Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 05:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Sa 2. Jan 2016, 15:42

Das beschäftigt mich ja ohnehin schon eine Weile: Als was kann man Eisjoggen bezeichnen?

Es einfach als Sport zu bezeichnen, wird dem nicht gerecht, da es mehr ist (zumindest wenn man es minimal bis unbekleidet auf größeren Strecken in schöner Natur betreiben kann und sich an die wichtigsten Regeln des Eisjoggend hält). Ich hatte es an anderer Stelle bezeichnet als Kombination aus Supersport + Super(kurz)urlaub

Das Geniale ist die Verbindung von sehr angenehmen Erlebnis, ein täglicher Aktivkurzurlaub mit höchstem Genuss: bei jedem Wetter durchführbar, nie langweilig, weil: Natur erleben - und Teil der Natur werden (sie mit allen Sinnen bei jedem Wetter und zu allen Jahreszeiten spüren), stressfrei von zu Hause aus starten, keine Kosten, schweißfrei, anstrengungsarm, in Gruppe oder besser noch: allein durchführbar, als FKK-Sport geeignet

und

maximalem gesundheitlichen Nutzen: kreislauffördernd, gelenkschonend, rückenstärkend, Kräftigung der Muskeln des Bewegungsapparates, Koordinationstraining, stressabbauend, nervenstärkend, gewichtsreduzierend, körperformend (Bildung einer Leichtathletikfigur), abhärtend gegen Kälte und Hitze, ganzjährig gemäßigte UV-Versorgung für Vitamin-D-Bildung, antidepressiv wirkend, Ausdauer steigern.

Dies ist eine recht umfassende Beschreibung. Aber als was könnte man es kurz bezeichnen? Als »Hobby« ist, wie ich oben erläutert habe, völlig falsch. Als »Sport« ist teilweise richtig, greift aber zu kurz.

Und schon eine Lösung: Es ist ein Natikula, ein Nackt-in-Natur-Aktiv-Kurzurlaub.

Da freuen wir uns, da wieder ein neuer Begriff geboren wurde :P

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Zett, Entwickler des Eisjoggens, der Kombination aus angenehmsten und mit großem Abstand gesündesten Sport mit einem phantastischen, täglichen, kostenlosen Mini-Urlaub - Eisjoggen, ein Natikula der besonderen Art.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von norbert » Di 5. Jan 2016, 10:24

Zett hat geschrieben:....Und schon eine Lösung: Es ist ein Natikula, ein Nackt-in-Natur-Aktiv-Kurzurlaub.

Da freuen wir uns, da wieder ein neuer Begriff geboren wurde :P


..... - Eisjoggen, ein Natikula der besonderen Art.


Da freuen wir uns alle mit Dir!

Wo kann man das Unwort des Jahres 2016 anmelden??? :roll:

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Di 5. Jan 2016, 11:28

Zett hat geschrieben:Das beschäftigt mich ja ohnehin schon eine Weile: Als was kann man Eisjoggen bezeichnen?



und wen interessiert das außer dir?

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Di 5. Jan 2016, 12:08

Zett hat geschrieben:Das beschäftigt mich ja ohnehin schon eine Weile: Als was kann man Eisjoggen bezeichnen?


@ Zett

4 Wochen Eis- und 48 Wochen Taujoggen - was ergäbe das für ein Wort? ;-)

Viel Spaß bei dem für DICH so wichtigen Eisjoggen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 8. Jan 2016, 19:59

Mecki hat geschrieben:Taujoggen

Tolles Wort für Kneippianer! Wenn es ein klein wenig mehr für das Eisjoggen passen würde, müsste man glatt nach der Domain Ausschau halten: Taujoggen.de

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Zett, Entwickler des Eisjoggens, der Kombination aus angenehmsten und mit großem Abstand gesündesten Sport mit einem phantastischen, täglichen, kostenlosen Mini-Urlaub - Eisjoggen, ein Natikula der besonderen Art.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von norbert » Sa 9. Jan 2016, 00:30

Zett hat geschrieben:... kostenlosen Mini-Urlaub - Eisjoggen, ein Natikula der besonderen Art.

Hast du Dir denn die Domain
natikula.de denn schon gesichert?
Eh sie Dir einer wegschnappt?

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Sa 9. Jan 2016, 00:58

und "gugaln" hat der
"Entwickler des Eisjoggens, der Kombination aus angenehmsten und mit großem Abstand gesündesten Sport mit einem phantastischen, täglichen, kostenlosen Mini-Urlaub" (= Endeidekoauanunmigrabgespomieiphtäkomiur)
ja auch noch hervorgebracht. so langsam inflationiert es. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4863
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Hans H. » Sa 9. Jan 2016, 01:34

Bis zum Wort des Jahres ist es noch ein weiter Weg. :lol:
Dazu muss Zett seine Wortschöpfungen noch ganz anders in die öffentliche Diskussion einbringen. Wörter erfinden kann jeder so oft und so viel er will, aber ein anerkanntes Wort in der Sprache ist es erst, wenn ein Wort in einem von einer anerkannten Redaktion erstellten Wörterbuch - also nicht Wikipedia - erscheint.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Sa 9. Jan 2016, 11:47

Zett hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Taujoggen

Tolles Wort für Kneippianer! Wenn es ein klein wenig mehr für das Eisjoggen passen würde, müsste man glatt nach der Domain Ausschau halten: Taujoggen.de

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Zett, Entwickler des Eisjoggens, der Kombination aus angenehmsten und mit großem Abstand gesündesten Sport mit einem phantastischen, täglichen, kostenlosen Mini-Urlaub - Eisjoggen, ein Natikula der besonderen Art.


@ Zett
Dann bist Du ein "kneipp´scher Eisjogger", der im Nackt-Joggen im Tau, wie auch bei Eis seine gesundheitliche Erfüllung begründet sieht. "Zett´sches.Eis-/Taujoggen.de" Wie wäre es damit!

In einem anderen Thread (Gesundheitswahn) hast Du geschrieben, dass meine Intention mit dem Wandern und Deine Art zum "Eis"-joggen Parallelen aufweisen würden. Wenn ist nicht so, weil ICH meine Version des Wanderns für die für MICH "gesundeste" Version der Bewegung an frischer Luft halte, da ich das bei Wind und Wetter machen kann, ... ;)
Ach so: nach dem Wandern gönne ich mir auch einen "Mini-Urlaub", indem ich ein Weizenbier gönne, eine Brotzeit mache, die Beine hoch lege... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mo 18. Jan 2016, 08:35

norbert hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:... kostenlosen Mini-Urlaub - Eisjoggen, ein Natikula der besonderen Art.

Hast du Dir denn die Domain
natikula.de denn schon gesichert?
Eh sie Dir einer wegschnappt?

Danke für den Tipp! Vielleicht kannst Du sie inzwischen nehmen und ich kauf sie Dir - wenn ich mal wieder Geld habe - ab!?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste