Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Fr 24. Mär 2017, 12:57

Bummler hat geschrieben:... Und wie heißt der Klebstoff? Alkohol?

Mein Onkel, der vor ein paar Jahren gestorben ist, hätte jetzt die Gläser gefüllt und gesagt "Prost, vertrag ma uns wieder!"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Fr 24. Mär 2017, 13:50

Ja, die Besten sterben immer zu schnell.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Fr 24. Mär 2017, 17:57

guenni hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Wenn Du Dich als den Rest der Welt siehst?!?


nein zett, damit sind z.b. die aktiven foristen hier gemeint.....
wieso merkst du das eigentlich nicht?
Wenn Du glaubst, zu "merken", dass die paar Zett-Hasser und -Mobber die „Welt" sind, dann ist das Dein psychisches Problem. Da solltest Du Dich aber nicht wundern, dass es auch noch andere Menschen gibt, die ein wenig anders denken :)
Ein paar mit Verstand müssen doch noch übrig bleiben im Forum. :D

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von guenni » Fr 24. Mär 2017, 18:17

Zett hat geschrieben:Ein paar mit Verstand müssen doch noch übrig bleiben im Forum. :D


ein paar? da gibt es genug, aber die widersprechen dir oder haben schlichtweg die kommunikation mit dir aufgegeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Fr 24. Mär 2017, 18:34

guenni hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ein paar mit Verstand müssen doch noch übrig bleiben im Forum. :D


ein paar? da gibt es genug, aber die widersprechen dir oder haben schlichtweg die kommunikation mit dir aufgegeben.
Hier verwechselst Du wieder etwas, bzw. projizierst Deine Probleme auf mich. Ich habe - im Gegensatz zu Dir - keine Probleme mit Widerspruch. Was ich nur nicht mag, ist gezieltes Bekämpfen von Personen, besonders wenn sich eine Truppe bildet und gemeinsam auf einen einzelnen eindrischt.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Sa 25. Mär 2017, 00:30

@ hajo
Eule hat geschrieben:Der "puristisch/puritanische KKK'ler"
Jetzt übertreib aber mal nicht! ;)
Amerikanische Südstaatenverhältnisse haben wir ja hier noch nicht...
Sorry, :cry: ich bin nur ein Mensch, der sich auch mal vertippen kann.
Wenn es empirisch(!) festgestellte Unterschiede gibt, die Schlüsse zulassen, wie "FKK'ler einerseits ängstlicher und anderseits toleranter", dann heißt das Ergebnis:

er "... unterscheidet sich nicht von dem "Otto Normalbürger""

Gut, dass ich nur naturwissenschaftlich gearbeitet habe...
Es kommt nicht auf die Streubreite an, sondern auf die Position der Gewichtungen. Und diese Gewichtung war nahezu gleich.
Unabhängig von der Definition des "früher" können festgeschriebene Regeln keinen Interpretationsspielraum gehabt haben.
Festgeschriebene Regeln lassen immer einen gewissen Spielraum zu.

@ Shiva205
Sexualität ist ein Naturtrieb, während der Nacktheitsbegriff (im Sinne einer fehlenden Schambedeckung) nur sekundär vom Menschen geschaffen wurde um diesen Naturtrieb einzuschränken.
Damit hast du den wesentlichen Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexdualität dargestellt. Der Begriff der Nacktheit umfasst nicht nur ein Fehlen von einer Bedeckung der Schamgegend. Bei der Nacktheit geht es generell um ein Fehlen. Der Begriff der Nacktheit ist jedoch kein Instrument, um den Menschen einzuschränken. Mit dieser deiner Erklärung siehst du den Begriff der Nacktheit nur unter der Sicht der Moral.
Sobald jemandem dieser Zusammenhang klar ist, kann "Nacktheit" nicht mehr unabhängig von Sexualität betrachtet werden.
Diese Ansicht halte ich für ein Irrtum.
Nacktheit wäre ansonsten einfach nur eine Art Default-Zustand und bräuchte kein eigenes Label.
Der Begriff der Nacktheit beinhaltet in der Tat nur den Zustand von Fehlen, im Sinne von nicht vorhanden.
Die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität liegt also nicht in der Sache, sondern kann nur verstanden werden, wenn man den Nacktheitsbegriff als kulturgeschichtlichen Artefakt erkennt.
Dieser Schluss ist nur dann zutreffend, wenn du die Nacktheit moralisch mit der Sexualität verbindest. Sobald du jedoch die Sexualität heraus nimmst, bleibt der kulturgeschichtliche Begriff der Nacktheit erhalten und ebenso moralisch zumindest zweifelhaft.

@ Shiva + hajo
Bummler hat mit seiner Aussage recht. An seiner Aussage ist nichts zu beanstanden.

@ Zett
Ich habe - im Gegensatz zu Dir - keine Probleme mit Widerspruch.
Diesen Eindruck vermittelst du mir nicht.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Sa 25. Mär 2017, 14:20

Eule hat geschrieben:@ hajo
Unabhängig von der Definition des "früher" können festgeschriebene Regeln keinen Interpretationsspielraum gehabt haben.
Festgeschriebene Regeln lassen immer einen gewissen Spielraum zu.
Nein.
Dann sind sie nicht festgeschrieben.
Spielraum ist ein Raum freier Beweglichkeit. Das Gegenteil von fest...

Aber du hast ja deine eigene Sprache, die ziemlich häufig ihre eigene Begrifflichkeit zu haben scheint.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Sa 25. Mär 2017, 22:14

Eule hat geschrieben:@ Zett
Ich habe - im Gegensatz zu Dir - keine Probleme mit Widerspruch.
Diesen Eindruck vermittelst du mir nicht.
Nach welchen Regeln Dir Eindrücke entstehen, bleibt für Außenstehende ohnehin ein Rätsel. Von daher ist es nicht ganz so tragisch, was Dir für Eindrücke entstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » So 26. Mär 2017, 17:50

Eule hat geschrieben:
shiva205 hat geschrieben:Die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität liegt also nicht in der Sache, sondern kann nur verstanden werden, wenn man den Nacktheitsbegriff als kulturgeschichtlichen Artefakt erkennt.

Dieser Schluss ist nur dann zutreffend, wenn du die Nacktheit moralisch mit der Sexualität verbindest. Sobald du jedoch die Sexualität heraus nimmst, bleibt der kulturgeschichtliche Begriff der Nacktheit erhalten und ebenso moralisch zumindest zweifelhaft.
Wie kann ich die Sexualität aus dem Wort Nacktheit herausnehmen? Sie steckt doch in den Hirnen der Leute, die das Wort hören, wenn ich es ausspreche.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Mo 27. Mär 2017, 15:02

Eule hat geschrieben:...bleibt der kulturgeschichtliche Begriff der Nacktheit ... moralisch zumindest zweifelhaft.
DAS versteh ich nicht.
Warum?
Nun: Ist der Begriff "Nacktheit" nur kulturgeschichtlich zu verstehen oder auch - sage ich mal - biologisch?
Was heißt "moralisch"?
Was bedeutet, ein Begriff bleibt (also andauernd, nicht veränderbar(?)) "zweifelhaft"?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste