Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von erden_mensch » Do 28. Jan 2016, 19:44

"Kriegen wir die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität überhaupt noch hin? Oder halten wir Nacktheit immer sofort für Sexualität?",

Das frägt eine Professorin für Familienberatung, und ich sagte auch hier schon öfter: Nein, Sexualität und Nacktheit gehören nicht untrennbar zusammen! Es gibt einen Unterschied!

Hier ein Artikel aus dem Stern dazu:

http://www.stern.de/familie/leben/nacktheit-in-der-familie---tabu-oder-normalitaet--6668614.html

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eisbär » Do 28. Jan 2016, 20:39

Habe ich heute auch gelesen. Fand es gut, dass das Thema mal in Mainstreammedien angesprochen wird.
Irgendwie war vor 20 Jahren die Gesamtlage was Nacktheit anging noch einiges entspannter. Damals habe ich gelegentlich sogar Aktfotos von und für Familien gemacht die keine Naturisten waren. Damals fand man das schön. Leider wurde "schön" dann von dem Wort "problematisch" abgelöst.

... das erinnert mich gerade an eine Diskussion hier vor einigen Moanaten, wo ein angeblicher naturistischer Familienvater hier zu FKK-Fotos meinte "Solche Fotos" wolle er von seiner Familie gar nicht haben.
Was für eine arme Sichtweise. Von schönen Dingen, Begebenheiten und Leuten will ich NATÜRLICH ein Foto haben. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Horst » Do 28. Jan 2016, 20:59

Eine Bitte vorab: Bleibt bitte bei Eurer Diskussion sachlich!

Gruß
Horst

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eisbär » Do 28. Jan 2016, 21:23

Horst hat geschrieben:Eine Bitte vorab: Bleibt bitte bei Eurer Diskussion sachlich!

Sicher doch! ;)
Für mich hat das Thema eher einen nostalgischen und etwas bedauernden Ton.
Das waren noch Zeiten, als man sich im Urlaub mit 3 Familen zum Fotoshooting am Strand aufmachen konnte, ohne sich dabei dummes Zeug zu denken. Heute trifft man Menschen und stellt anstatt Vermutungen über ihre Persönlichkeit erst einmal Mutmassungen über ihren Facebook-Account an.
Die erste Gedanke beim betrachten eines Nacktfotos ist nicht mehr "ist das schön?" sondern "muß das sein?".

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 28. Jan 2016, 23:09

Bitte nicht noch ein Thread über dieses Bild...

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eisbär » Fr 29. Jan 2016, 00:06

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Bitte nicht noch ein Thread über dieses Bild...

Ähh... über welches Bild denn?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von erden_mensch » Fr 29. Jan 2016, 06:50

Eisbär hat geschrieben:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Bitte nicht noch ein Thread über dieses Bild...

Ähh... über welches Bild denn?


...

FKKpaar-BaWü ... immer für einen "Querschuß" gut!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von erden_mensch » Fr 29. Jan 2016, 06:57

Der menschliche Körper (und nicht nur der) ist eine Skulptur! Rein funktional und gerade darum schön! Egal in welchem Alter. Ich betrachte den menschlichen Körper wie ein Kunstwerk. Ein Körper der so viel kann. Laufen, rennen, schwimmen, tanzen, arbeiten, ... sich ganz klein machen, sich ganz lang machen, ... etc. ... er muß atmen, trinken, essen, er muß sich bwegen, und natürlich gehört das Sexuelle eben auch dazu, aber eben nur als ein Aspekt von vielen. ...

Meine ersten FKK-Verusche vor über 10 Jahren waren geprägt von Unsicherheit, weil ich eben auch noch nicht trennen konnte, nicht einfach textiel-frei sein konnte, ohen dem dummen Gefühl, dass das eiegntlich was Sexuelles ist. Und die vielen fremden Menschen um mich herum, wie sehen die das? ... Etwa Sexuell? ... Dabei will ich nur natürlich nackt unter blauem Himmel sein! Ich will jetzt nichts Sexuelles und trotzdem nackt sein können!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Hab ich nicht
Alter: 53

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 29. Jan 2016, 11:26

erden_mensch hat geschrieben:Der menschliche Körper (und nicht nur der) ist eine Skulptur! Rein funktional und gerade darum schön! Egal in welchem Alter. Ich betrachte den menschlichen Körper wie ein Kunstwerk. Ein Körper der so viel kann. Laufen, rennen, schwimmen, tanzen, arbeiten, ... sich ganz klein machen, sich ganz lang machen, ... etc. ... er muß atmen, trinken, essen, er muß sich bwegen, und natürlich gehört das Sexuelle eben auch dazu, aber eben nur als ein Aspekt von vielen. ...


Wohl gesprochen!!!

Dennoch ist es in unserer Gesellschaft Gang und Gäbe, daß gerade der Aspekt des menschlichen Körpers, der allgemein Sexualität genannt wird und sich nicht nur ausschließlich auf den Akt der Fortpflanzung und das Ausüben der Penetration geschränkt, von vielen einfach verleugnet und in die Schamecke gesteckt wird. Es wird nicht darüber gesprochen, weil, alles was man nicht bespricht, auch nicht sein kann. Ähnlich einem Kind, was sich die Hand vor die Augen hält und denkt, daß man es nun nicht mehr sehen kann, weil es selbst nichts mehr sieht.
Dabei ist es unsere Natur und selbst Kinder, weit vor der Pubertät, sind schon sexuelle Wesen.

Ohne Sexualität geht die Skulptur "Mensch" kaputt, ähnlich dem, wenn man sich der Nahrungsaufnahme verweigern würde, weil es unschicklich wäre in der Öffentlichkeit zu essen. ;)
Klar, alles im Leben hat seine Zeiten und seine Räume! Sowohl das Essen, als auch das Trinken und auch die Sexualität!
Für geanz spezielle unter uns Forenmitgliedern: Ja, auch das Ausscheiden von Abfallprodukten des Stoffwechsels hat seine eigenen Zeiten und Räume. ;)

Vielleicht gehört die FKK ja auch zur Sexualität und ist eine besondere Ausdrucksform der selben.
Meist sind es ja auch Männer, die der FKK anhängen und sie praktizieren. Das mag den Grund haben, daß Männer damit offener umgehen, sie also eher damit "auffallen" oder einfach darin, daß Frauen, von Natur aus, ihre sexuelle "Kraft" zur Schau stellen können, da der weibliche, menschliche Körper die Brüste hervorgebracht hat, die als sexuelles Lockmittel dienen (können) und auch in gut gekleidetem Zustand sichtbar sind und deren Hervorhebung und Präsentation, von der Gesellschaft, mehr als aktzeptiert ist.
Die männliche, sexuelle "Kraft" wird, gesellschaftlich gefordert, in der Hose versteckt und somit hat der Mann, der auch gerne mal seine "Kraft" hervorheben und präsentieren möchte, nur die Möglichkeit, sich abseits des Gesetzes, also durch Exhibitionismus, darzustellen oder in der Ausübung der FKK.
Klar, hat Mann auch die Möglichkeit seine "Kraft" durch teure Uhren, Yachten, Autos, viele Frauen, dicke, starke Muskeln, ... nach außen hin darzustellen. Doch ist das nicht nur eine Ersatzhandlung für das offene, nackte Hervorheben und Präsentieren seiner "Kraft"?

Letztlich hängt doch alles irgendwie zusammen! :)



P.S.: Jetzt bin ich mal auf die Rufe gespannt, die hier lautstark postulieren, daß sie sich mit ihrer Nacktheit über ihre Sexualität erhoben haben und somit eine höhere Dasseinsform der menschlichen Existenz erhoben haben.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eisbär » Fr 29. Jan 2016, 14:42

Na ja, für manche mag Sexualität bei jedem Thema persönlich der wichtigste Aspekt sein. Bei mir (als Mann) ist das etwas anders.
Obwohl ich zeitlebens keine teuren Autos und Uhren besessen habe, hat sich bei mir noch nicht der Wunsch eingestellt, meine "sexuelle Stärke" durch das herzeigen meiner Geschlechtsteile zu demonstrieren. Da mögen andere anders gestrickt sein.
Ich finde es unpassend, unabhängig davon ob ich nun angezogen beim Bäcker oder nackt an der Beachbar stehe, irgendwem etwas von meiner sexualität zu präsentieren.
Amors Marmor ist einzig meine und die Sache meiner Frau. :D

Du, lieber Wendelin scheinst im menschlichen Körper zuerst sein sexuelles potential zu sehen.
Andere, und das sind zum Glück nicht wenige, sehen eben zuerst mal die äussere Hülle des Menschen, ein Kunstwerk oder einfach nur einen Menschen ohne Kleider.

PS... ich möchte an der Stelle noch schnell postulieren, dass meine Sexualität und meine Nacktheit an geeigneter Stelle prima Hand in Hand gehen. Für mich ist es keineswegs so, dass ich mich mit meiner Nacktheit oder irgendwas über meine Sexualität erhoben habe. Sie geht dich nur einfach nix an und ich will mit Deiner in Ruhe gelassen werden.
Logisch? Logisch!

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 42 Gäste