Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2021

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von gesine » Mo 15. Jan 2024, 09:42

Was glaubt Ihr, ist der Grund dafür, dass die Popularität der FKK und des Nacktbadens in Deutschland sinkt? Und wie sieht es in unseren Nachbarländern aus, zum Beispiel in den Niederlanden oder Frankreich? Täuscht mich mein Eindruck, dass der Naturismus in Frankreich immer noch steigenden Zulauf hat? Und wenn ja, wieso läuft es dort besser?

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mo 15. Jan 2024, 11:15

FKK – Freikörperkultur als Synonym für das Nacktsein in der Natur ist für die nachwachsenden Generationen ein sprachlich peinlicher Vorgang aus vergangenen Zeiten. Aber eben auch nicht nur sprachlich; auch die scheinbar mit der FKK verbundenen Ideologien und Vereinsriten irritieren. Seltsame Formulierungen wie „FKK machen“, „FKK baden“ usw. sind nur abstoßend. Der Begriff NATURISMUS - im Ausland gebräuchlich für das nackte Leben - erweckt einfach viel mehr Sympathie; ganz besonders in den letzten Jahrzehnten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4097
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von ynda » Mo 15. Jan 2024, 13:08

CHICO hat geschrieben:ist für die nachwachsenden Generationen ein sprachlich peinlicher Vorgang aus vergangenen Zeiten. Aber eben auch nicht nur sprachlich; auch die scheinbar mit der FKK verbundenen Ideologien und Vereinsriten irritieren.

Volle Zustimmung, vor allem das mit den "mit der FKK verbundenen Ideologien und Vereinsriten"
Ich sprach das hier schon mal an, wurde aber dafür (von wem?) nieder gemacht.

Ich denke der überwiegende Teil der Bürger weiß was FKK ist, kennt zumindest in groben Zügen die Geschichte
der 'FKK-Bewegung'. So jedenfalls hab ich es immer wieder in meinem Umfeld beobachtet.
Wurde mir sogar schon ca Ende der 1950 von meinen Eltern genaustens erklärt. Es gab schon damals einen FKK
Verein in Kassel und wir Kinder hatten natürlich davon gehört und die meisten wussten auch wo der war.
Übrigens nicht nur meine Eltern, auch die meiner Schulfreunde wurden von ihren ähnlich informiert!

Und wenn also bei denen, die partout nicht am See oder sonst wo, nackt baden, bei dem Kürzel FKK zuerst mal
diese 'Ideologien und Vereinsriten' in den Sinn kommen, dann erst recht nicht.
Fraglich scheint mir nur, wie groß ist der 'negative' Einfluss dieser Bezeichnung? Vorhanden ist er sicherlich.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mo 15. Jan 2024, 13:20

Wie relevant dieser "Kritikansatz" tatsächlich ist, weiß ich auch nicht. Eine Studie hierzu wird es aber nicht geben. Also noch etwas deutlicher:

Für die Lust / das Vergnügen sich nackt in der Natur zu bewegen ist eine Bezeichnung wie FKK – Freikörperkultur – sprachlich von vorgestern. Man vergegenwärtige sich nur die kontinuierlichen Sprachschöpfungen der jüngeren Generationen. FKK – in vielen Texten und auf Schildern zu finden – insinuiert das reglementierte nackte Treiben aus dem vorigen Jahrhundert insbesondere in Vereinen – auch die schmücken sich mit dem Begriff „FKK“ – hinter Zäunen und Hecken. Das passt nicht zu einer freiheitlichen Gesellschaft, die sich Zug um Zug in Deutschland gebildet hat. Wenn es um einfache Nacktheit im öffentlichen Raum geht, gibt es kaum ein weiteres Bedürfnis, als einfach unbeschwert sich nackt in der Natur aufzuhalten. Das ist nicht die Idee der FKK aus dem vorigen Jahrhundert. Ideologisches Beiwerk ist für fast alle heute überflüssig und damit die FKK – Freikörperkultur.

Auch sprachlich muss die FKK überwunden werden. Den Nacktwanderern ist es gelungen; keiner spricht von FKKwandern. Das geht auch für Nacktbaden, Nacktsport treiben, Nacktgärtner, Nacktsonnen usw. Auch die erwähnten Vereine könnten deutlich machen, was bei ihnen passiert: Z. B.: Nacktcampingplatz. An meiner Gartenpforte steht ein schlichtes Schild „NACKTBEREICH“ aus dem Angebot des Vereins GetNakedGermany.

Sprache soll Sachverhältnisse deutlich machen. FKK ist krampfhafte Verschleierung einfacher Vorgänge.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 15. Jan 2024, 15:23

@CHICO
Dem kann man nur zustimmen.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mo 15. Jan 2024, 15:52

Und dann ist es schlicht grotesk, wenn sich eine Gruppe von Sektierern um die Anerkennung des Relikts „FFK“ als Kulturerbe bei der UNESCO bemüht. An anderer Stelle hatte ich geschrieben:

„WENN DU BEMERKST, DASS DU EIN TOTES PFERD REITEST, STEIG AB!“
(Möglicherweise ein altes Sprichwort der Lakota-Indianer)

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mo 15. Jan 2024, 16:10

Und dann ist es schlicht grotesk, wenn sich eine Gruppe von Sektierern um die Anerkennung des Relikts „FFK“ als Kulturerbe bei der UNESCO bemüht. An anderer Stelle hatte ich geschrieben:

„WENN DU BEMERKST, DASS DU EIN TOTES PFERD REITEST, STEIG AB!“
(Möglicherweise ein altes Sprichwort der Lakota-Indianer)

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von PundV » Mo 15. Jan 2024, 17:35

gesine hat geschrieben:Was glaubt Ihr, ist der Grund dafür, dass die Popularität der FKK und des Nacktbadens in Deutschland sinkt? Und wie sieht es in unseren Nachbarländern aus, zum Beispiel in den Niederlanden oder Frankreich? Täuscht mich mein Eindruck, dass der Naturismus in Frankreich immer noch steigenden Zulauf hat? Und wenn ja, wieso läuft es dort besser?


Erste Frage: sinkt sie überhaupt?

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mo 15. Jan 2024, 17:46

Alle Antworten auf diese Frage sind nur subjektive Einschätzungen. Aber es wäre schön, wenn die Begeisterung für Nacktheit im öffentlichen Raum zunimmt. Dafür kann jeder etwas tun.

 
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2021

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von gesine » Mo 15. Jan 2024, 18:06

PundV hat geschrieben:
gesine hat geschrieben:Was glaubt Ihr, ist der Grund dafür, dass die Popularität der FKK und des Nacktbadens in Deutschland sinkt? Und wie sieht es in unseren Nachbarländern aus, zum Beispiel in den Niederlanden oder Frankreich? Täuscht mich mein Eindruck, dass der Naturismus in Frankreich immer noch steigenden Zulauf hat? Und wenn ja, wieso läuft es dort besser?


Erste Frage: sinkt sie überhaupt?


Naja, zumindest das Angebot für FKK/Nacktbaden sinkt. Wenn ich nur an die vielen FKK-Abende in Thermen oder Hallenbäder denke, die es heute nicht mehr gibt. Auch die FKK-Bereiche an der Ostsee sind kleiner geworden, und in Schwimmbädern sind sie praktisch völlig verschwunden. Dazu die Altersstruktur. Während früher die FKK-Strände mit allen Altersschichten besetzt waren, sind heute fast nur noch Ältere dort, was mich darauf schließen lässt, dass es weniger FKKler als früher gibt (Alte sterben, Jüngere kommen nicht genug nach).

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 202 Gäste