Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Friedjof » Do 28. Mai 2015, 15:13

Puistola, ich bin auch dagegen, wenn Zetts Thread mit unpaassenden Beiträgen zugemüllt wird. Aber was die Lauftechnik betrifft sollte dies schon disktiert werden dürfen. Dies ist ja auch das Anliegen von Zett. Auf seiner Neigel-Seite thematisiert er schließlich auch die "richtige" Lauftechnik beim Neigeln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von nordnackt » Do 28. Mai 2015, 21:53

Gestern konnte ich nach dem Sport mit einem befreundeten Facharzt für Orthopädie, auch Sportmediziner, etwas länger über das Thema Vorderfußlaufen sprechen.

Die hier schon von der einen Interessenseite vorgetragenen Argumente konnte ich in seiner Stellungnahme gut wiederfinden, insbesondere zur Unterscheidung Sprint/ Ausdauerlaufen, Gehen.

Ich will die überzeugten Vorderfußläufer hier nicht enttäuschen und gebe die Einschätzung des zugleich auch lebenserfahrenen Fachmanns nicht weiter. Ihr versteht mich auch so.

 
Beiträge: 5411
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eule » Do 28. Mai 2015, 23:33

@ Zett
Hast Du in den Spiegel geschaut, als Du das geschrieben hast? :shock:
Nein, wenn ich schreibe, schau ich auf den Bildschirm. :)

Bezüglich deiner Bemerkung über das Fußabrollen hast du schon eine zutreffende Antwort erhalten. Es wäre für dich sehr rastsam, wenn du dich an den allgemeinen Begriffsdefinitionen hältst und nicht meinst, neue erfinden zu müssen.

@ FKKpaar-BaWü
Generell trete ich beim Gehen nicht mit dem Vorderfuß auf, sondern zuerst mit der Verse.
Das ist der natürliche Bewegungsablauf bedim Gehen. Zett bastelt sich eigene Definitionen, die mit der üblichen Begriffswelt nicht in Übereinstimmung stehen müssen. Auch beim Barfußgehen halte ich die natürlichen Bewegungsabläufe ein. Zetts Bewegungsabläufe, so wie er diese hier darstellt, sind nonsens und führen zu einer Überlastung der Waden, für Zett sind dieses dann schöne Waden. :P

@ Puistola
die nörgelnden Nicht-Neigler
wollen Zett dazu bringen, seine Theorie zu überdenken und so zu fassen, dass diese mit der wahrnehmbaren Wirklichkeit in Übereinstimmung steht. Keiner kritisiert Zett ob seines Tuens. Zett wird nur kritisiert, ob seiner verkehrten Darstellung seines Tuens. Zett darf sein Neigeln auch machen, wenn er nur auf seinen Händen läuft. Da hat keiner was dagegen. Nur Zett sollte sich bitte der Terminologie des Bewegungssportes bedienen und nicht Befgriffe benutzen, die es entweder nicht gibt, was falsches aussagen oder nur aus seinem Unverständnis heraus geboren wurden. Was ich bislang von Zett gelesen habe, verdcient das Prädikat "Gesundungslaufen" nicht, es könnte er das Gegenteil hervor rufen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 29. Mai 2015, 09:05

Friedjof hat geschrieben:Da verteidigst du den von dir kreierten Begriff Eisjoggen auch bei dreißig Grad im Schatten

Wie nennt man das Wiederholen falscher Anschuldigungen?

Die mir etwas Negatives anhängen wollen, haben erfunden, dass man bei 30 Grad Eisjoggen gehe!

Ich habe immer wieder erklärt, dass jeder selber schuld ist, der bei 30 Grad rennt.
Mein höchstes waren 23 Grad (das hab ich auch schon unzählige Male erwähnt) und da muss man noch dazu sagen: Zum Sonnenaufgang (kein UV) und jede Badegelegenheit (Teiche, Bäche) mitgenommen. Und es war eine Ausnahme, nicht wie von meinen Hassern dargestellt, die sommerliche Normalität!

Interessiert das dem, der mir etwas anhängen will? Nein!
Dieser Unsinn wird einfach ständig wieder verwendet, im Bewusstsein, dass diese Gehirnwäsche Früchte trägt. Wie bei der Werbung kommt es nicht darauf an, dass da etwas Sinnvolles oder Wahres erzählt wird, es muss nur oft genug gebracht werden, dann glauben es die Leute irgendwann.
(Auf diese Stelle kommt in der Regel die Antwort meiner Hasser, ich würde das Thema Neigeln an allen unmöglichen Stellen einbringen. Belege dafür bringen sie aber nicht, da zu 99% sie es waren, die an unmöglichen Stellen meist mit Beleidigungen oder auch völlig sinnlosen Kommentaren auf das Neigen/Eisjoggen angespielt haben und ich mich nur ab und zu dann darauf gerechtfertigt habe)

Tut mir sehr leid, Friedhof, aber wie Du siehst, disqualifizierst Du Dich gerade selber als Gesprächspartner.


Dass man keinen technischen, üblichen Begriff für etwas verwendet, das dem Inhalt dieses technischen, üblichen Begriffes nicht entspricht, sondern im entgegensteht (Schüssel mit Wölbung nach unten wäre ein Abrollen, Schüssel mit Öffnung nach unten [=Fußgewölbe] kann kein Abrollen ergeben),

kann man doch nicht ernsthaft gleichsetzen wollen mit der Suche nach einem neuen Begriff für einen besonderen Sport und dass der dabei als wichtig erachtete (und angenehme) Kältereiz in den Begriff als »Eis..« einfließt. Auch zum hundertsten Mal: Eistee muss man nicht mit Eis trinken, er ist halt im Gegensatz zum frisch gekochten kalt. Eisbader sind trotzdem schon Eisbader auch wenn sie ihr Training bereits im Oktober/November beginnen. Und der Eisjogger hat immer einen Kältereiz, indem er sich seiner Kondition entsprechend auf das Wetter abgestimmt minimal bekleidet, bzw. noch zusätzlich Wasserstellen dazu nutzt. - Da braucht man nur ganz wenig Intelligenz, um das zu begreifen - allerdings auch ein Minimum an Bereitschaft, Neues aufzunehmen. Aber Hass gegen eine Person verhindert jedes Begreifen, da dann einfach nicht begriffen werden will.

Für die, die sich gern ihre Realität zurechtbiegen (vergessen, was ihnen nicht in die Taktik passt) hier nochmals das auf Seite 2 von mir zum 30-Grad-Eisjoggen-Gesülze Geschriebene:
Zett hat geschrieben:Eisjoggen bei 30 Grad? Wer bei 30 Grad rennt, ist selber schuld. Meine Höchsttemperatur war bisher bei 23 Grad. Dazu muss man bei extrem warmen Tagen allerdings bereit sein, vor dem Sonnenaufgang den Lauf zu beginnen (und dies kann dann schon mal 2 Uhr in der Nacht sein) oder gar im Dunkeln (wenn man Frühschicht hat und die Sonne erst um 5-6 Uhr aufgeht). Und dann wird vor dem Lauf kalt geduscht und jede Abkühlmöglichkeit unterwegs genutzt. Damit ist es so gut wie immer auch im Sommer eisig.
Wem es nichts ausmacht, bei 30 Grad zu rennen, darf dies ja auch gern tun. Für die Zeit kann er das ja auch gern nur »nacktes Gesundungslaufen« nennen oder wie auch immer er möchte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 29. Mai 2015, 09:18

nordnackt hat geschrieben:Gestern konnte ich nach dem Sport mit einem befreundeten Facharzt für Orthopädie, auch Sportmediziner, etwas länger über das Thema Vorderfußlaufen sprechen.

Die hier schon von der einen Interessenseite vorgetragenen Argumente konnte ich in seiner Stellungnahme gut wiederfinden, insbesondere zur Unterscheidung Sprint/ Ausdauerlaufen, Gehen.

Ich will die überzeugten Vorderfußläufer hier nicht enttäuschen und gebe die Einschätzung des zugleich auch lebenserfahrenen Fachmanns nicht weiter. Ihr versteht mich auch so.

»Lebenserfahrung«, »Fachmann«, »Sportmediziner«, »Facharzt für Orthopädie«. Da kannst Du gern noch ein paar weitere Trümpfe ins Spiel bringen. Erstens entziehst Du Dich bewusst einer inhaltlichen Auseinandersetzung ("Ihr versteht mich auch so."), zweitens gibt es hunderte so hoch oder höher titulierte Personen, die für das Vorderfußlaufen argumentieren. Drittens solltest Du lieber den 40-Sekunden-Test machen, da hast Du schneller ein sicheres Ergebnis. Viertens haben wir glaub ich inzwischen herausgefunden, dass man zum steil nach unten zeigenden Sprintstil »Vorderfußlaufen« sagt, zum flach mit dem Fußballen aufsetzenden Laufstil ebenfalls »Vorderfußlaufen« sagen kann.

Es würde also schon mal Sinn machen, es jetzt genauer »flach aufsetzender Fußballenlauf« zu nennen, um nicht künftig ständig zwei verschiedene Laufstile durcheinanderzuwürfeln. Auch wenn da einige wieder am Rad drehen werden, wenn ich ohne ihre Erlaubnis wieder einen neuen Begriff einführe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 29. Mai 2015, 09:23

Eule hat geschrieben:
die nörgelnden Nicht-Neigler
wollen Zett dazu bringen

Sei einmal im Leben etwas ehrlich und erzähl uns, was Du und die anderen paar - was ihr wirklich wollt!

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 29. Mai 2015, 09:32

@Zett
"Dass man keinen technischen, üblichen Begriff für etwas verwendet, das dem Inhalt dieses technischen, üblichen Begriffes nicht entspricht, sondern im entgegensteht (Schüssel mit Wölbung nach unten wäre ein Abrollen, Schüssel mit Öffnung nach unten [=Fußgewölbe] kann kein Abrollen ergeben),"

Sag mal, tust du nur so oder bist du wirklich so beschränkt ?!?
Jeder Arzt oder Orthopäde bezeichnet diesen Vorgang beim Gehen als "Abrollen" des Fußes.
Wenn du das anders bezeichnen möchtest, ist mir jetzt auch egal. Es bringt einfach nichts, sich mit dir in irgend einer Forum zu unterhalten, du führst dich im kompletten Forum auf wie ein kleines Kind. Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 29. Mai 2015, 09:44

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:@Zett
"Dass man keinen technischen, üblichen Begriff für etwas verwendet, das dem Inhalt dieses technischen, üblichen Begriffes nicht entspricht, sondern im entgegensteht (Schüssel mit Wölbung nach unten wäre ein Abrollen, Schüssel mit Öffnung nach unten [=Fußgewölbe] kann kein Abrollen ergeben),"

Sag mal, tust du nur so oder bist du wirklich so beschränkt ?!?
Jeder Arzt oder Orthopäde bezeichnet diesen Vorgang beim Gehen als "Abrollen" des Fußes.
Wenn du das anders bezeichnen möchtest, ist mir jetzt auch egal. Es bringt einfach nichts, sich mit dir in irgend einer Forum zu unterhalten, du führst dich im kompletten Forum auf wie ein kleines Kind. Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Nein, nur die beschränkten Ärzte und Orthopäden bezeichnen das als »Abrollen«. Die anderen nicht, warum auch?
Aber auch wenn Du Dich ins Hetzen einklinkst, wird daraus nichts Vernünftiges.

Halte Dich doch einfach an die Fakten und polemisiere nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 29. Mai 2015, 09:56

Ist mir noch etwas zum Begriff »Eisjoggen« eingefallen:
Wie in der ersten Veröffentlichung (Versuch Wikipedia/siehe Diskussion, veröffentlicht bei http://de.pluspedia.org/wiki/Eisjoggen) gesagt ("positiven Effekten des Kältereizes - wie beim Eisbaden") die Anlehnung des Begriffs am Eisbaden.

Beim Eisbaden ist der Kältereiz das Entscheidende, nicht das Eis an sich. Ein Eisbader braucht kein Eis zum Eisbaden. Erstens - wie bereits gesagt - beginnt er seine aktive Abhärtungsphase im Freien im Oktober/November - ohne Eis. Zweitens badet er - ob da nun Eis herum ist oder nicht - nie im Eis, sondern immer nur im Wasser. Es gäbe also in der Logik der Engststirnigen auch kein Eisbaden. Zum Teil treiben ja solche Fanatiker auch bei Wikipedia ihr Unwesen und wollen deshalb das Eisbaden unbedingt »Winterbaden« nennen (obwohl es auch im Herbst und zeitigen Frühjahr gemacht wird)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von FKKFamilie » Fr 29. Mai 2015, 12:59

Dann nenne es doch "Kaltes Joggen" oder noch besser "Cool Running" ......... nur dann passt die Abkürzung Neigeln nicht mehr. Und ich glaube, es geht Dir in Wirklichkeit nur um die "griffige" Abkürzung.
Mir ist es egal wie Du Deinen Sport nennst. Es ist Dein Sport und Du kannst ihn nenne wie du willst.
Nur wenn Du Dein Eis Joggen, ganzjährig erklären willst, insbesondere das Eis in der Bezeichnung, kommst Du in Schwierigkeiten und lieferst jedem eine breite Angriffsfläche die Du einfach nicht sinnig ausräumen kannst.
100 von 100 befragten, würden den Begriff Eisjoggen falsch oder anders verstehen als Du Deinen Sport in Wirklichkeit darstellst.
Denk mal darüber nach.

Ich für mein Teil mag einfachen Joggen nicht. Ich lebe nach dem Motto, "der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist immer mit dem Auto". Naja, nicht ganz so schlimm. Ich bzw. wir als Familie sind schon sehr sportlich. Wir betreiben auch Sport wo gelaufen und auch mal gejoggt werden muss. Beim Tennis, beim Fußball, beim Volleyball usw. Und da ist auch schwitzen ganz normal. Schwitzen ist nicht schlimm, nicht unangenehm, nicht ungesund. Ich zb. liebe es im Hochsommer Auf dem Tennisplatz im Freien nackt (nur mit Turnschuhe und Socken bekleidet) in der Mittagssonne über stunden Tennis zu spielen. Teilweise bei Temperaturen über 30 Grad. Herrlich!!
Und darum verstehe ich nicht, wie man einen Sport, wie in Deinem Fall einen Ausdauersport betreiben kann, mit dem Grundgedanken das man ja nicht das Schwitzen anfangen darf bzw. sollte? Was ist Deiner Meinung nach so falsch am schwitzen? Klar, habe ich Deine Beiträge gelesen bzgl. dem Kältereiz aber auch da habe ich Probleme dies zu verstehen. Welcher Kältereiz im Sommer? Wenn ich aus der Sauna komme und ins eiskalte Tauchbecken springe, dann habe ich einen Kältereiz der auch gewisse Dinge in meinen Körper stimuliert, aber im Sommer beim Nacktjoggen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Morganphela und 32 Gäste