Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Arbeiten und FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 15. Mär 2021, 19:39

Eule hat geschrieben:Solange wir kein vernünftiges aus ausgewogenes Verhältnis zu unserem Körper, zu unserer Nacktheit sowie zu unserer Sexualität haben, wird es sich kaum realisieren lassen, dass man unbekleidet seiner außerhäuslichen Berufstätigkeit nachgehen kann.


Und was soll diese Erklärung damit zu tun haben, daß Leute, die in einer Saunaanlage arbeiten, vor oder nach Dienstschluß auch dieselbe privat genießen könnten? Genauso wie ein Bademeister in seiner Freizeit auch mal einfach schwimmen gehen kann?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von kuma » Mo 15. Mär 2021, 20:27

Eule hat geschrieben:Solange wir kein vernünftiges aus ausgewogenes Verhältnis zu unserem Körper, zu unserer Nacktheit sowie zu unserer Sexualität haben, wird es sich kaum realisieren lassen, dass man unbekleidet seiner außerhäuslichen Berufstätigkeit nachgehen kann.


Die Jungen Menschen in der ehemaligen DDR jetzt neue Bundesländer genannt, waren nach dem Fall der Mauer für uns Westler erstaunlich offener/freier In/mit ihrem Körper und ihrer Sexualität. Was viele Westler arg erstaunte und mache auch sehr Verwirrte.

Genau diese Freie und offene Art mit seinem Körper zufrieden zu sein und dieser Offene Umgang mit Sexualität wurde leider hier nicht übernommen, bzw. nie Erreicht.

Zum Thema, außer Häusliche Nacktheit bei der Arbeit, wird es wohl aus vielen Gründen nicht geben. Als Beispiele möchte ich nur einige Beispiele anführen: Arbeitsschutz(Schutzkleidung vor Verletzungen), Wetter (kalt, Nass, Windig) denn leider leben wir hier nicht auf einer Südseeinsel oder im Dschungel.
Trotzdem bin ich nicht für die Klimaerwärmung.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von Tim007 » Mo 15. Mär 2021, 21:09

Ob junge Menschen in der DDR tatsächlich "erstaunlich offen mit ihrem Körper und ihrer Sexualität" umgingen, weiß ich nicht. Bummler?
Trixi, stimmt das?

Ich weiß nur, dass in Ahrenshoop Nackte auch im Ort auftauchten. Wie alt sie waren, weiß ich nicht.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 15. Mär 2021, 22:14

Tim007 hat geschrieben:Ob junge Menschen in der DDR tatsächlich "erstaunlich offen mit ihrem Körper und ihrer Sexualität" umgingen, weiß ich nicht. Bummler?
Trixi, stimmt das?

Ich weiß nur, dass in Ahrenshoop Nackte auch im Ort auftauchten. Wie alt sie waren, weiß ich nicht.


Ich habe schon den Eindruck gehabt, daß die Leute in der DDR teilweise offener mit der Sexualität umgehen. Vor allem in größeren Städten.
Ohne Grund war auch die Scheidungsrate nicht wesentlich höher als in der BRD und es gibt wesentlich mehr "Patch-Work"-Familien, und wo eine Frau mehrere Kinder hat, jedes von einem anderen Mann. So was kenne ich bei uns kaum. Und wenn, dann auch eher in Großstädten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von ynda » Di 16. Mär 2021, 01:45

Patch-Work ist, wenn 2 geschieden/verwitwet zusammenziehen und sowohl Er, als auch Sie, jeweils Kind oder Kinder aus der vorigen Ehe
mit bringen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von Bummler » Di 16. Mär 2021, 09:59

Tim007 hat geschrieben:Ob junge Menschen in der DDR tatsächlich "erstaunlich offen mit ihrem Körper und ihrer Sexualität" umgingen, weiß ich nicht. Bummler?
Trixi, stimmt das?


"Offen" würde ich nicht formulieren, sondern selbstbestimmt. Einerseits unterlag man nicht so sehr einem Schönheitszwang wie im Westen und andererseits waren insbesondere die Frauen durch eine flächendeckende Berufstätigkeit materiell unabhängig, woraus eine Unabhängigkeit in der Sexualität resultierte.

Dessen ungeachtet genießt die Ostfrau im wiedervereinigten Deutschland einen guten Ruf. Sie gilt als emanzipiert, ohne männerfeindlich und verbissen zu sein, als offen und unkompliziert. Meist berufstätig, kennen die ostdeutschen Frauen kaum die finanzielle und damit auch sexuelle Abhängigkeit vom Mann. Sie verlieben sich schnell, bekommen früh Kinder und lassen sich auch schnell wieder scheiden, wenn sich der Partner keine Mühe mit der Beziehung und Familie gibt.

https://www.mdr.de/zeitreise/konrad-wel ... l-100.html

Aus der eigenen Erfahrung, insbesondere im beruflichen Umfeld, kann ich aber der Aussage von Kuma zustimmen. Bei uns (damals) jungen Menschen war die Neugier auf FKK relativ groß und viele haben es, insbesondere an der Ostsee auch gemacht und auch darüber unverschämt geredet.

Aber auf Arbeit waren alle züchtig angezogen, da war niemand nackt. Und darum geht es ja hier im Thread.
Selbst bei Feiern, Frauentag, Fasching und so, war niemand nackt, auch wenn es da zur fortgeschrittenen Stunde mitunter auch .. na lassen wir das, ist ja schon lange her.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von kuma » Di 16. Mär 2021, 21:27

Für mich als Westler, war es schon sehr beeindruckend, so etwas zu erleben.
Es war für mich wie das Eintauchen in eine Fremde Kultur.

Da wir im Westen doch eine andere Erziehung hatten.
Ich denke es war auch ein Kulturschock für beide Seiten.

Auf jeden Fall, genieße ich es im Heim-Büro nackt zu sein, denn ich brauche nicht für Videokonferenzen etwas anzuziehen.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von Eule » Mi 17. Mär 2021, 01:38

Seit meinem 13. Lebensjahr bekomme ich direkt mit, wie sich die Menschen in der DDR so fühlten. Jetzt bin ich in der Mitte meines 8. Lebensjahrzehntes. Meine Kontakte vor meinem 13. Lebensjahr mit Menschen aus der DDR waren für mich indirekt, also über Kontakte meiner Familie. Die Situation in der DDR war grundlegend eine andere und wir in der alten Bundesrepublik sind teilweise erst seit einer relativ kurzen Zeit in einer allgemeinen Lebenssituation, die man vom Verhalten/Empfinden her mit der in der damaligen DDR vergleichen kann. Da dieses jedoch nicht Thema dieses Threads ist, will ich diese Frage nicht jetzt hier vertiefen.

 

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von MathiasF » Mi 17. Mär 2021, 10:42

Seid ihr im falschen Thread gelandet? DDR und Fkk wird doch wo anders diskutiert. :?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arbeiten und FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 17. Mär 2021, 17:40

MathiasF hat geschrieben:Seid ihr im falschen Thread gelandet? DDR und Fkk wird doch wo anders diskutiert. :?


DAs ist ja nichts Neues, daß jemand im falschen Thread antwortet, weil man oft auf bestimmte Stichwörter eingeht und gar nicht mehr auf das Thema achtet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste