Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 15:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3536
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Tim007 » Fr 22. Mär 2024, 23:40

erden_mensch hat geschrieben: ich sagte auch hier schon öfter: Nein, Sexualität und Nacktheit gehören nicht untrennbar zusammen! Es gibt einen Unterschied!


Sehe ich genauso.

Damit haben wir das Thema erfolgreich behandelt. :-)

 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2024
Geschlecht: Paar

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ElbeFam » Sa 23. Mär 2024, 12:32

ynda hat geschrieben:Tanzen als sexuelle Handlung zu bezeichnen, wirft schon ein Licht auf deine Grundeinstellung zum Thema Sex.
Da waren ja erzkonservative kath. Kirchenfürsten der 50er/60er Jahre aufgeschlossener. :shock:


So ganz pauschal würden wir das nicht verneinen wollen.

Tanzen kann sehr wohl eine sehr erotische bis sexuelle Komponente oder Ausdrucksform sein - das liegt aber nicht am Tanzen selbst sondern daran, was 2 (oder mehr) Menschen daraus machen, wenn sie beim Tanzen in Verbindung sind.

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » So 24. Mär 2024, 01:37

@ ElbeFam
Die Aussage von ynda ist schon sehr zutreffend. Wir müssen diese Aussage jetzt nicht "atomisieren".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ynda » So 24. Mär 2024, 15:13

ElbeFam hat geschrieben:So ganz pauschal würden wir das nicht verneinen wollen.

Du musst nur "sexuelle Handlungen" von "Erotik, sexuelle Komponente oder Ausdrucksform" richtiger Weise
trennen, denn es sind unterschiedliche Dinge. Tanzen ist keine sexuelle Handlung! :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » So 24. Mär 2024, 19:56

Ich tanze gern.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Verhältnis von Nacktheit und Sexualität zu erklären, wenn man sagen würde, es sei ähnlich, wie das Verhältnis von Tanz und Sexualität?
Alternativ könnte man auch Massage oder ein romantisches Essen anführen:
Sogar Erotik und Sexualität finde ich in keiner Weise deckungsgleich.

 
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2023

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von CarpeDiem44 » So 24. Mär 2024, 21:55

BOeinNackter hat geschrieben:Ich tanze gern.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Verhältnis von Nacktheit und Sexualität zu erklären, wenn man sagen würde, es sei ähnlich, wie das Verhältnis von Tanz und Sexualität?
Alternativ könnte man auch Massage oder ein romantisches Essen anführen:
Sogar Erotik und Sexualität finde ich in keiner Weise deckungsgleich.


Für mich kann ein Tanz viel mehr mit Sexualität (und Erotik) zu tun haben als einfach nur Nacktheit. Ebenso eine Massage oder ein romantisches Essen. Nacktheit allein ist für mich nicht erotisch. Ich weiß, viele Männer sehen das anders. Aber ist dann vielleicht doch auch geschlechtsabhängig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Mo 25. Mär 2024, 00:17

Ich tanze in meiner Schule seit Jahren wöchentlich mehrere Stunden und habe dabei vielleicht Erotik, nie aber Sexualität erlebt. Ich bin Mann und in diesen Gruppen tanzen deutlich mehr Frauen als Männer. Ich bin mir sehr sicher, auch durch Gespräche, dass sie es auch so sehen. Wir beschäftigen uns mit künstlerischer Tanzimprovisation, weniger als Paartanz aber hin und wieder mit viel körperlicher Nähe. Seit ein paar Jahren bin ich als Mann nicht mehr allein und habe mich inzwischen auch daran gewöhnt.
Seit 2018 habe ich einige Versuche gemacht, mit Naturist*innen gemeinsam zu tanzen, z.T. nackt. Es gab immer wieder schöne Erlebnisse und ich habe nette Menschen kennengelernt. Sexualität kam dabei nicht vor.
Leider haben ausgerechnet Naturist*innen häufig Vorbehalte gegenüber Tanz, vielleicht auch weil er oft mit Erotik und Sexualität verbunden wird, die man unbedingt vom Naturismus fernhalten möchte. Schade, aber da hat sich etwas so entwickelt, das nicht leicht zu ändern ist.
Männer haben häufiger die Befürchtung, Tanz wirke unmännlich. Frauen haben eher Sorge, sie könnten sich irgendwie anstößig bewegen oder unvorteilhaft aussehen. Ich fände es schön, wenn beides sich ein wenig verändern könnte.

 
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2023

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von CarpeDiem44 » Mo 25. Mär 2024, 08:30

Vielleicht eine Frage der Definition. Mit Sexualität meine ich nicht Sex. Aber wenn Sexualität beim Tanzen keine Rolle spielen würde, wäre m.E. nicht zu erklären, warum meist (heterosexuelle) Paare zusammen tanzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Mo 25. Mär 2024, 12:01

Klar ist es eine Frage der Definition. Wer allerdings erst von »Sex« spricht, wenn die Vereinigung stattfindet oder am besten erst, wenn Er abgespritz hat, der hat von Sex keine Ahnung, muss aber so reden, wie dies hier einige tun - und alles Sexuelle beim Tanz weit von sich weisen.
Man kann von "Sex im engeren Sinne" sprechen, aber zum Sex gehört eben wesentlich mehr.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Mär 2024, 12:01

CarpeDiem44 hat geschrieben:Vielleicht eine Frage der Definition. Mit Sexualität meine ich nicht Sex. Aber wenn Sexualität beim Tanzen keine Rolle spielen würde, wäre m.E. nicht zu erklären, warum meist (heterosexuelle) Paare zusammen tanzen.


Es ist eben in unserem Kulturkreis immer noch so, daß es als "normal" gilt, daß sich heterosexuelle Leute zu einem Paar zusammenfinden. Und die leben nicht bloß zusammen, haben auch miteinander Sex, sondern tanzen eben auch zusammen. Hierbei spielt natürlich der Sexakt keine Rolle, sondern eben einfach nur die Sexualtiät des einzelnen, nämlich der Eigenschaft als Mann und Frau. Was gibts daran nicht zu zu verstehen? Für ein homosexuelles Paar ist es eben auch selbstverständlich, daß diese auch zusammen mal tanzen. Für sie ist das auch normal.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste