Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Hans H. » Di 10. Jan 2017, 14:35

Nachtrag:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Nur weil relativ einseitig in die Richtung "UV Strahlung ist schädlich" geforscht wird, muss das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Diese Aussage ist definitv falsch! Es wird keineswegs nur einseitig in die eine Richtung geforscht. Es wird allerdings in den Illustrierten und wo sonst noch regelmäßig mit Schlagzeilen Leser eingefangen werden sollen, recht einseitig ausgewählt, über welche Forschungsergebnisse man berichtet.

Ocean hat geschrieben:... Das die Haut dann völlig überfordert ist, ist doch klar.

Das ist im von dir geschriebenen Kontext korrekt. Wer Null-Sonne gewöhnt ist und dann mit LSF 20 - 30 zu lange in die Sonne geht, verbrennt sich trotzdem die Haut.
Ocean hat geschrieben:Ob das nun zu mehr Hautkrebs führt, oder die Sonnencreme an sich, vermag ich nicht zu sagen, aber beides hat ja die gleiche Ursache.

Zu "die Sonnencreme an sich": Nein! Und da darüber zuvor im Thread sehr ausführlich diskutiert wurde, bringe ich hier nichts weiter dazu ein. Man kann ja auch mal zurückblättern.

Zu "aber beides hat ja die gleiche Ursache.": Was willst du damit sagen? Wenn ich den Satz versuche zu analysieren, sagt er aus: "Die Sonnencreme hat die gleiche Ursache wie die Sonneneinstrahlung, die zu Hautkrebs führt". Also irgendwie verstehe ich nicht den Bezug für das Wort "beides".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Ocean » Di 10. Jan 2017, 15:00

Beides hat die gleiche Ursache, ist wie das Henne <-> Ei Prinzip
Jemand der 50 Wochen im Jahr keine Sonne sieht und dann 14 Tage ans Mittelmeer fliegt hat 0 Sonnengewöhnung, versucht dies aber mit extrem hoher und vermutlich auch viel aufgetragener Sonnencreme zu kompensieren. Wobei die LSF 50 oder höheren Cremes ohnhin schon eher die Konsistenz von Knete haben als von einer Creme ;-)
Wenn so jemand dann als Risikopatient für Hautkrebs wird, kann ich das verstehen.
Würde er öfter der Sonne ausgesetzt sein wäre seine Haut besser vorbereitet und er bräuchte nicht diese Mega LSF Keule.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine LSF 80 Creme für die Haut die gleichen "positiven" Eigenschaften hat wie eine LSF 10 Creme, daher mein Schluß das ich nicht ausschliessen möchte das mit höheren LSF Cremes auch ein höheres Risiko der Hautschädigung einhergeht.
Eine "Creme" die wie Teer auf der Haut klebt und selbst unter der Dusche nur mit viel rubbeln und noch mehr Seife abgeht, kann nicht genau so "gesund" sein wie eine Creme die nach 5 Minuten in der Haut verschwunden ist und die man nicht mehr ausschwitzt oder sonstwie bemerkt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Hans H. » Di 10. Jan 2017, 15:39

OK, jetzt verstehe ich, was du meintest.

Zu: "daher mein Schluß das ich nicht ausschliessen möchte das mit höheren LSF Cremes auch ein höheres Risiko der Hautschädigung einhergeht."
Es gibt mit Sicherheit keinen Zusammenhang höherer LSF mit höherer Hautschädigung, sondern soweit es berechtigte Diskussionen über mögliche Nebenwirkungen gibt, betreffen diese ganz bestimmte chemische Inhaltsstoffe, und die sind auch in manchen Mitteln mit niedrigem LSF vorhanden. Zu wenig untersucht ist zum Beispiel die Wirkung der Nanoteilchen in vielen Mitteln. Wenn die Nebenwirkungen haben, dann aber nicht auf die Haut, sondern auf innere Organe, weil sie zu leicht durch die Haut in den Kreislauf eindringen können. Und bei manchen Inhaltsstoffen wird die zu hohe endokrine Wirkung (hormonähnliche Wirkung) diskutiert. Also: es gibt berechtigte Kritikpunkte über noch zu wenig untersuchte eventuelle Wirkungen, die aber keinesfalls Wirkungen auf die Haut sind. Die Wirkungen auf die Haut sind wirklich sehr gut untersucht und dokumentiert.

Und: "Eine "Creme" die wie Teer auf der Haut klebt und selbst unter der Dusche nur mit viel rubbeln und noch mehr Seife abgeht, kann nicht genau so "gesund" sein wie eine Creme die nach 5 Minuten in der Haut verschwunden ist und die man nicht mehr ausschwitzt oder sonstwie bemerkt."

Das ist ein Irrtum! Das Kleben ist absolut kein Kriterium dafür, wie gesund die Inhaltsstoffe sind oder nicht. Die berechtigterweise noch unter Kritik stehenden Inhaltsstoffe sind zum Teil auch in Ölen und Gels, die überhaupt nicht kleben. Die Hilfsstoffe der Cremes, also solche, die selbst nicht vor Sonne schützen, sondern nur als Trägerstoffe für die Wirkstoffe dienen, sind alle völlig harmlos (damit meine ich nicht die Stoffe zur Parfümierung und Konservierung!). Diejenigen, die zäher sind, führen dazu, dass die Creme-Schicht sehr lange stabil auf der Haut bleiben. Deshalb sind gerade die gewerblich auf dem Bau nach Rat der Arbeitsmediziner von Arbeitgebern zur Verfügung gestellten (recht teuren) Mittel (z. B. Stockolan-Creme und ähnliche) ziemlich zäh, zählen aber zu den am besten auf Wirkung und Nebenwirkungen untersuchten Sonnenschutzmitteln. Kein Arbeitgeber kann sich leisten, eventuelle Folgen als Berufskrankheit zu riskieren! Solche Cremes verwischen nicht, wenn man schwitzt und sind deshalb sehr lange stabil wirksam. Für Normal-Anwender wären sie mit dieser Konsistenz wohl kaum verkäuflich. Aber diese zähe Schicht schadet der Haut keineswegs.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Ocean » Di 10. Jan 2017, 16:28

Ok, ich glaube dir das mal, du kommst ja aus der Branche :-)
Ich habe für mich trotzdem entschieden diese Pasten nicht mehr zu benutzen.
Wenn ich anfange zu schwitzen will ich nicht aussehen als wäre ich grade in einen Schminktopf gefallen,
und 15 Minuten duschen nur um die Soße dann wieder abzuwaschen, geht auf einem Campingplatz mit Duschmünzen auch ganz schön ins Geld :-)
In unserem letzten Sommer haben wir so gut wie keine Sonnenschutzmittel benutzt und sie auch nicht vermisst.
Wenn man schon ab April / Mai regelmäßig nackt draussen ist und im Juni / Juli die MIttagssonne meidet kommt man hierzulande noch ganz gut über die Runden. Nur wenn wirklich ein totaler Sonnen Tag angesagt war, mit 6 Stunden praller Sonne über Mittag, wie z.B. bei einer Paddeltour, haben wir LSF 20 benutzt, sonst ging es immer ohne. Wir sind aber auch nicht so die "am Strand Lieger".
Eine Creme die keinen Öltepich auf dem Wasser hinterlässt hat aber immer noch keiner gefunden, oder ?
Das ärgert mich immer, wenn ich mich im Frühling mal eincreme um länger an unserem Naturbadesee verweilen zu können, wenn ich diesen dann in einen Öltümpel verwandel :-(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Aria » Di 10. Jan 2017, 17:10

Hans H. hat geschrieben:Warum es einen gleichzeitigen Anstieg der Hautkrebsfälle gerade während der letzten 20 Jahre gibt, in denen auch die Anwendung der Sonnenschutzmittel drastisch zugenommen hat, und warum dazwischen absolut kein kausaler Zusammenhang besteht, wurde bereits früher in diesem Thread ausführlich erläutert. Der Auslöser der weit überwiegenden Mehrzahl dieser Hautkrebsfälle liegt über 30 Jahre zurück (da so eine lange Spanne zwischen Auslösung und Ausbruch liegt), also deutlich vor dem Anstieg der Benutzung der Sonnenschutzmittel mit den hohen Faktoren.
Eben.

Zu Sonnenschutzcremen hat Werner Bartens, bei der Süddeutschen zuständig für die Wissenschaftsberichterstattung, am 8. August in dem Video ein paar häufigsten Fehler bei der Anwendung genannt.*

Und hier wird berichtet, dass man auch im Auto gewöhnlich nicht vor schädlichen UV-A-Strahlen geschützt ist – Zitat: Ärzte beobachten seit Längerem, dass Hautkrebs und die als Grauer Star oder Katarakt bezeichnete Linsentrübung vermehrt auf der linken Seite des Gesichts vorkommen. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, exponiert seine linke Körperhälfte stärker der Sonne und könnte deshalb ein erhöhtes Risiko aufweisen.

* Wenn das Video nicht starten will, die Seite noch einmal laden (wiederholen) und die kurze Werbung über sich ergehen lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Hans H. » Di 10. Jan 2017, 17:57

Guter Hinweis! Es gibt im Internet ein Bild (ich weiß nicht mehr wo) von einem Berufsfahrer, dessen linke Gesichtshälfte mindestens 20 Jahre älter aussieht, als die rechte Gesichtshälfte, also total asymmetrisch. Seitdem drehe ich die Sonnenblende auf die linke Seite, wenn ich bei Sonne morgens nach Süden oder abends nach Norden fahre. Eine gute Sonnenbrille ist auf jeden Fall immer bei Sonne notwendig. Der langfristige Erhalt der Augen ist es mir wert, dafür auch rund 200 € auszugeben (hochwertige Scheiben und polarisierend kosten entsprechend.)

Den Link kann ich übrigens auch nicht öffnen. Es ist dasselbe Problem wie im Thema des gesellschaftlichen Wandels, dass gemeldet wird, ich müsste den Adblocker ausschalten. Gemäß dem letzten Tipp von Kartunger habe ich heute mal Firefox installiert und zwar ganz ohne Adblocker, aber die Meldung kommt auch. Ich habe keine Vorstellung, woran das hängen könnte. Irgendwo in irgendeinem Eintrag (vielleicht in der Registry) wird den Internetseiten vorgegaukelt, der Adblocker sei aktiv, selbst im Firefox, in dem er gar nicht eingerichtet ist.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Kartunger » Di 10. Jan 2017, 18:44

Hallo Hans,

da du dich sehr gut auskennst - mich beschäftigt bezüglich Hautkrebs noch eine andere Frage, vielleicht hast du da eine Antwort:

Gibt es Untersuchungen in wieweit sich das heutige Hygiene-Verhalten auf die Haut und damit auch auf die Hautkrebsrate auswirkt?

Bis in die 1970er Jahre war es normal ein- bis zweimal die Woche zu Baden. Duschen waren im "normalen Haushalt" eher nicht vorhanden.
Heute duscht man oft mehrfach am Tag und es werden dafür die unterschiedlichsten kosmetischen Produkte verwendet, vom Duschgel über Haarwaschmittel, Rasierschaum, Cremes in verschiedensten Varianten (insbesondere bei der Damenwelt).

In einem Artikel im Spiegel (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 50879.html) wird auch darauf hingewiesen, dass immer jüngere Frauen am Hautkrebs erkranken. Aber gerade junge Frauen fangen immer früher an Kosmetika aller Art anzuwenden. Inzwischen schminken sich schon Grundschülerinnen.
Wurde da schon einmal ein Zusammenhang untersucht?

Auch die inzwischen meist in Billiglohnländern gefertigte Kleidung mit entsprechenden Schadstoffen könnte eine Rolle spielen. Wurde bis in die 1970er Jahre die Kleidung noch relativ lange getragen und immer wieder gewaschen, ist heute die Lebenszeit von Textilien viel kürzer. Es wird viel öfter neue Kleidung gekauft und getragen, wohl auch mit den entsprechenden Schadstoffen.


Das Risiko in Deutschland an Hautkrebs zu erkranken ist ungefähr so groß wie bei einem Autounfall ums leben zu kommen. Man fährt trotz des bekannten Risikos (ca. 3500 Unfalltote) Auto - versucht aber das Risiko durch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu minimieren (kein Alkohol am Steuer, anschnallen, etc.) ohne auf das Autofahren gänzlich zu verzichten. Ähnlich sehe ich es beim Sonnenschutz. Um das Risiko zu minimieren sollte man bestimmte Regeln für sich beachten (Mittagssonne meiden, Haut an die Sonne gewöhnen, abhängig von der Situation auf Sonnenschutzmittel zurückgreifen) ohne vollkommen auf die Sonne verzichten zu müssen. Zu 100% wird man eine Krebserkrankung nicht ausschließen können, ein Restrisiko bleibt immer, wie beim Autofahren.

Viele Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Aria » Di 10. Jan 2017, 22:03

Hans H. hat geschrieben:Es gibt im Internet ein Bild (ich weiß nicht mehr wo) von einem Berufsfahrer, dessen linke Gesichtshälfte mindestens 20 Jahre älter aussieht, als die rechte Gesichtshälfte, also total asymmetrisch.
Ja, das Foto habe ich im alten Forum mal gebracht, finde es dort aber nicht mehr. Aber es war dieses Foto:

Bild

Der dazu passender Artikel: http://www.deutsche-gesundheits-nachric ... -die-haut/

Und hier ein Artikel aus der Welt zum Thema Weißer Hautkrebs – Zitat: Wer immer draußen arbeitet, ist der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt. Darum ist „weißer Hautkrebs“ jetzt als Berufskrankheit anerkannt.

Die Sonne ist gefährlich, keine Frage, und wer diese Gefahr relativiert bzw. kleinredet, der handelt unverantwortlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Bummler » Mi 11. Jan 2017, 16:06

Genau.
Das dann außerdem noch andere Faktoren eine Rolle spielen, z.B. die persönliche Disposition, das kann man dann auch bei anderen Krebsarten sehen, wie z.B. beim Lungenkrebs, der auch nicht bei allen Rauchern auftritt, aber definitiv vom Nikotin begünstigt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Zett » Do 12. Jan 2017, 23:25

Ich werde mich nicht erneut auf eine Diskussion einlassen. Mein Standpunkt ist weiter vorn nachlesbar. Dass hier einige glauben, den gleichen Unsinn immer wieder hervorwürgen zu müssen, ändert an den Fakten nichts.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste