Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Do 19. Jan 2017, 21:16

Shiva205 hat geschrieben:Unter den klassischen FKK-ern scheint es dann erst mal wichtig zu sein, Nacktheit unabhängig von Sexualität einfach als solche zu praktizieren, während diese Freiheit mehr oder weniger durch das Implementieren sexueller Verhaltens-Tabus "erkauft" wird.
Das ist auch meine Meinung. Von Anfang an. Siehe meinen Beitrag vom Mi 13. Jul 2016, 17:39 – Zitat:

Tabuisiert man etwas, dann gibt man zu, dass man mit diesem etwas ein Problem hat.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Fr 20. Jan 2017, 00:03

@ Aria
Tabuisiert man etwas, dann gibt man zu, dass man mit diesem etwas ein Problem hat.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Uns interessiert jedoch die Frage, wie dieses begründet wird. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Fr 20. Jan 2017, 08:35

Eule dein letzter post war nicht so pfiffig.
Aber das wird dir sicherlich jemand alsbald aufs Brot schmieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Fr 20. Jan 2017, 10:32

Eule hat geschrieben:Uns interessiert jedoch die Frage, wie dieses [die Tabuisierung der Sexualität] begründet wird.
Vermutlich ist sexuelle Erregung "ansteckend", ähnlich wie sich auch Emotionen übertragen oder sogar das Gähnen ansteckt - über interne Spiegel-Mechanismen, ähnlich den Spiegel-Neuronen, die bei Affen nachwiesen wurden. Das Beobachten von sexuellen Handlungen könnte Eifersucht, Neid und Gier auslösen, wenn jemand nicht gelernt hat damit umzugehen. Im Gegensatz dazu wird jemand, der durch die Fensterscheibe eines Edel-Restaurants einem Feinschmecker beim Essen zuschaut, vermutlich nicht gleich hineinstürmen und ihm das Essen vom Teller wegfressen wollen.

Was man zu dieser Frage vielleicht auch sagen sollte: Die Worte, mit denen Tabus begründet werden, haben in der Regel nicht viel mit den wahren Gründen der Tabuisierung zu tun. Tabus sind in erster Linie historischer Ballast, dessen Wurzeln aus grauer Vorzeit stammen. Es sind auch Traumatisierungen daran beteiligt, weil in der Vergangenheit auf Nichtbeachten sexueller Regeln oft die Todesstrafe stand, wie es sogar heute noch in manchen Ländern der Fall ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Fr 20. Jan 2017, 12:18

Shiva205 hat geschrieben:Die Worte, mit denen Tabus begründet werden, haben in der Regel nicht viel mit den wahren Gründen der Tabuisierung zu tun. Tabus sind in erster Linie historischer Ballast, dessen Wurzeln aus grauer Vorzeit stammen. Es sind auch Traumatisierungen daran beteiligt, weil in der Vergangenheit auf Nichtbeachten sexueller Regeln oft die Todesstrafe stand, wie es sogar heute noch in manchen Ländern der Fall ist.
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Fr 20. Jan 2017, 14:31

Shiva205 hat geschrieben:Die Worte, mit denen Tabus begründet werden, haben in der Regel nicht viel mit den wahren Gründen der Tabuisierung zu tun. Tabus sind in erster Linie historischer Ballast, dessen Wurzeln aus grauer Vorzeit stammen. Es sind auch Traumatisierungen daran beteiligt, weil in der Vergangenheit auf Nichtbeachten sexueller Regeln oft die Todesstrafe stand, wie es sogar heute noch in manchen Ländern der Fall ist.


Tabus werden nicht begründet. Tabuisiert werden Vorgänge für die man sich schämt oder die nicht in das Weltbild passen.
Jegliche "Begründungen" sind also von vornherein emotionaler und nicht rationaler Natur.
Was aber nicht heißen muss, das Tabus deswegen etwas Schlechtes sind.
Der Satz
Tabuisiert man etwas, dann gibt man zu, dass man mit diesem etwas ein Problem hat.

unterstellt das man zu einem Tabu grundsätzlich nicht greifen sollte. Ist das aber wirklich so?
Hat das Tabu nicht auch manchmal einen positiven Zweck?
Und heiligt der Zweck dann nicht die Mittel?

Ich denke ja.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Fr 20. Jan 2017, 14:35

Hier nochmal meine Antworten zu dem Thema Tabu und Sexualität vom 14.Juli 2016:

Bummler hat geschrieben:
petrolduck2 hat geschrieben:Die ganz große Frage die ich mir halt Stelle ist, warum ist Sexualität so ein Tabu-Thema beim FKK?


Weil die Entsexualisierung der Nacktheit die Voraussetzung für die Ausübung der Freikörperkultur war.

Aria hat geschrieben:Merke: Tabuisiert man etwas, dann gibt man zu, dass man mit diesem etwas ein Problem hat.


Nein, wir bekommen ein Problem, wenn wir Sexualität beim FKK nicht tabuisieren.
Und das zu recht, weil öffentlich gelebte Sexualität immer noch ein Straftatsbestand ist. Auch DAS sollte man nicht krampfhaft negieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Fr 20. Jan 2017, 15:10

Bumler hat geschrieben:Und das zu recht, weil öffentlich gelebte Sexualität immer noch ein Straftatsbestand ist.
Auch das Strafrecht unterliegt einem Zeitenwandel. Ich sehe kein Problem darin, wenn man z.B. in Diskussionen oder durch leichte Grenzüberschreitungen auf die Auflösung solcher Tabus hinsteuert, weil dadurch Impulse gesetzt werden, die dann auch das Strafrecht zu verändern können. In unserer Gesellschaft sind heute viele Dinge erlaubt, die früher verboten waren. Ich halte es für eine Bürgerpflicht, nicht nur immer wieder neue Gesetze zum Schutz der Bürger zu fordern, sondern auch daran zu arbeiten, dass Gesetze abgeschafft werden, die man für unnötig erachtet.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Fr 20. Jan 2017, 15:55

Eule hat geschrieben:@ Hajo und Hans H.
Ich habe den Eindruck, dass ihr meine Botschaft verstanden habt und mich mit einem angeblichen Nichtverstehen und Ablenkung auf Nebensachen argumentativ in die Enge treiben wollt.
Was mich betrifft, kann ich dir garantieren, dass dies nicht meine Absicht war oder ist!
Allerdings brauchst du, so mein Verständnis, Argumente, nicht wirklich antworten zu müssen, wenn dazu ein wenig mehr als nur das Wiedergeben eigener Statements notwendig ist.

Wieder einmal:
Schade.





Aber Programm.

Deins.


Nochmal:

Schade.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Fr 20. Jan 2017, 16:01

Bummler hat geschrieben:Und heiligt der Zweck dann nicht die Mittel?

Ich denke ja.

Ich bin ÜBERZEUGT:

NEIN! Nie!

Den guten Zweck wird man nie beweisen können.

Die Folgen der Mittel-Anwendung schon.

Beispiele sollte jeder zu finden in der Lage sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste