Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Alles rund um das Thema FKK
 

Re:

Beitrag von Eisbär » Fr 20. Mai 2016, 13:22

holgi-w hat geschrieben:@guenni
All animals are equal, but some animals...
OK, ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Du kannst mit deinem Handycap alle Tasten bedienen, nur die Shift-Taste nicht?

Versuch mal mit einem Finger nen Text mit Groß- und Kleinbuchstaben zu schreiben. Na?

Aber da das Nacktpaar die Bedrohung des Abendlandes und die Terrorgefahr am Baggerloch hier öfter mal in den Focus rückt, fand ich den Seitenhieb auf Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung schon ganz passend. :-)
Wer Ängste vor dem Fremden schüren möchte, sollte das wenigstens in lupenreinem Deutsch tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 20. Mai 2016, 15:52

Eisbär hat geschrieben:Versuch mal mit einem Finger nen Text mit Groß- und Kleinbuchstaben zu schreiben. Na? (...)


Ich wüsste da ein, zwei Möglichkeiten.
Aber lass mal gut sein. Gibt sonst nur ´nen Rüffel von Horst weil es wieder zu sehr ins Off-Topic abdriftet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5463
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 20. Mai 2016, 20:19

holgi-w hat geschrieben:...gesteh anderen auch ein Handycap - sei es nun körperlicher Natur oder einfach "nur" eine Lese-Schreib-Schwäche - zu und geh die User nicht immer gleich wegen ihrer Rechtschreibung an. Es gibt durchaus User, die können es nicht besser selbst wenn sie es wollten. Die finden das bestimmt klasse wenn immer jemand kommt und in der offenen Wunde bohrt....


Der Satz gefällt mir.
Sollte jeder mal drüber nachdenken.
Mir stoßen einerseits Rechtschreibfehler anderer übel auf, andererseits baue ich selbst immer wieder welche ein.
Allein durch meine Google Tastatur bedingt. :evil:

Gruß Peter

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von Eule » Fr 20. Mai 2016, 23:19

@ Nacktpaar
Was hat Nacktheit mit deutscher Kultur zu tun.Freikörperkultur ist ein nicht zutreffender Begriff.
Besser wäre Naturismus oder Nudismus oder Nacktsein.
Deutsche Kultur ist Beethoven,Mozart,Heine,etc.......
Dies ist nur in Deutschland ein beliebter Trend.
Ich kann deinen Einwand hier nicht verstehen! Der Begriff FKK bedeutet FreiKörperKultur. Diese hat zwar in Deutschland ihren Anfang genommen, jedoch niemals den Anspruch erhoben, eine deutsche Kultur zu sein. FKK ist vom Verständnis der Urväter dieses Begriffes mehr als nur Nacktheit oder Naturismus. Beschäftige dich mal etwas mit der Geschichte der FKK und du wirst erkennen, dass FKK nun wirklich nicht nur ein in Deutschland beliebter Trend ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015
Wohnort: NRW
Geschlecht: Paar

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von Hägar » Di 14. Jun 2016, 14:07

es gibt eine einfache Lösung.

Alle Alten im Verein wegsterben lassen, genügend junge Leute mit neuen Ideen aufnehmen und die Ziele neu gestalten. Aber das setzt ja Arbeit, Denken und Initiative voraus. Nee. dann doch lieber warten bis was vom Himmel fällt .......Die neue Mentalität ist ja auf andere zu setzen, als selbst zu handeln. (Meckern aus der 2. Reihe) :evil:

 

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von Friedjof » Di 14. Jun 2016, 15:05

Hägar, grundsätzlich ist deine Idee mit genügend junge Leute aufnehmen und nach der "Übernahme" des Vorstandes die Ziele des Vereins neu gestalten nicht schlecht. Aber:
Viele jungen Menschen haben heute andere Interessen. Sie wollen keine Eigeniniative ergreifen und sich in irgendeiner Form einbinden lassen, Verantwortung übernehmen und für eine Gruppe Gleichgesinnter etwas tun. Sie wollen konsumieren. Ich habe das jahrelang erlebt: Da kommen neue Mitglieder in den FKK-Verein, teils ganze Familien. Nette, aufgeschlossene Menschen und sportlich engagiert. Nur ist es leider nur allzu häufig so, dass diese neue Generation von Mitgliedern nur die verhältnismäßig preisgünstige Möglichkeit sehen regelmäßig zu saunieren, das Schwimmbad zu nutzen, Volleyball zu spielen oder zu boulen und das schöne Freizeitgelände zu nutzen. Sie zahlen ihren Jahresbeitrag und das war es. Auf Mitgliederversammlungen werden diese neuen Mitglieder häufig gar nicht gesehen. Das Vereinsleben interessiert sie nicht. Sie zahlen für ein nacktes, sportliches Freizeitangebot und wollen mit dem "Vereinskram" nichts zu tun haben. Selbst von den wenigen Arbeitsdienststunden, die von den Mitgliedern verlangt werden, um den Mitgliedsbeitrag niedrig zu halten, kaufen sich zunehmend die jungen Mitglieder frei. Diese Möglichkeit wurde aber ursprünglich für die ältere Generation geschaffen, die die körperlich nicht mehr so belastbar sind.
Der größte Teil der neuen und jungen Mitglieder sind meist nach einem Jahr wieder verschwunden.

Wie willst du diese bequemen Konsum-FKKler für das Vereinsleben begeistern? Auch wenn du ihnen klar machst, dass es in ihrer Hand liegt, die Zukunft des Vereins in ihrem Sinne neu zu gestalten geht alle Überzeugungsarbeit meist ins Leere.

Eine Chance für die FKK-Vereine sehe ich derzeit nur in der zunehmenden Nacktfeindlichkeit unserer Gesellschaft. Ich will noch nicht von einer neuen Epoche der Prüderie sprechen wie Aria, aber es geht zumindest in die Richtung. Ich wollte es lange Zeit nicht wahrhaben (weil nicht sein darf was nicht sein soll), aber die derzeitige Entwicklung macht mir Angst.
Und von dieser negativen Entwicklung könnten die FKK-Vereine zukünftig profitieren. So ist von neuen Mitgliedern als Grund für ihren Vereinsbeitritt zunehmend zu hören "weil wir hier ungestörter und unbelästigt der FKK bzw. einer naturistischen Freizeitgestaltung nachgehen können.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von Eule » Mi 15. Jun 2016, 11:01

Den Aussagen von Nackidei kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ich sehe jedoch die mangelnde Bereitschbaft zur Übernahme von Verantwortung nicht nur innerhalb der FKK-Vereine, sondern in unserer Gesellschaft insgesamt. Daher teile ich Meinung von Nackidei nicht, dass eine stärker werdende Ablehnung der Nacktheit in der Bevölkerung den FKK-Vereinen helfen würde, neue Mitglieder gewinnen zu können. Es ist eben ein gesamtgesellschaftliches Problem und keines, welches sich auf FKK-Vereine beschränkt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015
Wohnort: NRW
Geschlecht: Paar

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von Hägar » Mi 15. Jun 2016, 12:06

Friedjof hat geschrieben:... Sie zahlen ihren Jahresbeitrag und das war es. ...


Das ist ja auch das Problem bei den Vereinen. Um die Gelände zu erhalten bedarf es viel Pflege. Von Neuanlagen ganz zu schweigen. Ich brauch nur momentan den Rasen anschauen. Super Pflanzenwetter. Warm und feucht. Da kommt man mit dem Rasenmähen nicht nach.
Aber wer soll das machen wenn nicht die Mitglieder? Einen Gärnter einsetzen? Klar, aber der macht das auch nicht für lulu. Also muss der Beitrag rauf und gegen den gewerblichen Platz kommst du dann nicht an. Doch die sind rar in Deutschland.

Friedjof hat geschrieben:Eine Chance für die FKK-Vereine sehe ich derzeit nur in der zunehmenden Nacktfeindlichkeit unserer Gesellschaft. Ich will noch nicht von einer neuen Epoche der Prüderie sprechen wie Aria, aber es geht zumindest in die Richtung...
...Und von dieser negativen Entwicklung könnten die FKK-Vereine zukünftig profitieren. So ist von neuen Mitgliedern als Grund für ihren Vereinsbeitritt zunehmend zu hören "weil wir hier ungestörter und unbelästigt der FKK bzw. einer naturistischen Freizeitgestaltung nachgehen können.


So sind wir doch bei Sieglinde Ivo (INF). Ganz falsch liegt Sie ja nicht mit der ungewissen Zukunft der "wilden Nacktbader". (zu denen ich ja auch öfter gehöre) Wenn dann Gemeinden oder Privatpächter meinen den vorgezogenen Moralapostel zu spielen, BEVOR überhaupt etwas passiert ist, und diese Stellen sperren, einzäunen und unter Verschluss halten. Angenommen diese "vertriebenen" würden in die Vereine kommen, das wäre gut. Aber in Wirklichkeit wären wir gesamt gesehen, sehr sehr arm. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die wir bis dato gar nicht hatten, wären verloren. Vielleicht wieder für Jahrzehnte. Und dann nur wieder "hinter dicken Schutzzäunen" und wehe dein nackter Hintern ist mal drei Meter davor...Wir würden um Jahrzehnte zurückfallen wenn FKK nur auf den Geländen sein dürfte. nee. die Freiheit möchte ich auch nicht missen.

 

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von Friedjof » Mi 15. Jun 2016, 12:11

Da stimme ich dir zu, Eule. Viele Vereine und gemeinnützige Verbände wie Sportvereine, Ortsbürgervereine oder auch die Freiwilligen Feuerwehren klagen über Nachwuchs, speziell in verantwortlichen Positionen. Mitmachen bei allem was Spaß macht ja, aber selbst mal eine Schaufel in die Hand nehmen oder etwa einen Posten im Vorstand übernehmen? Ja, da wirds schwierig. Immer mehr Orts(bürger)vereine kämpfen ums Überleben. Mitglieder sind zwar da, aber der Vorstand stirbt im wahsten Sinne des Wortes dahin. Keiner will da einen Posten übernehmen. Denn das ist mit Arbeit verbunden. Wenn es z.B. darum geht, bei der Gemeinde etwas für die Bürger des Ortes durchzusetzen (Sanierung eines Spielplatzes, Maßnahmen zur Verkersberuhigung, Erweiterung des Jugendtreffs u.v.m.) ist dies mit Terminabsprachen und Gesprächen mit entsprechenden Behördenvertretern oder Ratsmitgliedern und den damit verbundenen Fahrten verbunden. Dazu ist von vielen jungen Leuten kaum noch jemand bereit. Meckern auf Bürgerversammlungen ja, selbst etwas für eine Verbesserung zu tun nein. Es ist ein Kreuz.
Freiwillige Feuerwehren: Es wird nicht mehr lange dauer, dann werden die Einsatzwagen im Brandfall Gehhilfen oder Rollatoren für die Einsatzkräfte mitführen müssen. :lol: Es gibt bereits Ortschaften in ländlichen Regionen, wo Freiwillige Feuerwehren aufgaben und die Berufsfeuerwehren in der nächst größeren Stadt deren Zuständigkeit übernehmen mußten. Bei uns ist dies Gott sei dank nicht der Fall, weil die Freiwillige Feuerwehr der Jugendfeuerwehr ein gutes Freizeitangebot macht und einige Jugendliche dann als Erwachsene dabei bleiben. Aber in strukturarmen Gegenden, in denen ganze Gemeinden überaltern bringen oft alle Anstrengungen nichts.

So gesehen hast du natürlich Recht Eule. FKK-Vereine leiden genau so wie andere Vereine über ein und dasselbe Problem. Dies wurde ja auch bereits mehrfach im Forum thematisiert. Und dennoch: Den Satz von Neumitgliedern in FKK-Vereinen "Wir sind dem Verein beigetreten, weil wir hier ungestörter und unbelästigt der FKK bzw. einer naturistischen Freizeitgestaltung nachgehen können" habe ich mir nicht ausgedacht. Schließlich habe ich immer noch gute Kontakte zu dem Verein und einzelnen Mitgliedern, dem ich einmal angehörte. Ein Teil der FKKler, denen die FKK-Angebote in den öffentlichen Bädern gestrichen wurde und die sich von den Textilern an den Stränden verdrängt oder belästigt fühlen suchen sich andere Möglichkeiten, der FKK nachgehen zu können. Und da bietet sich der FKK-Verein mit seinen Vor- und Nachteilen eben an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.03.2015
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht: Paar
Skype: funcouple36
Alter: 47

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von PaarHi » Mo 20. Jun 2016, 06:26

Mal ganz ehrlich wir haben uns mal einige Vereine angeschaut und müssen sagen es sind teilweise so hohe gebühren das ist echt der Hammer ! Für uns scheidet sowas defenitiv aus ! Da suchen wir uns liebe ruhige plätze und gut ist ! Aber jeder sieht das halt anders ! Wir für uns sagen "Nein" zum Verein :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Morganphela und 64 Gäste