Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2012
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Joliander » So 31. Mai 2015, 16:54

Hallo Zett,

es freut mich, daß Du meinen Beitrag für diskussionswürdig hältst.
Zett hat geschrieben:Ich hoffe, Du nimmst meine Worte nicht persönlich und verträgst halbwegs so viel Kritik wie ich
Das wird mir nicht schwer fallen. ;)
Zett hat geschrieben:Die weiteren Worte von Dir gehen nicht verloren, ich werde später darauf antworten
Ich bin gespannt.

So viel jetzt schon mal vorweg:
Zett hat geschrieben:Etwas eigenartig finde ich, dass Umfang, Inhalt und Schreibstil sehr dem von Eule ähneln.
Finde ich auch eigenartig.
Zett hat geschrieben:Wieviele Accounts darf man eigentlich so haben?
Diese Frage finde ich als Antwort auf meinen Beitrag besonders eigenartig. Es wäre für Dich sicher nicht schwierig gewesen, Dir mal einen Überblick über meine Beiträge im neuen und vor allem im alten Forum zu verschaffen: Dann wärst Du nicht so schnell auf die Idee gekommen, mich für einen Fake (Zweitnick) zu halten. Falls Du diesbezüglich doch noch Zweifel haben solltest: Frag doch einfach Horst. Mit ihm (und vielen anderen) war ich nämlich über Pfingsten wandern. Und komm doch nächstesmal einfach mit zum Nacktwandern: Dann glaubt man Dir nämlich auch, daß es Dich wirklich gibt, und daß Du nicht nur ein Zweitnick von PanMeetsLilith bist. ;)

Falls Du jedoch Nacktwandern für zu ungesund hältst, kannst Du ja stattdessen eine gemeinsame Neigel-Aktion organisieren und hier im Forum anbieten. Ich könnte mir vorstellen, daß sich so mancher von den anderen Usern dafür interessieren würde, und sei es nur zu dem Zweck, Dich mal persönlich kennenzulernen. (Auch mich würde dies tatsächlich interessieren, sofern es sich aufgrund der geographischen Entfernung realisieren ließe.)

So viel vorab.

Mit sonntäglichen Grüßen,
Joliander

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » So 31. Mai 2015, 22:28

Der zum Neigeln gehörende Inhalt meiner Antwort auf Deinen langen Beitrag (S. 8 der oberste) scheint Dich plötzlich nicht mehr zu interessieren: Du gehst mit keinem Wort darauf ein. Kann es sein, dass Du nicht nur mit Horst, sondern auch mit Eule wandern warst?
Wenn Dich inhaltlich Neigeln nicht (oder nicht mehr) interessiert, brauch ich nun auch nicht mehr auf den Rest Deines Großbeitrages einzugehen. Wäre ja vertane Zeit - und Platz.

Nacktwandern halte ich für eine tolle Sache. Ich kann mich - im Gegensatz zu einigen Forumsextremisten (Nein, dass muss ich anders schreiben: Forums-Extremisten) auch positiv zu Dingen äußern, die ich nicht selber mache.

Zu dem Zweck mich - wichtiger aber das Neigeln - kennenzulernen, biete ich seit 2012 einmal im Jahr (1. Mai, morgens 5 Uhr) an, mich beim Neigeln zu begleiten. Dazu hatte ich bereits im alten Forum einen Thread, im neuen heißt er: »Lauf in den Mai, Morgensonne, nackt und frei«, steht einmal (etwas unglücklich) bei »Allgemein« und später bei »FKK Unternehmungen«.
Die Zeit ist etwas früh. Die letzten Jahre war es jedoch am 1. Mai schon recht warm, so dass der Lauf vor dem Sonnenaufgang sehr angenehm war. Der Ort ist Nähe Chemnitz, Osterland, Sachsen, Deutschland, Europa, Erde - ob das zu weit weg ist, muss jeder selber entscheiden.

 
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2012
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Joliander » So 31. Mai 2015, 23:36

Hallo Zett!
Joliander hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Die weiteren Worte von Dir gehen nicht verloren, ich werde später darauf antworten
Ich bin gespannt.

So viel jetzt schon mal vorweg ...
... also bevor der Rest Deiner Antwort eingetroffen ist. (Leider scheint jetzt dieser Rest wohl auszubleiben.) Ich hatte vor, im Gesamtpaket zu antworten, und habe nur mal die peripheren Punkte vorgezogen, für die ich Deine Gesamtantwort nicht kennen mußte.

Deine Reaktion:
Zett hat geschrieben:Der zum Neigeln gehörende Inhalt meiner Antwort auf Deinen langen Beitrag (S. 8 der oberste) scheint Dich plötzlich nicht mehr zu interessieren
Was soll ich da sagen?

Kann es sein, daß Dein Mißtrauen anderen Forenusern gegenüber so groß ist, daß Du selbst bei Leuten, die Dir eher wohlgesonnen sind, noch Unheil vermutest?
Und wie war das mit Deiner Fähigkeit und Bereitschaft, Dich mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen?

Danke für Dein Angebot, Dich am 1.5.2016 um 5 Uhr morgens zu begleiten. Wie ich mich kenne, werde ich es um diese Uhrzeit nicht schaffen, mich aus dem Bett zu quälen, selbst wenn ich am Tag davor anreise.
Zett hat geschrieben:Kann es sein, dass Du nicht nur mit Horst, sondern auch mit Eule wandern warst?
Eule würde ich auch mal gerne kennenlernen. Mal sehen, ob auch er es zur Bedingung macht, daß das Treffen morgens um 5 Uhr erfolgt.

Viele Grüße,
Joliander

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » So 31. Mai 2015, 23:56

Wenn Du dann Dein angekündigtes "Gesamtpaket" darlegst, antworte ich gern wieder. Auf bloßes Gezänke möchte ich nicht reagieren.

Dass Laufen 5Uhr morgens ist übrigens keine Schikane, es ist Teil der Besonderheit des Eisjoggens/Neigelns. Wer sich nicht damit befasst, kann das nicht verstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Di 2. Jun 2015, 09:17

Hier die weiteren Antworten
Joliander hat geschrieben:Andererseits ist das Schwitzen für uns sehr wichtig, auch dann, wenn wir es gar nicht wahrnehmen.
Dies ist das Hirngespinst von Eule: Das »Schwitzen ohne es zu merken«, seine eigene - weltfremde, unsinnige - Begriffsumwandlung. Üblicherweise versteht jeder - außer Eule und Joliander - unter »Schwitzen« eine Überhitzung des Körpers und dabei zentral die sichtbare Schweißbildung.

Joliander hat geschrieben:Zudem möchtest Du noch klarmachen, daß Laufen für unseren Bewegungsapparat und unseren Rücken besonders günstig ist, wenn man nur die richtige Lauftechnik hat. In die Details der Lauftechnik möchte ich mich nicht einmischen, nur so viel: Da spielt sicherlich auch eine Rolle, ob jemand 70 oder 200 kg wiegt. Letzterem würde ich doch vielleicht eher das Schwimmen empfehlen. (Gerade für ihn ist aber ein passender Sport besonders nötig.)
Laufen mit der falschen Lauftechnik (vor allem das Fersenlaufen) ist besonders bei Übergewicht schädlich. Schwimmen, speziell Rückenschwimmen und korrekt ausgeführtes Kraulschwimmen sind gesund und haben für Übergewichtige den großen Vorteil, dass das Körpergewicht vom Wasser getragen wird. Soweit die Theorie. Schwimmen wird aber erst dann zu einem idealen Sport für Schwergewichtige, wenn sie den Schwimmsport auch tatsächlich ausführen.
• Ich kenne Übergewichtige, die trauen sich nicht in die Schwimmhalle, weil sie sich ihres Körpers schämen.
• Freßsucht ist überproportional in den finanziell schlechtergestellten Gesellschaftsschichten vorzufinden. Den meisten von denen fehlt schlicht und ergreifend das Geld, um in die Schwimmhalle oder das Freibad zu gehen.

Einen abgelegenen Weg findet man hingegen ganzjährig wesentlich leichter.
Wenn man allgemein vom »gesündesten Sport« spricht, so bezieht der sich logischerweise auf die Allgemeinheit. Da auch die deutsche Allgemeinheit noch nicht überwiegend aus schwer Übergewichtigen besteht, stellen diese zur Zeit noch eine Minderheit dar. Bei leichtem und mittleren Übergewicht ist - vor allen anderen Sportarten - das Neigeln hervorragend geeignet: Aufgrund seiner stark kalorienverbrennenden Eigenschaft (Ausdauersport mit hoher Wärmeabgabe), gelenkschonend (im völligen Gegensatz zum Fersenlaufen), anstrengungsarm (Motivation zum Weitermachen), allein durchführbar (keine Scham wegen Übergewicht) usw. usf.

Joliander hat geschrieben:Dann noch etwas: Durch Dein Bestreben, alles begrifflich auf den Punkt zu bringen, ergeben sich neue Ungereimtheiten
Dies ist eine Eule-typische Unlogik. Um Klarheit zu schaffen, ist es notwendig, die Dinge auf den Punkt zu bringen und exakte, gegebenenfalls neue Begriffe zu verwenden. Eule und Joliander schwimmen allerdings lieber in einem Sud selbstfestgelegter Begriffsdeutungen.

Dafür üben sie sich in Haarspalterei bei anderen:
Joliander hat geschrieben:Nimmt man den Begriff ernst, so ist ein „Gesundungs“-Lauf tatsächlich nur angebracht für Leute, die gesunden wollen oder sollen, die also gesundheitlich eingeschränkt sind. Du möchtest aber auch vorbeugend wirken, also zur Gesunderhaltung von Gesunden beitragen.
… ist eine reine Haarspalterei. Zeigt mir bitte den Menschen, der eine 100%iger Gesundheit besitzt! Die eigene Kondition, das Herz-/Kreislaufsystem, die Gefühlslage zu verbessern usw. ist für jeden heutigen Menschen gut. Und das ist eine Verbesserung der Gesundheit, sprich eine Gesundung. Dazu muss man nicht erst sterbenskrank sein.

Joliander hat geschrieben:Und so kann man bei genauerer Betrachtung fast jeden Bestandteil Deines Begriffes zerpflücken und in Zweifel ziehen
Können kann man sicherlich immer und alles zerpflücken: Wenn man von Natur aus ein Nörgler ist und nur der eigenen Meinung und dem eigenen Freundeskreis eine Berechtigung zuspricht. Also nörgelt schön weiter, der normale Leser kann sich selber ein Bild machen!

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von riedfritz » Di 2. Jun 2015, 09:42

Zett hat geschrieben:Schwimmen wird aber erst dann zu einem idealen Sport für Schwergewichtige, wenn sie den Schwimmsport auch tatsächlich ausführen.
Eine wirklich bemerkenswerte Erkenntnis! Dürfte auch fürs Neigeln gelten. Ich habe schon beim Fußball zugeschaut und nicht geschwitzt!


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Di 2. Jun 2015, 12:57

riedfritz hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Schwimmen wird aber erst dann zu einem idealen Sport für Schwergewichtige, wenn sie den Schwimmsport auch tatsächlich ausführen.
Eine wirklich bemerkenswerte Erkenntnis! Dürfte auch fürs Neigeln gelten.

Wenn Du diesen Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest, hättest Du wieder nichts zum Nörgeln gehabt. Lies alles, gib dann Laut - oder lass es!

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von riedfritz » Di 2. Jun 2015, 13:45

Zett hat geschrieben:Also nörgelt schön weiter, der normale Leser kann sich selber ein Bild machen!
Meinst Du, da hast Du noch welche?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Di 2. Jun 2015, 23:06

riedfritz hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Also nörgelt schön weiter, der normale Leser kann sich selber ein Bild machen!
Meinst Du, da hast Du noch welche?
Du hast also die "Hoffnung", Ihr hättet schon alle vertrieben? Freut Euch nicht zu früh!

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Di 2. Jun 2015, 23:10

wie goß ist denn nun die neigelgemeinde?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste