Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Macht das Smartphone FKK kaputt?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von tommy08 » Mo 17. Aug 2015, 00:14

In einem anderen Forum las ich unter der Frage "Wer von euch macht FKK, wer nicht und warum?", dass eine Antwort von jungen Usern immer wieder auftauchte bzw. zugestimmt wurde, und zwar etwa so: "Am FKK liegen massenweise zwielichtige Leute mit Smartphones in der Hand rum, vor denen man absolut nicht sicher ist. Ich habe keine Lust mich nackt im Internet auf Erotikseiten wiederzufinden und ziehe daher immer meinen Bikini an, obwohl ich lieber nackt baden möchte."
Ich kann das leider bestätigen, vor allem von FKK/textil gemischten Stränden, und selbst in bewachten FKK-Bädern taucht das zunehmend auch auf. :?

Frage: Macht das Smartphone das Nacktbaden kaputt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4812
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Hans H. » Mo 17. Aug 2015, 02:14

Kleine handliche Kameras gab es auch schon vor 30 Jahren und sehr viele Leute hatten die auch in den 90ger- und 2000der-Jahren immer in einer Tasche dabei - und vor ca. 15 Jahren begann die starke Verbreitung der digitalen Kameras, die Voraussetzung für die heutige schnelle Verbreitung von Bildern (Kaum einer würde nach der Entwicklungsdauer eines Negativbildes dieses noch in Facebook etc. einstellen, da es ja schon veraltet wäre).
Es wurde aber auch nach Aufkommen der Digitalkameras noch nicht dauernd und überall herumgeknipst. Dass es heute so ist, liegt aber nicht an den Handys. Hätten die keine Fotofunktion, dann würden dieselben Leute diese vielen Fotos andauernd und überall heute mit ganz kleinen kompakten Kameras machen. Der Grund liegt nämlich mit Sicherheit nicht in der Möglichkeit das Handy dafür zu nutzen, sondern in den vielfältigen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke, in die ohne Nachzudenken täglich unzählige Bilder eingestellt werden.
Also, meine Antwort darauf ist: Nicht das Smartphone, sondern die sozialen Netzwerke im Internet sind die Ursache für die geschilderten Bedenken.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von guenni » Mo 17. Aug 2015, 11:20

das ergebnis zählt, die ursache ist dabei doch ganz egal.
die unart, fotos von anderen ungefragt in das netz zu stellen, scheint unter jugendlichen ja sehr verbreitet zu sein. mehrfach kam es auch schon vor, dass intime fotos von vermeintlichen freunden mit der folge extremen mobbings veröffentlicht wurden. in einer gruppe kann es leicht irgendwann eine(n) idiot(in) geben.
deshalb sind die genannten bedenken durchaus nachvollziehbar.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Lucilla » Mo 17. Aug 2015, 11:45

Ich denke: Ja. Wobei es, wie Hans H. schon sagt, es eher die Plattformen sind, wo man mit solchen Bildern Likes oder andere Aufmerksamkeit sammeln kann. Ich sehe Jugendliche allenfalls noch in Thermen nackt, wo man sicher sein kann, dass niemand ein Smartphone dabei hat. An CO-Plätzen alle in Bikinis und die meisten Junges tragen kurioserweise sogar ZWEI Badehosen. Eine kurze Enganliegende drunter und eine knielange Schlabberhose drüber. :lol: :roll:

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von norbert » Mo 17. Aug 2015, 12:15

Das Internet und der sorglose Umgang damit ist sicherlich ein Grund, aber nicht der einzige.
Junge Leute verbinden heute Nacktheit mit Sex. Die Nacktheit älterer Menschen mit unansehnlich bis ekelhaft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Garfield » Mo 17. Aug 2015, 12:15

Was sind "CO-Plätze"?

Ich sehe es auch so, daß es eher die Sozialen Netzwerke und Bilder/Videoseiten sind. Weil fotografieren konnte man auch schon vor Internet und es wurde wohl auch gemacht. Aber dann verschwand es in einer privaten Bildersammlung und es wurde nicht öffentlich.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von guenni » Mo 17. Aug 2015, 12:45

Garfield hat geschrieben: ...fotografieren konnte man auch schon vor Internet und es wurde wohl auch gemacht.


aber mit handy/smartphone geht es unauffälliger wenn man es aus einem anderen grund nutzt, was ja ständig der fall ist. diese geräte sind im gegensatz zu einer kamera ja an der hand angewachsen und ein foto ist ganz schnell verschickt.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von norbert » Mo 17. Aug 2015, 13:29

Garfield hat geschrieben:Was sind "CO-Plätze"?

clothing optional
nackt und bekleidet erlaubt

 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015
Wohnort: Moenchengladbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von nur_er_mg » Mo 17. Aug 2015, 13:31

Sicherlich gibt es diese "Knipser" zu genuege, aber mal ganz nuechtern betrachtet und provokativ in den Raum gestellt, wenn ich nicht gerade in sexuelle Handlungen verstrickt bin und ein gesundes Selbstwertgefuehl habe und zu dem stehe, was ich tue, dann ist das selbstverstaendlich nicht rechtens, aber ob mich jetzt prinzipiell ein paar mehr oder weniger nackt sehen ....
Dies gilt natuerlich nicht fuer den Fall, dass gezielt gemoppt werden soll. Hier ist mit aller Haerte gegen vorzugehen.

LG

Alexander

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Garfield » Mo 17. Aug 2015, 13:37

Stimmt zwar, aber in den 80ern wurde z.B. am Unterbacher See des öfteren der Partner/ die eigene Gruppe fotografiert. Da wußtest du auch nicht ob der Fotograf die Kamera nicht etwas daneben oder höher gehaltenhat. Ich wollte ja auch darauf hinnaus, daß das größte Problem meiner Meinung nach ist, daß die Bilder schnell im Internet sind und nicht in einer Privatsammlung verschwinden.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eule, Google [Bot], saunafan60 und 19 Gäste