Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von riedfritz » Mo 25. Mai 2015, 13:47

Ich behalte mir vor, auf sinnlose, stänkernde Beiträge nicht zu antworten.
Hast Du aber trotzdem :mrgreen:, wenn Du ihn als solchen eingestuft hast.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eule » Mo 25. Mai 2015, 17:58

@ Zett
Da ich im Wesen (nicht von berufswegen) Wissenschaftler bin - auch wegen meines 7jährigen Hochschulstudiums
Mit oder ohne Hochschulabschluss? Deine Methodik lässt aber keine wissenschaftliche Arbeit als solche erkennen. Auch lässt ein 7jähriger Hochschulsstudium nicht auf eine wissenschaftliche Qualifikation schließen.

Es ist für Dich nicht "schön", dass sich jemand zu diesem Sport gemeldet hat, es ist für Dich eine Katastrophe.
Nein, für mich persönlich hat es keine Bedeutung, ob einer mehr oder weniger deinen Sport betreibt. Aber es ist doch schön für dich, hier einen Mitstreiter zu haben. Und dieses stelle ich ohne jeglichen Hintergedanken fest.

Deine Theorie vom Begriff »nackt« ist bekanntermaßen falsch (siehe Wikipedia).
Ich erlaube mir eine eigene Meinung und muss die Verwässerrung von Begriffen nicht mitmachen. Ich orientiere mich an den Ursprung einer Begriffsbestimmung.

»Vorderfußlaufen« muss nicht auseinandergepflückt werden, es ist ein im Laufsport allgemein bekannter Begriff.
Dann wäre es für dich eine Kleinigkeit, mich ggf. auf einen Irrtum aufmerksam zu machen.

ein Wasserverlust während des Laufens ist ungesund - und unangenehm.
Diese deine Meinung in Bezug auf ungesund deckt sich nicht mit der Auffassung der Medizin.
Beim Neigeln habe ich die letzten 8 Jahre nicht geschwitzt (weder im Winter noch im Sommer). Da muss nicht einer wie Du kommen und mir erzählen, Schwitzen sei beim Rennen nicht zu verhindern.
Und wie führt dein Körper die Prozesswärme ab? Du schwitzt auch dann, wenn du keine Schweissperlen auf deinem Körper spürst.

Ob der Salzverlust (welche Salze werden tatsächlich alle ausgeschieden) vollständig einfach ersetzt werden kann (welche Salze nehmen wir in der Regel auf, welche in der Regel ungenügend), weiß ich nicht,

"Die ekkrinen Schweißdrüsen sind beim Menschen praktisch über den ganzen Körper verteilt und können beträchtliche Mengen eines klaren, geruchlosen Sekretes produzieren, das zu mehr als 99 Prozent aus Wasser besteht und sonst vor allem Elektrolyte, wie Na+, Cl−, K+, Lactat und Aminosäuren sowie Harnstoff enthält.[2][3] Daneben befinden sich im Schweiß noch Lactat, Zucker und Ascorbinsäure in geringen Konzentrationen.[4][5] Der pH-Wert liegt im sauren Bereich bei pH 4,5. Im Gegensatz dazu kommen die apokrinen Schweißdrüsen nur in den behaarten Körperarealen der Achsel- und Genitalregion sowie an den Brustwarzen vor. Sie produzieren geringe Mengen eines milchigen Sekretes, das Proteine und Lipide enthält und annähernd pH-neutral ist (pH 7,2)." [Wikipedia, Aufruf 25.05.2015]

Eistee muss man nicht mit Eis trinken, Eisbader beginnen ihre Abhärtung im Oktober-November, wenn noch lange kein Eis in Sicht ist. Wie lange willst Du diesen Unsinn noch wiederholen, dass man zum Eisjoggen Eis unter den Füßen benötige?
Meine Aussage war aber eine andere, nämlich
Eis-Joggen wäre ein Joggen auf dem oder im Eis. Eis bildet sich erst ab einer Temperar <0° C. Auf das Joggen übertragen würde dieses bedeuten, ein Joggen bei einer Lufttemperatur von <0° C wäre ein Eisjoggen.
Es kann ja sein, dass du meinen letzten Satz überlesen hast.

Auch wenn Du all Deine Haarspaltereien - wie es knisper richtig genannt hat - tausendfach wiederholst, wird daraus nichts Sinnvolles, merkst Du das nicht selber irgendwann?
Nun, ich bin bekannt dafür, dass ich Aussagen sehr genau nehme und nicht nur mal so daher rede. Und wenn du dich als ein Wissenschaftler bezeichnest, auch wenn du keine wissenschaftliche Tätigkeit ausübst, so sollte dir doch etwas von der Wissenschaftstheorie bekannt geblieben sein. Und dort wird Präzession gefordert, mehr erwarte ich doch nicht von dir. Ist das schon zuviel von einem Wissenschaftler verlangt? :roll: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mo 25. Mai 2015, 18:33

Dein Geantworte zeigt mir eigentlich nur Deine neue Strategie, diesen Thread todschreiben zu wollen.
Deine wahre Einstellung hast Du auf S. 2 dieses Threads leider bereits offenbart. Dein scheinheiliges plötzliches Interesse am Thema ist zu offensichtlich. Tut mir leid für Dich, damit kommst Du nicht durch.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Mo 25. Mai 2015, 19:20

Hallo Zett.

Welche Vorteile bringt das Vorderfußlaufen? Und bringt es evtl auch Nachteile?

Gruß Uwe

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Mo 25. Mai 2015, 20:06

Eichbaum hat geschrieben:Hallo Zett.

Welche Vorteile bringt das Vorderfußlaufen? Und bringt es evtl auch Nachteile?

Gruß Uwe


eine google suche bringt zu diesem thema einige ergebisse...

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Mo 25. Mai 2015, 20:17

Das ist richtig Guenni.

Ich habe auch meine Erfahrungen damit da ich jahrelang Leistungssport betrieben habe. Aber ich hätte einfach gern Zett's Erfahrung und Meinung dazu gehört.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mo 25. Mai 2015, 20:19

Eichbaum hat geschrieben:Welche Vorteile bringt das Vorderfußlaufen? Und bringt es evtl auch Nachteile?

Das Vorderfußlaufen (Aufsetzen auf den Fußballen) hat den großen Vorteil, dass so nahezu vollständig eine Aufprallerschütterung vermieden wird. Es kommt damit nicht zu dem, beim Fersenlauf selbst mit besten Schuhen unvermeidbaren hohen Belastung für die Knie und die Wirbelsäule. Dies wurde wissenschaftlich mittels Laufband und Kamera an der Harvard-Universität erforscht (unter Leitung von "Dr. Barfuß"): https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7 ... r_embedded (englisch aber ziemlich selbsterklärend) und dies kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.
Vorderfußlaufen ist zwingend, wenn man barfuß läuft. Dies geht auf Fersen überhaupt nicht, da schon das Gehen eine deutliche Erschütterung hervorruft.
Vorderfußlaufen ist nahezu zwingend, wenn man durch huckeliges Gelände läuft, da man so viel besser ausgleichen kann und die Gefahr des Verknickens viel geringer ist.

Vorderfußlaufen belastet möglicherweise die Achillessehnen stärker als Fersenlaufen, genaueres dazu weiß ich allerdings nicht. Vorderfußlaufen beansprucht die Waden stark. Man muss daher das Laufpensum allmählich steigern. Bekommt dafür aber dann verdammt schöne Waden :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mo 25. Mai 2015, 20:27

(Hoch-)Leistungssport ist natürlich eine andere Kategorie. Beim Neigeln geht es nicht darum, jemanden mit einer besonderen Leistung zu imponieren, sondern mit Freude an der Bewegung und an der Natur und mit der Freiheit des Nacktseins Maximales für seine Gesundheit zu tun.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Mo 25. Mai 2015, 20:46

Hallo Zett.

Das ist natürlich klar. Vielen Dank für deine Antwort. Gut und verständlich erklärt.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mo 25. Mai 2015, 21:28

@Eichbaum
Danke, gern geschehen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 43 Gäste