Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Pullover » Fr 19. Jun 2015, 18:53

@Schnubbel: Bitte richtig zitieren. Danke.

---

Hallo,

eine Bekannte (61) hat mich kürzlich danach gefragt, weil sie immer wieder Hautprobleme durch übliche Sonnencremes hat.

Von einer anderen Bekannten (77) habe ich den Tipp mit dem Olivenöl und der Zitrone. Das ist natürlich organisch. Den Lichtschutzfaktor, also dass der ungefähr 4 ist, habe ich gegoogelt.

Nur Olivenöl geht übrigens auch schon, es riecht nur nicht so toll. Der Zitronensaft ist für den angenehmeren Geruch. Ich nehme auch an, dass die Oberflächenspannung dieser Mixtur dadurch verändert wird, sich also leichter auftragen lässt.

In den Sonnencremes sind zu viele Substanzen, die für den Körper schädlich sind, bspw Aluminium.

---

Ich creme auch nicht alles ein. Wichtig ist nur Gesicht, hauptsächlich die Nase und die Schulterpartie. Ich habe mir letzten Mittwoch (10.6.) einen kleinen Sonnenbrand auf der linken Schulter eingefangen. Die Behandlung mit Olivenöl war etwas zu spät.

Ich habe nämlich nackig im Garten Modell gestanden:

http://up.picr.de/22281994pe.jpg

http://up.picr.de/22281995uo.jpg

---LXVII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Das solltest du dann besser nicht mehr vor dem Einschlafen lesen:

Warum reguläre Sonnencreme unglaublich schädlich ist und Krebs sogar fördert anstatt davor zu schützen!

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » Fr 19. Jun 2015, 22:59

Pullover hat geschrieben:@Schnubbel: Bitte richtig zitieren. Danke.

---

Hallo,

eine Bekannte (61) hat mich kürzlich danach gefragt, weil sie immer wieder Hautprobleme durch übliche Sonnencremes hat.

Von einer anderen Bekannten (77) habe ich den Tipp mit dem Olivenöl und der Zitrone. Das ist natürlich organisch. Den Lichtschutzfaktor, also dass der ungefähr 4 ist, habe ich gegoogelt.

Nur Olivenöl geht übrigens auch schon, es riecht nur nicht so toll. Der Zitronensaft ist für den angenehmeren Geruch. Ich nehme auch an, dass die Oberflächenspannung dieser Mixtur dadurch verändert wird, sich also leichter auftragen lässt.

In den Sonnencremes sind zu viele Substanzen, die für den Körper schädlich sind, bspw Aluminium.

---

Ich creme auch nicht alles ein. Wichtig ist nur Gesicht, hauptsächlich die Nase und die Schulterpartie. Ich habe mir letzten Mittwoch (10.6.) einen kleinen Sonnenbrand auf der linken Schulter eingefangen. Die Behandlung mit Olivenöl war etwas zu spät.

Ich habe nämlich nackig im Garten Modell gestanden:

http://up.picr.de/22281994pe.jpg

http://up.picr.de/22281995uo.jpg

---LXVII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Das solltest du dann besser nicht mehr vor dem Einschlafen lesen:

Warum reguläre Sonnencreme unglaublich schädlich ist und Krebs sogar fördert anstatt davor zu schützen!


@ Pullover
JEDER Mensch sucht sich die für sich am besten passende Erklärung/Rechtfertigung für "Irgendwas" aus.
Du magst Deine Erklärungen irgendwelchen Schriftsätzen entnommen haben, die es in millionenfacher Auflage gibt. Das Interessante daran ist, dass diese Aufzeichnungen NICHT auswiesen, dass die Sonnenschutzmittel gar nicht vertrieben werden dürften, wenn die Inhaltsstoffe NACHWEISSLICH krebs-auslösende Wirkung hätten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie manipulativ derartige Artikel sind.

Wie DU z. B. mit Dir und Deinem Körper umgehst, bleibt Dir selbst überlassen. Wenn Du Dich zudem von derartigen Artikeln beeindrucken lässt, ist auch das Dein "Ding"! Die Verbreitung solcher "Informationen" zielt auf etwas ganz anderes ab...die Betreiber derartiger Foren - es gibt sie zu Hunderten - wollen mit dem "Kasse" machen, was sie hauptsächlich vermarkten wollen. In diesem Fall sind es u. a. Nahrungs-ergänzungsmittel. Was hinter den Produkten steckt, hat NULL Wert auf eine Wirksamkeit. Es gibt keine einzige wissenschaftlich haltbare Studie, die Nahrungsergänzungsmitteln einen Nutzen attestiert. Nahrungsergänzungsmittel "helfen" nur dem, der sie vertreibt.

Ich weiß - Sonnenanbeter haben mit einem Befürworter von Sonnenschutzmittel so ihre Probleme. Sonnenanbeter weisen zudem stets darauf hin, dass mit Sonnenschutzmittel zu wenig Vitamin D "getankt" würde. Auch das ist eine Mär. Eine halbe Stunde Tageslicht reicht aus, um den Vitamin-D-Haushalt zu sichern - bei bedeckten Himmel etwas länger! Fakt ist zudem, dass trotz bedecktem Himmel immer noch gut 2/3 der UV-Strahlung "durchkommen"!

Woher weiß ich das? Aus 17 Jahren "Erfahrung" im Umgang mit etwas, wovor Du am besten verschont bleibst - schwarzer Hautkrebs. Ein RIESENTUMOR von 3,5 mm...ein 2. Tumor mit 0,3 mm...haben 17 Jahre beschert, die ich OHNE Nutzung von Sonnenschutzmitteln "beschert" bekam. 17 Jahre in der besten Haut-Klinik Deutschlands betreut zu werden, kann nicht umsonst gewesen sein, um so einen Schmarrn ernst zu nehmen, wie die von Dir angeführte Website.

Die Mittelchen und Pröbchen und Hausmittelchen, die Dir von Bekannten empfohlen wurden - auch das in allen Ehren. Du wirst DAS machen, womit Du Dich am besten identifizieren kannst/wirst...das alles soll Dir unbenommen bleiben. Aber...mit dem Schmarrn schützt Du lediglich die SICHTBARE Haut (um "braun" zu werden?)...nicht die tieferliegenden, sehr viel empfindlicheren Hautschichten. Neben dem Krebs gibt es auch andere Hautveränderungen, die noch unangenehmer sein können, zu Gen-Veränderungen führen können ...diese aufzuführen, erspare ich mir.

Was mein Zitat angeht....das war ein "Zitat" im "O-ton Pullover"! Meine Erklärung darunter habe ich ein klein bisschen verändert....sonst NIX!

Jeder möge das machen, was er für SICH am besten und sichersten empfindet. Bei Partnerinnen und Partnern, Freunden und Bekannten ist das ebenso - sie sind alt genug und können/müssen selbst entscheiden, ob sie sich zuvor RICHTIG informieren, oder auf "Geheiß" hören.
Bei Kindern und/oder Enkelkindern ist das etwas ganz anderes....sie bekommen eine schwere Hypothek aufgebürdet, wenn sie "Schmarrn" und/oder Unwahrheiten ausgesetzt werden...durch die Eltern und/oder Großeltern

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Fr 19. Jun 2015, 23:32

Pullover hat geschrieben:PS: Das solltest du dann besser nicht mehr vor dem Einschlafen lesen:

Warum reguläre Sonnencreme unglaublich schädlich ist und Krebs sogar fördert anstatt davor zu schützen!

Die Seite wurde im alten Forum schon wiederholt verlinkt. Dabei handelt es sich um eine rein kommerzielle Seite, wobei das Ziel, nur etwas verkaufen zu wollen, erst beim genauen Studieren auffällt. Wer darauf hereinfällt nimmt wahrscheinlich auch an Kaffeefahrten teil und lässt sich auf einem Landgasthof Kupfermatten fürs Bett gegen Erdstrahlen andrehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Phragmites » Sa 20. Jun 2015, 09:21

in hiesigen Breitengraden nehm ich nix, im Winter auf den Kanaren Barbaria

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Zett » Sa 20. Jun 2015, 10:46

Regelmäßig nackt draußen sein, vor allem zum Spätwinter und zeitigem Frühjahr (besser wie ich ganzjährig) ist nicht nur der natürlichste Sonnenschutz sondern auch der mit Abstand sicherste und gesündeste (Mal bißchen nachdenken und nicht nur die Mainstream-Medien und Mainstream-Ärzte nachplappern)

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Sa 20. Jun 2015, 11:05

Wir wissen ja Zett, dass du dich nur von einem Barfußarzt bei Vollmond behandeln lässt. Ist ja auch in Ordnung. Der Glaube kann ja mitunter Berge versetzen.
Hoffentlich beginnt jetzt nicht wieder eine Hautkrebsdebatte von "Gläubigen".

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » Sa 20. Jun 2015, 11:10

Zett hat geschrieben:Regelmäßig nackt draußen sein, vor allem zum Spätwinter und zeitigem Frühjahr (besser wie ich ganzjährig) ist nicht nur der natürlichste Sonnenschutz sondern auch der mit Abstand sicherste und gesündeste (Mal bißchen nachdenken und nicht nur die Mainstream-Medien und Mainstream-Ärzte nachplappern)


@ Zett

JEDER macht seine eigenen Erfahrungen. Ich weiß nicht, ob selbst gemachte Erfahrungen ein "nachplappern" sind.
Du als "erfahrener Ganzjahres-Nackter" in "Spezial-fast-barfuß-Schuhen" rennend ;) hast natürlich Deine eigenen Erfahrungen gemacht....die seien Dir unbenommen. Nur wirst auch Du nicht gegen all das, was Du zu propagieren pflegst, Eindruck erwecken (können), weil DEIN "Geschwurbel" dem Windhahn auf einem Kirchturm gleicht!!
Wer fliegt denn mehr auf "die Mainstream-Medien" als Du - schau Dir Deine eigenen Threads und Beiträge in anderen Threads im alten wie im neuen Forum einmal an. Die strotzen hüben wie drüben vor/in Deinem "Mainstream"-Denken! Also...wenn eine "Linie" - dann ganz oder gar nicht!

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von tomnude » Sa 20. Jun 2015, 13:02

Eh, Sonnencreme- Flecken auf dem Autolack ???
Auf den ( menschlichen ) Körper soll doch die Creme aufgetragen werden. Ich mache es z. B. so. Meistens Lichtschutzfaktor 10- und damit bin ich bisher gut gefahren. Die Marke spielt bei mir keine Rolle. Wenn die Bräune dann zunimmt, kann man es auch eine Zeit ohne Schutz probieren. Das Risiko des Sonnenbrandes erhöht sich dadurch logischerweise.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Sa 20. Jun 2015, 14:04

tomnude hat geschrieben:Eh, Sonnencreme- Flecken auf dem Autolack ???
(...)


Ja, die sind schon ärgerlich :lol:

Bild

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Sa 20. Jun 2015, 14:13

Nachdem an drei Stellen in meinem Gesicht aktinische Keratosen (Krebsvorstufe) diagnostiziert und mit flüssigem Stickstoff vereist und entfernt wurden bin ich (hellhäutig, blond) vorsichtig geworden. Ich bin sehr viel draußen in der Natur und viel nackt (allein schon wegen meines Hundes). Sobald im Frühjahr die Sonne etwas intensiver scheint werden die bei mir besonders gefährdeten Körperbereiche (Gesicht, Schulter, arme) mit Sonnenschutzcreme LF 50 behandelt. Später verwende ich dann, auch im Urlaub, LF 40. Ich vertrete die Meinung vieler Hautärzte, das das Beste für unsere Haut die gesunde Blässe ist.
Früher hatte ich mit die Creme gem. einer Hobbythek-Anleitung selbst zusammen gemixt. Die war zwar "Bio" bzw. ohne bedenkliche Inhaltsstoffe, aber nicht so wirksam wie die Fertigprodukte. Heute verwende ich ein fettfreies Sonnenschutz-Gel aus der Apotheke. Ich würde auch ohne Bedenken auf Produkte von Aldi, Lidl, Rossmann und Co. zurückgreifen (ich bin da nicht so gläubig ;) ). Nur habe ich da bisher kein fettfreies Gel gefunden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Se An, YaCy [Bot] und 46 Gäste