Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

NACKTHEIT-sozialadäquat

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 30. Jan 2024, 11:45

Eule hat geschrieben:Der Begriff "Frivol" kommt aus dem 18. Jahrhundert aus dem Französischen " frivole → fr entlehnt, das seinerseits auf lateinisch frivolus → la zurückgeht. Synonyme: anstößig, anzüglich, unanständig." … Mit dem Begriff "Frivol" ist immer eine sexuelle Komponente verbunden, …

eben.
deswegen erscheint mir der Begriff "Frivolkultur" geeignet, um das aus dem sexuell motivierten Nudismus sich manifestierende Kulturphänomen neutral zu benennen.
"Frivolkultur" ist dabei freilich eine sprachliche Anlehnung an "Freikörperkultur", allerdings bei einer inhaltlich strikten Trennung bzw Unvereinbarkeit, trotz ggf einer Nähe in der räumlichen Lokalisierung.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von Eule » Di 30. Jan 2024, 18:17

@ CHICO
Nur Legastheniker übersehen, wenn ich geschrieben habe: „mit den dortigen Begrenzungen seine Begründung im Art. 2 GG“.
Und nur Leute ohne juristisches Wissen verstehen nicht, warum der Art. 2 GG sich für die von dir gewollten Begründung nicht taugt.
Dass nationalsozialistisches Gedankengut mit zum seltsamen Begriff „Freikörperkultur“ wohl geführt hat, hatten Sie mit einem Beitrag bestätigt.
Bislang wurde außer eine Vermutung noch keine überprüfbare Quelle benannt, die diese Vermutung als zutreffend ausweist. Was du wie einschätzt ist deine Sache. Aber damit wird sich nicht richtig!
Nudisten legen ihre Bekleidung nicht zufällig ab; sie haben ganz konkrete Motive, warum sie ggf. nackt sein wollen.
Das wurde nicht bestritten.
Sie sollten nicht den Eindrück erwecken, sogenannte "FKKler" seien "bessere" Menschen als Nudisren!
Wer will diesen Eindruck erwecken. Du hast wohl überlesen, dass ich gesagt habe, dass diese Bezeichnungen kein wertendes Urteil enthalten. Diese unterschiedlichen Bezeichnungen stehen nur für eine unterschiedliche Anzahl von Merkmalen, die unter dieser Bezeichnung zusammengefasst sind. Wenn die Quantität von Merkmalen für dich eine qualitative Aussage bedeutet, dann ist eine sachliche und vernunftbetonte Unterhaltung mit dir nicht möglich.
Sogenannte FKKler und Naturisten sehe ich als eine spezifische Teilgruppe der Nudisten,
Es geht genau anders herum. Ich bin auch ein Nudist, wenn ich Naturist bin und ich bin auch ein Naturist, wenn ich ein FKK’ler bin.

@ Zett
Es ist nicht erforderlich, dem Gedankengang von CHICO zu folgen, da sein Gedankengang sich mit der Literatur nicht deckt. Nur weil er einen neuen Begriff kreieren will, muss man diesem seinem Gedankengang nicht folgen und die Erkenntnisse aus der Literatur deswegen verwerfen.

@ Phragmites
das stimmt an meinem See auch im "Nacktbadegelände" fließt der Alkohol in Strömen und wird der Grill angeschmissen
Wenn dieses das Niveau deiner Beiträge darstellen soll, sagt dieses sehr viel über dich aus.
"Frivolkultur" ist dabei freilich eine sprachliche Anlehnung an "Freikörperkultur", allerdings bei einer inhaltlich strikten Trennung bzw Unvereinbarkeit, trotz ggf einer Nähe in der räumlichen Lokalisierung.
Wenn eine Schule neben einem Bordel liegt, dann ist die Schule eine sprachliche Anlehnung an die Prostitution. Wenn du diese meine Aussage zu Recht als Schwachsinn bezeichnest, dann ist diene o. aufgeführte Aussage ebenfalls Schwachsinn.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 30. Jan 2024, 20:48

Eule hat geschrieben:
"Frivolkultur" ist dabei freilich eine sprachliche Anlehnung an "Freikörperkultur", allerdings bei einer inhaltlich strikten Trennung bzw Unvereinbarkeit, trotz ggf einer Nähe in der räumlichen Lokalisierung.
Wenn eine Schule neben einem Bordel liegt, dann ist die Schule eine sprachliche Anlehnung an die Prostitution. Wenn du diese meine Aussage zu Recht als Schwachsinn bezeichnest, dann ist diene o. aufgeführte Aussage ebenfalls Schwachsinn.


"Frivolkultur" ist sprachlich angelehnt an "Freikörperkultur" über den gemeinsamen gleichen Grundbegriff "Kultur", der dann näher bestimmt wird.
inwiefern ist das bei "Schule" und Prostitution" der Fall ? :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 30. Jan 2024, 22:00

CHICO hat geschrieben:NACKTHEIT – sozialadäquat?
Ich empfehle einmal das Nachdenken darüber, wie man in Zukunft die fortdauernden Diskussionen über die Definition von FKK, Naturismus und Nudismus unterlassen kann und für das Nacktsein im öffentlichen Raum einen allgemein erklärenden, einen neuen Begriff finden kann.
.

mit der Findung eines neuen Begriffs enden sicherlich nicht die Diskussionen über die Definitionen; und die alten Begriffe verschwinden auch nicht, vor allem nicht, wenn in anderen Sprachen ein entsprechender Begriff weithin geläufig ist.
das ist kein Einspruch gegen einen neugeprägten Begriff "Nacktheit sozialadäquat"

 
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2024
Wohnort: Ennepetal
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von Onkelpeter » Di 30. Jan 2024, 23:18

Hallo,
die bestimmt richtige Debatte über sexuelle Übergriffe sei es in der Kirche oder Verein ist für die Freiheit des Nacktsein echt schwierig.
Ich schildere Mal folgende Situation.
Ich habe nackt das Schlafzimmer Fenster geschlossen, als plötzlich der Nachbarjunge von gegenüber auch am offenen Fenster stand.
Ich habe schnell das Fenster geschlossen und dachte nur Mist, sowas kann einem ganz schnell falsch ausgelegt werden.
Grüße Peter

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von CHICO » Mi 31. Jan 2024, 07:58

@ Eule, Sie sind für mich als Diskussionspartner Ihrer laufenden Fehlleistungen wegen – ich und andere haben sie Ihnen hinreichend aufgezeigt – ausgeschieden. Ihre Beiträge, auch die letzten hier auf dieser Seite, kommentiere ich nicht mehr.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von Eule » Mi 31. Jan 2024, 16:48

@ Phragmites
Ach was soll diese deine unsinnige Wortklauberei? Da die Prostitution und die Bordelle zu unserer Kultur und Kulturentwicklung gehören, ist die Verbindung zur Schule durchaus gegeben. Denn dort werden unsere Kulturbegriffe vermittelt, wenngleich die Frage der Bordelle ggf. im Kunstunterricht eine Rolle spielen könnte.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von CHICO » Mi 31. Jan 2024, 17:32

@Phragmites, bitte nicht antworten auf den letzten Beitrag der Eule. Ich habe jetzt schon einen nicht enden wollenden Lachanfall! Die Eule wird sich selber demnächst noch zum kulturellen Bestand dieses Jahrtausends ernennen, weil er in diesem seltsamen Forum geschrieben hat.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von Eule » Mi 31. Jan 2024, 17:53

@ CHICO
Eule gehört ebenso wie du und alle hier im Forum zum "kulturellen Bestand dieses Jahrtausends". Ich wünsche dir viel Freude beim Lachen. :D

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: NACKTHEIT-sozialadäquat

Beitrag von CHICO » Mi 31. Jan 2024, 18:19

Hier quiekt eine Maus, die ich gerade mit einer Falle gefangen habe. Sie behauptet zur Kultur dieses Jahrtausend zu gehören und möchte deshalb wieder freigelassen werden.

Weil ich nun hinsichtlich des Kulturbegriffs unsicher geworden bin, habe ich das Internet gefragt und lese:

Der normative (d.h. wertende und vorschreibende) Kulturbegriff beruht auf einer wertenden Gegenüberstellung bzw. einer Auszeichnung bestimmter ästhetischer Phänomene, Objekte und Praktiken, die in einer Gesellschaft hochgeschätzt und durch Traditionsbildung bewahrt werden.“

Und Wikipedia schreibt:

Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur.“

Von Eule und Maus ist dort nicht die Rede!. Auch von mir nicht. Es sind eben bei diesen keine Besonderheiten feststellbar!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 196 Gäste