Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: zweiter Neigel Thread

Beitrag von norbert » Fr 29. Mai 2015, 12:01

Zett hat geschrieben:Für alle, die das Neigeln (nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen) nicht wirklich interessiert, die wissen, dass sie es nie machen werden, die nur mal ein bißchen abblästern und zum Thema herumnörgeln wollen, können sich hier - unter Gleichgesinnten - nach Herzenslust auslassen.

Viel Spaß!



Zett, ein Thread zum Thema Neigeln sollte doch wirklich ausreichen!

 
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2012
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Joliander » Fr 29. Mai 2015, 15:29

Hallo Zett,

das, was Du uns hier vermitteln möchtest, ist vom Grundansatz her recht vernünftig:
Es kann eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ausüben, wenn wir regelmäßig eine Art von Jogging betreiben in der Weise, daß wir bei normalen Temperaturen nackt, bei kälteren Temperaturen nur sehr leicht bekleidet sind, da wir uns durch das Laufen ja sowieso so weit erwärmen, daß unsere Nacktheit bzw. unsere spärliche Bekleidung somit zur Witterung passen. An besonders heißen Tagen sollten wir unseren derartigen Sport auf die kühleren Tageszeiten verlagern, um unseren Organismus nicht zu überfordern.

So weit, so gut. Bis zu diesem Punkt können Dir hier im Forum sicherlich viele folgen.

Nun verkündest Du Deine Idee aber mit solch missionarischem Eifer, daß Du damit (also mit Deiner missionarischen Haltung, und nicht so sehr mit Deinem eigentlichen Anliegen) viele von uns entweder abschreckst oder einfach nur belustigst. Wenn Dir aufgrunddessen dann teilweise recht ironisch begegnet wird (das ist zwar nicht nett, aber durchaus verständlich), legst Du immer wieder Argumente nach, die nicht recht schlüssig sind und somit auch Dein Grundanliegen in ein schlechtes Licht rücken.

Nur in einzelnen lichten Momenten läßt Du durchblicken, daß Du eigentlich zu einer differenzierten und unverkrampften Sicht in der Lage bist, wenn Du Dich verstanden fühlst.

Im Grunde hast Du etwas für Dich entdeckt, das Du uns anderen weiterempfehlen möchtest, weil Du das Empfinden hast, daß es Dir guttut. Ist doch nett von Dir: Vielleicht profitiert ja der eine oder andere davon.

Dabei spielt es aber doch keine Rolle, ob diese spezielle Abwandlung des Joggings nun die allergesündeste aller Sportarten ist, oder aber eben eine unter vielen. Daß es was für sich hat, nackt Sport zu treiben, hatten ja schon die Griechen vor 2500 Jahren erkannt. Aber ob (sicherlich dann auch nackt) Schwimmen oder Fahrradfahren ein klein bißchen weniger gesund sein könnte, ist doch nicht total entscheidend, wenn es nur Spaß macht.
Vielleicht ist es ja am gesündesten, einen Mix aus verschiedenen Sportarten zu betreiben (so wie man sich ja auch abwechslungsreich ernähren soll), da dadurch immer wieder andere Muskelpartien in Anspruch genommen werden. (Das hat mir niemand gesagt: Ich kann es mir aber gut vorstellen.) Außerdem macht ja Abwechslung noch mehr Spaß als Einseitigkeit.

Dir ist es eminent wichtig, beim Laufen nicht zu schwitzen. Du meinst damit: Nicht so zu schwitzen, daß Du es bewußt merkst. Dies ist eines Deiner zentralen Argumente. Nun stimmt es natürlich: Man kann beim Ausüben eines Laufsports so sehr die Grenze der eigenen Leistungsfähigkeit überschreiten, daß der Organimus versagt. Und dieses Risiko kann durch ungünstige Kleidung noch gesteigert werden.

Andererseits ist das Schwitzen für uns sehr wichtig, auch dann, wenn wir es gar nicht wahrnehmen. Und schließlich gibt es auch medizinische Meinungen, die davon ausgehen, daß es für das Herz-Kreislaufsystem normal gesunder Leute am gesündesten ist, wenn man mehrmals pro Woche an die Grenze der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit geht (aber bitte nicht darüber hinaus): Und dann schwitzt man in der Regel auch so, daß man es bewußt wahrnimmt.
Natürlich nehmen wir unser Schwitzen eher wahr, wenn wir Kleidung tragen, und besonders auch dann, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, sodaß der Schweiß nicht so leicht verdunsten kann. Und natürlich trocknet nackte feuchte Haut schneller als feuchte Kleidung und fühlt sich somit in der Regel angenehmer an.

Zudem möchtest Du noch klarmachen, daß Laufen für unseren Bewegungsapparat und unseren Rücken besonders günstig ist, wenn man nur die richtige Lauftechnik hat. In die Details der Lauftechnik möchte ich mich nicht einmischen, nur so viel: Da spielt sicherlich auch eine Rolle, ob jemand 70 oder 200 kg wiegt. Letzterem würde ich doch vielleicht eher das Schwimmen empfehlen. (Gerade für ihn ist aber ein passender Sport besonders nötig.)

Dann noch etwas: Durch Dein Bestreben, alles begrifflich auf den Punkt zu bringen, ergeben sich neue Ungereimtheiten: Nimmt man den Begriff ernst, so ist ein „Gesundungs“-Lauf tatsächlich nur angebracht für Leute, die gesunden wollen oder sollen, die also gesundheitlich eingeschränkt sind. Du möchtest aber auch vorbeugend wirken, also zur Gesunderhaltung von Gesunden beitragen.

Und so kann man bei genauerer Betrachtung fast jeden Bestandteil Deines Begriffes zerpflücken und in Zweifel ziehen (z.B. „Eis-“, nackt).
Sag doch einfach: „Name ist Schall und Rauch “ (Goethe), und „Nennt es, wie Ihr wollt.“
Sowie: „Macht es wie ich, wenn Ihr wollt. Und wenn nicht: Laßt es eben bleiben! Mir zumindest geht es gut damit.“

Du mußt keinen Hund zum Jagen tragen! Bewahr Dir Deine Gelassenheit: Auch das kann zur Gesunderhaltung beitragen.

Ich wünsche Dir noch (ganzjährig) viel Spaß und Gesundheit bei Deinen sportlichen Aktivitäten.
Und ärgere Dich nicht zu sehr über uns Kleingläubige.

Viele Grüße,
Joliander

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Friedjof » Fr 29. Mai 2015, 17:20

Danke Joliander! Ich hätte es nicht besser zum Ausdruck bringen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von nordnackt » Fr 29. Mai 2015, 18:06

@Joliander
Du bekommst auch meine volle Zustimmung. Ich schließe mich an. Danke, dass Du Dir die Zeit für diesen Beitrag genommen hast.

Insbesondere soll ein Element des "Neigelns" doch die Gesundheit sein, nicht aber die Definition von Phänomenen um jeden Preis.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: zweiter Neigel Thread

Beitrag von Zett » Sa 30. Mai 2015, 09:31

norbert hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Für alle, die das Neigeln (nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen) nicht wirklich interessiert, die wissen, dass sie es nie machen werden, die nur mal ein bißchen abblästern und zum Thema herumnörgeln wollen, können sich hier - unter Gleichgesinnten - nach Herzenslust auslassen.

Viel Spaß!

Zett, ein Thread zum Thema Neigeln sollte doch wirklich ausreichen!
Der Thread war nicht ganz ernst gemeint - und es war klar, dass er nicht genehmigt würde. Eigentlich hätte ich sogar mit einer sofortigen Löschung gerechnet. Die Nörgler haben ja nichts davon, wenn sie nur ihre Meinung sagen, die ist ihnen ja ohnehin unwichtig. Es geht ihnen ja darum, mich zu schädigen: ständig falsche Behauptungen, was ich getan oder gesagt haben soll; völlig Sinnloses usw. - Du weißt es doch am besten. Und das geht doch nur, wenn man dort nörgelt und Psychokrieg führt, wo auch Sinnvolles geschrieben wird. In einem Extrathread kann man doch nichts zerstören.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Sa 30. Mai 2015, 09:56

@Joliander und FKKFamilie
Ja, solche Beiträge sind Beiträge zu einem Gespräch. Hier geht es um Inhalte. Die müssen nicht - und schon gar nicht vollständig - mit meiner Meinung übereinstimmen. Aber man erkennt ein Interesse am Gespräch und sind nicht wie bei anderen einfache Haarspalterei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Sa 30. Mai 2015, 10:08

FKKFamilie hat geschrieben:Dann nenne es doch "Kaltes Joggen" oder noch besser "Cool Running" ......... nur dann passt die Abkürzung Neigeln nicht mehr. Und ich glaube, es geht Dir in Wirklichkeit nur um die "griffige" Abkürzung.

»Cool Running« wird als Begriff bereits verwendet. Es geht dabei eher um das stark bekleidete Rennen bei starker Kälte, außerdem um viel Gaudi. Und: "www.cool-running.de/: cool-running.de. ist leider wegen technischer Probleme bis auf weiteres nicht erreichbar."

Sorry, auf Deinen und den sehr schönen Beitrag von Joliander gehe ich morgen weiter ein: Jetzt schnell in die Natur und dann muss ich noch eine Spätschicht schieben.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Schnubbel » Sa 30. Mai 2015, 23:32

"Cool Runnings – Dabei sein ist alles"... ist eine US-amerikanische Filmkomödie des Regisseurs Jon Turteltaub aus dem Jahr 1993. In den Vereinigten Staaten startete der Film am 1. Oktober 1993 in den Kinos. Offizieller Kinostart in Deutschland war der 10. Februar 1994.

Die Disney-Produktion basiert lose auf der Geschichte der ersten jamaikanischen Bobmannschaft, die bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary an den Start ging.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » So 31. Mai 2015, 14:01

FKKFamilie hat geschrieben:Und darum verstehe ich nicht, wie man einen Sport, wie in Deinem Fall einen Ausdauersport betreiben kann, mit dem Grundgedanken das man ja nicht das Schwitzen anfangen darf bzw. sollte? Was ist Deiner Meinung nach so falsch am schwitzen? Klar, habe ich Deine Beiträge gelesen bzgl. dem Kältereiz aber auch da habe ich Probleme dies zu verstehen. Welcher Kältereiz im Sommer? Wenn ich aus der Sauna komme und ins eiskalte Tauchbecken springe, dann habe ich einen Kältereiz der auch gewisse Dinge in meinen Körper stimuliert, aber im Sommer beim Nacktjoggen?


Wie man auch im Hochsommer einen Kältereiz erzeugen kann, schreibe ich nicht noch einmal, da ich dies allein in diesem Thread schon 2-3 Mal geschrieben habe. Ebenso, was am Schwitzen schlecht ist. Es würde nichts nützen, es ein viertes bis ein hundertstes Mal wieder zu schreiben, wenn es einfach nicht gelesen wird.

Ein weiterer Punkt, warum man beim Eisjoggen unbedingt ein Schwitzen vermeiden sollte, ist, weil damit ein anschließendes (nach dem Schwitzen, innerhalb der Laufstrecke) Frieren schnell eintreten kann. Dies begünstigt Erkältungen, Rheuma, Hexenschuss, Ischias usw.. Deshalb der Hinweis: Bevor ein Schwitzen einsetzt, Kleidung öffnen oder ablegen! Es geht hier (beim Eisjoggen/Neigeln) immer um kühle bis sehr kalte Temperaturen. Wer bei über 25 Grad schwitzt, hat zumindest in dieser Hinsicht wohl kaum etwas zu befürchten und darf deshalb kräftig vor sich hin schwitzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » So 31. Mai 2015, 14:39

@Joliander
Es freut mich, mit dir ins Gespräch zu kommen, besonders, weil Du Dich nicht gegen den Sport völlig abschottest, wie manch andere. Etwas eigenartig finde ich, dass Umfang, Inhalt und Schreibstil sehr dem von Eule ähneln. Wieviele Accounts darf man eigentlich so haben?

Auf einige Kritikpunkte möchte ich eingehen. Ich hoffe, Du nimmst meine Worte nicht persönlich und verträgst halbwegs so viel Kritik wie ich:
Joliander hat geschrieben:Nun verkündest Du Deine Idee aber mit solch missionarischem Eifer, daß Du damit (also mit Deiner missionarischen Haltung, und nicht so sehr mit Deinem eigentlichen Anliegen) viele von uns entweder abschreckst oder einfach nur belustigst.

Dies entspricht der Ideologie der Zetthasser, die eine Art psychologischen Krieg gegen mich führen. Entsprechend brennen sie es in die Hirne der Forenleser ein, indem sie diese Behauptung hundertfach wiederholen.

Ich hätte von Dir aber gern mal einen Beleg für diese Behauptung! In Wirklichkeit haben die Zett-Hasser an jeder unpassenden Stelle auf meinen Sport angespielt und mein "missionarischer Eifer" bestand nur darin, mich dagegen zu rechtfertigen. Der einzige missionarische Eifer, der hier im Forum an den Tag gelegt wurde, war das Mobbing gegen mich. Dort passt der Begriff tatsächlich.
Joliander hat geschrieben:Wenn Dir aufgrunddessen dann teilweise recht ironisch begegnet wird (das ist zwar nicht nett, aber durchaus verständlich)...
Verwechselst Du hier aus Versehen Ursache und Wirkung oder mit Absicht?
Joliander hat geschrieben:Im Grunde hast Du etwas für Dich entdeckt, das Du uns anderen weiterempfehlen möchtest, weil Du das Empfinden hast, daß es Dir guttut.
Ich habe nicht "das Empfinden", dass es mir gut tut, ich habe diverse Erkrankungen und Beschwerden damit wegbekommen. Erkennst Du den kleinen Unterschied?
Außerdem hat sich eine Zeitschriften-Redaktion die Mühe gemacht und die gesunden Freizeitsportarten verglichen (siehe: http://die-gesunder.jimdo.com/startseit ... der-sport/). Und wenn man die besonderen Eigenschaften des Neigelns zu dem normalen Joggen hinzufügt, erkennt man schnell (wenn man bereit ist, Erkenntnisse zuzulassen), wie gewaltig der Vorsprung des Neigelns gegenüber allen anderen gesunden Freizeitsportarten ist. Da muss man kein Prophet, kein Missionar sein, nur zählen können und ein wenig Vernunft mitbringen - und die Bereitschaft, Erkenntnisse zuzulassen. Ohne diesem geht es dann aber eben nicht.
Joliander hat geschrieben:Dabei spielt es aber doch keine Rolle, ob diese spezielle Abwandlung des Joggings nun die allergesündeste aller Sportarten ist, oder aber eben eine unter vielen.
Ob es jemanden interessiert, dass er der mit Abstand gesündeste Sport ist, spielt vielleicht keine große Rolle, schön zu wissen, ist es aber doch - für alle, die es interessiert. Außerdem halte ich es - wie mehrfach erwähnt - für gesellschaftlich wichtig, einen besonders gesunden und von fast allen Menschen technisch, finanziell, zeitlich und örtlich durchführbaren Sport vorzustellen. Dich mag das Gesellschaftliche nicht interessieren - aber vielleicht interessiert es andere!?

Die weiteren Worte von Dir gehen nicht verloren, ich werde später darauf antworten, ich möchte die Beiträge nicht allzulang ausdehnen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: svench und 35 Gäste