Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 23:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » So 1. Okt 2023, 19:10

Dann lass uns wieder beim Thema dieses Threads bleiben. Wie ich diese Abweichung in diesem Thread und für diesen Thread finde, habe ich deutlich genug gemacht. Auch ein gutes Thema im falschen Thread wird in diesem falschen Thread zum dummen Geschwätz. Man sollte also schon wissen, was man wie und wo sagt.
Reicht dir dieses als "erhobene Zeigefinger"? :roll: ;)

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » So 1. Okt 2023, 19:23

Eule hat geschrieben:Dann lass uns wieder beim Thema dieses Threads bleiben. Wie ich diese Abweichung in diesem Thread und für diesen Thread finde, habe ich deutlich genug gemacht. Auch ein gutes Thema im falschen Thread wird in diesem falschen Thread zum dummen Geschwätz. Man sollte also schon wissen, was man wie und wo sagt.
Reicht dir dieses als "erhobene Zeigefinger"? :roll: ;)


Den kannst Du Dir sonstwo hinstecken! Interessiert nämlich keinen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1528
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 70

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Seelöwe » So 1. Okt 2023, 19:37

Campingliesel hat geschrieben:[
Den kannst Du Dir sonstwo hinstecken! Interessiert nämlich keinen.

Doch, mich! Und viele andere….
Und vulgärer gehts es ja wohl kaum noch!

Grüße vom Seelöwen

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hannes » Mi 4. Okt 2023, 01:48

Eule hat geschrieben:Dann lass uns wieder beim Thema dieses Threads bleiben. Wie ich diese Abweichung in diesem Thread und für diesen Thread finde, habe ich deutlich genug gemacht. Auch ein gutes Thema im falschen Thread wird in diesem falschen Thread zum dummen Geschwätz. Man sollte also schon wissen, was man wie und wo sagt.
Reicht dir dieses als "erhobene Zeigefinger"? :roll: ;)


Das ist deine Meinung, mehr nicht! ;)

 
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2023

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Lars20242024 » Mo 18. Mär 2024, 03:18

um auf die anhängliche frage zurückzukommen, ich für mich finde, dass es öfter vorkommt, dass beides zusammen kommt und dann auch gehört :o :shock: :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4377
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Mo 18. Mär 2024, 12:34

Ja, so ist das. Nur leider ist das nicht das Thema des Threads. Aber es sollte wohl nur gescheit klingen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von FNW ♫ » Di 19. Mär 2024, 14:03

Diese Unterscheidung (um wieder auf den Titel zu kommen) erschließt sich wohl am besten aus einer Analogie:

Nacktheit und Sexualität beziehen sich aufeinander wie Sein und Tun.

Also:

Nackt sind wir quasi von Geburt an, schon davor, denn auch im Uterus wurde noch nie von Kleidung berichtet - später sind wir weiter nackt, selbst unterhalb der Kleidung.

Sexualität ist eine zur Fortpflanzung nützliche, zum fröhlichern Lustgewinn geeignete Gabe, verbunden mit Phantasien, Handlungen, Absichten und Zielen - all das (zunächst ganz atavistisch) angeregt - eben durch die bekannte körperliche wie oft auch seelische Lust.

Wer also nackt ist, mag sexuelle Gedanken und Gefühle haben, handelt dabei aber nicht notwendigerweise sexuell.

Wer die Sexualität pflegt, mag dabei nackt sein oder verhüllt, etwa in Decke opder Smoking.
Das ist gleichgültig, denn Sexualität findet in Gedanken, im Körper, während der Interaktion mit anderen statt - sobald es sich ergibt.

Oft wurde Sexualität als "Fluss positiver Energien" beschrieben, wie er auch in der Heilmassage vorkommen soll.
Festzustellen ist jedenfalls, Sexualität ist latent oder offen fast durchgehend vorhanden, äußert sich vielfältig, etwa durch angeborene Verhaltensweisen wie Flirten oder Lachen, kann in ganz unterschiedlicher Intensität erlebt, zugelassen oder auch abgelehnt und verdrängt, oder erfolgreich sublimiert werden.

Für den Geschlechtsverkehr ist ein Minimum an Nacktheit Voraussetzung, umgekehrt aber nicht.

Dieser Logik folgend, sind Sexualität und Nacktsheit nicht zu verwechseln.
Damit entzieht sich denjenigen just ihr Hauptargument, Nacktheit sei "schmutzig", "verwerflich", "zu verbieten" - WEIL eben "sexuell".

"Nackt" ist weder "rein" noch "unrein",
weder verdächtig "sexuell"
noch aber "asexuell",
sondern schlicht
ein "Zustand ohne Gewand".

Alles Liebe aus Wien...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 19. Mär 2024, 15:10

@FNW
Guter Beitrag. Volle Zustimmung.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Di 19. Mär 2024, 19:13

@ FNW
Ein schöner Bericht. Die Nacktheit ist ein Zustand und beschreibt ein Fehlen. Was fehlt, kommt auf den jeweiligen Gegenstand an.
Sexualität ist ein Trieb, der verschiedene Aufgaben erfüllen soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4377
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Di 19. Mär 2024, 22:45

FNW ♫ hat geschrieben:Diese Unterscheidung (um wieder auf den Titel zu kommen) erschließt sich wohl am besten aus einer Analogie:
Nacktheit und Sexualität beziehen sich aufeinander wie Sein und Tun.
Eine etwas seltsame Analogie, aber Du hast viel Richtiges geschrieben.

Der Thread-Titel ist ja ziemlich unglücklich gewählt. Sinnvoller wäre: »Der Unterschied zwischen "einfacher" Nacktheit (ohne sexuellen Bezug) und Nacktheit mit sexuellem Bezug. Das ist eigentlich das wirklich Interessante, weil hier auch Strafrecht und Ordnungswidrigkeitsrecht betroffen sind.
Wo hört "einfache" Nacktheit auf und wo beginnt »Nacktheit mit sexuellem Bezug«. Wenn Du hier neben "Flirten" auch Lachen schon zum Sex zählst, wird die Unterscheidung schwierig. Für viele hier im Forum geht Sex erst los, wenn die Körper vereinigt sind.

FNW ♫ hat geschrieben:Festzustellen ist jedenfalls, Sexualität ist latent oder offen fast durchgehend vorhanden, äußert sich vielfältig, etwa durch angeborene Verhaltensweisen wie Flirten oder Lachen


Für mich beginnt Sex auch eher. So bezeichne ich das Tanzen als die Grenze der öffentlich tolerierten sexuellen Handlung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste