Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eule » Mi 27. Mai 2015, 20:56

@ Zett
Du bist also nach wie vor nicht in der Lage, meine klar formulierten Fragen zu beantworten. Ich frage mich, wo kommt nur diese deine Unfähigkeit her, auf kritische Fragen zu antworten? :roll: :roll: :roll: Ich kann jetzt also nur spekulieren. Aber du erinnerst mich stark an einem Kollegen, der mich zum gemeinsamen Sport animieren wollte. Ich lehnte dankbar ab, denn seine Argumentation war nicht in sich schlüssig, voller Halbwissen und Schlagworte. Leider behielt ich recht, er kannte seine Grenzen nicht und trieb sich mit seinem Sport in die Krankheit hinein. So wie du hier gibst, könntest du glatt dieser Kollege sein.

Du wechselst Ansicht und Taktik wie das Chamäleon seine Farben.
Selbst wenn dem so wäre, so wäre dieses immer noch legal.

Aber das, was du hier ablieferst, Halbwissen, Vorurteile und ein mimosenhaftes Verhalten zeig deutlich, dass du hier in der Tat nicht in der Lage bist, dich einem Thema zu stellen und ein kontrovärses Gespräch zu führen. Meine Aussage
Zett hat hier schon in den verschiedensten Threads mit diesem seinen Thema belästigt und die Arft und Weise, wie er es immer wieder macht hat schon Symptomcharakter. :x :x :x :x :x
wird von dir immer wieder erschreckend, :o :shock: wirklich erschreckend bestätigt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 28. Mai 2015, 08:15

Friedjof hat geschrieben: Lange Zeit galt die Regel, dass der Fuß von der Ferse her abgreollt werden sollte. Als sich dann Sportwissenschaftler näher damit beschäftigten galt die plötzlich die Vorfußtechnik als die richtige Lauftechnik. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Lauftechnik verletzungsanfällig ist. Deshalb gilt heute die Empfehlung, mit möglichst flachen Fuß auf den Boden zu kommen bei leicht gebeugten Knie.
Hier eine kurze aber nachvollziehbare doku dazu:

http://www.stern.de/gesundheit/ratgeber ... 96699.html


Das mit "mit möglichst flachem Fuß" bezeichnete Aufsetzen ist - wie man im Film auch sehen kann (Stelle: 1:11) - ebenfalls eine Vorfußtechnik, nämlich genau die, die ich auch nutzte: flach, aber mit dem Vorfuß, aufkommen, Ferse berührt zum Schluss nur ganz leicht den Boden.
Dass man einen Ausdauerlauf nicht in Sprint-Technik (Fuß steil nach unten gestellt) läuft, muss man wohl nicht diskutieren.

Daneben gibt es das Fersenlaufen: in der irrigen Annahme, der Fuß könne "abrollen", obwohl der Fuß ein nach unten geöffnetes Gewölbe darstellt. Das ist wie wenn man eine Schüssel mit der Öffnung nach unten nimmt und so die Schüssel "abrollen" will. Das macht einfach Klack-Klack: Einmal hinten aufsetzen, einmal vorne aufsetzen oder nur »patsch« (gleichzeitig gesamte Fläche aufsetzen)

Und neben dem Fersenlaufen gibt es noch das "Aufsetzen mit dem ganzen Fuß". Das ist das gerade beschriebene »Patschen« und bringt die größte Schädigung des Stützapparates.

Wer wissen will, wozu der Mensch geschaffen wurde, mache doch mal den 30-Sekunden-Test:
Barfuß auf einem nicht zu weichen Boden (Wiese, Laminat, nicht zu dicker Fußbodenbelag etc.) und laufe barfuß (das ist ohne Socken und ohne Schuhe - das wissen tatsächlich einige nicht):
6 Schritte in der sanften Vorfußtechnik (kurze Schritte, flach, aber mit Vorfuß aufsetzen, Ferse berührt am Ende des Aufsetzens nur leicht den Boden - "küsst" ihn nur)
6 Schritte Fersentechnik (längere Schritte, Aufsetzen mit Ferse)
6 Schritte mit »Patsch«-Technik (mit voller Fläche aufsetzen)

Damit ist nach 30 Sekunden geklärt, zu welcher Lauftechnik der Mensch geschaffen ist!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 28. Mai 2015, 08:20

@Friedjof
Wie Du siehst, kommen manche Menschen schon mit der einen Eigenschaft nicht zurecht, nämlich dass man auch im Sommer - wenn man die Hinweise dieses Sports beachtet - nicht schwitzen muss, ja sogar eine Eiseskälte empfinden kann.
Wie kann man da den Sport nur »Joggen« nennen? Wer empfindet beim normalen »Joggen« im Sommer eine Eiseskälte??

Siehe:
guenni hat geschrieben:
Friedjof hat geschrieben:Das mag vielleicht daran liegen, dass es sich bei "deiner" Sportart doch eigentlich um nichts neues handelt. Nenne es doch einfach Joggen oder bei einer langsamen Gangart Wandern. Nur weil du diesen Sport sowohl im Sommer als auch im Winter betreibst muss da doch kein neuer Name her.


oh, es ist doch etwas sehr besonderes und neues, wenn man im sommer eisjoggen betreibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 28. Mai 2015, 08:25

Eule hat geschrieben:@ Zett
Aber das, was du hier ablieferst, Halbwissen, Vorurteile und ein mimosenhaftes Verhalten zeig deutlich, dass du hier in der Tat nicht in der Lage bist, dich einem Thema zu stellen

Hast Du in den Spiegel geschaut, als Du das geschrieben hast? :shock:

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 28. Mai 2015, 08:33

Wenn ich mit dem Fuß auftrete "flach" und mich nach vorne Bewege, berühren anschließend nur noch meine Zehen den Boden und das schiebt den Körper nach vorne. Das nennt sich im Allgemeinen, den Fuß abrollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 28. Mai 2015, 09:26

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Wenn ich mit dem Fuß auftrete "flach" und mich nach vorne Bewege, berühren anschließend nur noch meine Zehen den Boden und das schiebt den Körper nach vorne. Das nennt sich im Allgemeinen, den Fuß abrollen.

Wenn man unter "flach auftreten" das flache Auftreten mit dem Vorderfuß (dem Fußballen) meint, dann folgt vor dem Abstoßen ein Übergang vom Fußballen zu den Zehen. Warum man diesen Übergang »Abrollen« nennen soll, verstehe ich aber nicht. Es hat nicht viel mit »Rollen« zu tun und mit einer »Ab-«Wärts-Bewegung auch nicht, da es zu dem Zeitpunkt mehr geradeaus oder gar schon nach oben geht.
»Abrollen« ist für mich der typische Begriff für das Fersenlaufen, dort aber eben mit völlig falscher Vorstellung.

Flach auftreten kann man natürlich auch umgekehrt, indem man zwar flach aber zuerst mit der Ferse aufsetzt. Damit fängt die Ferse die Hauptaufschlagskraft auf, dann setzt der Fußballen auf und danach - zum Absprung die Zehen. Damit kann man geringfügig die Aufschlagskraft von Ferse reduzieren und einen kleinen Teil auf den Fußballen verlagern. Sicherlich besser als mit langem Schritt alles auf die Ferse zu krachen. Es ist halt eine Annäherung an das Vorderfuß- (Fußballen-) Laufen. (also: 40-Sekunden-Test, das muss auch mit getestet werden!)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 28. Mai 2015, 09:37

Ich habe mir diese Bezeichnung auch nicht ausgedacht, es wird eben nur Abrollen genannt.
Generell trete ich beim Gehen nicht mit dem Vorderfuß auf, sondern zuerst mit der Verse. Beim Laufen variiert das je nach Geschwindigkeit, ein Sprinter berührt mit der Verse fast kaum den Boden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 28. Mai 2015, 09:51

@FKKpaar-BaWü
Ich kann da nicht lachen, meine Rechtschreibung ist auch nicht sonderlich und ich muss immer wieder nachschauen, wie Ferse (das Ding am Fuß) geschrieben wird. Also mit »f«, nicht wie der Vers (Literatur).

Selbst beim Gehen kann man mit dem Fußballen auftreten und man macht es, wenn man barfuß auf sehr hartem/stacheligem Untergrund läuft, automatisch, um die Schmerzen zu reduzieren.
In der Regel - und mit Schuhen ohnehin - setzt man beim Gehen mit der Ferse auf, stimmt.

Ein Sprinter, der beim Rennen den Boden auch nur fast mit der Ferse berührt, läuft in der Liga »Frauen über 80«.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Friedjof » Do 28. Mai 2015, 10:45

Zett hat geschrieben:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Wenn ich mit dem Fuß auftrete "flach" und mich nach vorne Bewege, berühren anschließend nur noch meine Zehen den Boden und das schiebt den Körper nach vorne. Das nennt sich im Allgemeinen, den Fuß abrollen.

Wenn man unter "flach auftreten" das flache Auftreten mit dem Vorderfuß (dem Fußballen) meint, dann folgt vor dem Abstoßen ein Übergang vom Fußballen zu den Zehen. Warum man diesen Übergang »Abrollen« nennen soll, verstehe ich aber nicht. Es hat nicht viel mit »Rollen« zu tun und mit einer »Ab-«Wärts-Bewegung auch nicht, da es zu dem Zeitpunkt mehr geradeaus oder gar schon nach oben geht.
»Abrollen« ist für mich der typische Begriff für das Fersenlaufen, dort aber eben mit völlig falscher Vorstellung.

Siehst du Zett, dies ist genau das, was dir hier im Forum vorgeworfen wird. Da verteidigst du den von dir kreierten Begriff Eisjoggen auch bei dreißig Grad im Schatten und kritisierst hier, wenn vom Abrollen des Fußes gesprochen wird weil deiner Meinung nach der komplette Fuß von der Ferse bis zu den Zehen nicht wie ein Ball abrollen kann. Da finde ich jetzt aber deine Argumentationsweise äußerst befremdlich.
Kurzum: Wenn es kein Abrollen des Fußes gibt kann es auch kein Eisjoggen geben. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Puistola » Do 28. Mai 2015, 13:49

Nun lasst doch den Zett wenigstens in seinem eigenen Thread schreiben
was er will, und lasst diese Dauernörgelei. Wenn er Anhänger mit Neigel-
Neigung findet, ist das gut, wenn nicht, ist das auch egal.

Wovor haben die nörgelnden Nicht-Neigler eigenltich Angst?
Eine weltumspannende Bewegung wird das ohnehin nicht,
und auch sonst wird niemand gezwungen, den Fuss mit dem
Ballen aufzusetzen.

Puistola

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste