Seite 1 von 29

Umweltschutz vs. Kleidung

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 20:44
von naturist_stephan
Hallo zusammen,
ich erlaube mir eine ‘Diskussion’ zu eröffnen: Thema “Umweltschutz vs. Kleidung”.
Wie kann es allgemein vereinbart werden, dass viele vom Umweltschutz reden und sich auch aktiv positiv einbringen, aber ein Grossteil der Menschheit immer noch Kleidung trägt auch wenn es gar nicht notwendig ist (und ich meine nicht nur ‘Badekleidung’ - die ja absolut in Frage zu stellen ist).
Notwendig im Sinne von Schutz vor Kälte und Gefahren - es ist wohl ‘vernünftig’ bei Temperaturen unter einem gewissen ‘Schwellenpunkt’, sagen wir 15 Grad C, oder wenn gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden wie Motorradfahren, Metall schweissen, …
Aber im allgemeinen Alltag, ganz zu schweigen vom Aufenthalt in der Natur ist doch Kleidung nicht wirklich notwendig. Trotzdem wird sie vielfaltig getragen, obwohl der negative Einfluss auf die Umwelt vollkommen ignoriert wird
* Herstellung der Kleidung (ja, hier gibt es bestimmt eine grosse Bandbreite von ‘ökologisch’ bis ???)
* Waschen der Kleidung (ja, hier gibt es wohl auch eine gewisse Bandbreite von Häufigkeit und der Wqhl des Waschmittels)
* Entsorgen der Kleidung (hier gibt es wohl eine ‘Riesen-Bandbreite’ von wirklich nicht mehr benutzbarer Kleidung bis zu ‘mag ich nicht mehr tragen, obwohl noch gut’
Mein (utopischer) Aufruf an die ganze Menschheit auf der Welt ist: Tragt bitte nur dann Kleidung (und Schuhe), wenn ihr euch gegen Kälte und Gefahren schützen müsst, ansonsten seid doch ‘naturell’, d.h. nackt - so wie die Natur, die ihr schützen wollt, euch geschaffen hat.

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 20:53
von ostfriesenpaar
Schön wäre es, aber die Doppelmoral in Sachen des vermeintlichen Klimaschutzes bringt mich auch bei vielen anderen Dingen immer wieder zum Schmunzeln... mehr lohnt nicht, denn Diskussion sind, bis auf wenige Ausnahmen, im allgemeinen zwecklos.

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 21:21
von Konrad R.
naturist_stephan hat geschrieben:Mein (utopischer) Aufruf an die ganze Menschheit auf der Welt ist: Tragt bitte nur dann Kleidung (und Schuhe), wenn ihr euch gegen Kälte und Gefahren schützen müsst, ansonsten seid doch ‘naturell’, d.h. nackt - so wie die Natur, die ihr schützen wollt, euch geschaffen hat.

Der Aufruf dürfte wohl verhallen. Utopisch musst Du nicht in Klammern setzen.
Aber, "Die Grünen" könnten aller Erfahrung nach von Deiner Idee begeistert sein, stelle sie denen mal vor. :D

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 21:38
von Seelöwe
Ein kluges Wort, und schon ist man Kommunist, Antikapitalist, Grüner, Antifant oder sonst was böses.
Danke Stephan und Grüße vom Seelöwen

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 22:03
von Sommer-Sonne-FKK
Keine schlechte Idee, Stephan. Wenn es Normalität wäre, würden sich bestimmt auch mehr Leute trauen, ich inbegriffen. Mal sehen, wenn meine so nachhaltig denkenden Kollegen mal wieder diskutieren, dann bringe ich das Thema mal an. Auf die Antworten bin ich gespannt.

Re

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 22:13
von Phragmites
Konrad R. hat geschrieben:Aber, "Die Grünen" könnten aller Erfahrung nach von Deiner Idee begeistert sein, stelle sie denen mal vor. :D

können "Die Grünen" ihren Krieg, der ja gar keiner ist :lol: :lol: :lol: im westlichen System ohne Kleidung bestreiten ?
ist der Waffeneinsatz des einigen Westens :lol: zugunsten der sog "Ukraine" :lol: wirklich klimaneutral und praktizierter Umweltschutz ?

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 22:20
von ostfriesenpaar
Seelöwe hat geschrieben:Ein kluges Wort, und schon ist man Kommunist, Antikapitalist, Grüner, Antifant oder sonst was böses.
Danke Stephan und Grüße vom Seelöwen
wo liest Du das?

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 22:22
von Trixi
Konrad R. hat geschrieben:Aber, "Die Grünen" könnten aller Erfahrung nach von Deiner Idee begeistert sein, stelle sie denen mal vor. :D

Ich glaube nicht, dass die heutigen Grünen davon begeistert sind. Schau dir die Figuren auf den Podium doch mal an. Die tragen Designerklamotten, Schuhe von Edelmarken usw. Man muss ja zeigen was man hat.

Re: Re

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 22:25
von Konrad R.
Phragmites hat geschrieben:...zugunsten der sog "Ukraine"...

Was soll das ? :evil:

Re: Re

BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 22:29
von Phragmites
Konrad R. hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:...zugunsten der sog "Ukraine"...

Was soll das ? :evil:

klare Parteinahme für RF :)