Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Fr 2. Feb 2018, 06:41

Ja. Sie sind wasserdicht. Was ich aber garnicht zwingend als den wichtigsten Punkt betrachte.
Wichtiger für mich ist das Gewicht der Schuhe, ihre passgenaue Form und die Rückmeldung vom Untergrund auf dem ich laufe.
Und jetzt sag nicht das alles können Gummistiefel mit Socken, Gamaschen, Gefrierbeuteln und Gummizug mindestens genauso.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Ralf-abc » Fr 2. Feb 2018, 08:07

Ich musste letzte Woche weg. zu viel Matsch Gummistiefel anziehen und habe dann zum Spaß versucht, mit diesen Teilen über die Fußballen zu laufen (wie ich das sonst immer mit meinen Barfußschuhen mache). Dieser Versuch ist komplett gescheitert, weil die Sohle der Gummistiefel viel zu dick und damit viel zu steif ist. Ein gelenkschonendes Laufen war in den Gummistiefeln völlig unmöglich.
Ich gehe immer stärker davon aus, dass Zett uns alle mit seinem Gummistiefel-laufen komplett verarschen will und es diese abgeschnittenen Gummistiefel gar nicht gibt.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Fr 2. Feb 2018, 09:17

Ralf-abc hat geschrieben:Ich musste letzte Woche weg. zu viel Matsch Gummistiefel anziehen und habe dann zum Spaß versucht, mit diesen Teilen über die Fußballen zu laufen (wie ich das sonst immer mit meinen Barfußschuhen mache). Dieser Versuch ist komplett gescheitert, weil die Sohle der Gummistiefel viel zu dick und damit viel zu steif ist. Ein gelenkschonendes Laufen war in den Gummistiefeln völlig unmöglich.
Ich gehe immer stärker davon aus, dass Zett uns alle mit seinem Gummistiefel-laufen komplett verarschen will und es diese abgeschnittenen Gummistiefel gar nicht gibt.



@ ralf-abc

Zett schneidet doch die Sohlen/Absätze so zurecht, dass es "passt" - von der "Technik" des Laufens her.
Also... Sohlen und Absätze entsprechend zuschneiden, dann haut das auch hin - sieht zwar scheiße aus,
hilft aber beim Laufen, um bestens zu "gesunden"!

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Fr 2. Feb 2018, 09:21

Mecki hat geschrieben:
Ralf-abc hat geschrieben:Ich musste letzte Woche weg. zu viel Matsch Gummistiefel anziehen und habe dann zum Spaß versucht, mit diesen Teilen über die Fußballen zu laufen (wie ich das sonst immer mit meinen Barfußschuhen mache). Dieser Versuch ist komplett gescheitert, weil die Sohle der Gummistiefel viel zu dick und damit viel zu steif ist. Ein gelenkschonendes Laufen war in den Gummistiefeln völlig unmöglich.
Ich gehe immer stärker davon aus, dass Zett uns alle mit seinem Gummistiefel-laufen komplett verarschen will und es diese abgeschnittenen Gummistiefel gar nicht gibt.



@ ralf-abc

Zett schneidet doch die Sohlen/Absätze so zurecht, dass es "passt" - von der "Technik" des Laufens her.
Also... Sohlen und Absätze entsprechend zuschneiden, dann haut das auch hin - sieht zwar scheiße aus,
hilft aber beim Laufen, um bestens zu "gesunden"! :D

Das Gummistiefel keinen Halt beim Laufen geben können - sie sitzen nun mal nicht fest genug am Fuß...auch nicht mit Socken... und Blasen an den Füßen... die müssen von Schwielen übersät sein... oder?

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Fr 2. Feb 2018, 10:15

Zett hat geschrieben:Nein, in meine Gummistiefel nicht, weil sie hoch genug sind, damit ich den Gefrierschlauch daranbinden kann, darüber die (leider nicht wasserdichten) Gamaschen, die mit Gummizug relativ am Bein abdichten. Darüber noch ein paar kleine Stoffgamaschen, die das Wasser am Bein aufsaugen und über die Gamaschen leiten = wasserdicht.


bitte ein bild davon!

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Ralf-abc » Fr 2. Feb 2018, 10:32

Mecki hat geschrieben:Das Gummistiefel keinen Halt beim Laufen geben können - sie sitzen nun mal nicht fest genug am Fuß...auch nicht mit Socken... und Blasen an den Füßen... die müssen von Schwielen übersät sein... oder?

Das sehe ich als das geringere Problem an.
Gummistiefel sind von Natur aus nicht nur Wasser- sondern auch absolut diffusionsdicht.
Dazu "klebt" der die ja nach eigenen Aussagen auch noch absolut dicht am Bein an.
Da findet keinerlei Luftaustausch statt. Das führt zwangsläufig zu einem so feucht-warmen Klima in den Gummistiefeln, dass es unmöglich ist, hier ein extremes Pilzwachstum zu verhindern.
Die Menschliche Haut ist definitv nicht dafür geeignet, solche Umgebungsbedingungen längere Zeit unbeschadet auszuhalten.
Die heute üblichen "atmungsaktiven" = sehr ddiffusionsoffenen Laufschuhe wurde ja nicht einfach so zum Spaß erfunden.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Fr 2. Feb 2018, 10:57

Ralf-abc hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Das Gummistiefel keinen Halt beim Laufen geben können - sie sitzen nun mal nicht fest genug am Fuß...auch nicht mit Socken... und Blasen an den Füßen... die müssen von Schwielen übersät sein... oder?

Das sehe ich als das geringere Problem an.
Gummistiefel sind von Natur aus nicht nur Wasser- sondern auch absolut diffusionsdicht.
Dazu "klebt" der die ja nach eigenen Aussagen auch noch absolut dicht am Bein an.
Da findet keinerlei Luftaustausch statt. Das führt zwangsläufig zu einem so feucht-warmen Klima in den Gummistiefeln, dass es unmöglich ist, hier ein extremes Pilzwachstum zu verhindern.
Die Menschliche Haut ist definitv nicht dafür geeignet, solche Umgebungsbedingungen längere Zeit unbeschadet auszuhalten.
Die heute üblichen "atmungsaktiven" = sehr ddiffusionsoffenen Laufschuhe wurde ja nicht einfach so zum Spaß erfunden.


@ Ralf-abc

...muss ja nur für 12 bis 13 Km Neigeln reichen... jeden Tag! Und da ist "feucht-warmes" Klima in den
Stiefelchen - abgeschnitten natürlich - durchaus auszuhalten. (Ich muss so lachen!)

Ja... die entsprechenden Laufschuhe, auf die - bis auf @ Zett - alle zurückgreifen, kosteten in der Entwicklung
sehr viel Geld. Die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht, die Laufschuhe so zu "bauen". Und die vielen Millionen Menschen, die diese Schuhe bei ihrem Sport tragen, sind ja nicht blöd.

Aber.... es gibt immer einen im Stadion - meist derselbe - der den Fußball an den Kopf bekommt.... ;)

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Fr 2. Feb 2018, 11:16

Mecki hat geschrieben:Ja... die entsprechenden Laufschuhe, auf die - bis auf @ Zett - alle zurückgreifen, kosteten in der Entwicklung
sehr viel Geld. Die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht, die Laufschuhe so zu "bauen".


aber nur, weil sie nicht auf zetts variante gekommen sind. andernfalls wäre die entwicklung ganz anders verlaufen.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Fr 2. Feb 2018, 12:19

Ja Jungs, deswegen frag ich ja so penetrant nach.

@Ralf-abc
Barfußschuhe nutze ich auch sehr gern. Nicht jetzt im Winter, wenn es kalt und verschneit ist, aber sonst fühl ich mich pudelwohl darin. Werde dieses Jahr ein paar Neue brauchen. Sie sind aber, in meinen Augen, von der Verarbeitung über den Tragekomfort bis hin zur Haltbarkeit jeden Cent wert.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Ralf-abc » Fr 2. Feb 2018, 13:04

Eichbaum hat geschrieben:Nicht jetzt im Winter, wenn es kalt und verschneit ist,
Bei Schnee sind die nicht so geeignet (dann ziehe ich knöchelhohe Sicherheitsschuhe an), aber Kälte ist kein Problem.
Außer den Sicherheitsschuhen habe ich gar nichts anderes mehr als Barfußschuhe. Die dafür aber in allen Varianten - vom guten Lederschuh, über knöchelhohe Wanderschuhe bis zu gut gefütterten Filzschuhen für den Winter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste