Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von BOeinNackter » Do 28. Mär 2024, 13:45

Es gibt die pauschale Distanzierung von Nacktheit und Erotik oder Sexualität in vielen Aussagen von naturistischer Seite. Ich finde das einfach zu pauschal und erlebe immer wieder, dass aus den daraus folgenden Einstellungen merkwürdige Blüten hervortreiben.
Ich erinnere mich an sowas wie FKK-Knigges, nach denen denen u.a. körperliche Nähe unter Nackten vermieden werden sollte.
Solche Regeln sind Folgen der Bemühungen, FKK als besonders asexuell und sittenstreng darzustellen. Es fällt offenbar weiterhin schwer, innerhalb des Naturismus mehr Auseinandersetzung mit einem eher positives Bild von Sexualität und Erotik zuzulassen. Vielleicht erlebe ich noch einen Wandel.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von CHICO » Do 28. Mär 2024, 14:14

Wenn BoeinNackter schreibt:

„Es fällt offenbar weiterhin schwer, innerhalb des Naturismus mehr Auseinandersetzung mit einem eher positives Bild von Sexualität und Erotik zuzulassen.“

wird sehr deutlich, dass Nacktheit i. ö. Raum immer noch sehr ideologiebefangen ist. Ideologien im Sinn von FKK und auch Naturismus.
Wenn man sich loslöst von den historischen Überlegungen zur Rechtfertigung der Nacktheit i. ö. Raum (FKK – kein sexueller Bezug), gibt es wohl keine vernünftige Erklärung, warum mit dem Ablegen von Kleidung /Badekleidung i. ö. Raum die Aspekte Erotik und Sexualität aus den Köpfen der Menschen verschwinden oder gar zu verschwinden haben. Menschen, bekleidet oder unbekleidet, bleiben hinsichtlich ihrer Verhaltensweisen und Interessen die gleichen, auch wenn sie zeitweise die Bekleidung ablegen. Wenn ich von einem Badestrand, an dem Bekleidete überwiegen, zu einem Badestrand der rein Nackten wechsele, nutze ich keinen „Schalter“, Erotik und Sexualität auszuschalten; es gibt diesen Schalter nicht. Wenn Ideologen, glauben, einen solchen Schalter zu kennen, sollten sie es einmal begründen.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Eule » Mi 3. Apr 2024, 01:23

@ CHICO
Ideologien im Sinn von FKK und auch Naturismus.
Wenn dieses Ideologien sind, wie lauten diese? :roll:

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von CHICO » Mi 3. Apr 2024, 18:40

The same procedure as every day, James, oh no, Eule. Aus meiner Sicht sind Ihre Beiträge weiterhin zu häufig wenig durchdacht und basieren meist auf geistigen Fehlleistungen (unrichtige Unterstellungen, missverstandene Sachverhalte, unlogische Folgerungen usw.), die ich hier nicht weiter darlegen will. Ich werde deshalb zu keinen Ihrer an mich gerichteten Kommentaren inhaltlich mehr Stellung nehmen.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste