Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Feb 2018, 11:13

Ein Platz ohne Statuten oder merkwürdige Vorschriften.


Ich finde, daß das mit den Statuten und merkwürdigen Vorschriften viel zu überbewertet wird. So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Auch auf jedem Campingplatz, in jedem Hotel oder Schwimmbad oder Therme gibt es solche Regeln und Vorschriften. Interessant zu wissen sind in der Regel nur die Ruhezeiten, die Öffnungszeiten der Rezeptionen, auf Campingplätzen die Vorschriften für das Grillen und für die Müllbeseitigung. Aber das ist doch völlig normal. Was soll es denn sonst noch für Regeln geben, die das Nacktsein einschränken könnten? Im Vergleich zu vereinslose Plätze? Das einzige, was es normalerweise als Regel gibt, ist das, was einem der Anstand sowieso sagt, nämlich, daß es kein Sex-Platz ist. Und das sollte auf einem FKK-Platz selbstverständlich sein.

Ich kenne keinen Verein oder Campingplatz mit irgendwelchen merkwürdigen Vorschriften. Sehr viel merkwürdiger sind dagegen oft Vorschriften in Hotelanlangen, wie z.b. daß man abends lange Hosen im Restaurant braucht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5456
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 24. Feb 2018, 11:29

Campingliesel hat geschrieben:Ich finde, daß das mit den Statuten und merkwürdigen Vorschriften viel zu überbewertet wird.
Wir nicht.
Deshalb meiden wir Campingplätze, Thermen, Hotels etc.,bei denen allzu viel geregelt und vorgeschrieben wird.

Und in Vereinen, so unsere Erfahrung, wird erheblich mehr geregelt und vorgeschrieben, als woanders üblich.
Wahrscheinlich schon deshalb, damit die Vorstände mit Anhang ihre Daseinsberechtigung auch genießen können. :D

 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Mecki » Sa 24. Feb 2018, 11:31

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:es ist so oder so anwendbar - natürlich nicht nur auf Vereine bezogen.


(...)

Einfach, um nackt zu sein und nicht naturistisch, nudistisch, oder FKK-mäßig....


@ Ostfriesenpaar

die Rede war immer wieder davon, dass FKK abebbt - und da wird nicht unterschieden, wo das
geschieht, sondern nur noch, dass es geschieht.

Einfach, um nackt zu sein und nicht naturistisch, nudistisch, oder FKK-mäßig...


Dafür müssen aber erst Voraussetzungen geschaffen werden, um das dort zu ermöglichen, wo
du/ihr "nackt und nicht naturistisch, nudistisch oder FKK-mäßig" sein könnt/wollt - sicher ohne
großartiges Regelwerk, wenn das jemand für dich/euch geschaffen hat.

Es braucht nun mal das Huhn, um das Ei (FKK) irgendwo zu legen... ;-)

Und nein - mit ins "gemachte FKK-Nest" (Verein, Platz, irgendeine andere Örtlichkeit) legen... ;-)

Ich fahre an einen See, wo ein öffentlicher FKK-Bereich von Leuten zur Verfügung gestellt wird
gehgt und gepflegt wird - das sehe ich für mich als "gemachtes Nest", wo ich mich um nichts zu
kümmern brauche...

...um (einfach) nackt zu sein und nicht naturistisch, nudistisch, oder FKK-mäßig...;-)


....ohne Aufgaben, Pflichten nachzukommen!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Feb 2018, 11:57

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich finde, daß das mit den Statuten und merkwürdigen Vorschriften viel zu überbewertet wird.
Wir nicht.
Deshalb meiden wir Campingplätze, Thermen, Hotels etc.,bei denen allzu viel geregelt und vorgeschrieben wird.

Und in Vereinen, so unsere Erfahrung, wird erheblich mehr geregelt und vorgeschrieben, als woanders üblich.
Wahrscheinlich schon deshalb, damit die Vorstände mit Anhang ihre Daseinsberechtigung auch genießen können. :D


Ein Verein ist nunmal eine private Einrichtung, die sich von den Kosten her auch selbst tragen muß. Deswegen gibt es Mitgliederbeiträge, denn die Anlage gibts nicht geschenkt. Und die Pflege tut sich auch nicht von selbst oder von Heinzelmännchen. Entweder kümmern sich die Mitglieder selber darum, oder man beauftragt Dienstleistungsfirmen, was aber meistens zu teuer ist.

Wenn du es dir leisten kannst, für jeden Handgriff einen Dienstleister zu beauftragen, ist das deine Sache. Aber ein Verein lebt eben auch davon, daß man zusammenhilft und daß jeder etwas beiträgt - außer dem Mitgliedsbeitrag. Ein Verein ist eben nichts für Egoisten, die nur an sich selber denken. Es gehört auch zur Gemeinschaft dazu, daß man zusammenhilft.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Feb 2018, 12:04

Ich fahre an einen See, wo ein öffentlicher FKK-Bereich von Leuten zur Verfügung gestellt wird
gehgt und gepflegt wird - das sehe ich für mich als "gemachtes Nest", wo ich mich um nichts zu
kümmern brauche...


Das ist hier am Brombachsee auch so. Dafür gibt es den Zweckverband Brombachsee, der sich um alles kümmert, und dazu gehören auch die Campingplätze, Lokale, sanitären Anlagen und sportliche Anlagen rund um die Seen. Aber wer bezahlt das alles? Letztendlich wir alle von den Steuern. Und auch hier gibt es eine Tafel, auf der Vorschriften zum Erhalt draufstehen, was einem normalerweise zwar der gesunde Menschenverstand sagt, z.b., daß man niemand belästigen darf, daß man keinen Müll hinterlassen darf usw. Und wer der Verantwortliche für den Strand ist. Ohne Verordnungen geht nun mal nichts in Deutschland. Und auch anderswo nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Aria » Sa 24. Feb 2018, 13:19

ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir sind auf einem vereinsfreien Platz...
Und in letzter Zeit sind viele Jüngere dort.
Als Paare, als Alleinreisende, in Gruppen oder als Familie.

Liegt das vielleicht daran, dass es kein Vereinsplatz ist?
Ganz sicher liegt es daran. Schon allein, dass bei euch die Alleinreisenden zugelassen sind, ergibt sich ein Unterschied zu den Vereinen, der nicht zu vernachlässigen ist. Aber solches versteht Campingliesel nicht, sagt, diese Einschränkung würde überbewertet werden – und gleichzeitig verteidigt sie sie, denn dafür gäbe es angeblich gute Gründe:
Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:2. Wie aus einigen Forumsbeiträgen hervorgeht, wird auch Männern ohne weibliche Begleitung oft die Mitgliedschaft und/oder der Zugang zum vereinseigenen Gelände verweigert, weil ihnen unterstellt wird, sie wollen nur „schauen“ bzw. sich an anderen Nackten „aufgeilen“.
zu 2. das stimmt und zwar eben aus guten Grund. Obwohl das heute auch nicht mehr so streng gehandhabt wird. Man verläßt sich dann eher auf den persönlichen Eindruck, den jemand macht.
Persönlicher Eindruck? Sieht man jemand an, welche Absichten er hat? Woran erkennt man das? :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Feb 2018, 15:23

Aber solches versteht Campingliesel nicht, sagt, diese Einschränkung würde überbewertet werden
-

Wo habe ich geschrieben, daß welche Einschränkung überbewertet wird?
Was verstehe ich angeblich nicht?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Blood Moors » Sa 24. Feb 2018, 18:31

Campingliesel hat geschrieben:Wo habe ich geschrieben, daß welche Einschränkung überbewertet wird?

Heute am 24.02. um 10:13 h in diesem Thread:
Campingliesel hat geschrieben:Ich finde, daß das mit den Statuten und merkwürdigen Vorschriften viel zu überbewertet wird.

Campingliesel hat geschrieben:Ein Verein ist nunmal eine private Einrichtung, die sich von den Kosten her auch selbst tragen muß. Deswegen gibt es Mitgliederbeiträge, denn die Anlage gibts nicht geschenkt.

Das ist bei einem komerziellen Platz nicht anders, darüberhinaus möchte der Inhaber auch noch von seinem Angebot seinen Lebensunterhalt bestreiten können. Deswegen nimmt er Stellplatzgebühren, die i. d. R. höher sind, als die Mitgliedsbeiträge in einem Verein.
Campingliesel hat geschrieben:Wenn du es dir leisten kannst, für jeden Handgriff einen Dienstleister zu beauftragen, ist das deine Sache. Aber ein Verein lebt eben auch davon, daß man zusammenhilft und daß jeder etwas beiträgt - außer dem Mitgliedsbeitrag. Ein Verein ist eben nichts für Egoisten, die nur an sich selber denken. Es gehört auch zur Gemeinschaft dazu, daß man zusammenhilft.

Als Rentner mit Tagesfreizeit hätte ich sicher die Zeit dafür, auf dem Vereinsgelände mit anzupacken, aber das nächste Vereinsgelände befindet sich in 60 km Entfernung. Da kann ich nicht mal eben schnell mit dem Rad hinfahren, sondern muss das Auto nehmen.

Als ich noch berufstätig war, wäre es fast unmöglich gewesen, zumal das eigene Haus und der eigene Garten auch ihre Pflege verlangen. An den Wochenenden möchte man sich natürlich vom Alltagsstress erholen und nicht noch zusätzliche Arbeitsleistungen in einem Verein absolvieren. Soweit mir bekannt ist, kann man sich bei den meisten Vereinen auch von den Arbeitsleistungen freikaufen. Insofern ist deine Bemerkung mit den "Egoisten" mal wieder völlig fehl am Platz.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Sa 24. Feb 2018, 18:41

Lucilla hat geschrieben:Ist es zuviel verlangt, beim Thema zu bleiben, um wenigstens die Chance offen zu halten, dass Daniel und die anderen Mitleser, die möglicherweise gerade keine FKK-Grundsatzdiskussion führen wollen, einen Impuls auf den Zweck dieses Threads bekommen?

War ein netter Versuch ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.02.2018
Wohnort: Nienburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: essib123

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von easyme » Sa 24. Feb 2018, 18:52

Ich glaube auch nicht an einen Trendwende. Ist mir auch ehrlich gesagt egal, sofern sie mich in ruhe lassen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 38 Gäste