Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 29. Mär 2017, 00:35

@ Shiva205
Wie kann ich die Sexualität aus dem Wort Nacktheit herausnehmen?
Du musst denb Begriff Sexualität nicht aus dem Begriff der Nacktheit heraus nehmen, weil der Begriff Sexualität nicht im Begriff der Nacktheit enthalten ist. Der Begriff der Sexualität umfasst einmal den Sexualtrieb, dann ein bestimmtes Empfinden und Handeln. Der Begriff der Nacktheit beschreibt lediglich "ein Fehlen von ...". Die Sexualität kennt "ein Fehlen von ..." nicht. Sobald "das Fehlen von ..." ausgeglichen wurde, besteht die Nacktheit nicht mehr.
Sie steckt doch in den Hirnen der Leute, die das Wort hören, wenn ich es ausspreche.
Der Begriff der Nacktheit wird dir in vielen Bedeutungen begegnen, die mit Sexualität nichts gemein haben. Bei vielen Menschen, und scheinbar auch bei dir, wird die Sexualität nur unter dem Handlungsbegriff, also dem Vollziehen der sexualen Kontakte als den direkten Geschlechtsakt, gesehen. Diese Ansicht wird weder dem Begriff der Nacktheit noch dem Begriff der Sexualität gerecht. Du darfst hier nicht dem Irrtum anheim fallen, eine kleine Gemeinsamkeit als den Beweis für die umfassende Begriffsbestimmung anzusehen. Für den Vollzug des Sexualaktes ist es nicht zwingend erforderlich, dass du entkleidet und damit nackt bist. Ebenso ist es für die Nacktheit als solches nicht zwingend erforderlich, dich sexuell zu betätigen. Ein Fehlschluss wird nicht dadurch richtig, dass viele Menschen diesen Irrtum unterliegen.

@ hajo
Ist der Begriff "Nacktheit" nur kulturgeschichtlich zu verstehen oder auch - sage ich mal - biologisch?
Kulturgeschichtlich ist der Mensch nackt, wenn er keine oder eine überwiegend unzureichende Kleidung trägt bzw. diese nicht "blickfest" ist. Biologisch ist der Mensch nackt, weil er sein Fell im Großen und Ganzen verloren hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mi 29. Mär 2017, 10:28

Eule hat geschrieben:Ein Fehlschluss wird nicht dadurch richtig, dass viele Menschen diesen Irrtum unterliegen.
Hier geht es nicht um die "Richtigkeit" eines Schlusses, sondern um Sprachgebrauch und sprachliche Bedeutungen - und dafür sind die "Vielen Menschen" massgeblich, selbst wenn sie einem (vermeintlichen?) Irrtum unterliegen. Die Sprache selbst - ähnlich wie ein Mythos oder wie der Chor im antiken Theater - kann sich nicht wirklich irren. Irren tun sich nur die Menschen, die sie zu wörtlich nehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 29. Mär 2017, 12:05

Shiva205 hat geschrieben:Sexualität ist ein Naturtrieb, während der Nacktheitsbegriff (im Sinne einer fehlenden Schambedeckung) nur sekundär vom Menschen geschaffen wurde, um diesen Naturtrieb einzuschränken. Sobald jemandem dieser Zusammenhang klar ist, kann "Nacktheit" nicht mehr unabhängig von Sexualität betrachtet werden.
Sehr gute Erklärung, wie und warum diese beiden Begriffe zusammenhängen. Wer diesen Zusammenhang ignoriert – zum Beispiel indem er sagt: Für mich hat die Nacktheit trotzdem nichts mit der Sexualität zu tun –, so gilt das nur für ihn und diejenigen, die ähnlich denken, für alle anderen aber wird deswegen der Zusammenhang nicht weniger wahr.

Allgemeingültig könnte die Aussage „für mich hat die Nacktheit nichts mit der Sexualität zu tun“ nur werden, wenn die 2 oben zitierten Shivassätze wiederlegt würden. Das ist bisher in allen nachfolgenden Beiträgen nicht geschehen – zum Beispiel ist Eules Diktum „Diese Ansicht halte ich für ein Irrtum.“ keine Widerlegung, sondern eine persönliche Meinung, wie üblich mit nichts begründet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Mi 29. Mär 2017, 13:05

Aria hat geschrieben:
Shiva205 hat geschrieben:Sexualität ist ein Naturtrieb, während der Nacktheitsbegriff (im Sinne einer fehlenden Schambedeckung) nur sekundär vom Menschen geschaffen wurde, um diesen Naturtrieb einzuschränken. Sobald jemandem dieser Zusammenhang klar ist, kann "Nacktheit" nicht mehr unabhängig von Sexualität betrachtet werden.
Sehr gute Erklärung, wie und warum diese beiden Begriffe zusammenhängen.


Das hat Shiva aber schon auf Seite 16 geschrieben. Fangen wir jetzt wieder von vorne an?

Gerne. Ich fange um 1930 an:

Kurt Tucholsky hat geschrieben:Mit dem nackten Körper stets den Begriff der Erotik verbinden: das ist ungefähr so intelligent, wie beim Mund stets an Essen zu denken. Mit dem Mund ißt man nicht nur; man spricht auch mit dem Mund. Durch die nackte Haut atmet man.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 29. Mär 2017, 14:08

Bummler hat geschrieben:
Kurt Tucholsky hat geschrieben:Mit dem nackten Körper stets den Begriff der Erotik verbinden: das ist ungefähr so intelligent, wie beim Mund stets an Essen zu denken. Mit dem Mund ißt man nicht nur; man spricht auch mit dem Mund. Durch die nackte Haut atmet man.
Klingt zwar gut, passt aber nicht. Weil mit dem Mund kein „negativer“ Zusammenhang besteht: Er wird deswegen auch nicht verhüllt wie die Geschlechtsteile.

Aber in Bezug negativer Zusammenhang ist da noch mehr: Mit dem Geschlechtsteil wird nicht nur Liebe gemacht, sondern auch uriniert. Und obwohl beides natürliche Funktionen sind, ohne die wir Menschen nicht existieren können, unterliegen sie beide dem gleichen Tabu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Mi 29. Mär 2017, 14:31

Also hat Nacktheit auch was mit Urinieren zu tun. Interessant.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mi 29. Mär 2017, 14:43

Also hat Nacktheit auch was mit Urinieren zu tun.
Wir könnten ja eigenen einen Thread aufmachen mit "der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Scheissen". Als Kind früher hat für mich das Klo-Tabu eine viel größere Rolle gespielt als die gesamte Sexualität. :lol:

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Do 30. Mär 2017, 01:19

@ Shiva205
Wenn du dich auf das beschränken willst, was eine verflachte und vereinfachte Sprachführung hervor bringt, dann wirst du nicht merken, dass du etwas aussprichst, glaubst etwas gesagt zu haben und in Wirklichkeit hast du etwas völlig anderes gesagt. Diese verflachte und vereinfachte Sprachführung führt dazu, dass man mehr meint als man weiss. Wenn dir das Meinen also wichtiger ist, als das Wissen, dann kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Nur argumentiere ich nicht auf dieser unscharfen und mit Irrtümern und Vorurteilen gepflasterten Ebene. Wenn du dich mit mir hier austauschen willst, dann musst du schon bereit sein, bis in das Detail hinein zu denken und zu argumentieren.

@ Aria
Klingt zwar gut, passt aber nicht. Weil mit dem Mund kein „negativer“ Zusammenhang besteht: Er wird deswegen auch nicht verhüllt wie die Geschlechtsteile.
Bei der Frage der Unterscheidung zwischen der Nacktheit und der Sexualitt kommt es nicht darauf an, ob da ein "negativer" Zusammenhang besteht. Es kommt nur darauf an, ob ein sachlicher Unterschied ausgemacht werden kann und wenn ja, wo.
Aber in Bezug negativer Zusammenhang ist da noch mehr: Mit dem Geschlechtsteil wird nicht nur Liebe gemacht, sondern auch uriniert. Und obwohl beides natürliche Funktionen sind, ohne die wir Menschen nicht existieren können, unterliegen sie beide dem gleichen Tabu.
Sexualität ist ein Trieb und eine natürliche Funktion. Nacktheit ist weder ein Trieb noch eine natürliche Funktion. Und dennoch ist beides für dich gegeneinander austauschbar. Die einzige Klammer, die du hier anführen kannst, ist die, dass natürliche Funktionen unseres Körpers immer stärker einem Tabu unterlegt wurden. Aber kann man mit dem Tabubegriff, der zeit- und gesellschaftsabhängig ist eine Unterscheidung oder eben ein nicht Unterscheiden von zwei Begriffen vornehmen?
Allgemeingültig könnte die Aussage „für mich hat die Nacktheit nichts mit der Sexualität zu tun“ nur werden, wenn die 2 oben zitierten Shivassätze wiederlegt würden.
Dann will ich mal dein Glaube an die Allgemeingültigkeit mal erschüttern.
Sexualität ist ein Naturtrieb, während der Nacktheitsbegriff (im Sinne einer fehlenden Schambedeckung) nur sekundär vom Menschen geschaffen wurde um diesen Naturtrieb einzuschränken.
Der erste Teil des Satzes von Shiva205 ist richtig. Die Sexualität ist ein Naturtrieb. Der zweite Teil des Satzes ist jedoch unzutreffend, denn der Begriff der Nacktheit umfasst nicht nur das Fehlen einer Schambedeckung. Diese eingrenzung ist unzutreffend und irrig. Wenn ich eine Gleichung mit zwei Werten mache und eine dieser Werte ist falsch, dann ist das Ergebnis dieser Gleichung falsch.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Do 30. Mär 2017, 09:09

Eule hat geschrieben:Dann will ich mal dein Glaube an die Allgemeingültigkeit mal erschüttern.
MUSS ich das verstehen?
Nein. Wohl nicht. Denn...
Eule hat geschrieben:@ Shiva205
Wenn du dich auf das beschränken willst, was eine verflachte und vereinfachte Sprachführung hervor bringt, dann wirst du nicht merken, dass du etwas aussprichst, glaubst etwas gesagt zu haben und in Wirklichkeit hast du etwas völlig anderes gesagt. .
Ach so.
Eule hat geschrieben:Diese eingrenzung ist unzutreffend und irrig. Wenn ich eine Gleichung mit zwei Werten mache und eine dieser Werte ist falsch, dann ist das Ergebnis dieser Gleichung falsch.
Gut, dass du nie Falsches "machst".

Das sogar GLEICH jedesmal.

Im Ernst, Eule:

Wie soll man dir folgen, wenn du beinahe permanent einen solchen unverständlichen oder zumindest missverständlichen Blödsinn schreibst, den zumindest mein Kleinhirn nicht erfassen kann.

Was bedeutet dir eigentlich der Begriff "Wertschätzung"?
Oder ehrlicher ausgedrückt:
Warum strotzen deine Texte von Fehlern?
Wieso ist es dir zu viel - oder sind es dir deine Mitmenschen nicht wert? -, die Texte wenigsten einmal zu überarbeiten?

Warum schreibst du immer wieder in einer "Sprache" - die du ja für "besser" hältst als die anderer - die zu verstehen so manchem schwer fallen muss?


Ganz zum Schluss:
Warum beantwortest du NIE die Fragen - alle(!) - , die dir gestellt wurden, während du ja keine Probleme zu haben scheinst, Interpretationen ausführlich, missverständlich und nicht selten fehlerhaft darzulegen, die du in die Texte anderer legst oder glaubst, legen zu müssen (warum auch immer)...?











Mir ist das Sprichwort nach wie vor präsent, dass vom Im-Glashaus-sitzenden-Steinewerfer spricht...

 
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2015
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von FKK ist Freude » Do 30. Mär 2017, 09:45

Ich halte es für wichtig, dass es neben dem Waschen des Körpers und dem Ausziehen für den Geschlechtsverkehr noch eine dritte Kategorie gibt, nämlich die Freude am Nackt sein.

Den Menschen sollte erklärt werden, dass es uns einfach nur darum geht gerne unbekleidet zu Hause oder in der Natur zu sein.

Dass Nacktheit keinen Einfluss, zumindest keinen signifikanten, statistisch nachweisbaren auf die sexuelle Aktivitäten hat, dies würde ich stark vermuten. Das Bekleidung keinen Einfluss hat, lässt sich schon daran erkennen, dass sich die Zahl der Menschen in der Zeit un-stetig erhöht hat. Nur mit Einsicht in die Notwendigkeiten können diese Probleme gelöst werden. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Textstelle `wachset und mehret euch'.

Ich denke von Luther ist der Ausspruch in der Woche 2 - 3 Mal. So sinngemäß. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Entspannung durch Geschlechtsverkehr oder durch SB erreicht wird. Nebenbei gesagt kann ich die genannte Häufigkeit durch eigene Ausschreibungen, die ich aus Spaß mal längere Zeit gemacht habe, bestätigen. Sexualität gehört, wie essen und trinken zum Leben dazu. Diese Tatsache sollte so einfach gesehen und akzeptiert werden. Beim Mann ist es so, dass stets sozusagen frische Samenzellen für die Befruchtung in den Hoden vorhanden sein sollen. Ein weiterer gesundheitlicher Aspekt ist die Prostata. Es wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie gesund bleibt.

Leben ist Bewegung und was nicht benutzt wird, das geht kaputt. Nicht im Übermaß, jedoch angemessen. Wir sollten - wieder - lernen, auf unser Körpergefühl zu hören.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 149 Gäste