Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

ab wann FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Klausi60 » Fr 16. Feb 2024, 11:32

Konrad R. hat geschrieben:Hier etwas aktuelleres:
https://www.ski-kanada.net/fotos-videos ... -wahnsinn/



Stimmt, nur der blanke WAHNSINN aber hat nichts mit FKK oder dem Forum hier zu tun.
Meine Meinung

 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Re: ab wann FKK?

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 16. Feb 2024, 11:36

Und warum nicht ? Für mich ist genau das FKK. Man muß es nicht mit Extremsport verbinden. Aber Nackt+Extremsport = kein FKK finde ich einesehr seltsame Ansicht.

 
Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 42

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Teilzeit-FKKler » Fr 16. Feb 2024, 18:01

FKK hängt weder von der Temperatur noch von vollständiger Nacktheit ab. Wenn's frisch ist geht's eben nicht ohne Jacke oder Pulli.

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca88777 ... s17S3awTzo

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca88777 ... 8h1qQ5G9bk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Zett » Fr 16. Feb 2024, 23:33

Konrad R. hat geschrieben:Müssen wir nun wirklich noch darüber diskutieren, was "nackt" bedeutet? Mehrfach wurde schon von Veranstaltungen des "Nacktrodelns" berichtet. Die Teilnehmer trugen Badehöschen. Ist Baden mit diesen jetzt auch "Nacktbaden"? Oder ist es nun die Frage, wo man nackt ist?

Nein muss man nicht. Vor allem muss man in einem "FKK"-Forum nicht darüber diskutieren, was »nackt« bedeutet, wo schon keiner darüber diskutieren möchte, was »FKK« ausgeschrieben heißt oder was es bedeutet, wie auch nicht, was Nacktbaden, Naturismus, Nudismus oder Nacktkultur bedeutet.
Es ist also sehr konsequent, wenn man auch nicht darüber spricht, was »nackt« bedeutet!

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Eule » Di 20. Feb 2024, 18:28

@ Teilzeit-FKKler
Die beiden von dir hier eingestellten Bilder empfinde ich als eine halbe Sache. Wenn es so kalt ist, dass sie eine derartig gefütterte Jacke tragen müssen, dann sollten sie auch eine Hose tragen, um sich keine Blasenentzündung zuzuziehen.

@ Zett
Auch min einem FKK-Forum muss man sich darüber unterhalten, was das Wort "nackt" beschreibt. Denn dieser Begriff ist derartig vielschichtig, so dass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann und mit seiner Meinung deswegen nicht falsch liegt. Aus der Wortbedeutung des Begriffes "Nackt" heraus ist dieser Begriff für die FKK im weitesten Sinne untauglich und falsch. Auch wenn die FKK'ler, Nudisten und Naturisten ihre Kleidung vollständig ablegen, so sind und so empfinden sie sich jedoch nicht als nackt.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Konrad R. » Di 20. Feb 2024, 19:14

Als angezogen empfinde ich mich dann auch nicht, aber was soll man dann empfinden?
Vielleicht kann bei dieser Gelegenheit auch mal geklärt werden, wo der Unterschied zwischen nackt, splitternackt und splitterfasernackt liegt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Zett » Di 20. Feb 2024, 22:12

@Eule
ja der Begriff »nackt« ist kein einfacher Begriff. Für mich ist es am besten nachvollziehbar »nackt« als subjektives Empfinden zu bezeichnen, dass etwas fehlt. Im Moment ist diese Formulierung gerade mal nicht bei Wikipedia, es stand aber mal so dort.

Beispiel: die nackte Wand, die Nacktschnecke, das nackte Leben (gerettet).

Wenn das Kind auf der Straße sagt: "Der ist ja völlig nackt!" und ich mit kurzer Laufhose vorbeikomme, ist dies eben das subjektive Empfinden des Kindes. Dann kommt manchmal von den Eltern: "Aber der hat doch eine Hose an!"

Ein Mann in Badehose im Zuschauerraum einer Oper ist: "komplett nackt bis auf eine Badehose". Liegt der gleiche gleichbekleidet im Sommer am Strand, käme niemand auf die Idee, ihn als »nackt« zu bezeichnen.

Deine Argumentation, Nackedeis würden sich auch ohne jede Kleidung nicht als nackt empfinden, ist Wunschdenken von Dir. Um so etwas behaupten zu können, bräuchte es eine Umfrage, ansonsten ist es nur eine Vermutung - die aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit falsch ist. Es setzt voraus, dass tatsächlich alle - oder die meisten - Nackdeis ebenfalls unter dem Begriff »nackt« verstehen, dass etwas fehlt. Und daraus ableiten, dass beim FKK eben nichts fehlt, nur nichts Überflüssiges (Kleidung) getragen wird.
Ich gehe davon aus, wenn man die größte Gruppe der Nackedeis - die Nacktbader - fragt, ob sie so unbekleidet »nackt« sind, fast 100 Prozent »ja« sagen.

Die Bilder finde ich erotisch schön, so herumlaufen sollte man (frau) aber eher nicht. Eine Blasenentzündung muss man allerdings nicht befürchten. Da irrst Du Dich. Das ist so die Oma-Vorstellung, dass die Körperteile, die "ungeschützt" herausschauen, Schaden nehmen. Dem ist nicht so, das kann ich mit 18-jähriger Erfahrung mit Kälte sagen. Pfarrer Kneipp war übrigens strikt dafür, den Hals freizulassen und keinesfalls einen Schal zu tragen, weil er das Einhüllen des Halses als Ursache für viele Krankheiten im Bereich des Halses hielt.

@Konrad R.
Wenn man Nacktheit - wie oben erklärt - als ein Empfinden betrachtet, liegt es im Auge des Betrachters, ob er jemanden oder sich selbst in so einer Bekleidung als »nackt«, »halbnackt« oder »nicht nackt« empfindet und entsprechend bezeichnet.
---
Es macht nicht viel Sinn, zwischen den drei Begriffen Unterschiede aufzeigen zu wollen. »Splitterfasernackt« kommt wohl daher, dass man Nacktheit damit in Verbindung gebracht hat, dass der Mensch dann weder durch Holz (Splitter) noch durch Stoff (Faser) bedeckt ist.

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Trixi » Di 20. Feb 2024, 23:56

Zett hat geschrieben:
Eine Blasenentzündung muss man allerdings nicht befürchten. Da irrst Du Dich. Das ist so die Oma-Vorstellung, dass die Körperteile, die "ungeschützt" herausschauen, Schaden nehmen. Dem ist nicht so, das kann ich mit 18-jähriger Erfahrung mit Kälte sagen.


Das mag auf Dich zutreffen, aber man kann das nicht für alle Menschen allgemeingültig behaupten. Jeder Mensch ist anders und jeder reagiert anders auf Kälte/Wärme.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: ab wann FKK?

Beitrag von Eule » Mi 21. Feb 2024, 01:59

@ Zett
Deine Betrachtung zum Begriff "Nackt" geht in die richtige Richtung. Nackt bedeutet "etwas fehlt". Was nun fehlt, ist immer im Bezug zu erkennen, in dem der Begriff "Nackt" genutzt wird. Dieses Fehlen ist einmal real gemeint. Bei einem elektrischen Draht fehlt die Hülle (Isolierung). Bei einem Tier das Fell. Weiter wird es übertragen genutzt. Man steht nackt da, wenn man keinen Schutz hat.

Der Mensch hat sein Fell verloren und ist deshalb nackt. Die Kleidung ist ein Fellersatz. Ein unbekleideter Mensch wird als natürlich empfunden, weil seine Nacktheit, eben das Fehlen des Felles, sein natürlicher Zustand darstellt. Ein FKK'ler, Naturist oder Nudist empfindet sich nicht als nackt, weil er sich in ihrem/seinem natürlichem Zustand bewegt und ihr/ihm nichts fehlt. Die Kleidung gehört nicht zum natürlichen Zustand des Menschen, auch wenn diese in vielen Fällen benötigt wird und wichtig ist.

Wenn ich mich mit der Umgangssprache begnüge, dann würde ich viele Begriffe und Sachverhalte falsch und teilweise widersprüchlich benennen, Begriffe nicht mehr in ihrer Bedeutungsklarheit nutzen können und vieles oberflächlich verwaschen. Weiter spielt es für mich keine Rolle, wie die entsprechenden Begriffe in anderen Sprachen genutzt werden. Wir leben und diskutieren hier im deutschen Sprachraum und nur dieses zählt hier.

@ Konrad R.
Bei deinem Beitrag vermisse ich das hierzu gehörende Smili: ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 21. Feb 2024, 09:43

Eule hat geschrieben: Wir leben und diskutieren hier im deutschen Sprachraum und nur dieses zählt hier.

eine deutliche Unterschätzung der Wirkmächtigkeit des globalen, und vor allem virtuellen englischen Sprachraums

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste