Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mi 22. Mär 2017, 08:55

Eule hat geschrieben:Es gibt jedoch Differenzen bezüglich der Grenzziehung, wo der gegenseitige Respekt überzogen wird.
Früher war es eher so, dass die Gesellschaft mehr oder weniger festgeschriebene Regeln hatte, nach denen sich jeder richten konnte, entsprechend seiner individuellen Macht-, Status- oder Standesposition. Heute haben wir eine Vielfalt von multikulturell zusammengesetzten Persönlichkeitsstrukturen, denen ein starres Regelwerk nicht mehr gerecht wird. Daher sehe ich keine andere Möglichkeit, als dass jeder selbst versuchen muss seine eigenen Grenzen Anderen gegenüber auszutesten um möglichst nicht auf eine "Tretmine" zu stolpern, die einen unangenehmen Konflikt verursacht. Im Prinzip ist die persönliche Freiheit dann eine Sache der Intuition, der Geschicklichkeit und des Abwägens mit den Werten Anderer so umzugehen, dass man sich einerseits selbst möglichst wenig einschränkt und andererseits möglichst wenig offenen Ärger bekommt.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 22. Mär 2017, 22:19

@ Shiva205
Ich bin mir nicht so sicher, ob das Regelwerk früher einfacher war und strikter eingehalten wurde. Fehltritte wurden möglichst verschwiegen und über viele Fragen wurde nicht offen gesprochen. Dieses führte dazu, dass die Gesellschaft als solches insgesamt verlogener war.
Heute wird offener über alles gesprochen. Was uns als Gesellschaft insgesamt fehlt, ist die Übernahme der eigenen Verantwortung für das eigene Handeln. Nicht umsonst habe ich mal den Satz geprägt: "Wer für sein Handeln die Verantwortung los geworden ist, der handelt verantwortungslos!"
Dass das Prinzip der Freiheit die persönliche Übernahmne von Verantwortung bedeutet, gleichzeitig der Verzicht auf Rechte, um diese einer an deren Person übertragen zu können, die Akzeptanz von Grenzen beinhaltet, wird gerne übersehen. Die Maximierung der eigenen Rechte bei gleichzeitiger Minimierung der persönlichen Verantwortungsübernahme ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft.
Ein weiteres Problem liegt darin, dass man von dem Anderen stets ein korrektes Verhalten fordere, sich selbst aber kleine Ausrutscher zubilligt. Dieser Widerspruch wird zwar gesehen, aufgelöst wird er aber nicht.
Ein weiteres Problem ist der Umstand, dass oft das Meinen vor dem Wissen gestellt wird und dass viele von uns sich angewöhnt haben, alles nur noch oberflächlich zu betrachten und glauben, so eine Gesamtschau der Dinge erfahren zu können.
Für das Thema dieses Threads bedeutet es, sich die Fragestellung genau anzusehen und bei dieser dann zu verbleiben.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Do 23. Mär 2017, 03:19

Eule hat geschrieben:@ Shiva205
Ich bin mir nicht so sicher, ob da..... ... ... ...
Oder kürzer:
Blubb.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Do 23. Mär 2017, 03:19

Eule hat geschrieben:@ Shiva205
Ich bin mir nicht so sicher, ob da..... ... ... ...
Oder kürzer:
Blubb.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Do 23. Mär 2017, 08:47

Eule hat geschrieben:Heute wird offener über alles gesprochen. Was uns als Gesellschaft insgesamt fehlt, ist die Übernahme der eigenen Verantwortung für das eigene Handeln ... Ein weiteres Problem liegt darin, dass man von dem Anderen stets ein korrektes Verhalten fordere, sich selbst aber kleine Ausrutscher zubilligt.
Ja, so könnte man es sehen - aber es gibt auch den Satz: Man kann nicht alle Probleme der Welt auf den eigenen Schultern tragen. Wer sich selbst zu viel Verantwortung auflädt, wird krank, bekommt einen Burnout. Wir müssen eher auf der anderen Seite anfangen und sowohl uns selbst als auch Anderen nicht nur kleine, sondern sogar auch mal größere "Ausrutscher" zugestehen. Die Tatsache, dass es Ausrutscher gibt, liegt oft nicht im Fehlverhalten dessen, der den Ausrutscher macht, sondern oft auch in den Regeln, die den Ausrutscher als solchen definieren. Auch hier muss das Problem immer von beiden Seiten gesehen werden.

Um zum Thema zurückzukommen: Für den puristisch/puritanischen FKK-er ist es vielleicht ein Ausrutscher, wenn jemand nicht "zwischen Nacktheit und Sexualität unterscheiden" kann und das in seinem Verhalten irgendwie signalisiert. Aber vielleicht ist ein Teil dieser strikten Unterscheidung ja nur vom Menschen gemacht um mehr oder weniger kontraproduktive Regeln zu setzen, mit denen Eifersucht und Gier eindämmt werden sollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Do 23. Mär 2017, 19:36

hajo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Shiva205
Ich bin mir nicht so sicher, ob da..... ... ... ...
Oder kürzer:
Blubb.
Du versuchst wohl krampfhaft, guennis Niveau noch zu unterbieten, oder?

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Do 23. Mär 2017, 19:38

Zett hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Shiva205
Ich bin mir nicht so sicher, ob da..... ... ... ...
Oder kürzer:
Blubb.
Du versuchst wohl krampfhaft, guennis Niveau noch zu unterbieten, oder?
Also, verkrampft bin ich dabei gar nicht,
du Oberintelligenter... :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Do 23. Mär 2017, 19:42

hajo hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Du versuchst wohl krampfhaft, guennis Niveau noch zu unterbieten, oder?
Also, verkrampft bin ich dabei gar nicht:
Ist ja lobenswert, dass Du zumindest zugibst, dass Du es bewusst versuchst, guennis Niveau zu unterbieten. Irgendetwas scheint Dir in letzter Zeit nicht gut zu bekommen. Du baust ganz schön geistig ab.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von guenni » Do 23. Mär 2017, 20:03

Zett hat geschrieben:Du versuchst wohl krampfhaft, guennis Niveau noch zu unterbieten, oder.


zett gegen den rest der welt!? du bist doch niveaulos, nur, du merkst es nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Do 23. Mär 2017, 21:08

guenni hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Du versuchst wohl krampfhaft, guennis Niveau noch zu unterbieten, oder.


zett gegen den rest der welt!? du bist doch niveaulos, nur, du merkst es nicht.
Wenn Du Dich als den Rest der Welt siehst?!? Na gut, dann ist es wohl so. :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 46 Gäste