Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Arko » Sa 13. Jun 2020, 22:21

Liesel, das ist mir zu einfach und wird der Situation nicht gerecht, da müsste man sich die jeweilige Situation angucken. Ich kenne natürlich nicht jeden bei uns im Verein, aber ich denke schon, dass die Eltern so gut wie möglich zu vermitteln suchen, dass FKK auch in der Pubertät okay ist.
Aber der Gruppendruck bei Jugendlichen heute, auch durch Social Media, ist immens.

Da haben die Eltern manchmal kaum eine Chance. Und wenn man dann die Kinder beim FKK weiter dabeihaben will, dann erlaubt man halt für 2 oder 3 Jahre Badeklamotten. Ist halt ein Kompromiss, im Bemühen, die Kinder nach der Pubertät wieder für FKK zu gewinnen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 22:42

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Oder zogen sich plötzlich was an. Das ging erst in den 90ern los. Und ich würde gerne mal die Jugendlichen der 90er fragen, warum sie das plötzlich gemacht haben, die schon von klein auf im Verein waren und eigentich hätten wissen müssen, daß das völlig unnötig ist.
Du hast doch 2 Töchter – frag sie einfach: Zumindest eine dürfte in den 90ern Jugendliche bzw. in die Pubertät gekommen sein, oder?


Ich habe das auch schon mehrmals hier geschrieben, wie das bei meinen Töchtern gewesen ist.
Also nochmal:
Meine Töchter sind Jahrgang 80 und 85, und in den 80er waren wir genau 6 x auf FKK-Campingplätzen in Urlaub. D. h. daß die ältere 6 x dabei war und die jüngere nur 2 x als Kleinkind. Das war für sie nicht so prägend. Und sie können sich kaum noch daran erinnern. In dieser Zeit waren wir ja auch nicht in einem Verein, wo sie das so regelmäßig den ganzen Sommer lang erlebt hätten. Wenn ich weiter im Verein geblieben wäre und ich nicht 5 Jahre lang darauf hätte warten müssen, bis mein Mann endlich mal dazu bereit war, überhaupt einen FKK-Urlaub zu wagen, wir dann auch weiterhin im Verein gewesen wären, wo die KInder wirklich ganz selbstverständlich daran gewöhnt gewesen wären, so hätte das auch klappen können.
Durch meine Scheidung 1990 kam auch für mich eine FKK-lose Zeit, weil ich mir einfach keine Urlaubsreisen auf FKK-Campingplätzen mehr leisten konnte und im Verein waren wir ja auch nicht. Dadurch haben meine Kinder die FKK ganz einfach auch vergessen. Und da von ihren FReundinnen und Freunden auch niemand daran interessiert war oder es überhaupt kannte, war es für sie kein Thema mehr. Dazu kam noch, daß die FKK eben auch so langsam ihr Image verloren hatte und es unter den Jugendlichen nicht mehr in Frage kam. Als meine ältere Tochter dann mal gehört hatte, wie sich junge Männer über den FKK-Platz am Brombachsee geäußert haben und sich einen Spaß erlauben wollten, die "Nackerten" zu beobachten und sich darüber lustig machten, war das für sie erstrecht kein Thema mehr.

Ich habe natürlich immer gehofft, daß sie irgendwann selbst wieder darauf kommen, aber ich bin schon froh, daß sie wenigstens in die Sauna gehen. Mein ältester Enkel (21) ist auch ganz und gar gegen FKK. Bei meinen kleinen Enkeln bleibt es noch abzuwarten, wie und ob sie es mal kennenlernen. Zumindest haben sie im Garten noch kein Problem, nackt herumzuplanschen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 23:10

Arko hat geschrieben:Liesel, das ist mir zu einfach und wird der Situation nicht gerecht, da müsste man sich die jeweilige Situation angucken. Ich kenne natürlich nicht jeden bei uns im Verein, aber ich denke schon, dass die Eltern so gut wie möglich zu vermitteln suchen, dass FKK auch in der Pubertät okay ist.
Aber der Gruppendruck bei Jugendlichen heute, auch durch Social Media, ist immens.

Da haben die Eltern manchmal kaum eine Chance. Und wenn man dann die Kinder beim FKK weiter dabeihaben will, dann erlaubt man halt für 2 oder 3 Jahre Badeklamotten. Ist halt ein Kompromiss, im Bemühen, die Kinder nach der Pubertät wieder für FKK zu gewinnen.


In der heutigen Situation verstehe ich das schon, daß solche Kompromisse manchmal notwendig sind. Es gibt ja heutzutage auch immer noch die Möglichkeit mit den gemischten Stränden, die ich damals überhaupt nicht kannte. An diese mußte sogar ich mich erst gewöhnen, z.B. am Kulkwitzer See bei Leipzig.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 23:24

Arko hat geschrieben:Oder die Eltern können manchmal einfach nix dafür, die können sich noch so verständnisvoll zeigen und sich einen Wolf reden, wenn die Jugendlichen sich halt trotzdem nicht mehr ausziehen wollen, was willst Du machen ? Ihnen die Klamotten vom Leib reißen ?
Ich mache den Eltern keinen Vorwurf, zumindest nicht aus meiner Erfahrung heraus.

Manchmal beißen die Eltern halt bei den Kids auf Granit Dann kann man nur hoffen, dass die Jugendlichen dann von selber irgendwann zurück zur FKK finden. Was ja auch passiert.


Das stimmt sicherlich in der heutigen Zeit bzw auch in den letzten 20 Jahren. Ich habe das 2002 auf Koversada erlebt. Neben uns war eine holländische Familie mit ihrem Zelt. Sie hatten 2 Mädchen im pubertären Alter. Ich schätze so ca 12 - 13 Jahre. Zuerst saßen sie nur den ganzen Tag in ihren Bikinis am Zelt. Ich dachte, das gibts doch wohl nicht. Ich erinnerte mich an meine Zeit damals und wie ich mit meiner 2 Jahre älteren FReundin oft den ganzen Tag auf eben diesem Platz unterwegs waren und ständig irgendwas unternommen und erlebt haben. Aber ständig nur am Zelt zu sitzen wäre uns nicht wirklich eingefallen. Es dauerte jedenfalls bestimmt eine Woche, bis diese Mädchen endlich darauf gekommen sind, daß es dort noch andere in ihrem Alter gab, daß diese auch nackt waren und daß es auf dem Platz vieles gibt, was man den ganzen Tag so anstellen konnte. Und dann waren sie auch nackt. Ich dachte, ---na, eeendlich!

Ein anderes Mal, muß wohl 2007 gewesen sein, kam eine Familie mit 2 KIndern an. Ein Junge, ca 10, und ein Mädchen, ca 12 Jahre. Sie zogen sich auch ganz einfach aus, halfen beim Aufbau von Vorzelt mit und schienen daran gewöhnt zu sein. Sie hatten ja auch keine weißen Körperstellen. Aber ich habe auch gesehen, daß am Strand ein paar Kinder bzw Jugendliche mit Badekleidung waren. Und prompt hatten diese beiden KInder plötzlich auch Badekleidung an. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es dann den Urlaub lang so geblieben ist oder ob sie sich doch noch irgendwann wieder ausgezogen haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Aria » So 14. Jun 2020, 00:10

Campingliesel hat geschrieben:Meine Töchter sind Jahrgang 80 und 85, und in den 80er waren wir genau 6 x auf FKK-Campingplätzen in Urlaub. D. h. daß die ältere 6 x dabei war und die jüngere nur 2 x als Kleinkind. Das war für sie nicht so prägend. Und sie können sich kaum noch daran erinnern.
Das erklärt es sehr gut. Danke.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2014
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Donut » So 14. Jun 2020, 00:50

Das Thema hieß:Mein erstes Mal FKK!

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Tim007 » So 14. Jun 2020, 09:04

Campingliesel hat geschrieben:[
In der heutigen Situation verstehe ich das schon, daß solche Kompromisse manchmal notwendig sind.


Eigentlich sollten alle Strände gemischt sein. Oder anders ausgedrückt: Jeder sollte sich das anziehen, oder ausziehen, was behagt. Das Problem: FKK bleibt dann meistens auf der Strecke.

Trotzdem würde ich mich niemals beschweren, wenn Kinder in einer FKK-Anlage zunächst nicht nackt sein wollen. Die Schilderung, dass sie spätestens nach einer Woche mitziehen, deckt sich mit meiner Beobachtung. Das erste Mal mit "Zwang" geht gar nicht und bewirkt das glatte Gegenteil. Ein Zutrittsverbot für Familien, deren Kinder zunächst nicht mitziehen wollen, wäre auch dämlich, da eine Chance vertan werden würde.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 14. Jun 2020, 10:19

Tim007 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:[
In der heutigen Situation verstehe ich das schon, daß solche Kompromisse manchmal notwendig sind.


Eigentlich sollten alle Strände gemischt sein. Oder anders ausgedrückt: Jeder sollte sich das anziehen, oder ausziehen, was behagt. Das Problem: FKK bleibt dann meistens auf der Strecke.

Trotzdem würde ich mich niemals beschweren, wenn Kinder in einer FKK-Anlage zunächst nicht nackt sein wollen. Die Schilderung, dass sie spätestens nach einer Woche mitziehen, deckt sich mit meiner Beobachtung. Das erste Mal mit "Zwang" geht gar nicht und bewirkt das glatte Gegenteil. Ein Zutrittsverbot für Familien, deren Kinder zunächst nicht mitziehen wollen, wäre auch dämlich, da eine Chance vertan werden würde.


Kinder haben normalerweise am wenigsten Probleme mit der Nacktheit bis zu einem bestimmten Alter. Natürlich geht mit Zwang nichts. Aber wenn eine Familie beschließt, auf einen FKK-Platz zu gehen, dann muß man die Kinder entsprechend darauf vorbereiten. Man kann sie nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Das kommt meistens auch auf den Einzelfall an. Wenn sie schon mal gewöhnt sind, im eigenen Garten nackt zu planschen und zu spielen, auch wenn mal Nachbarskinder dabei sind, dann kann man ihnen das auf die Weise auch für einem FKK-Urlaub schmackhaft machen, daß man ihnen sagt, daß sie das dort den ganzen Tag machen dürfen. Die Eltern sollten ihnen auch sagen, warum und wie siWe nun darauf gekommen sind, mal einen FKK-Urlaub zu machen.
Oder es gibt in ihrer Nähe einen See, wo die Familie das mal ausprobieren kann. Aber auch da muß man behutsam vorgehen. Nicht sagen: So, wir gehen da heute hin, basta. Sondern mal einen Spaziergang machen, sich so "rein zufällig" den Strand mal anschauen, und dann den KIndern den Vorschlag machen: Wollen wir da auch mal hingehen? Je nach der Reaktion muß man eben dann den Faden weiter ziehen. Den Kindern z.b. die Vorteile aufzeigen, daß man keine nassen Badesachen anhat, daß man sich nicht dauernd umziehen muß, usw.
Jedenfalls alles vermeiden, was nach Befehl oder nach Zwang aussieht, was Trotz und Ablehnung hervorrufen könnte.
Oder es gibt vielleicht in der Nähe einen Baggersee, wo man einfach mal hingeht, auch wenn wenig Leute da sind, die Eltern ziehen sich einfach aus, und warten ab, bis die Kinder es genauso machen - ohne viel zu reden. Kann natürlich sein, daß die Kinder sich wundern und fragen, wieso sich die Eltern plötzlich ausziehen und dann könnten sie einfach sagen, daß sie diese Möglichkeit entdeckt haben, das schöner finden als mit Badezeug usw.
ABer nicht sagen: "Komm, zieh dich aus!"Sondern abwarten, bis die KInder von selbst dazu bereit sind und sich einfach ausziehen. Das geht oft schneller, als man denkt. Vor allem dann, wenn vielleicht noch andere Kinder da sind. Aber eben auch hier nicht sagen: "Guck mal, die sind auch nackt. Das kannst Du doch auch!" Das sehen die Kinder nämlich auch selbst und machen das dann von sich aus nach.

Es kommt also nicht darauf an, mit Engelszungen auf die Kinder einzureden, sich den Mund fusslig reden, denn das bringt meist nur das Gegenteil, sondern einfach den Kindern Gelegenheiten geben, es von selbst zu tun. Und falls mal Fragen oder Bedenken kommen, dann ruhig und kurz positiv reagieren.

Am Kulkwitzer See, wo der Strand ja teilweise gemischt ist, habe ich auch gesehen, daß Kinder mal nackt gewesen sind und mal wieder ihr Höschen angezogen haben. NIcht weil sie sich dann wieder geniert haben, sondern mehr aus praktischen Gründen. Mädchen machen das meistens, weil sie hübsch aussehen wollen. Jungs eher, weil es ihnen vielleicht nach dem Baden etwas kalt ist.
Natürlich soll man sie dann einfach auch lassen, und nicht dauernd herumdiskutieren. Man kann das auch schon bei kleineren Kindern bis 6 Jahre in einem Textilbad so machen, dann sind sie schon mal daran gewöhnt.
Ein gemischter Strand ist dann kein so großer Unterschied mehr für sie und sie erleben dann so nebenbei, daß es da auch nackte Erwachsene gibt.

Also gibt es durchaus ohne Zwang und Holzhammer Mögllichkeiten, und ohne sich einen Zahn locker zu quatschen, wie man Kinder dazu vorbereiten kann. Und dann haben sie auch keinen Grund, trotzig und ablehnend zu reagieren. Bei Jugendlichen ist das natürlich viel schwieriger, wenn man da erst damit anfangen will. Es könnte aber auch passieren, daß die Eltern eine große Überraschung erleben, weil der Jugendliche das schon längst ohne ihr Wissen für sich entdeckt hat. Und dann grinst er sich einen, daß die Eltern auch endlich mal darauf gekommen sind. Da kommt es also sehr auf die einzelne Situation an.

 

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von guenni » So 14. Jun 2020, 11:01

danke für diesen pädagogisch wertvollen beitrag.

 
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2010
Wohnort: Bodensee

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von manuta » So 14. Jun 2020, 12:00

Hallo, eigentlich sollte hier berichtet werden wie das erste mal FKK gemacht wurde bzw. wie man das erste mal nackt am Strand oder sonst wo war. Stattdessen wieder mal ellenlange unnötige Diskussionen, und immer von den gleichen rechthaberischen in allen Angelegenheiten sich unnötig einmischenden Leuten. Schade daß so ein Forum nur noch für diese Klientel interessant ist.
Gruß manni

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste