Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Mecki » Sa 21. Apr 2018, 11:40

@

FKK und wandern/laufen/joggen zu kombinieren, ist sicher eine Möglichkeit - wie wahrscheinlich ist es, diese mit Neueinsteigern umzusetzen? - aber warum nicht, gleich mit der Tür ins Haus fallen! Kann ja Sinn machen!

Jeder Weg ist möglich, sofern er praktikabel erscheint...allerdings - nicht für jeden ist jeder Weg gleich praktikabel, wenn ein empfohlener Weg nicht das Interesse weckt.

Erkenntnisse werden nur erreicht, wenn Erfahrungen gemacht wurden. Und wenn der stete Tropfen den Stein
höhlt, kann ja durchaus erreicht werden, damit "Jüngere" (wieder) zur FKK kommen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Apr 2018, 13:13

Mecki hat geschrieben:@

FKK und wandern/laufen/joggen zu kombinieren, ist sicher eine Möglichkeit - wie wahrscheinlich ist es, diese mit Neueinsteigern umzusetzen? - aber warum nicht, gleich mit der Tür ins Haus fallen! Kann ja Sinn machen!

Jeder Weg ist möglich, sofern er praktikabel erscheint...allerdings - nicht für jeden ist jeder Weg gleich praktikabel, wenn ein empfohlener Weg nicht das Interesse weckt.

Erkenntnisse werden nur erreicht, wenn Erfahrungen gemacht wurden. Und wenn der stete Tropfen den Stein
höhlt, kann ja durchaus erreicht werden, damit "Jüngere" (wieder) zur FKK kommen.


Erkenntnisse werden nur erreicht, wenn man sich auch mal für die Erfahrungen anderer interessiert, auch wenn diese schon länger zurückliegen, aber trotzdem gut funktioniert haben, und sogar noch besser funktioniert haben als das, was man heute gerade als modern und besser ansieht. Nur diese Einstellung zu den Erfahrungen von anderen kann auch das Interesse für empfohlene Wege wecken. Aber niemals, wenn man von vornherein alles ablehnt, was andere an Erfahrungen gemacht haben. Empfehlungen können nur aus eigenen guten Erfahrungen kommen.

 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Mecki » Sa 21. Apr 2018, 13:41

@

auch dem ist nichts hinzuzufügen....wie so oft...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Zett » Sa 21. Apr 2018, 21:39

Seelöwe hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Wie viele "Jüngere" laufen denn mit Dir? Oder mit Mecki?

@Zett
1. Warum stellst du eine Gegenfrage, statt die Frage zu beantworten?
Ich stell diese Gegenfrage, weil ich damit zeige, wie unsinnig Deine Frage ist. Sie ist rein rhetorisch darauf abgezielt, mich in schlechtes Licht zu rücken. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob bei mir persönlich jemand mitläuft. Ich präsentiere täglich (!) eine Vorbildrolle für die Freikörperkultur. Wer so geil auf Zahlen ist wie Du, der sollte außerdem selber erst einmal mit Zahlen kommen.

Seelöwe hat geschrieben:2. Was hat Laufen mit FKK zu tun, außer das man es auch nackt machen kann?
Hier zeigst Du, dass Du gar keine Ahnung hast, was FreikörperKULTUR überhaupt ist. Vielleicht hast Du die Diskussionen hier im Forum nicht bis an Dich heran gelassen und Dich zu sehr auf das Stänkern in den entsprechenden Threads konzentriert.
Das Zentrale der Kultur, deren wichtigstes Kennzeichen der von Kleidung befreite (umgangssprachlich: nackte) Körper ist, ist das Ziel unter Zuhilfenahme dieser Nacktheit eine optimale Gesundung und Gesunderhaltung zu erreichen. Deshalb sind gesundheitsfördernde Bewegungsformen wie Gymnastik und Sport zentrale Bestandteile der FreikörperKULTUR.
Du verwechselst das wahrscheinlich mit der allgemeinen nackten Freizeitgestaltung (ANF), die unabhängig einer Subkultur einen willkürlichen Umgang mit Nacktheit zum Inhalt hat.


Seelöwe hat geschrieben:3. Was hat Mecki mit meiner Frage zu tun?
Das ist auch so einer, der ganz schlau redet und doch nichts - zumindest nichts Positives - für die FreikörperKULTUR bringt - dafür umso mehr mich als einen der wenigen, die sich noch zur FreikörperKULTUR bekennen, bekämpft.

Seelöwe hat geschrieben:Wenn du diese und die Augangsfrage beantwortest, bekommst du auch eine Antwort, wie viele Jüngere durch mich zur FKK gekommen sind. Nur soviel vorab: Es sind mehr als null!
Grüße vom Seelöwen
Deine Zahlenspielchen interessieren mich eigentlich nicht. Aber wenn Du schon so ein Angebot gemacht hast, kannst Du ja mal plaudern!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 21. Apr 2018, 22:34

User 'Mecki' hat eine spezielle Vorliebe:
wenn auch gilt
Mecki hat geschrieben:dem ist nichts hinzuzufügen....wie so oft...

muss es doch sein, dass das nochmals hinzugefügt werden muss, sei es mit " oder ohne "

:lol: :lol: :lol: :

 
Beiträge: 197
Registriert: 16.01.2017
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: timefor2
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von timefor2 » Sa 21. Apr 2018, 22:57

Diesen ideologischen und persönlichen "Scheiß" interessiert hier wahrscheinlich kaum jemanden.

Wenn Zett von seiner FreikörperKULTUR spricht, ist das für ihn offensichtlich wichtig. Lassen wir ihn doch!

Ideologie und persönliche Anfeindungen helfen hier nicht weiter.

Auch wenn Campingliesel alles eher rückwärtsgewandt betrachtet, lassen wir sie doch!

Den meisten hier wichtig ist wahrscheinlich, dass Nacktheit in der Öffentlichkeit mehr akzeptiert wird, dass es einfacher ausgelebt werden kann, ... auch gern wieder durch jüngere Leute. Wie man das dann nennt, ist eigentlich egal. Von mir aus kann man gern einen neuen Begriff dafür einführen.

Dazu bedarf es aber keiner strengen Regeln, sondern gerade einer größtmöglichen Freiheit, dass sich möglichst viele Leute dabei wohlfühlen, sich darin wiederfinden. Alte, Junge, Frauen, Männer, Dicke, Dünne ... Und wenn sich der eine oder andere mit der Zeit etwas strengeren Regeln unterwerfen mag, sei's drum, alles gut!

Ich kann verstehen, dass einige hier meinen, das aber Sex in der FKK oder Nacktbaden oder wie auch immer man das nennen mag, nichts zu suchen hat. Dabei geht es wohl eher um die Frage, ob Sex auch öffentlich sein darf oder nicht. Das hat aber wenig mit FKK oder Nacktbaden zu tun, sondern mit persönlichem Schamgefühl, und damit, wie jemand seine Lust auslebt. Dabei sollte aber immer der Respekt vor anderen obenan stehen. D.h. wer Sex in der Öffentlichkeit haben möchte, sollte so verständnisvoll sein, es nicht gerade an Orten zu tun, wo das nicht "üblich" ist, wo andere dadurch belästigt werden.

Und auch im Umgang miteinander sollte der Respekt obenan stehen. Da gibt es so einige hier, die das immer wieder vergessen!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Apr 2018, 23:12

Zett hat geschrieben:Es spielt überhaupt keine Rolle, ob bei mir persönlich jemand mitläuft. Ich präsentiere täglich (!) eine Vorbildrolle für die Freikörperkultur.


Was nützt das schönste Vorbild, wenn sich so gut wie keiner dafür interessiert? Gibt es überhaupt Leute, von denen du gehört oder gesehen hast, daß sie deinem Vorbild folgen?

Zett hat geschrieben:Das Zentrale der Kultur, deren wichtigstes Kennzeichen der von Kleidung befreite (umgangssprachlich: nackte) Körper ist, ist das Ziel unter Zuhilfenahme dieser Nacktheit eine optimale Gesundung und Gesunderhaltung zu erreichen. Deshalb sind gesundheitsfördernde Bewegungsformen wie Gymnastik und Sport zentrale Bestandteile der FreikörperKULTUR.
Du verwechselst das wahrscheinlich mit der allgemeinen nackten Freizeitgestaltung (ANF), die unabhängig einer Subkultur einen willkürlichen Umgang mit Nacktheit zum Inhalt hat.


Das ist eben deine Auslegung und dein Zweck der Freikörperkultur. Und du kannst das auch gerne so machen.
Aber was du allgemeine Freizeitgestaltung nennst, ist eben für die meisten Leute auch FKK, weil sie eben dabei nackt sind - egal, ob sie nun in der Sonne liegen, wandern oder irgendeinen Sport machen. Willkürlich ist dabei genauso viel oder wenig wie bei deinem Sport. Gesundheitsfördernde Bewegungsformen wie Gymnastik und Sport sind eben nicht nur Bestandteile der FKK, sondern auch für jeden Textiler. Deshalb ist das kein zwangsläufiger Bestandteil der FKK. Also nichts, was ausschließlich die FKK erklärt. Und genau da liegt dein großer Irrtum.
Wenn also jemand fragt, was FKK ist, und du gibst zur Antwort: "Gesundheitsfördende Gymnastik und Sport", dann würde jeder sagen: "das tun doch viele andere auch, nur eben nicht nackt" . Genauso wie alles andere wie Sonnen, Baden und sonstige Aktivitäten auch jeder Textiler machen kann, nur eben nicht nackt.
Schlußfolgerung: FKK ist eben alles, was man nackt macht, was Textiler angezogen machen. (Körperreinigung und Sex gehören deshalb auch nicht zur FKK, weil das vermutlich jeder nackt macht, nur gehört das halt in einen anderen Bereich, nämlich dem ganz privaten).

Solange du hier aber ständig allen erklärst, daß nur deine Auslegung die einzig wahre FKK sei, wirst du immer die Leute gegen dich aufbringen, die es anders sehen und auch von deinem Neigeln nichts wissen wollen.

 
Beiträge: 197
Registriert: 16.01.2017
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: timefor2
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von timefor2 » Sa 21. Apr 2018, 23:50

@Campingliesel
Alle Achtung, dein Beitrag überrascht mich, wie er neutral nach vorne schaut.

Deine Schlussfolgerung: FKK ist eben alles, was man nackt macht, was Textiler angezogen machen. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Von mir aus kann man einen neuen Begriff dafür definieren, damit Anhänger der FreikörperKULTUR sich nicht übergangen/überrumpelt fühlen.

Ich stimme aber ausdrücklich nicht zu, dass Körperreinigung und Sex nicht dazu gehören DÜRFEN. Das macht ja sowieso jeder nackt. Gerade deshalb gehört das automatisch dazu. Ich bin mal so frei. Denn wer entscheidet darüber, ob das privat oder öffentlich sein kann oder darf? Eigentlich nur gesellschaftliche Regeln, das eigene Schamgefühl, ... oder auch der "Kick", es öffentlich zu machen. Öffentliche nackte Körpereinigung findet kaum jemand, zumindest viele, nicht anstößig. Ich denke da mal an die Dusche im Schwimmbad oder nach dem Sport. Öffentlichen Sex finden dagegen viel anstößig, manche nicht.

Und hier geht es vor allen Dingen um den persönlichen Respekt voreinander. Das ist der springende Punkt! Wenn ich mich im Schwimmbad öffentlich nackt dusche, kann ich das wohl jedem zumuten. Weil ordentliche Körperreinigung geht eben nur nackt. Aber wenn ich öffentlich Sex haben möchte, sollte ich schauen, ob das auch meine Umgebung "ertragen" kann, im Swingerclub wohl kein Problem, am FKK-Strand mit Kindern aber schon.

FKK (meinetwegen auch ein anderer Begriff) ist das gesamte gesellschaftliche Leben, nur eben nackt. Und solange man niemanden stört oder belästigt, ist alles ok. Und wenn dem gesellschaftliche Regeln oder Gepflogenheiten entgegen stehen, so sollte man diese AUS RESPEKT beachten. Was ja nicht ausschließt, für eine Veränderung der Regeln zu werben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Seelöwe » So 22. Apr 2018, 07:50

@Zett
Zett hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Wie viele "Jüngere" laufen denn mit Dir? Oder mit Mecki?

@Zett
1. Warum stellst du eine Gegenfrage, statt die Frage zu beantworten?
Ich stell diese Gegenfrage, weil ich damit zeige, wie unsinnig Deine Frage ist. Sie ist rein rhetorisch darauf abgezielt, mich in schlechtes Licht zu rücken. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob bei mir persönlich jemand mitläuft. Ich präsentiere täglich (!) eine Vorbildrolle für die Freikörperkultur. Wer so geil auf Zahlen ist wie Du, der sollte außerdem selber erst einmal mit Zahlen kommen.

Das Sache ist doch eigentlich ganz einfach:
Ziel ist, mehr jüngere Menschen für die FKK zu interessieren, zu begeistern, zum Mitmachen zu bringen, oder?
Alle vorgeschlagenen Wege zu diesem Ziel müssen sich an ihrem Erfolg messen lassen. Deshalb erneut meine Frage, und wenn du sie gleich als Angriff verstehest, kann ich da auch nichts dran ändern...

Übrigens erinnert mich auch hier deine Rhetorik / Argumentationsweise wieder einmal mehr an einen gewissen Ede!

Aus deine sehr spezielle „Definition“ von FKK gehe ich jetzt mal nicht ein, damit wurde schon mancher Thread kaputt gemacht hier...

Zett hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:Wenn du diese und die Augangsfrage beantwortest, bekommst du auch eine Antwort, wie viele Jüngere durch mich zur FKK gekommen sind. Nur soviel vorab: Es sind mehr als null!
Grüße vom Seelöwen
Deine Zahlenspielchen interessieren mich eigentlich nicht. Aber wenn Du schon so ein Angebot gemacht hast, kannst Du ja mal plaudern!

Dazu und zum Ausgangsthema: Ich beobachte durchaus (wie der Threadersteller), dass sich durchaus jüngere Menschen (wieder mehr ?) für nackte Freizeit, Baden, Sonnen, Sport und Spiel interessieren. Aber die Jugend hat das Recht und sogar die Pflicht, Regeln in Frage zu stellen, auszuprobieren und neu zu erfinden. Dabei können wir Ältere bestenfalls unterstützen und Angebote machen. Und eben diese Angebote müssen sich daran messen lassen, wie sie angenommen werden. Anders ausgedrückt: Der Köder sollte dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
Und etwas konkretere Plauderei (damit eigentlich off topic!): Ich habe in meinem Leben sicher deutlich mehr als 10 jüngere Menschen (als ich) „zum ersten Mal FKK“ „begleitet“, eine Strichliste führe ich dazu nicht. Zahlengeil bin ich auch überhaupt nicht. So, und jetzt bist du dran...

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Zett » So 22. Apr 2018, 08:35

Ich finde es gut, mit der »allgemeinen nackten Freizeitgestaltung (ANF)« eine entsprechende Bezeichnung für das Gegenstück zur FreikörperKULTUR (FKK) gefunden zu haben. Dies wäre ein Angebot für die, die keine spezielle Subkultur mit ihrer allgemeinen nackten Freizeitgestaltung umsetzen, sich nicht länger hinter dem Begriff der FreikörperKULTUR zu verstecken, sich mit deren Federn zu schmücken.

Und dann kann man auch sagen, ob man mehr Menschen - ob jünger oder nicht - für die allgemeine nackte Freizeitgestaltung gewinnen möchte oder wirklich für die Subkultur FreikörperKULTUR (z.B. im Sinne der INF-Definition. Das ist blos mal die höchste Instanz der organisierten Naturisten und FKKler, also nicht meine eigene Definition, wie so gern und immer wieder falsch behauptet wird)
Die FreikörperKULTUR (auch nach der Definition der INF (schade, dass das Campingliesel nicht sehen mag) hat als zentralem Bestandteil die Gesundung und Gesunderhaltung durch Bewegung, nackt in der Natur!

Also nochmals: Für was wollt Ihr Menschen gewinnen? Und eine weitere Frage: Wozu?
Also ich will Menschen für die FreiköperKULTUR gewinnen, weil ich den Gesundheitszustand der heutigen Gesellschaft für besorgniserregend halte und dessen Folge ein Niedergang von Mensch, Gesellschaft und Natur ist.

Aber wozu will man mehr Menschen zur allgemeinen nackten Freizeitbgestaltung bringen?


Bin dann mal raus in die Natur, mt gLauf-Eisjoggen die angenehmste und gesündeste Form von FreikörperKULTUR praktizieren! ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste