Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

NACKTHEIT-sozialadäquat

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "

Beitrag von Phragmites » Do 25. Jan 2024, 20:00

Eule hat geschrieben:@ Phragmites
Die Nacktheit wird auch außerhalb der FKK und des Naturismus, also im Nudismus, gelebt. Nur der von dir hier wiederholt propagierte "sexuell motivierter Nudismus" ist eine Wortschöpfung von dir und hat hier bei uns nun mal wirklich nichts zu suchen.

der sozial in der Frivolkultur und in individuellen Handlungen ausgelebte sexuell motivierte Nudismus wird von mir nicht propagiert. es ist ein empirisch festgestellter Fakt in der Realität der Sozialen Welt; diese Empirie fängt hier im Forum an.

was ich propagiere, ist eine definitorische und handlungspragmatische Abgrenzung zb dergestalt, dass zb Erektionsavatare und Gesuche nach Camwichserkumpeln hier nicht mehr geduldet werden.
@Horst als Entscheider hat eine andere Position

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 25. Jan 2024, 21:06

CHICO hat geschrieben:Dem Begriff "NUDISMUS" könnte ich sehr weit zustimmen und würde ihn erklären:
Nudismus ist ein Verhalten als Nackter im öffentlichen Raum, wie sich sonst Bekleidete verhalten. Keine Besonderheiten; nur eben nackt. Weil diesen Personen Nacktheit persönlich gefällt und für sozialadäquat usw...... erachtet wird.

nackt sein im öffentlichen Raum ist in sich eine Besonderheit in dieser unseren Sozialen Welt bzw Kultur. die Zielsetzung soll auf die Akzeptanz oder wenigstens Toleranz der Besonderheit gerichtet sein. das bedeutet die Herstellung und Ausweitung von Sozialadäquanz; Sozialadäquanz verstanden in Pluralität.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von CHICO » Fr 26. Jan 2024, 08:12

Jedes unterschiedliche Auftreten bzw. Verhalten des Einen ist gemessen an anderem Auftreten / Verhalten immer als eine Besonderheit zu sehen. Besonderheit in dem Umfang, wie sich das eine Verhalten in seiner Häufigkeit von anderem Verhalten unterscheidet. Selbstverständlich ist in diesem Sinn Nacktheit i. ö. Raum noch und wohl immer eine Besonderheit.

Aber als Verfassungspatriot verweise ich wieder auf den Art. 2 GG, der Besonderheiten der Lebensart ausdrücklich gestattet und damit Toleranz der Andersartigkeit zur Pflicht macht. Akzeptanz der Nacktheit i. ö. Raum verstanden als Zustimmung sehe ich auch lieber als nur Toleranz. Aber zu jedwedem Auftreten / Verhalten wird es nie Zustimmung von allen geben.

Sozialadäquate Nacktheit verstehe ich als Nacktheit i. ö. Raum, die durch die hier gelebte normative Ethik gedeckt ist. Auf Moralvorstellungen einzelner kommt es nicht an. Die Akzeptanz der Nacktheit wird zunehmen, wenn diese stärker bewusst in der Öffentlichkeit gelebt wird.
Ich wieder hole eine alte Forderung: Traut Euch!

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut!
Thukydides

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von Eule » Sa 27. Jan 2024, 21:18

@ Phragmites
der sozial in der Frivolkultur und in individuellen Handlungen ausgelebte sexuell motivierte Nudismus wird von mir nicht propagiert.
Das Wort "Frivolkultur" ist eine Wortschöpfung von dir.
es ist ein empirisch festgestellter Fakt in der Realität der Sozialen Welt; diese Empirie fängt hier im Forum an.
Bislang ist mir eine entsprechende empirische Untersuchung nicht bekannt geworden. Nun, ich kann nicht alles wissen und so wirst du mir sicherlich sagen können, wer diese Untersuchung wann und wo durchgeführt hat und wo ich das Ergebnis dieser Untersuchung nachlesen kann. Besser wäre es natürlich, wenn du mir einen entsprechenden Link zur Verfügung stellen würdest. Das Forum hier ist bestimmt kein Untersuchungsgegenstand für eine empirische Untersuchung und schon gar nicht, wenn es um deine "Frivolkultur" geht.
was ich propagiere, ist eine definitorische und handlungspragmatische Abgrenzung zb dergestalt, dass zb Erektionsavatare und Gesuche nach Camwichserkumpeln hier nicht mehr geduldet werden.
Mir ist es nicht aufgefallen, dass hier so etwas geduldet wurde.
Horst als Entscheider hat eine andere Position
Horst hat sicherlich kein Interesse, dass dieses Forum zu einem Sexforum verkommt. Hier verwechselst du etwas.

@ CHICO
Jeder Mensch tritt unterschiedlich auf und so, ist dieses unterschiedliche Auftreten dieser Menschen keine Besonderheit. Zu einer Besonderheit wird das Auftreten eines Menschen erst dann, wenn dieses Auftreten in dieser Form nicht zum Normalfall gehört. In dem Wort "Normalfall" oder Normalität" ist das Wort "Norm" enthalten. Eine Norm setzt immer Grenzen, eine Anfangs- und eine Endgrenze. Als Normall wird das Verhalten bezeichnet, welches die meisten Menschen in einer Kultur zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort zeigen. Auch wenn jeder Mensch diese Grenzen zur Normalität anders setzt, so ergibt sich dennoch in der Menge eine sehr große Übereinstimmung. Und diese Übereinstimmungen werden als der Normalfall angesehen.

Das GG eignet sich nicht dazu, eine sozialverträgliche Nacktheit oder den Anspruch auf ein individuelles Recht auf Nacktheit zu begründen. Der Art. 19 GG räumt den Gesetzgeber die Möglichkeit ein, Grundrechte zu begrenzen oder gar aufzuheben, wenn ein spezielles Gesetz dem Gesetzgeber hierzu ermächtigt. Du musst also schon überprüfen, ob ein Gesetz deinem Willen zum nudisitischen Auftreten in der Öffentlichkeit entgegen steht. Es gibt kein Rechtsanspruch auf Toleranz, welche den anderen dazu verpflichtet, dir gegenüber tolerant zu sein.

Sozialadäquate Nacktheit verstehe ich als Nacktheit i. ö. Raum, die durch die hier gelebte normative Ethik gedeckt ist.
Die Ethik ist auch kein Argument, was deinem Wollen zum Durchbruch helfen kann. Denn die Ethik stellt eine allgemeine Norm auf, so wie dieses die ersten Artikel im GG es tun. Ich kann in der gleichen Zeit am gleichen Ort zwei völlig sich widersprechende Aussagen, zu einem und denselben Sachverhalt formulieren und mich dabei auf die Ethik berufen. Ich kann nur davor warnen, sich auf generalisierte Aussagen zu beziehen. Diese greifen nämlich oft nicht.
Auf Moralvorstellungen einzelner kommt es nicht an. Die Akzeptanz der Nacktheit wird zunehmen, wenn diese stärker bewusst in der Öffentlichkeit gelebt wird.
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Denn der Faktor "Gewöhnung" stabilisiert keine innere Einstellung. Dieses habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal ausführlich dargestellt und auch mit Aria debattiert. Obgleich Aria und ich uns über den gleichen Sachverhalt auseinandersetzten, Aria sehr viel feinfühliger auf gesellschaftliche Strömungen reagiert als ich, kamen wir nicht zu einem Ergebnis. Denn wir gingen von anderen Startpunkten aus. Da unsere Beurteilung für den Zeitpunkt jetzt und hier vor Ort gleich war, spielten diese Unterschiede in der generellen Beurteilung nur eine untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von regenmacher » So 28. Jan 2024, 01:14

? hat geschrieben:Auf Moralvorstellungen einzelner kommt es nicht an.
Da die Moralvorstellungen einer Person durchaus reichlich "schräg" sein können, kommt es tatsächlich nicht auf die Vorstellungen einzelner an, wenn etwas als sozialadäquat oder sozialverträglich bezeichnet wird, denn das "sozialadäquat" misst sich am gesellschaftlichen Urteil - nicht an dem Urteil eines Individuums. Das war übrigens so auch schon in einer gerichtlichen Entscheidung zum §118 OwiG zu lesen.

? hat geschrieben: Die Akzeptanz der Nacktheit wird zunehmen, wenn diese stärker bewusst in der Öffentlichkeit gelebt wird.
Das ist so auch richtig. Es wurde beispielhaft von uns am Beispiel des Nacktwanderns demonstriert. Vor 25 Jahren war Nacktwandern so weit vom gesellschaftlich akzeptierten Verhalten entfernt, dass z.B. die Errichtung und Pflege Nacktwander- Naturisten-Wanderwege unmöglich war. Das hat sich bekanntlich geändert. Nicht automatisch, aber nicht zuletzt durch das Wirken weniger Aktiver.

.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von CHICO » So 28. Jan 2024, 07:58

@Regenmacher

Der als unbekannt „?“ zitierte Schreiber bekennt sich gerne. Es war CHICO – ich. Und bei dieser Gelegenheit Dank an die frühen Initiatoren des Nacktwanderns. Viele haben davon profitiert und sollten es sehr aktiv weiter pflegen. Ich bin mit sicher mehr als 200 Wanderungen per anno dabei.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von CHICO » So 28. Jan 2024, 08:13

@ Eule – zurück aus dem Wald?

Es gibt wieder etwas zu lernen. Z. B.: wie es sich mit der Ethik verhält. Dazu zitiere ich gerne @Regenmacher, der geschrieben hat:

denn das "sozialadäquat" misst sich am gesellschaftlichen Urteil - nicht an dem Urteil eines Individuums.

Das gesellschaftliche Urteil wird durch die gelebte, hiesige, normative Ethik der (deutschen) Gesellschaft geformt. Dazu weiter: Die Ethik versteht sich als Reflexionstheorie der Moral; bewertet also unterschiedliche Moralvorstellungen mit “gut“ oder „schlecht“ aus Sicht der Ethik!

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von Eule » So 28. Jan 2024, 15:59

@ CHICO
Deinen an mich gerichteten Beitrag verstehe ich als eine Kritik zu meiner Aussage. Der Beitrag von Regenmacher steht nicht im Widerspruch zu meiner. Vielmehr macht er deutlich, dass die Bestimmung der Zeit neben dem des Ortes eine wichtige Rolle spielt und der Zeitfaktor immer kürzere Zeitspannen umfasst. Ich sehe mich noch nicht dazu veranlasst, meine Aussage "Die Ethik ist auch kein Argument, was deinem Wollen zum Durchbruch helfen kann. Denn die Ethik stellt eine allgemeine Norm auf, so wie dieses die ersten Artikel im GG es tun." Wenn du also die Meinung vertrittst, ich hätte etwas nicht richtig verstanden oder fehlinterpretiert, dann benenne dieses bitte konkret.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von CHICO » So 28. Jan 2024, 17:02

@ Eule, wenn Sie schreiben:
Denn die Ethik stellt eine allgemeine Norm auf, so wie dieses die ersten Artikel im GG es tun."

Da bin ja schon ewig dieser Meinung - siehe hier http://www.axel-geertz.de/wanderungen.html und es gehört eben der Art. 2 des GG dazu:

„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“

Und zur freien Entfaltung der Persönlichkeit gehört auch ggf. auf Bekleidung zu verzichten! Es bleibt mir also weiter völlig unverständlich, dass Sie an dieser meiner Aussage Kritik übern wollen:

Sozialadäquate Nacktheit verstehe ich als Nacktheit i. ö. Raum, die durch die hier gelebte normative Ethik gedeckt ist.
Denn Sie schreiben: „Die Ethik ist auch kein Argument, was deinem Wollen zum Durchbruch helfen kann.“

Mit dem „Wollen von mir“ war die Toleranz der Nacktheit i. ö. Raum - gemäß Art. 2 ethikkonform - gefordert. Formuliert als NACKTHEIT - sozialadäquad "Threadtitel"

Dieser Forderung widersprechen Sie doch gar nicht in Ihrem neuen kritischen Beitrag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 28. Jan 2024, 18:26

Eule hat geschrieben:@ Phragmites
der sozial in der Frivolkultur und in individuellen Handlungen ausgelebte sexuell motivierte Nudismus wird von mir nicht propagiert.
Das Wort "Frivolkultur" ist eine Wortschöpfung von dir.

nein ich habe es aufgeschnappt, wo weiß ich nicht mehr.
mir sind ja zu starke Abwertungen vorgeworfen worden; deswegen der Versuch eines neutralen Begriffs

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste