote nicht in den letzten 40 Jahren so deutlich reduziert.
Warum ist dieses so? Und genau dieses ist das Thema dieses Threads.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 194 Gäste