Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 09:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Seelöwe » Fr 2. Feb 2018, 14:18

Ralf-abc hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Das Gummistiefel keinen Halt beim Laufen geben können - sie sitzen nun mal nicht fest genug am Fuß...auch nicht mit Socken... und Blasen an den Füßen... die müssen von Schwielen übersät sein... oder?

Das sehe ich als das geringere Problem an.
Gummistiefel sind von Natur aus nicht nur Wasser- sondern auch absolut diffusionsdicht.

..


Ich sehe noch ein gravierendes Problem bei „Gummi“stiefeln:
„Gummi“stiefel sind in den seltensten Fällen aus „Gummi“ (das könnte auch Latex-Allergien auslösen), sonst fast immer aus PVC mit bis zu 50% Weichmachern, welche (auch nach innen) ausdampfen (deshalb werden die Stiefel ja auch nach einiger Zeit hart und spröde) und dann auch durch die Haut aufgenommen werden können, besonders wenn diese gut durchblutet ist (warme Füße beim Laufen).
Siehe z.B. http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/schadstoff/pvcweichmacher/
Da alle Weichmachr, auch die Phtallat-Ersatzstoffe, fettlöslich sind, reichern sie sich u.a. im Nervengewebe an. Das östereichische Umweltbundesamt schreibt dazu:
.... Schädigungen der Leber, des Nerven- und des Immunsystems ....

Ich würde „Gummistiefel“ deshalb immer nur kurz als Schutz anziehen, und nicht abgedichtet über Stunden als Sportschuh-Ersatz - diese sind normalerweise aus den deutlich teureren Polyurethan, weichmacherfrei und „atmungsaktiv“.

Grüße vom Seelöwen

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Fr 2. Feb 2018, 14:37

@ Ralf
Stimmt. Das Spektrum hat sich in den letzten Jahren ganz schön erweitert. Gut für uns.
Benutzt du verschiedene Hersteller?
Ich bin bei Vibram FiveFingers hängen geblieben.

Gruss, Uwe

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Ralf-abc » Fr 2. Feb 2018, 14:41

Eichbaum hat geschrieben:@ Ralf
Benutzt du verschiedene Hersteller?

Zehenschuhen sind jetzt nicht so ganz mein Ding.
Ich habe bisher nur Bär-Schuhe gekauft. Mit denen komme ich aber auch so gut zurecht, dass ich keine Veranlassung habe anderes auszuprobieren.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Ralf-abc » Fr 2. Feb 2018, 14:44

Seelöwe hat geschrieben:Ich sehe noch ein gravierendes Problem bei „Gummi“stiefeln:
„Gummi“stiefel sind in den seltensten Fällen aus „Gummi“ (das könnte auch Latex-Allergien auslösen), sonst fast immer aus PVC mit bis zu 50% Weichmachern, welche (auch nach innen) ausdampfen (deshalb werden die Stiefel ja auch nach einiger Zeit hart und spröde) und dann auch durch die Haut aufgenommen werden können, besonders wenn diese gut durchblutet ist (warme Füße beim Laufen).

Sehr gutes Argument!

Aber evtl. töten die Weichmacher ja auch den Fußpilz ab und Zett hat deshalb diesbezüglich keine Probleme. :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 2. Feb 2018, 15:23

Ralf-abc hat geschrieben:
Eichbaum hat geschrieben:Nicht jetzt im Winter, wenn es kalt und verschneit ist,
Bei Schnee sind die nicht so geeignet (dann ziehe ich knöchelhohe Sicherheitsschuhe an)
Und in den Sicherheitschuhen rennst Du? Das ist bestimmt viel besser als mit Gummistiefeln :lol: :lol:
Übrigens die ersten Gummistiefel werden ausgemustert. Wer ein Paar original Zett-getragene Gummistiefel haben will, der überweist mir 20 Euro, dann schick ich sie (Das wäre doch viel mehr als nur ein Bild!!!) Die bekommen garantiert einmal enormen Wert.

Bin dann mal raus in die Natur, FKK machen, mit den neuen, blauen!

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Ralf-abc » Fr 2. Feb 2018, 15:35

Zett hat geschrieben:Und in den Sicherheitschuhen rennst Du?
Offensichtlich bist Du mit der Vorstellung überfordert, dass man nicht immer nur rennen muss, sondern auch gehen kann (Sicherheitsschuhe laufen sich auch nicht anders, wie schwere Wanderschuhe)

Zett hat geschrieben:Übrigens die ersten Gummistiefel werden ausgemustert. Wer ein Paar original Zett-getragene Gummistiefel haben will, der überweist mir 20 Euro, dann schick ich sie (Das wäre doch viel mehr als nur ein Bild!!!) Die bekommen garantiert einmal enormen Wert.
Leute, absolute Kaufempfehlung! Schaut Euch nur mal die Wertentwicklung am Kunstmarkt oder bei Oldtimern an. Mit so einer Wertanlage kann man unmöglich etwas falsch machen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Seelöwe » Fr 2. Feb 2018, 16:21

Zett hat geschrieben:Wer ein Paar original Zett-getragene Gummistiefel haben will, der überweist mir 20 Euro, dann schick ich sie !

Dachte ich mir doch, dass Zett nur aufs Geldmachen aus ist mit seinem Neigeln, jetzt steigt er schon mit (fast weichmacherfreien) Neigel-Stiefeln in den Online-Versandhandel ein.
Das kommt davon, wenn die Weichmacher über die Füße ins Nervengewebe eindringen!
Grüße vom Seelöwen

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Fr 2. Feb 2018, 18:06

@

ich sollte mir wohl gebrauchtes, noch dazu an den wichtigsten Stellen bearbeitetes Schuhwerk zulegen,
um mir meinen "gesundesten" Laufstil zu versauen! :mrgreen:

Und will ich Fußpilz bekommen.... nein :mrgreen:

Ob all die "Inhaltsstoffe" der von @ Zett getragenen Gummi-Stiefelchen wirklich "nur" im Nervengewebe
etwas ausmachen?Ich weiß nicht... :mrgreen:

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Fr 2. Feb 2018, 18:07

@

ich sollte mir wohl gebrauchtes, noch dazu an den wichtigsten Stellen bearbeitetes Schuhwerk zulegen,
um mir meinen "gesundesten" Laufstil zu versauen! :mrgreen:

Und will ich Fußpilz bekommen.... nein :mrgreen:

Ob all die "Inhaltsstoffe" der von @ Zett getragenen Gummi-Stiefelchen wirklich "nur" im Nervengewebe
etwas ausmachen? Ich weiß nicht... :mrgreen:

Sarkasmus, Zynismus, Häme, Ironie, schwarzer Humor.... AUS! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 2. Feb 2018, 20:21

Ralf-abc hat geschrieben:Ich musste letzte Woche weg. zu viel Matsch Gummistiefel anziehen und habe dann zum Spaß versucht, mit diesen Teilen über die Fußballen zu laufen (wie ich das sonst immer mit meinen Barfußschuhen mache). Dieser Versuch ist komplett gescheitert, weil die Sohle der Gummistiefel viel zu dick und damit viel zu steif ist. Ein gelenkschonendes Laufen war in den Gummistiefeln völlig unmöglich.
Ich gehe immer stärker davon aus, dass Zett uns alle mit seinem Gummistiefel-laufen komplett verarschen will und es diese abgeschnittenen Gummistiefel gar nicht gibt.
Nun kann man sie sogar kaufen! Gibt es sie dann immer noch nicht? Du würdest es wohl noch nicht einmal glauben, wenn Du es in den Händen hältst?!? Wie soll man einen Blinden sehend machen?

Übrigens war bei Deinem Versuch nicht die Sohle zu steif (Ich würde auch nicht unbedingt die teuren Gummistiefel mit Durchtrittsicherheit nehmen!), sondern der Schaft zu lang und/oder zu eng. Hättest Du besser aufgepasst, hättest Du gewusst, dass man dazu Halbstiefel nimmt, die oben schön weit sind. Außerdem muss der Absatz weg, sonst muss man den Fuß zu steil nach unten halten. Wenn Du in der Lage bist, diese beiden Dinge zu beachten, wird es schon wesentlich besser gehen - und mit meinem Laufstil dazu, wird es zum Vergnügen - für Dich und Deine Gelenke!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste