Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 13:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Fr 24. Feb 2017, 04:09

Wahrnehmung ist schon Interpretation. Man kann nicht wahrnehmen ohne zu interpretieren.

Wahrnehmung hat keinen Einfluss auf die Realität. Erst, wenn ich aus meiner Wahrnehmung Schlüsse ziehe und reagiere, nehme ich evtl. Einfluss auf meine Umgebung, sprich auf die Realität.

Es gibt keine verschiedenen Realitäten, deshalb könne sich "Deine Realität" und "meine Realität" auch nicht unterscheiden. Es gibt, wie ich schon sagte, nur verschiedene Interpretationen (verschiedene Wahrnehmungen) ein und derselben Realität.

Oder meinst Du, ein für mich grüner Apfel sei in "Deiner Realität" ein roter Apfel?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Fr 24. Feb 2017, 10:12

Zett hat geschrieben:Wahrnehmung hat keinen Einfluss auf die Realität. Erst, wenn ich aus meiner Wahrnehmung Schlüsse ziehe und reagiere, nehme ich evtl. Einfluss auf meine Umgebung, sprich auf die Realität
Jede Wahrnehmung fängt Photonen aus der Realität ein, verändert Schallwellen, Temperatur oder Ph-Wert, absorbiert Moleküle ... . Jede noch so subtile Messung verändert das, was gemessen wird. Die Wahrnehmung lässt sich auch nicht von der Reaktion trennen. Viele Folgeprozesse der Wahrnehmuhng haben im Unbewussten schon längst neue Realitäten geschaffen, bevor wir uns überhaupt bewusst werden, dass wir etwas wahrgenommen haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Fr 24. Feb 2017, 11:54

Also meinst Du, wenn ich einen grünen Apfel anschaue, wird der rot?

Und mehrere Realitäten gibt es bei Dir wohl auch?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3197
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Fr 24. Feb 2017, 13:17

Zett hat geschrieben:Also meinst Du, wenn ich einen grünen Apfel anschaue, wird der rot?



Nee, der wird faulig.

:mrgreen:

Sorry Zett, aber der Joke musste jetzt sein.
In der Sache hast du natürlich recht. Real ist etwas unabhängig davon ob wir es wahr nehmen oder nicht. Es ist an sich.
Während Wahrnehmung individuell ist. Das dann die Realität unterschiedlich interpretiert wird, wie hier Nacktheit und Sexualität, liegt nicht an den real und unabhängig voneinander existierenden Sachverhalten, sondern in den individuellen Möglichkeiten zur Erkenntnis.
Insofern ist Wahrnehmumg auch manchmal Wunschdenken, also kognitive Verzerrung.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Fr 24. Feb 2017, 14:01

Zett hat geschrieben:Und mehrere Realitäten gibt es bei Dir wohl auch?
Realität, also "Wirklichkeit" hat was mit "Wirken" zu tun; oder auch mit "BEwirken".
WAS konkret unsere Wahrnehmung, also das als WAHR angenommene, bewirkt, hängt von Vielem ab.

Ein Stichwort aus dem Bereich der Philosophie:
Platons Höhlengleichnis...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Fr 24. Feb 2017, 14:04

Bummler hat geschrieben:Dass dann die Realität unterschiedlich interpretiert wird, wie hier Nacktheit und Sexualität, liegt nicht an den real und unabhängig voneinander existierenden Sachverhalten, sondern in den individuellen Möglichkeiten zur Erkenntnis.
Ich würde es nicht "Erkenntnis" nennen, es sind Unterschiede in den mentalen Repräsentationen, Assiziationsfeldern und individuellen Vorlieben. Der eine assoziiert Nackheit mehr Sex, der andere weniger. Der eine läuft gern nackt rum ohne an das Sexuelle zu denken, und der andere läuft vielleicht nackt rum, weil er dann sexuell ein besseres Feeling bekommt. Auch diese individuellen Unterschiede sind ein Teil der Realität.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Fr 24. Feb 2017, 14:07

Zett hat geschrieben:Also meinst Du, wenn ich einen grünen Apfel anschaue, wird der rot?
Wenn du bei deinem Nacktjoggen eine bleiche Frau anschaust, wird sie vielleicht auch rot :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Fr 24. Feb 2017, 14:52

Nun, sorry

aber wenn mir jemand so etwas präsentiert: "Jede Wahrnehmung fängt Photonen aus der Realität ein, verändert Schallwellen, Temperatur oder Ph-Wert, absorbiert Moleküle",
dann hätte ich schon gern Beispiele dazu, sonst sieht das aus, als wolle man einfach mit ein paar hochtrabenden Worten Eindruck schinden.

Also, meine Aussage, dass es nur eine Realität gibt und das Wahrnehmung keinen Einfluss auf die Realität hat (= meine Bemerkung zu Eules Beitrag), kann das Zitierte auf alle Fälle nicht entkräften.

Da sind dann die dümmlich-verkrampft-witzigen Bemerkungen nur Ablenkung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Fr 24. Feb 2017, 14:55

Bummler hat geschrieben:In der Sache hast du natürlich recht. Real ist etwas unabhängig davon ob wir es wahr nehmen oder nicht. Es ist an sich.
Während Wahrnehmung individuell ist. Das dann die Realität unterschiedlich interpretiert wird, wie hier Nacktheit und Sexualität, liegt nicht an den real und unabhängig voneinander existierenden Sachverhalten, sondern in den individuellen Möglichkeiten zur Erkenntnis.
Insofern ist Wahrnehmumg auch manchmal Wunschdenken, also kognitive Verzerrung.
So sehen wir beide das. Du wirst Dich wundern, welche verkorksten Vorstellungen von Realität in den Köpfen mancher umherschwirren. Warte es ab, was hier dazu im Forum noch kommt! Da deutet sich ja schon allerhand an!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Fr 24. Feb 2017, 16:47

Schauen wir mal in die Mythologie:
Im Paradies sind alle nackt rumgelaufen, ohne zu wissen, was Kleider überhaupt sind und somit auch ohne zu wissen, was "nackt" ist. Sobald sie dann "erkannt" haben, dass sie nackt waren, haben sie angefangen mit der Lieben Sünde. Insofern ist zwar nicht Nacktheit für sich, aber der Nacktheitsbegriff als solcher genuin mit der Sexualität und ihren einschlägigen Tabus verwoben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: H-Werner59 und 122 Gäste