Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Di 23. Jun 2015, 11:53

Zett hat geschrieben:Eine Seite zurück schreibst Du noch:
Friedjof hat geschrieben:Wie gesagt, bin ich nun aber sowohl im Sommer als auch im Winter viel draußen in der Natur und trage dabei häufig „viel Haut zu Markte“.
Friedhof hat geschrieben:Demnach gehst Du im Winter - wo Du nach Deinen Worten ebenfalls viel draußen bist und dabei "häufig" "viel Haut zu Markte trägst" - ebenfalls Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor "nie unter 30"??
Du meinst uns hier total verarschen zu können, oder? Dann nimmst Du eben die meiste Zeit im Jahr gar kein Sonnenschutzmittel. Das zu verheimlichen, bringt den totalen kommunikativen Effekt! Du bist ein »Schreiber vor dem Herrn« :lol: :lol: :lol:

Zett, deine Interpretationen sind wirklich lächerlich. Wenn ich sagte, dass ich sowohl im Sommer als auch im Winter „viel Haut zu Markte trage“ meine ich damit, dass ich viel und häufig nackt draußen in der Natur bin, zumindest mit nacktem Oberkörper. Immer und überall geht eben nicht völlig nackt. Ok, das scheinst du noch kapiert zu haben. Warum bezweifelst du aber die Anwendung von Sonnenschutzmittel ab SF 30, auch im Winter? Wie kommst du zu diesem Schluss? Weil ich viel in der Sonne bin? Geht’s dir zu gut? Verfügst du über eine entsprechende Glaskugel? Aus gesundheitlichen Gründen lege ich einfach keinen Wert auf Sonnenbräune. Ist das so schwer zu verstehen?
Meine recht gute Versorgung mit Vitamin D resultiert schlicht und einfach darin, dass ich ein Frischluftfanatiker bin. Vielleicht machst du dich einmal dahingehend kundig, wie lange sich ein Mensch täglich dem Sonnenlicht aussetzen muss (Gesicht, Schulter und Arme reichen), um eine ausreichende Vitamin D Versorgung sicherzustellen. Du wirst staunen! Wenn trotz alledem heute wieder bei vielen Menschen eine Unterversorgung mit Vitamin D diagnostiziert wird liegt das daran, weil immer mehr Menschen Tag für Tag in künstlich erhellten Büros den Tag verbringen und in ihrer Freizeit nur noch irgendwo „abhängen“. Übertrieben: Viele Menschen kennen kaum noch das Sonnenlicht. Und das sind die Menschen mit einer Unterversorgung an Vitamin D! Einmal im Jahr 14 Tage „Malle“ reichen nicht!

Zudem spielt auch die Ernährung bei der Vitamin D Versorgung eine, wenn auch nicht so große Rolle. Aber „viel Wenig macht Viel“. Bei uns zuhause wird z.B. immer frisch das Essen zubereitet. Mindestens einmal in der Woche gibt es frischen Seefisch. Milch und Milchprodukte stehen täglich auf dem Tisch und sind von unseren Kindern immer gut angenommen worden. Dies hat den Nebeneffekt, dass auch die Kalziumversorgung gesichert ist. Hier besteht nämlich in weiten Teilen der Bevölkerung ebenfalls eine Unterversorgung. Aber das ist ein anderes Thema.

Lieber Zett, wenn du dich einmal mit Hautärzten ernsthaft darüber unterhalten würdest, welchen LSF sie speziell bei hellhäutigen, blonden Skandinavien-Typen wie mich empfehlen, der zumal vorgeschädigt ist, geht die Empfehlung häufig noch weiter. Meine Hautärztin vertritt sogar die Meinung, dass es Sonnenschutzmittel mit einem SF unter 30 gar nicht geben sollte.
Deine Empfehlung, auf Sonnenschutzmittel gänzlich zu verzichten ist nicht nur dämlich sondern unverantwortlich und widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Aber mit Letzterem hast du ja nichts im Sinn.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » Di 23. Jun 2015, 14:20

Friedjof hat geschrieben:
Zudem spielt auch die Ernährung bei der Vitamin D Versorgung eine, wenn auch nicht so große Rolle. Aber „viel Wenig macht Viel“. Bei uns zuhause wird z.B. immer frisch das Essen zubereitet. Mindestens einmal in der Woche gibt es frischen Seefisch. Milch und Milchprodukte stehen täglich auf dem Tisch und sind von unseren Kindern immer gut angenommen worden. Dies hat den Nebeneffekt, dass auch die Kalziumversorgung gesichert ist. Hier besteht nämlich in weiten Teilen der Bevölkerung ebenfalls eine Unterversorgung. Aber das ist ein anderes Thema.


Die gravierendste Unterversorgung liegt bei Zink und Selen vor....

Kalzium und Vitamin D bedingen sich....

Vitamin D und Calcium
Vitamin D fördert die Aufnahme von Calcium aus dem Darm und die Wiederaufnahme von Calcium in der Niere. Fehlendes Vitamin D begünstigt also einen Calciummangel, da wir weniger Calcium aus der Nahrung verwerten und zu viel Calcium über die Nieren verlieren würden. Vom Körper wird Vitamin D, speziell Vitamin D3, in der Haut gebildet. Voraussetzung dafür ist natürliches Tageslicht. Selbst im Winter und bei bedecktem Himmel genügen 3 Mal wöchentlich 15 Minuten, um einem Calciummangel vorzubeugen. Wichtig ist zudem eine frische, abwechslungsreiche Ernährung.

Symptome von Calciummangel
Calcium ist im Körper wichtig für den Aufbau von Knochen, Haaren und Zähnen, die Muskel- und Nerventätigkeit, die Blutgerinnung sowie die Abwehr von Entzündungen und Allergien.
Symptome von Calciummangel sind unter anderem:
• Kribbeln auf der Haut, Ameisenlaufen und Pelzigkeitsgefühl
• Muskelkrämpfe
• Hautveränderungen wie trockene Haut und Ekzeme
• Störungen der Hornbildung, erkennbar an Haarausfall und brüchigen Nägeln
• Minderung der Knochendichte und Fortschreiten von Osteoporose
• Verdauungsstörungen und Durchfall
• Herzkreislaufbeschwerden wie Herzrhythmusstörungen oder niedriger Blutdruck
• Sehverschlechterungen oder Linsentrübungen (Katarakt, umgangssprachlich Grauer Star genannt)
• Stimmungsschwankungen, Erschöpfung und psychische Störungen.

Der gesamte Vitamin-, Mineralstoff- Spurenelemente-Haushalt ist ein Zusammenspiel - zum WOHL oder zum Wehe des Befindens....und daher viel zu komplex

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 23. Jun 2015, 14:28

Das nicht sichtbare Licht (UV) besteht aus unterschiedlichen Wellenlängen.
Die UV-Strahlung die mit der Entstehung von Vitamin D zu tun hat, liegt in einem anderen Wellenlängenbereich als die Strahlung welche eine Bräunung der Haut verursacht und wird auch nicht durch Sonnenschutzcreme beeinflusst.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Di 23. Jun 2015, 14:39

Schnubbel hat geschrieben:Der gesamte Vitamin-, Mineralstoff- Spurenelemente-Haushalt ist ein Zusammenspiel - zum WOHL oder zum Wehe des Befindens....und daher viel zu komplex

So ist es. Dennoch halte ich es für sinnvoll, Behauptungen, wie sie von Zett hier vertreten werden, entschieden entgegenzutreten.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Di 23. Jun 2015, 15:13

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Das nicht sichtbare Licht (UV) besteht aus unterschiedlichen Wellenlängen.
Die UV-Strahlung die mit der Entstehung von Vitamin D zu tun hat, liegt in einem anderen Wellenlängenbereich als die Strahlung welche eine Bräunung der Haut verursacht und wird auch nicht durch Sonnenschutzcreme beeinflusst.

Ich denke, dass dies nicht ganz richtig ist. Der von den Herstellern angegebene Lichtschutzfaktor bezieht sich immer auf die gefährlicheren UV B-Strahlen, die in erster Linie eine Hautrötung, Bräunung und auch Sonnenbrand verursachen. Genau diese Wellenlänge der UV-Strahlung ist es aber, die für eine Vitamin-D Bildung sorgt (90 Prozent).

https://doris.bfs.de/jspui/handle/urn:n ... 1210029658
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3124

Zett gebe ich insofern recht, als dass ich mit der Anwendung von Sonnenschutzmitteln, zudem mit einem hohen LF die Vitamin-D Bildung verlangsame, aber keinesfalls blockiere. Da ich ein "Lichtmensch" bin und mich sehr viel in der freien Natur aufhalte, kompensiere ich damit die UVB-Filterwirkung des Sonnenschutzmittels hinsichtlich einer guten Vitamin-B Versorgung und dies ohne auch nur den leichtesten Sonnenbrand. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von FKKFamilie » Di 23. Jun 2015, 16:22

Das Problem von Zett ist, er schließ von sich auf andere.
Wenn ich bedenke, bei uns als Familie muss jeder einzelne mit der Sonne anders umgehen. Jeder hat seine Eigenarten die berücksichtigt werden müssen. Früher als ich noch ein Kind war und mit meinen Eltern jährlich in den Spanienurlaub gefahren sind, da gab es Sonnenmilch mit LF4 für alle und das war es.
Ich selbst bin fast nicht Sonnenbrand gefährdet. Ich werde sehr sehr schnell braun. Meine Frau und meine kleinste brauchen nur an die Sonne zu denken und bekommen schon ein Sonnenbrand. Und darum immer Sonnenmilch mit mind. LF40. Meine kleinste sogar im Urlaub LF50+. Meine Anderen Kinder sind nicht ganz so empfindlich. Aber müssen auch aufpassen und sich schützen. Wenn wir in unseren 3 wöchigen Sommerurlaub fahren, dann haben wir einen kleinen Koffer dabei, da ist nur die Sonnenmilch/Öl drin. So ca. 20 Flaschen. Mit den unterschiedlichsten LF Faktoren.
Dann noch der allgemeine Umgang mit der Sonne. Ich hau mich von morgens 10 Uhr bis abends 18 Uhr durchgehend in die knalle Sonne. Ohne rot zu werden oder auch nur ein hauch von Spannung auf der Haut zu fühlen. Sonnenschirm, ein schattigen Platz oder eine Körperbedeckung brauch ich nicht. Lediglich Kühlung von innen. Dafür haben wir immer 2 riesige Kühlboxen dabei am Strand mit leckeren Getränken. Bei meiner Frau und meinen Kindern sieht das anders aus. Die benötigen Schatten (unterm Schirm) und bekommen diesen auch. Und wenn wir der Meinung sind, dass unsere Kinder trotz Sonnenschutz (Creme und Schatten) zu viel in der Sonne waren (sind), dann wir zumindest ein T-Shirt überzogen. Ob die Kinder wollen oder nicht.
Was ich damit sagen will, jeder Mensch ist unterschiedlich. Darum ist es fehl am Platz, hier Grundsätzliche Weisheiten aufzustellen. Die für den einen gut und für den anderen gefährlich sein können.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » Di 23. Jun 2015, 16:53

Zett hat geschrieben:
Schnubbel hat geschrieben:Deine bisher namentlich angeführten "Professoren, Wissenschaftler, Ärzte und Heilpraktiker" sind mit ihren "Eingaben" nur auf den EIGENEN finanziellen Vorteil aus.

Wie gut, dass die von Dir Genannten alle ehrenamtlich arbeiten :P :P :P


@ Zett
Wie mehrfach erwähnt - Du sollst weiterhin "Deins" machen und dafür einstehen....das hat für DICH "Gültigkeit". Das soll für DICH weiterhin Gültigkeit behalten. Nur - Dein "Geschwurbel/Gesülze" ist und bleibt das, was es bisher war....Unsinn, Nonsens und daher gefährlich für die, die sich Deines "Geschwurbels" annehmen.
Ich denke, dass "meine Ehrenamtlichen" immer noch sehr viel mehr an glaubwürdigem Fachwissen verbreiten, als Deine "Hauptamtlichen", die ich als ´Quacksalber´ bezeichne - wobei "meine Ehrenamtlichen" hauptberuflich in Kliniken und Instituten gearbeitet haben, bzw. immer noch aktiv sind, die mit wissenschaftlich fundierten Forschungen und Erkenntnissen der mod. Medizin arbeiten.

Wenn Du magst, kann ich Dir sehr gern Anlaufstellen vermitteln...per PN!

Eine Anlaufstelle - eine Hautfach-Klinik in Münster (Namen darf ich hier nicht publizieren.)
Weitere Anlaufstellen - div. Rehakliniken, in denen ich untergebracht war. Ich hatte das Glück, 5 mal in 2 der renommiertesten Deutschlands betreut zu werden - von insgesamt 8 Reha-Aufenthalten!
Diverse Kongresse und Tagungen und Seminare mit etablierten Hautspezialisten, Onkologen, Ökotrophologen (wissenschaftlich tätigen Ernährungsberatern), mit der Immunologie befasste Menschen, die nicht wegen "Geschäftemacherei" etwas propagierten, sondern weil es ihr Beruf war/ist.

Nein...ich vertraute und vertraue auch ihnen nicht blind - bis heute nicht! Obwohl ich braune Augen habe *lach* war und bin ich nicht "blauäugig". Das Beste (egal worum es geht) ist gerade gut genug für mich - bei aller Skepsis, die ich weiterhin habe!

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » Di 23. Jun 2015, 17:13



@ Friedjof

Ähnliche Informationen beziehe ich seit Jahren über entsprechende Newsletter - u. a. "Netdoctor"! Weitere andere Quellen - "Lebenswege", "Brückenschlag" "perspektive" beschäftigen sich im losen Rhythmus unisono mit den gleichen oder ähnlichen Themen.

@ all
Was ich möchte - bitte keinen Bezug herstellen, dass meine bitteren Erfahrungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse eine Gültigkeit "für Alle" besitzen! Meine Hinweise können und sollen nur Warnungen sein, wenngleich ich es ernst damit meine, sehr vorsichtig um Umgang mit sich selbst zu sein - und erst recht, wenn es im andere Menschen geht - besonders um Kinder und Jugendliche!

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Di 23. Jun 2015, 17:57

@ Schnubbel
Leider sind derartige Informationen für Zett irrelevant. Er ist da mehr gläubig als wissend. Und Gläubige sind nur schwer zu überzeugen. ;)

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » Di 23. Jun 2015, 19:54

Friedjof hat geschrieben:@ Schnubbel
Leider sind derartige Informationen für Zett irrelevant. Er ist da mehr gläubig als wissend. Und Gläubige sind nur schwer zu überzeugen. ;)


@ Friedjof

Welchem Bereich sich "Zett" selbst zuordnet, kann nur er entscheiden - ich hoffe nicht "über Allen und ALLEM stehend" ;-)

Ob "wissend", "nicht wissend", "gläubig" oder "ungläubig" - alle diese Bereiche haben ihre Anhängerschaft. Auch zu allen 4 zu gehören - nur nicht gleichzeitig...das fällt auf - ist durchaus legitim.
Auf mich bezogen - ein bisschen weiß ich ganz genau, von Einigem weiß ich nix - wozu auch, wenn ich es (noch) nicht brauche ... ein bisschen was glaube ich auch, manches halt nicht! Und doch komme ich evtl. in den Himmel! Menschen kommen dahin....Maschinen und Roboter nicht - oder hab ich etwas verpasst? ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste