Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Feb 2018, 21:06

Als Rentner mit Tagesfreizeit hätte ich sicher die Zeit dafür, auf dem Vereinsgelände mit anzupacken, aber das nächste Vereinsgelände befindet sich in 60 km Entfernung. Da kann ich nicht mal eben schnell mit dem Rad hinfahren, sondern muss das Auto nehmen.

Als ich noch berufstätig war, wäre es fast unmöglich gewesen, zumal das eigene Haus und der eigene Garten auch ihre Pflege verlangen. An den Wochenenden möchte man sich natürlich vom Alltagsstress erholen und nicht noch zusätzliche Arbeitsleistungen in einem Verein absolvieren. Soweit mir bekannt ist, kann man sich bei den meisten Vereinen auch von den Arbeitsleistungen freikaufen. Insofern ist deine Bemerkung mit den "Egoisten" mal wieder völlig fehl am Platz.


Wenn das Gelände zu weit weg ist oder weil man als Berufstätiger glaubt, keine Zeit zu haben, ist das natürlich was anderes. Solche Ausreden hätte mein Vater aber gar nicht akzeptiert. Wie es bei uns damals war, gab es sonst außer dem Gelände in 50 km Entfernung keine andere Möglichkeit, überhaupt FKK-Gelegenheit zu haben.
Und auch obwohl wir ebenfalls Haus und Garten hatten, fanden wir trotzdem Zeit für Verein am WE und auch die Zeit und Lust, die erforderlichen Stunden zu leisten. Und soviele waren es ja auch gar nicht. Die 12 Stunden für meinen Vater und 2 Stunden für meine Mutter waren schnell geschafft. Wo ein Wille - ist auch ein Weg!

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von norbert » Sa 24. Feb 2018, 21:16

Campingliesel hat geschrieben:....oder weil man als Berufstätiger glaubt, keine Zeit zu haben,...

Es gibt auch Berufstätige, die wirklich keine Zeit haben. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 24. Feb 2018, 21:28

Campingliesel hat geschrieben:Solche Ausreden hätte mein Vater aber gar nicht akzeptiert.
Wir leben aber schon lange nicht mehr in den Zeiten, wo dein Vater irgendetwas akzeptieren könnte. Es ist unglaublich in welcher Vergangenheit du lebst und immer wieder versuchst diese als die Gegenwart darzustellen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Feb 2018, 22:46

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Solche Ausreden hätte mein Vater aber gar nicht akzeptiert.
Wir leben aber schon lange nicht mehr in den Zeiten, wo dein Vater irgendetwas akzeptieren könnte. Es ist unglaublich in welcher Vergangenheit du lebst und immer wieder versuchst diese als die Gegenwart darzustellen



So lange ist das ja nun auch noch nicht her. Ich lebe sicher nicht in der Vergangenheit. Und ich denke, wenn er heute noch gesund am Leben wäre, dann würde er auch nicht anders denken und handeln. Und da der Verein auch immer noch genauso existiert und genauso gepflegt aussieht, gehe ich davon aus, daß die Mitglieder auch immer noch genauso ihren Eifer daransetzen, dafür zu sorgen. Manches ändert sich halt nie. Ich könnte ja mal nachfragen, wenn es euch interessiert.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Feb 2018, 22:49

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:....oder weil man als Berufstätiger glaubt, keine Zeit zu haben,...

Es gibt auch Berufstätige, die wirklich keine Zeit haben. :roll:


Dann sind sie sicher auch nicht in einem Verein, egal welchen. Für jeden Verein braucht man eben Zeit.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Blood Moors » So 25. Feb 2018, 00:04

Das letzte Wort hat immer Campingliesel ... und wenn's der größte Blödsinn ist.

 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Mecki » So 25. Feb 2018, 10:52

@ campingliesel

das ewig Gestrige aufzutischen, macht keinen Sinn - es nutzt nichts, immer wieder "Früher war das so
und so!" "Mein Vater hätte dies oder das nicht geduldet!"

Die Uhren ticken jetzt anders...nicht schneller, aber anders. Der Zeitgeist ist ein anderer geworden. Die
Interessen haben sich total verschoben...berufsbedingt und erst Recht freizeitbedingt. Es ist nichts mehr
so, wie es vor 10, 15, 20, 25 oder 30 Jahren war...
...und das kannst du auf alle Bereiche übertragen. Und wer damit hadert, wird in der Gegenwart kein
Bein mehr auf den Boden bekommen - in keinem einzigen Bereich des Lebens. Wenn du "Tradition"
für dich wahren magst.... mache es. Es bleibt dir allein überlassen.

Auf das Thema des Threads bezogen - wen willst du mit Antiquiertem überzeugen.... keinen mehr. Und
nein... komme nicht mit deinen persönlichen Einzelfall-Geschichten. Das zieht nicht mehr. Willst du
"breite Masse" erreichen, wirst du dich entsprechend auszurichten haben...ansonsten bleibt FKK für dich
eine Einzelveranstaltung.

Es gibt viele Menschen, die dem Antiquierten nachhängen - in anderen Threads kam und kommt das
immer wieder zum Ausdruck. Tradition wahren? Mehr als im Hinterkopf Einzelner wird da nicht mehr
sein....alle Genre von Vereinen betreffend. Es interessiert nur noch sehr wenige, wie ein Verein, eine
Bewegung entstanden ist...heute wollen die meisten Vereinsmitglieder nur noch bespaßt werden.

Und keine Zeit für "Verein" zu haben - wer weite Anfahrtswege in Kauf nehmen muss, überlegt sich
sehr genau, ob "Verein" - egal welchen Genres - überhaupt noch in Betracht kommt. Arbeit, Familie
- Kinder, Enkelkinder, usw) ,andere Freizeit-Aktivitäten...und selbst bereits Berentete, Pensionäre
setzen heute andere Prioritäten, die an dem, worum es geht - in dem Fall FKK - nicht mehr alles
andere unterordnen. Dem muss Rechnung getragen werden... aktuell - und nicht per Totschlag-
Argument: "Aber früher war es doch.....!"

Kommt FKK bei Jüngeren wieder an....letzten Samstag war ich in einer Therme - 6 Std.! Viele "Jüngere"
waren da... Girls and Boys! Und nein... außer in den Kabinen war nix mit nackt. In Handtücher, Badelaken,
Bademäntel eingemummelt zu den Kabinen und wieder aus den Kabinen..
Es wären eher ein paar wenige ältere Besucher/innen, die mit dem "Verhüllen" laxer umgingen. Und -
es waren einige FKK´ler dabei...deutlich sichtbar... ;-) ...die sich ihrer Badelaken dennoch bedienten.

Also... mit "Früher war es so und so....!" Sorry - der Blumentopf bleibt dir....

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » So 25. Feb 2018, 11:37

an mecki:

Wenn du das so siehst, ich sehe es anders. Wenn man herausfinden will, warum heute so vieles schiefläuft, nicht mehr so funktioniert, dann muß oder kann man es nur mit vorherigen Erfahrungen vergleichen. Wozu macht man denn sonst seine Erfahrungen, wenn die dann niemanden mehr interessieren? Genau das ist der Fehler der heutigen Generationen, wenn sie davon nichts mehr wissen wollen.

Es zieht sich durch alle Bereiche. Warum ist die heutige Allgemeinbildung bei vielen Leuten so miserabel? Obwohl es Millionen von Büchern und Informationsquellen gibt? Warum ist es mit dem Lesen und SChreiben der Kinder in der Schule heute so schlecht bestellt im Vergleich zu früher? Weil sie zuviel am Handy und PC sitzen. Weil man herausgefunden hat, daß das Lernen viel besser funktioniert, wenn man etwas mit der Hand schreibt. Wie früher eben.

Wieso sollte man früher mehr Zeit gehabt haben, wo vieles noch nicht so praktisch und einfach zu machen war? Viele Geräte aus den heutigen Haushalten gab es früher noch nicht. Heute müßte man eigentlich Zeit ohne Ende haben. Viele arbeiten nur noch in Teilzeit und keine 48 STunden mehr. Straßen sind viel besser ausgebaut wie heute, es gibt viele Autobahnen, die es früher noch nicht gab. Autos wurden schneller und besser und sicherer. WArum sollen Kinder und Enkel heute mehr Arbeit verursachen als früher? Höchstens vielleicht deshalb, weil die Kinder so unselbständig sind wie noch nie und Eltern meinen, sie so verhätscheln und verwöhnen zu müssen, daß sie kaum noch was alleine machen können. Überallhin werden sie herumkutschiert, anstatt daß sie mal was alleine machen dürfen.
Nochdazu, wo man früher viel mehr Kinder hatte im Durchschnitt. Aber die mußten eben mitarbeiten, und nicht nur auf der Couch hocken, mit dem handy in der Hand.
Es gibt inzwischen viele Bücher, die aufzeigen, was früher eben doch besser war, "was Großmutter noch wußte", womit die Generation meiner Großeltern und Eltern gemeint ist.

Keine Zeit für einen Verein zu haben, ist nur eine faule Ausrede. Wer wirklich Interesse hat, sich in irgendeinem Verein einzubringen, der hat auch die Zeit. Sonst wären schon längst alle Vereine ausgestorben. Und in einem FKK-Verein hat man vergleichsweise wesentlich weniger Pflichten als z.B, in einem Karnevalsverein, Sportverein, DLRG, Roten Kreuz, Feuerwehr, THW usw.
Ein FKK-Verein dient ja in 1. Linie mal der Erholung.

Wenn die meisten Vereinsmitglieder nur noch bespaßt werden wolllen, dann machen sie eben was falsch. Und das muß man den Leuten einfach mal klarmachen. Genauso wie man Kindern klarmachen sollte, daß die Eltern nicht dazu da sind, die Kinder immer nur zu verwöhnen. ERziehung heißt auch, Kinder mitwirken zu lassen, damit sie was fürs Leben lernen.
Es kann nichts schaden, wenn man mal zurückblickt und vergleicht, was früher besser war

Im Grunde haben sich die Interessen überhaupt nicht verändert. Verändert hat sich nur die Denkweise, daß man selber nichts tun will, sondern immer nur alles den anderen überläßt. Und das geht eben irgendwann schief. Die Uhren laufen heute genauso schnell wie früher. Daß sie schneller laufen, ist nur eine Einbildung. Der Tag hatte noch nie mehr als 24 Stunden. Aber wer in einer Stunde soviel erreichen will wie früher in 2, der schadet sich nur selbst. Manches läßt sich durch Maschinen wirklich schneller machen, aber dann hat man auch gewonnene Zeit für andere Dinge

Daß meine Erfahrungen nicht mehr ziehen, ist auch ein Irrtum. Ich habe unter meinen Kontakten einige junge Leute, die sich gerade deswegen mit mir unterhalten wollen, wie ich das als Ältere sehe. Es gibt sogar viele, die sich eher für Ältere interessieren, weil sie eben gute Erfahrungen haben, die man nicht einfach vergessen sollte. Und so langsam verstehen das die Jungen auch wieder, daß nciht alles gut ist, nur weil es modern ist. Was früher gut war, ist auch heute noch gut oder sogar besser als das angeblich Moderne

In der Schule lernen Kinder das, was die ach so modernen Eltern nicht mehr können und sie den Kindern nicht mehr beibringen können. z.B. richtig und gesund kochen, häkeln und stricken, nähen, basteln, Straßenkarten lesen, Lexikon richtig lesen, handschriftlich schreiben, lesen überhaupt (durch Aktionen in Büchereien). Warum wohl? Weil die Lehrer gemerkt haben, daß das vielen Kindern fehlt. Dafür gibt es Abenteuerspielplätze, was wir früher nicht brauchten, weil die ganze Natur um uns herum einzige Abenteuerspielplätze waren.

Was ist falsch daran, sich darüber Gedanken zu machen, was früher besser war?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » So 25. Feb 2018, 11:45

Blood Moors hat geschrieben:Das letzte Wort hat immer Campingliesel ... und wenn's der größte Blödsinn ist.


Gott sei Danke denken nicht alle so wie Du das glaubst.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » So 25. Feb 2018, 11:49

Nachtrag: Der Satz: "Genauso wie man Kindern klarmachen sollte, daß die Eltern nicht dazu da sind, die Kinder immer nur zu verwöhnen. ERziehung heißt auch, Kinder mitwirken zu lassen, damit sie was fürs Leben lernen." stimmt nicht ganz, denn eigentlich muß man das ja den Eltern klarmachen, daß man Kinder nicht so verwöhnen solllte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Natur und 48 Gäste