Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 6. Feb 2017, 02:41

Auch wenn ich zurzeit wenig Zeit habe und nur gelegentlich hier im Forum herein schauen kann, so ist doch hier wieder festzustellen, dass einige User das Thema dieses Threads aus den Augen verloren haben.

In diesem Thread geht es nicht darum, ob Sexualität und Nacktheit natürliche Sachen sind, für die man sich nicht zu schämen brauche. Auch ist es völlig unerheblich, ob ich auf einem FKK-Gelände sexuelle Gefühle entwickle oder meine, dieses anderen Menschen so unterstellen zu müssen. Thema dieses Threads ist:
Die Unterscheidung zwischen der Nacktheit und der Sexualität
Ich habe es schon mehrfach gesagt, dass die User, die hier keinen Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexualität ausmachen können, in diesem Thread keine Informationen zu diesem Thema posten können. Wo kein Unterschied vorhanden ist oder gesehen werden kann, dann gibt es dort auch nichts zu posten.

Bei der Frage der Unterscheidung zwischen der Nacktheit und der Sexualität spielen moralische Fragen und Bedenken nur dann eine Rolle, wenn diese nur auf eine dieser beiden Faktoren Anwendung finden. So langsam sollte jeder vernünftige User hier in der Lage sein, das Threadthema richtig erfassen und darstellen zu können. Wer also keinen Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexualität sieht, ja der hat halt hier nichts mehr zu posten. Wer jedoch einen Unterschied sieht, der kann diesen Unterschied hier posten und zur Diskussion stellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mo 6. Feb 2017, 15:29

Eule hat geschrieben:Wer also keinen Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexualität sieht, ja der hat halt hier nichts mehr zu posten. Wer jedoch einen Unterschied sieht, der kann diesen Unterschied hier posten und zur Diskussion stellen.
Mir scheinen die wesentlichen Gedanken zu diesem Thema weitgehend "ausdiskutiert" zu sein. Ähnlich wie Sexualität ist in unserer Gesellschaft auch Nacktheit tabuisiert. Einerseits wird Nacktheit im Sinne von Sexualität überinterpretiert, andererseits wird Nackheit auf Kosten des Sexuellen teilweise von diesem Tabu befreit. Obwohl es sich um Unterschiedliches handelt, scheinen mir die beiden Tabus stark miteinander verwoben, so dass eine echte Befreiungsbewegung wohl beides gleichzeitig betrachten muss (sofern man eine solche Befreiung überhaupt will).

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Di 7. Feb 2017, 01:01

@ Shiva205
Einerseits wird Nacktheit im Sinne von Sexualität überinterpretiert, andererseits wird Nackheit auf Kosten des Sexuellen teilweise von diesem Tabu befreit. Obwohl es sich um Unterschiedliches handelt, scheinen mir die beiden Tabus stark miteinander verwoben, so dass eine echte Befreiungsbewegung wohl beides gleichzeitig betrachten muss (sofern man eine solche Befreiung überhaupt will).
:roll: Diese deine Ausführungen sind für mich nicht verständlich. :roll: Inwiefern wird das Tabu der Nacktheit auf Kosten der Sexuaslität entfernt? :roll: Warum muss eine echte :roll: Befreiungsbewegung beide Tabus miteinander betrachten, wenn Nacktheit und Sexualität zwei unterschiedliche Sachen sind?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Di 7. Feb 2017, 12:32

Eule hat geschrieben:Diese deine Ausführungen sind für mich nicht verständlich.
Eigentlich habe ich nur zusammengefasst, was eh schon geschrieben wurde. Die einen verquicken oder verwechseln Nacktheit mit Sexualität (positives Vorzeichen), die Anderen favorisieren ein asexuelles FKK und klammern die Sexualität zwanghaft aus (negatives Vorzeichen). In beiden Fällen liegt das Problem bei den entsprechenden Tabus, über deren Fortbestehen wir jetzt noch philosophieren könnten. Ohne die aktuelle Kontroverse über den Fortbestand solcher Tabus in unserer Gesellschaft wäre das Thema hier schon längst nicht mehr interessant. Die rein sprachlich-semantische Unterscheidung zwischen Sexualität und Nacktheit scheint mir zu banal um hier noch weiter diskutiert zu werden.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von norbert » Di 7. Feb 2017, 12:44

Shiva205 hat geschrieben: Die einen verquicken oder verwechseln Nacktheit mit Sexualität (positives Vorzeichen), die Anderen favorisieren ein asexuelles FKK und klammern die Sexualität zwanghaft aus (negatives Vorzeichen).


Das ist mir zu sehr schwarz und weiß. Es gibt auch viele dazwischen. ZB. Leute, die nur Nacktbaden oder Nacktwandern wollen, ohne dabei häufiger an Sex zu denken, als wenn sie das mit Hose und Hemd tun würden. Und ohne dabei gar öffentlich sexuelle Handlungen vornehmen zu wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Di 7. Feb 2017, 15:32

Norbert hat geschrieben:Das ist mir zu sehr schwarz und weiß.
Klar, das sind ja auch nur die beiden Extreme, zwischen denen sich die Diskussion hier aufspannt. Es gibt vermutlich auch ein (eher kleines) Mittelfeld, in dem "die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität" keine Probleme macht.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Di 7. Feb 2017, 16:56

Shiva205 hat geschrieben:Es gibt vermutlich auch ein (eher kleines) Mittelfeld, in dem "die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität" keine Probleme macht.
Da schreibst du eine Schwierigkeit an, die ich habe, seit ich auch sexuell erwachsen geworden bin.
Ich hab nie verstanden, warum Sexualität dermaßen gebrandmarkt wird.
Ebenfalls hab ich nie verstanden, wieso Sexualität offenbar nur auf die jedem Menschen (50/50) eigenen Äußerlichkeiten reduziert wird, wie man das in der USA beobachten kann. Da müssen die weiblich Brustwarzen verborgen sein, bei Nackten von hinten wird die PO-Ritze verpixelt... :roll:
Natürlich ist Nacktheit nicht gleich Sexualität.
Aber was um alles in der Welt soll das, Nacktheit gelegentlich zu erlauben*), aber Sexualität zu verbieten?
Aber sich derselben ständig bewusst zu sein, sie einzusetzen (Werbung, Kleidung, Verhalten), im meist herabwürdigenden Sinn sie zu thematisieren.
Aber selbst Produkt der Sexualität zu sein, selbst Spaß daran zu haben etc.

Das "Argument", dass sei nun einmal bei allen Menschengruppe so, zieht nicht so sehr. Denn es gab Zeiten, da waren alle möglichen Verhaltensweisen und Ansichten den - damals noch kleinen - Menschengruppen gemein. Das hat sich, wie sicherlich einsichtig, ziemlich geändert.
Auch wenn in der heutigen Welt Menschen wieder meinen, sich angleichen zu müssen (z. B. Kleidung).

Aber es stimmt schon. Wir kommen hier nicht weiter. Denn offenbar sind nur sehr wenige bereit, althergebrachtes in Frage zu stellen.
Ernsthaft in Frage zu stellen.
Das zumindest hat die Diskussion hier gezeigt.
Meine Ansicht :!:



*) wie früher schon mal geschrieben:
Wer erlaubt eigentlich bestimmten Menschen, dass sie erlauben dürfen?
Wirklich die Mehrheit einer selbst denkenden Bevölkerung?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Di 7. Feb 2017, 18:32

hajo hat geschrieben:... es gab Zeiten, da waren alle möglichen Verhaltensweisen und Ansichten den - damals noch kleinen - Menschengruppen gemein. Das hat sich, wie sicherlich einsichtig, ziemlich geändert.
Ja, in kleinen Communities konnte vielleicht alles "ausgehandelt" werden oder, falls dies nicht möglich war, wurden Andersgläubige vermutlich umgebracht oder verstoßen. In unserer heutigen Gesellschaft haben wir die Situation, dass Leute harmonisch zusammenleben sollen, obwohl sie unterschiedliche Weltanschauungen, Ansichten und Glaubensstrukturen haben. Das geht vermutlilch nur dadurch, dass alle etwas großzügiger und freizügiger werden, so dass nicht ständig jemand das Gefühl hat Anderen etwas verbieten oder erlauben zu müssen. Das ist mehr als nur Toleranz, denn wir wollen ja nicht eine Gesellschaft sein, in der alle unter allen leiden (tolerare). Was wir lernen könnten, ist eine gewisse Freude an der Multikultur. Auf den FKK-Gedanken angewendet würde das heissen: Unabhängig von unseren eigenen Vorlieben freuen uns über Nackte, aber auch über schöne Badeanzüge bis hin zu neckischen Burkinis, über durchtrainierte Körper und über Dicke, über tätowierte Bobybuilder und Piercingträger, über Braungebrannte und über Edelbleiche, über Strandsportler, Sonnenbader ... und auch über Paare oder Gruppen, die es lustvoll in verschiedener Hinsicht miteinander treiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4841
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hans H. » Di 7. Feb 2017, 20:49

Shiva205 hat geschrieben:nicht eine Gesellschaft sein, in der alle unter allen leiden (tolerare).

Bei mir steht im PONS Latein-Deutsch für tolerare: "ertragen, aushalten, erdulden"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mi 8. Feb 2017, 09:52

Bei mir steht im PONS Latein-Deutsch für tolerare: "ertragen, aushalten, erdulden"
Wer viel "ertragen, aushalten und erdulden" muss, leidet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 116 Gäste