Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 13:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Heimlich Nackt Zuhause

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von tomnude » Do 12. Nov 2015, 22:17

Also ich kann auch nur empfehlen offen, mit dem Wunsch nackt zu leben, umzugehen. Diesbezüglich habe ich auch viele Jahre benötigt um ein Umdenken, zumindest bei meiner Frau, zu erreichen. Ein klärendes Gespräch und sicherlich eine große Portion Toleranz und Mut haben hier quasi Wunder gewirkt. Gar nicht gut klappt dies allerdings bei meinem jüngsten Sohn, der auch sonst recht prüde ist. Eine Diskussion mit ihm würde da auch nichts bringen. Da ist die Fremdscham einfach zu groß. Demzufolge versuche ich eine "Begegnung der unbekannten, nackten Art" zu vermeiden. Das hält mich dennoch nicht davon ab oft genug nackt zu Hause zu sein, wäre es aber zum jetzigen Zeitpunkt viel öfter.
Meine Schwiegereltern haben mich hingegen schon öfters nackt "erwischt", eine Aussprache diesbezüglich hat aber ebenfalls nicht stattgefunden. Hier ist die Fremdscham wahrscheinlich auch unüberwindbar, auch im Hinblick auf meine Frau. Man sieht, es ist wirklich schwierig und benötigt unter Umständen viel Mut und die richtige Gelegenheit um ein positives Umfeld für sein nacktes Leben zu schaffen.

 

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von guenni » Do 12. Nov 2015, 22:40

südbaden hat geschrieben:
geht aber nicht auf die hier gestellten fragen an ihn ein.

Vielleicht ist es ihm gar nicht so ernst.



dann soll er uns mitteilen, dass er auf seine fragen keine antwort erwartet. verarschen können wir uns selber!

 
Beiträge: 178
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von Nordmensch » Fr 13. Nov 2015, 10:56

Nunja, falls er kein Troll ist, der nur PN "provozieren" will, sondern wirklich ein Junge im Teenalter, sollte man nachsichtig sein.
In dem Alter hat man vielleicht mal "dringende" Fragen und vergisst es genauso schnell wieder.
Niemand muss sich mit allen Threads auseinandersetzen und den Senf hinzugeben.
Wenn ichs "doof" finde oder mich nicht interessiert, dann lasse ich den Thread "links" liegen und enthalte mich jeglichen Kommentars.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Zum Thema:
Wenn da Schwestern sind, kommt es sicher darauf an, wie "offen" man zusammen auch über andere Themen spricht.
Über Freundschaften, heimliche Liebe, Badebekleidung, Sauna, Strand textil/FKK etc.
Wenn man im Sommer mal in Familie am (Textil) Strand ist, kann man sowas doch mal "beiläufig" ansprechen, um die Meinung dazu "abzuklopfen"? Es wäre bei einem Besuch in einem Schwimmbad auch die Möglichkeit, das Thema Sauna anzuschneiden...
Oder zu Hause... "verstecken" sich da alle voreinander oder ist es unaufgeregt möglich, mal ein Familienmitglied auf dem Weg zum Bad nackt oder halbbekleidet zu sehen?
Das können wir nicht beurteilen, daher ist so auch kaum ein Rat möglich.

Wenn du der Einzige bist, der zum Thema Nacktsein positiv eingestellt bist, behalts für dich.
Warum sollte dann Bedarf bestehen, den Rest der Familie "aufzuklären", dass du gern mal nackt bist?

Mein Tipp:
Falls es Dir mit vernünftigen Antworten von Forumsteilnehmern ernst ist, solltest du Rückfragen beantworten.
Falls nicht, führt das zu nichts und bei zukünftigen Fragen werden dir immer weniger Antworten gegeben.

Nordmensch

 
Beiträge: 3534
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von Tim007 » Fr 13. Nov 2015, 11:11

Ein "Basti" war schon im alten Forum aktiv, mit wechselnden Altersangaben.
Horst wird bestimmt feststellen können, ob es dieselbe Person ist.

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von Waldkauz » Fr 13. Nov 2015, 16:11

Ich fiinde es auch schade, daß sich Basti nicht mehr meldet, und halte es nach dem, was bisher geschrieben wurde, nicht für unwahrscheinlich, daß der Beitrag nur getürkt wurde.

Nichtsdestoweniger ist das Thema losgelöst von der ursprünglichen Frage allgemein interessant. Wie gehen wir mit unserer FKK-Vorliebe in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis, gegenüber Kollegen und Nachbarn um?

Ein wichtiger Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist, daß man die Zahnpasta nicht mehr in die Tube zurückkriegt, anders ausgedrückt: Was raus ist, ist raus. Sollte sich also die Vermutung als falsch erweisen, die anderen würden schon mit Verständnis reagieren, kann man nicht mehr zurück und hat dann (beispielsweise in der Familie) nur noch die Wahl, auf das Nacktsein zu verzichten oder sich permanent über das Empfinden der anderen hinwegzusetzen und jeweils Streit zu riskieren.

Ein anderer Aspekt ist das Alter, nach dem zu Recht in dem Zusammenhang immer gefragt wird: Als reiferer Mensch kann man eher trotz Gegenwind dazu stehen als ein Jugendlicher, insbesondere, wenn er noch zu Hause wohnt.

Hans H. hat geschrieben:Ich denke aber, dass es recht unnormal ist, es in der Familie zu verheimlichen, wenn man sich im eigenen Zimmer nackt aufhält. Das tun schließlich viele Menschen, die gar keine FKK-Anhänger sind (also nicht nackt Baden gehen etc.). Nackt in der eigenen Wohnung ist nun mal kein FKK, sondern das Leben im ganz normalen Freiraum im Privatbereich.

Das sehe ich etwas anders: Jemand, der gerne nackt schwimmt, kann das mit gesundheitlichen und praktischen Argumenten (nasse Badesachen) begründen. Außerdem könnte man noch anführen, daß es einfach schöner ist. Als logische Argumentationskette könnte man ferner erläutern, daß man es bei einem Saunabesuch als unpassend empfunden habe, sich zum Schwimmen wieder etwas anzuziehen und folglich nackt ins Wasser gegangen sei. Dadurch sei letztlich auch der Grund für Badekleidung zum Nur-Schwimmen entfallen, und man habe sich entschlossen, diese künftig generell wegzulassen. Eine weitere Taktik, es den Eltern schonend beizubringen, habe ich in einem Beitrag im alten Forum beschrieben.

Schwieriger wird es dann schon, wenn man sich wie ich weigert, überhaupt noch eine Badehose anzuziehen: Zwar wissen das mittlerweile einige in meinem Umfeld, die für gemeinsame Schwimm-Vorhaben in Frage kommen, aber dennoch kommt man in Erklärungsnot, wenn man hier in fußläufiger Entfernung ein Hallen- und ein Freibad hat, aber nie dort hingeht, weil dort zu keiner Zeit FKK angeboten wird. Stattdessen muß man zum nächstgelegenen Hallenbad mit FKK-Zeiten ca. 11 km fahren (das aber zu FKK-Zeiten nur ein warmes Planschbecken ist). Andere Bäder sind über 30 km weit weg, was mit Fahrtkosten den Eintrittspreis mehr als vervierfacht; das gleiche gilt für FKK im Freibad. Der Badesee mit FKK-Möglichkeit kostet zwar keinen Eintritt, ist aber noch weiter weg (einfache Strecke ca. 1½ Stunden, davon mindestens 20 Minuten Fußmarsch).

Andere Bademöglichkeiten (Seen, Hallen- und Freibäder) sind näher, bequemer zu erreichen und - vom fehlenden FKK abgesehen - genauso gut oder besser. Wenn man also fürs FKK-Schwimmen entweder einen enormen zusätzlichen Aufwand an Zeit und Geld in Kauf nehmen oder trotz Sommerhitze ganz auf das Schwimmen verzichten muß, wird man zwangsläufig immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob und warum einem das so wichtig ist.

Noch schwieriger sehe ich die Begründung in der Wohnung, sobald man nicht allein lebt: Beim Schwimmen hat man ja sowieso fast nichts an, so daß der Verzicht auf den Rest auch keinen großen Unterschied mehr macht. Außerdem ist FKK-Schwimmen weithin bekannt und akzeptiert auch bei denen, die das selbst nie machen würden. Anders in der eigenen Wohnung: Da ist es doch eher unbekannt. Natürlich läuft man vom Bad ins Schlafzimmer nackt, viele schlafen auch nackt, aber so den ganzen Tag? Ich könnte das nicht schlüssig begründen, zumal ich manchmal bei niedrigeren Temperaturen nackt bin, andererseits auch mal bei höherer Temperatur angezogen, so daß die Temperatur kein alleiniger Grund sein kann. Das wäre sowieso nur bei sehr großer Hitze der Fall, daß man sich aller Kleidung entledigen muß, um sie besser auszuhalten.

Da sich auch der eingefleischteste Nudist (außer vielleicht Klaus_59) irgendwann etwas anzieht, kommt man im Grenzbereich fast zwangsläufig in Erklärungsnot: Wenn es doch ganz normal ist, nackt zu Hause rumzulaufen, und du dich dabei wohler fühlst, ...
  • „Warum ziehst du dir dann was an, wenn Besuch kommt?“
  • „Warum ziehst du dir bei manchen Besuchern etwas an, bei manchen nicht?“
  • „Warum gehst du dann nicht auch nackt in den Garten?“ oder „Warum schaust du vorher, ob die Nachbarn es sehen können, bevor du in den Garten gehst?“
  • Oder in Mehrfamilienhäusern: „Warum gehst du dann nicht auch nackt zum Briefkasten oder in den Keller (bzw. nur, wenn es keiner sieht)?“
  • „Warum verheimlichst du es vor den Nachbarn, wenn doch angeblich gar nichts dabei ist?“
  • „Warum darf deine (woanders lebende) Familie das nicht wissen?“
  • „Ist es nicht total umständlich, sich jedes Mal ganz auszuziehen, wenn man heimkommt, und sich wieder anzuziehen, wenn man wieder weg muß (oder im Fall von Basti sogar jeweils beim Betreten und Verlassen des eigenen Zimmers)?“

Ich kenne Leute, die das zu Hause mit einer Familie durchziehen, die dagegen ist. Mir würde es schwer fallen, auf die obigen und ähnliche Fragen schlüssige Antworten zu geben.

Grüßle
Waldkauz

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: fragen per PN

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von Basti91Basti » Fr 13. Nov 2015, 22:11

Ich bedanke mich auf jeden fall für die vielen antworten und muss mich entschuldigen das ich nicht auf fragen geantwortet habe, ich ich in letzter zeit etwas beschäftig war.

Ja ich habe mich häufiger angemldet aber nur um schnell die nachriten zu lesen die ich bekommen habe. Enschuldigung noch mal dafür.

Um ein paar fragen zu beantworten:
-Über mit meine eltern habe ich mal über das thema fkk geredet und wie sie es finden, sie finden FKK gar nicht so schlimm. Meine Schwestern habe ich dazu nicht gefragt.
-Von Badezimmer ins Bad grundsätzlich und von alle etwieder mit Handtuch und in unterwäsche.

Grundsätzlich bin ich auch FKK´ler (gehe an FKK- Stränden, veranstaltungen und Sauna/ Therme)

Ich Entschuldige mich nochmal vielmals um entschuldigung.

LG Basti

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Sa 14. Nov 2015, 06:24

Tim007 hat geschrieben:Ein "Basti" war schon im alten Forum aktiv, mit wechselnden Altersangaben.
Horst wird bestimmt feststellen können, ob es dieselbe Person ist.


Nur falls er sich mit der gleichen Mail Adresse wie damals angemeldet hat, und sollte dies über einen bestimmten Zeitraum hinaus gehen, würden die Admins gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.
Aber ganz ehrlich, wen interessiert das denn :D

Wenn ich zuhause nicht nackt sein könnte wann ich möchte würde ich mir einfach nur Gedanken machen und was daran ändern. Alles weiter ist hier im ziemlich überflüssig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4847
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von Hans H. » Sa 14. Nov 2015, 17:07

Waldkauz hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Ich denke aber, dass es recht unnormal ist, es in der Familie zu verheimlichen, wenn man sich im eigenen Zimmer nackt aufhält. Das tun schließlich viele Menschen, die gar keine FKK-Anhänger sind (also nicht nackt Baden gehen etc.). Nackt in der eigenen Wohnung ist nun mal kein FKK, sondern das Leben im ganz normalen Freiraum im Privatbereich.

Das sehe ich etwas anders: Jemand, der gerne nackt schwimmt, kann das mit gesundheitlichen und praktischen Argumenten (nasse Badesachen) begründen. Außerdem könnte man noch anführen, daß es einfach schöner ist. Als logische Argumentationskette könnte man ferner erläutern, daß man es bei einem Saunabesuch als unpassend empfunden habe, sich zum Schwimmen wieder etwas anzuziehen und folglich nackt ins Wasser gegangen sei. … … …

Ich kann nicht erkennen, was deine Ausführungen mit meiner geäußerten Meinung zu tun haben, dass es recht unnormal ist, das genannte Verhalten der eigenen Familie gegenüber zu verheimlichen. Du bringst da den Versuch an, mit logischen Argumenten zu begründen, warum man etwas gern tut. Wozu?

Ich habe zum Beispiel auch nie versucht, logisch zu begründen, warum ich gern in den Bergen wandere und früher sogar gefährliche Klettertouren gemacht habe. Ich habe auch nie logische Argumente gesucht, warum ich früher unbedingt jedes Schigebiet und jede schwarze Piste der Alpen kennen lernen musste, aber heute fast nur noch mit Tourenschi abseits der Pisten oder mit LL-Schi auf Loipen unterwegs bin. Mit einer Argumentationskette hätte ich dafür auch Schwierigkeiten!
Waldkauz hat geschrieben:... Natürlich läuft man vom Bad ins Schlafzimmer nackt, viele schlafen auch nackt, aber so den ganzen Tag? Ich könnte das nicht schlüssig begründen, zumal ich manchmal bei niedrigeren Temperaturen nackt bin, andererseits auch mal bei höherer Temperatur angezogen, so daß die Temperatur kein alleiniger Grund sein kann. Das wäre sowieso nur bei sehr großer Hitze der Fall, daß man sich aller Kleidung entledigen muß, um sie besser auszuhalten.

Mich hat auch bisher niemand danach gefragt, warum ich noch bis Anfang November regelmäßig hier in einem Baggersee geschwommen bin. Es gibt für Vieles keine logischen Argumente, und man tut es, weil man es gern tut. Auf die Frage nach der Temperatur konnte ich natürlich nicht bestreiten, dass es schon sehr kalt war. Aber ich brauche keinen Grund, warum ich es trotzdem tue. Es reicht, wenn ich antworte, dass ich die Temperatur bisher ganz gut vertragen habe und mich danach immer „sauwohl“ fühle.

Bei meinen Langstreckenläufen hat auch niemand gefragt "warum", aber viele fragten, ob das nicht schädlich für die Gelenke sei. Dafür hatte ich Argumente parat, und ebenso wenn ich bei recht kaltem Wetter noch nackt gelaufen bin und gefragt wurde, ob es nicht zu kalt sei.

Genauso reicht eine entsprechende Antwort, wenn man nackt zu Hause ist und jemand meint, es sei doch nicht warm. Wozu begründen und argumentieren, wenn man etwas gern tut?

Wenn jemand fragt, reicht doch, dass man es gern tut und dass man sich dabei sehr wohl fühlt, ggf. dass es einem Spass und Freude bereitet - mehr nicht! Und Fragen, die sich auf die Temperatur beziehen eben passend nach dem eigenen Empfinden beantworten. Die Temperatur sollten aber nur diejenigen zur Begründung verwenden, die sich immer erst bei über 30°C ausziehen.
Das Ganze hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass innerhalb der Familie normalerweise ein Vertrauensverhältnis bestehen sollte, man offen miteinander umgehen und nichts voreinander verbergen sollte (außer natürlich Berufsgeheimnisse wie bei Anwälten und Ärzten).
Waldkauz hat geschrieben:... , kommt man im Grenzbereich fast zwangsläufig in Erklärungsnot: Wenn es doch ganz normal ist, nackt zu Hause rumzulaufen, und du dich dabei wohler fühlst, ...

Dann die lange Liste mit den vielen „Warum“.
Die ersten zwei (wie man sich bei Besuchern verhält) haben ja nichts damit zu tun, wie man sich in der Privatsphäre allein oder in Gegenwart der eigenen Familie verhält.
Die dritte und fünfte Warum-Frage mit den Nachbarn und die vierte mit:„Oder in Mehrfamilienhäusern“: Willst du denn allen Ernstes die Nachbarn in Bezug auf das Vertrauensverhältnis mit der eigenen Familie gleichsetzen???
Die weiteren Fragen übergehe ich mal. Die bisherigen Beispiele reichen.
Waldkauz hat geschrieben:Mir würde es schwer fallen, auf die obigen und ähnliche Fragen schlüssige Antworten zu geben.

Wie gesagt: das ist auch völlig überflüssig. Es reicht doch, dass man etwas gern tut und sich dabei wohl fühlt. Personen im engeren Vertrauensverhältnis, wozu die Familie gehören sollte, müssen das akzeptieren, auch wenn sie selbst sich ganz anders verhalten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4847
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von Hans H. » Sa 14. Nov 2015, 17:24

Basti91Basti hat geschrieben:-Von Badezimmer ins Bad grundsätzlich und von alle etwieder mit Handtuch und in unterwäsche.

Den Sinn und Inhalt dieses Satzes kann ich nicht ergründen!

Einerseits ist es ja gut, dass du dich jetzt mal wieder gemeldet hast. So können hier alle erkennen, das es nicht nur ein fake-Eintrag war. Aber andererseits ist es auch so, dass auf schwer lesbare Beiträge in der Regel kaum oder keine Antworten folgen. Wenn es schon beginnt mit verkorksten Wortgebilden wie "häufiger angemldet aber nur um schnell die nachriten zu lesen", dann hören viele schon auf, weiter zu Lesen. Nichts gegen gelegentliche Tippfehler, aber wenn nicht einmal der geringste Versuch erkennbar ist, lesbar zu schreiben, dann empfinde ich das als eine Zumutung.

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: fragen per PN

Re: Heimlich Nackt Zuhause

Beitrag von Basti91Basti » So 15. Nov 2015, 00:01

Sorry für mein schlechten satzbau
Manchmal tippe ich einfach ein und lese nicht mehr Korrektur und dann passieren mit satzbaufehler...

Hans H. hat geschrieben:-Von Badezimmer ins Bad grundsätzlich und von alle etwieder mit Handtuch und in unterwäsche.


Damit wollte ich schreiben: bei uns in der familie wird es so gehandhabt, dass wenn jemand vom bad ins Zimmer geht er immer in unterwäsche oder mit hand geht.

Hans H. hat geschrieben:häufiger angemldet aber nur um schnell die nachriten zu lesen


damit meine ich, dass ich mich in denn letzten tagen zwar häufig angemeldet habe um meine nachrichten zu lesen, aber ich leider zeitlich nicht geschaft habe meine erstellten thread zu lesen und zu beantworten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PASCAL55, Seestern und 122 Gäste