Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Schade

Beitrag von hajo » Mo 1. Feb 2016, 13:54

Eisbär hat geschrieben:Schade, dass sich dieser Thread fast augenblicklich in die Sexecke bewegt hat.

Tja... es gibt halt Leute, die haben einen gewissen Druck und können kaum anders.
Dabei ist Nacktheit nun einmal der natürliche Zustand des Menschen. Selbst heute gibt es noch - wenige - Menschengruppen, die ohne Kleidung leben und - so vermute ich - nicht den ganzen Tag mit sexuellen Tätigkeiten ihre Zeit verbringen.
Für mich ist es schon verwunderlich, wieso ein an sich natürlicher Zustand des Menschen mehrheitlich als dermaßen fremd angesehen wird, dass man Begründungen braucht, wenn man sich nicht etwas anzieht.
Denn das ist es doch: Anziehen ist ein aktiver Vorgang. Hätte ich nicht die Möglichkeit und meist die Verpflichtung, mich zu bekleiden, wäre ich nackt. Aber die meisten Menschen reden stattdessen vom Ausziehen, vom sich nackt machen. Das tun sie dann einen halben Meter vor der Dusche und nach dem Abtrocknen wird schnell wieder etwas über gezogen, so dass man sich am Spiegel wieder bekleidet gegenüber steht. Nicht das einzige Verhalten, das anerzogen uns zu Sklaven unserer Konventionen macht. Meiner Meinung nach.
Nur als kleiner Hinweis: Ich tippe dieses gerade völlig nackt. Ich hab mir heute nämlich noch nichts angezogen, da ich bei dem Scheixwetter noch nicht in die Gesellschaft und die Kühle musste...

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Friedjof » Mo 1. Feb 2016, 14:40

Ich denke, dass das Tragen von Bekleidung auch etwas mit dem individuellen Bedürfnis nach einem gewissen Wohlbefinden und einer gewissen Wärme zu tun hat. Bei dem momentanen Wetter und den gegebenen Temperaturen käme ich niemals auf die idee, mich nackt in der Wohnung aufzuhalten. Und wenn, dann müßte ich die Wohnung entsprechend aufheizen, um eine Wohlfühltemperatur zu erzielen. Dies treibt wiederum die Gaskosten unnütz in die Höhe.
Nein, während dieser Jahreszeit wäre für mich nicht nur vorübergehende Nacktheit innerhalb der Wohnung Wider jede Vernunft und jenseits jeden Wohlgefühls. Aber jeder, wie er möchte.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 77894.html
http://www.muttis-geheimtipps.de/mehr-h ... r-anziehen

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mo 1. Feb 2016, 15:42

Gestern waren wieder Malerarbeiten angesagt.
Wieder alles nackt. Dann unter die Dusche.
Praktischer geht's nicht. (Allerdings war es auch keine Ölfarbe, sondern Binder).
An Sex hatte ich nicht gedacht.

Und zu HaJos Hinweis auf Ureinwohner:
Ich hatte mal einen Bericht darüber gesehen. Ständig nackt.
Und wenn sie Sex hatten, dann diskret.

Was ebenfalls bestätigt, dass das eine mit dem anderen nicht direkt etwas zu tun hat.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Mo 1. Feb 2016, 21:35

Tim007 hat geschrieben:Ständig nackt. Und wenn sie Sex hatten, dann diskret. Was ebenfalls bestätigt, dass das eine mit dem anderen nicht direkt etwas zu tun hat.

Eben. Und wieso auch?
Erstens geht das nicht dauernd. Sex.
Zum anderen: Wenn man sich permanent nackt sieht, bei allen Tätigkeiten, Arbeiten...
... wenn man Kranke und Alte nackt sieht...
... wenn man Verletzte etc. nackt sieht - einfach, weil man nackt lebt,
na dann wird doch kaum jemals wirklich ein Mensch beim Anblick des anderen(!) Nackten ständig sexuell erregt rumlaufen.
Friedjof hat geschrieben:Bei dem momentanen Wetter und den gegebenen Temperaturen käme ich niemals auf die idee, mich nackt in der Wohnung aufzuhalten.

Ich weiß, das geht den meisten Menschen so. Aber ich versteh das nicht, seit ich Kind war.
Wenn im Sommer Temperaturen von ca. 20°C herrschen, dann fallen die Klamotten, die Jacken bleiben zu Hause, die Hemden werden kurzärmelig.
Wenn im Winter in der Wohnung 20°C herrschen, dann sind die Wollpullis an, der Schal umgeschlungen und man verschwindet unter der Fleecedecke.
Warum?
Mir ist es doch egal, ob draußen der Sturm tobt, der Schnee rieselt oder der Frost knackt.
Im Sommer interessiert es mich doch auch nicht, dass in Feuerland Nachtfrost herrscht...

Übrigens: die Raumtemperatur hier vorm Rechner beträgt momentan knapp 20°C.
Räume, in denen niemand ist, haben maximal 15°C. Schlafräume auch weniger. Da ist nie die Heizung an.
Da ich momentan allein bin, ist dies also der einzige Raum, der hier bei uns stärker beheizt wird.

So ganz knapp können wir das finanziell also noch hin bekommen... ;)

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Di 2. Feb 2016, 22:38

Darf ich noch einmal an das Thema dieses Threads erinnern. Es lautet "Der Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität". Entweder behandelt ihr hier das Thema Sexualität oder das Thema Nacktheit. Aber zum Thema Unterschied wird nichts gesagt. Und genau dieses ist aber das Thema hier.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Mi 3. Feb 2016, 12:16

Dann lade ich mal wieder meinen Tucholsky ab:

Mit dem nackten Körper stets den Begriff der Erotik verbinden: das ist ungefähr so intelligent, wie beim Mund stets an Essen zu denken. Mit dem Mund ißt man nicht nur; man spricht auch mit dem Mund. Durch die nackte Haut atmet man.


aus : http://www.textlog.de/tucholsky-schnipsel-juenger.html
von 1930. Das Thema ist offensichtlich daueraktuell. Vor einhundert Jahren waren die Leute, die Nacktheit sexuell deuten schon in der Mehrzahl und sie sind es bis heute geblieben.

Da kann man gar nichts gegen machen. Da ist man der Don Quijote wenn man das Gegenteil behauptet.
Selbst hier.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 3. Feb 2016, 19:52

@ Bummler
Das Thema ist offensichtlich daueraktuell. Vor einhundert Jahren waren die Leute, die Nacktheit sexuell deuten schon in der Mehrzahl und sie sind es bis heute geblieben.

Da kann man gar nichts gegen machen. Da ist man der Don Quijote wenn man das Gegenteil behauptet.
Selbst hier.
Nein, ich denke, dass bei den Usern hier im Forum doch etwas anderes erwartet werden sollte. Und so kann man was dagegen machen, indem man immer wieder darauf hinweist, dass diese so verstandene Einheit von Nacktheit und Sexualität nicht existiert und es sich somit um zwei unterschiedliche Begriffe handelt. Und wer hier Nudismus, Naturismus und FKK mit Sexualität gleich setzt, der weiß entweder nicht, was Nudismus, Naturismus, FKK und Sexualität ist oder er ist so unterscheidungsschwach, dass ihm dann wegen mangelnder Unterscheidungsfähigkeit in der Tat nicht mehr geholfen werden kann.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Mi 3. Feb 2016, 20:39

Interpretierte man die Begriffe physikalisch, dann hättest du natürlich Recht. Dann sind "Nacktheit" und "Sexualität" sehr wohl zwei unterschiedliche "Einheiten".
Käme man philosophisch daher, könnte man sie in der Totalität des Menschseins zusammengefasst sehen.
Ganz so einfach ist das also nicht. Meine Meinung (Tautologie...).
Die Schwierigkeit liegt doch - m.E. - offensichtlich in der Tatsache, dass die wohl meisten Menschen unseres Kulturraumes "zur FKK gebracht werden" müssen oder irgendwann "dahin kommen". Da hat gesellschaftliche Normung ganze Arbeit geleistet! Na ja, dieses Erweckungserlebnis kann nun verschiedene Ursachen haben und unterschiedliche Ergebnisse zeitigen. Abgesehen von der gelegentlichen Dusche im Schwimmbad entkleiden sich die meisten Menschen anderen gegenüber erstmals beim Sex. Die entsprechenden körperlichen Reaktionen folgen. Beim Manne durchaus sichtbar.
Die meisten sind nicht regelmäßig nackt, leben nicht nackt. Sollte man dennoch Spaß am Entkleiden haben, dieses dann am Strand oder im Camp später wiederholen (vulgo hier: "FKK"), dann erfolgt nicht selten - so man jüngeren Alters ist - die aus der sexuellen Begegnung bekannte Reaktion.
Was also muss der wenig Erfahrene daraus schließen:
Es ist gar nicht so einfach, zwischen Nacktheit und Sex zu unterscheiden. Daher wohl auch die Frage nach der Unterscheidung, die den Älteren unter uns ziemlich leicht fällt ;) und die die Erfahrenen nicht machen müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 3. Feb 2016, 21:24

Eule hat geschrieben:Und wer hier Nudismus, Naturismus und FKK mit Sexualität gleich setzt, der weiß entweder nicht, was Nudismus, Naturismus, FKK und Sexualität ist oder er ist so unterscheidungsschwach, dass ihm dann wegen mangelnder Unterscheidungsfähigkeit in der Tat nicht mehr geholfen werden kann.
Und weil das auf die Mehrheit zutrifft, ist das eine ziemlich eigenwillige Interpretation, denn du erklärst die Sicht einer Minderheit zur allein richtigen.

Dazu passt:

Bild
.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mi 3. Feb 2016, 21:39

geschmacklos, Aria.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste