Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 07:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1552
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Arko » Sa 13. Jun 2020, 16:20

Und was ich mitbekommen habe, dann haben die Eltern schon durch ihr Beispiel vorgelebt, dass FKK normal ist und man sich nicht schämen muss.
Nur kommt dann halt in der Pubertät der Gruppendruck der Clique und da hören einige Jugendliche in dieser Phase eben mehr auf die Gleichaltrigen und nicht die Eltern.
Und die Eltern haben wohl ein ganz gutes Gespür dafür, ob Zwang in dieser Situation große Aussicht auf Erfolg hat oder eher nicht.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Sa 13. Jun 2020, 16:29

@ Campingliesel
In der letzten Zeit hatten deine Beiträge mir sehr gefallen. Jetzt jedoch scheinst du wieder in deine Rechthaberei zurück gefallen zu sein. :( Dieses finde ich wirklich schade.

Durch die vielen Leute, die aus der DDR in den Westen gingen, wurde auch diese offenere Art der FKK herübergebracht.
Nun, dieses halte ich für ein starkes Gerücht. Es war vielmehr so, dass die Wessis sich gegen die „Nacktheit“ der Ossis aussprachen und die FKK-Bereitschaft dort sehr stark rückläufig war.

Wenn du sagst, dass der Osten eine andere, nämlich gegenläufige, Entwicklung als der Westen nahm, dann ist diese deine Begründung nicht nachvollziehbar. Deine Argumentation ist in sich nicht stimmig.

Es war für die Jugendlichen genauso selbstverständlich, nackt zu sein, wie vorher auch. Keiner kam je auf die Idee, plötzlich das nicht mehr als selbstverständlich zu empfinden.
Ich habe dir schon gesagt, dass diese deine persönliche Erfahrung sich auch seinerzeit nicht verallgemeinern lässt. In der DFK-Publikation wurde über das Ausbleiben der pubertierenden Jugend geklagt.

Aber anscheinend können sich heute Leute unter 40 das nicht mehr vorstellen, weil es seit den 90ern nicht mehr anders war.
Du solltest vielmehr akzeptieren, dass deine persönliche Erfahrung wohl ein Sonderfall war.


@ Arko
Deine Beschreibung der Situation habe ich schon in den 1970ger Jahren in der DFK-Publikation gelesen. Ich habe gehofft, dass sich dieses Problem gelöst hat.

Arko, nimm einfach zur Kenntnis, dass für CL nur ihre persönliche Erfahrung bzw. ihr Eindruck gilt. Alle abweichenden Informationen werden von ihr nicht akzeptiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Hans H. » Sa 13. Jun 2020, 17:03

Das sind jetzt Zitate zu Beiträgen auf mehreren vorangegangenen Seiten, da ich nicht mehr jeden Tag hier hineinsehe (keine Zeit dafür). Manch einer wird wegen der Länge meckern, aber es ist bestimmt nicht besser, das Ganze nun in drei Beiträge nacheinander aufzutrennen, wie es manche andere User immer wieder tun.

Campingliesel hat geschrieben:Kann schon sein, daß es das im Norden gab. Und wie weit das vom Norden Richtung Süden reichte, weiß ich auch nicht. Im Süden jedenfalls nicht. Nicht mal an jedem See. Da gab es dann höchstens Vereine.
Bist Du so vergesslich? Erst vor kurzer Zeit hatte ich Dir doch geschrieben, wie es in Baden-Württemberg in den 1970er Jahren war! Insbesondere gilt das auch für Südbaden, also Regionen, die südlicher liegen, als München.
Blood Moors hat geschrieben:Tja, wenn du nichts anderes kennen gelernt hast als deinen FKK-Verein, kannst du das auch nicht wissen. Ich habe es jedoch - auch im Süden - als Urlauber anders erfahren.
Überrascht mich nicht. Nur wird das wohl nicht in den Landkreisen rund um Campingliesel gewesen sein.
Campingliesel hat geschrieben:Wieso gab es das zu meiner Jugendzeit nicht? Weil die Jugendlichen dadurch gelernt haben, daß die Pubertät etwas Natürliches ist und zum Leben dazugehört wie das Älterwerden auch. Also absolut kein Grund, sich zu schämen. Deshalb gab es damals auch keine Probleme deswegen.
Diese Entwicklung in der Jugend zur Scham in der Pubertät ist zum großen Teil auch eine Erscheinung des gesellschaftlichen Wandels. Das war auch zu meiner Schulzeit anders, als z.B. im Alter zwischen 14 und 18 nach dem Sport ca. 1/3 der Klasse nackt geduscht hat, obwohl es keinerlei Sichtschutz zwischen den Duschen und von den Duschen zu den Umkleidebänken gab. Diejenigen, die nicht geduscht haben, wurden regelmäßig nachher wegen des Körpergeruchs beschimpft, wenn es noch Schulstunden nach dem Sport gab.
Campingliesel hat geschrieben:In den 90ern war das ja auch nicht mehr so. Mit der Wende kam auch in diesem Punkt ein Wandel in den Westen. Durch die vielen Leute, die aus der DDR in den Westen gingen, wurde auch diese offenere Art der FKK herübergebracht. Und die Vereine gerieten immer mehr in Mitgliederschwund, weil es plötzlich nicht mehr die fast einzige Art war, FKK in der BRD zu machen. (Mal abgesehen vom Norden der BRD).
Ganz das Gegenteil ist der Fall (meinetwegen vielleicht außer für Bayern). Auch im Westen, und zwar in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg war die Offenheit in Bezug auf FKK sehr stark rückläufig seit den 1990er Jahren bis heute. Eine Umkehrung, die ich zwar in Österreich und Spanien seit einigen Jahren beobachtet habe (jetzt auch wieder deutlich mehr jüngere Leute auf FKK-Wiesen an Seen und FKK- sowie CO-Stränden), kann ich hier an den Baggerseen im Rhein-Maingebiet noch nicht erkennen, eher aber schon an einigen Baggerseen zwischen Mannheim und Basel.
Arko hat geschrieben:Warum ? Nun, es hatte Situationen gegeben, wo es immer wieder Streit gab zwischen Mitgliedern und Familien, bei denen die Kinder in der Pubertät ihr Schamgefühl entdeckt haben und die Badeklamotten nicht ausziehen wollten (soll ja in der Pubertät bei einigen vorkommen, einige davon machen dann später trotzdem weiter FKK, die Pubertät ist dann nur eine Phase).
Wir wollen auch nicht vergessen, dass Jugendliche auch mit anderen Jugendlichen befreundet sind, die nicht FKK machen.
Einerseits ist die Pubertät nur eine Phase, andererseits ist es eine Phase der gesellschaftlichen Entwicklung, wie die jungen Leute sich in der Pubertät verhalten. Sie verhalten sich immer geprägt durch diejenigen, die den Ton angeben. Das waren in meiner Schulzeit diejenigen, die sich als erste ungeniert im Umkleidebereich nackt ausgezogen haben und auch ohne umgewickeltes Handtuch zu den Duschen gegangen sind. Die haben erklärt, dass alles andere albern ist und ein Stinker ist, wer sich nicht duscht. Das war entscheidend für das Verhalten. Diejenigen, die nicht geduscht haben, hatten niemals etwas gegen nackt ausziehen gesagt (vielleicht gedacht), sondern nur "keine Lust zum Duschen und dann noch mit nassem Handtuch im Sportsack herumlaufen ...".
Campingliesel hat geschrieben:ich kann mir das schon lebhaft vorstellen. Zum Glück gab es früher diese Situation nie.
Aber was passiert, wenn es unter den Jugendlichen selbst einige gibt, die das lächerlich finden, daß andere sich plötzlich schämen?
Da sich Jugendliche ja oft eher für die Meinung der Altersgenossen interessieren, wäre es mal interessant, welche der beiden Gruppen dann die Oberhand gewinnt.
Das passt zu dem, was ich oben geschrieben habe. Wenn die Meinung der Tonangebenden sich wieder ändert, wird sich das Verhalten wieder ändern, denn angeboren ist die Nackt-Scham in der Pubertät auf keinen Fall!

 

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von guenni » Sa 13. Jun 2020, 17:53

Arko hat geschrieben:..... Streit gab zwischen Mitgliedern und Familien, bei denen die Kinder in der Pubertät ihr Schamgefühl entdeckt haben und die Badeklamotten nicht ausziehen wollten (soll ja in der Pubertät bei einigen vorkommen, einige davon machen dann später trotzdem weiter FKK, die Pubertät ist dann nur eine Phase).

so ist es, haben wir bei unserer tochter auch erlebt, die zu der zeit plötzlich auch keine lust mehr hatte, zusammen mit uns in die eigene sauna zu gehen.
für mich unverständlich, wie erwachsene darüber in streit geraten können. anscheinend können kinderlose das nicht nachvollziehen. aber das verhalten passt zu manchen, die kleinkariert denken.

 
Beiträge: 1552
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Arko » Sa 13. Jun 2020, 18:01

Und in der Pubertät tun Kinder ja gerne mal aus Prinzip das Gegenteil von dem, was die Eltern gerne hätten oder sogar vorleben. Ist nicht so ungewöhnlich, also warum sollte das ausgerechnet beim Thema FKK anders sein ?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 21:32

Arko hat geschrieben:Und in der Pubertät tun Kinder ja gerne mal aus Prinzip das Gegenteil von dem, was die Eltern gerne hätten oder sogar vorleben. Ist nicht so ungewöhnlich, also warum sollte das ausgerechnet beim Thema FKK anders sein ?


Das stimmt zwar, aber das wiederum liegt meistens daran, was und wie die Eltern etwas von den Kindern verlangen.
Wenn man natürlich mit dem ebenso berühmten wie blöden Satz kommt: "Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst, tust Du, was ich Dir sage", dann muß man sich nicht wundern, wenn die Kinder dann gerade dazu keine Lust haben.

Aber wenn mir meine Eltern erklären, daß ich wegen der Pubertät keine Angst zu haben brauche, daß mich jemand schief anschaut und daß das kein Problem ist, weswegen ich mich schämen müßte, dann glaube ich kaum, daß ein Kind dann trotzig reagieren würde. Und das war ja bei uns auch nicht der Fall. Und auch sonst bei keinem meiner Altersgenossen. Ich kann mich nicht erinnern, daß sich irgendein Jugendlicher von seinen Eltern gezwungen gefühlt hatte.

Ich habe heute bei meiner Mutter dieses Thema angesprochen. Auch wie es bei ihr damals war, als mein Vater ihr vorschlug, sich das doch mal anzuschauen und dann zu entscheiden, ob es ihr gefällt oder nicht. Und warum sie als einzige in ihrer Familie trotz der prüden Erziehung bereit war, sich darauf einzulassen. Bei ihren Schwestern hätte mein Vater vermutlich keinen Erfolg gehabt und falls er darauf bestanden hätte, FKK zu machen, wäre die Beziehung vermutlich auch gescheitert. Aber meine Mutter fand seine Art eben überzeugend.
Ich habe auch das Thema angesprochen, warum es früher nie solche Diskussionen im Verein gab und niemand wegen der FKK während der Pubertät Probleme hatte. Es wurde ja niemand gezwungen, aber eben überzeugt, falls mal irgendjemand darüber sprechen wollte. Und demjenigen Mut gemacht.

Heute wird es vielfach schon so sein, daß KInder, die kurz vor der Pubertät sind, schon von den etwas Älteren sehen, daß sie was anziehen. Also eben auch die entsprechenden Vorbilder haben. Aber da wir früher keine solchen Vorbilder hatten, kam auch niemand auf die Idee, es dann genauso zu machen. Wir hatten eben die Vorbilder, daß alle nackt waren und daß keiner ein Problem damit hatte.
Genau deshalb finde ich es nicht gut, wenn das im Verein so gehandhabt wird. Aber vermutlich sind deren Eltern schon nicht mehr mit diesem Denken bei der FKK gewesen, erst später dazu gekommen oder kennen eben diese Einstellung nicht mehr so.

Aus meiner Sicht ist das auch der Grund, warum heute überhaupt kaum Jugendliche am FKK-Platz zu sehen sind.
Trotzdem gibt es sogar auch Jugendliche, die ganz von sich aus, heimlich und unbemerkt von den Eltern zur FKK finden. Nur haben sie halt oft das Problem, daß sie alleine nicht so einfach an einen FKK-Platz kommen, sondern das nur zufällig irgendwo mal kennengelernt haben. Und die Eltern dann diejenigen sind, die nichts davon wissen wollen oder sollen.

 
Beiträge: 1552
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Arko » Sa 13. Jun 2020, 21:41

Oder die Eltern können manchmal einfach nix dafür, die können sich noch so verständnisvoll zeigen und sich einen Wolf reden, wenn die Jugendlichen sich halt trotzdem nicht mehr ausziehen wollen, was willst Du machen ? Ihnen die Klamotten vom Leib reißen ?
Ich mache den Eltern keinen Vorwurf, zumindest nicht aus meiner Erfahrung heraus.

Manchmal beißen die Eltern halt bei den Kids auf Granit Dann kann man nur hoffen, dass die Jugendlichen dann von selber irgendwann zurück zur FKK finden. Was ja auch passiert.

 

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von guenni » Sa 13. Jun 2020, 21:55

@arko,
dann haben die eltern, so liesel, eben etwas falsch gemacht. sie kann das beurteilen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 21:57

@ Eule:
Ich habe dir schon gesagt, dass diese deine persönliche Erfahrung sich auch seinerzeit nicht verallgemeinern lässt. In der DFK-Publikation wurde über das Ausbleiben der pubertierenden Jugend geklagt.

Du solltest vielmehr akzeptieren, dass deine persönliche Erfahrung wohl ein Sonderfall war.


Und ich habe Dir schon oft genug gesagt, daß das weder ein Sonderfall war noch daß das stimmt, was der DFK da schrieb. Du hast das eben nur nie erlebt. Wärst Du mal in den 60er - 80ern im ehem. Jugoslawien in Urlaub gewesen, hättest Du das sicher auch nicht als Einzelfälle erlebt, sondern eher als wahre Massen im Gegensatz zu heute. Oder auch in Frankreich oder in Österreich. Das war einfach überall selbstverständlich.

Also von wegen ein Sonderfall!

Wenn ich das gemeinsam mit 100erten von Jugendlichen im Laufe von 8 Jahren, also meiner eigenen Jugendzeit und zusammen mit vielen anderen, die auch schon älter waren und die auch genauso wenig Probleme damit hatten, erlebt habe. Ebenso kannte ich im Verein ja auch die Jugendlichen, die schon ein paar Jahre älter als ich waren.
Auf den Campingplätzen waren ja den ganzen Sommer lang sehr viele Jugendliche! Mindestens 25 % der gesamten Urlauber waren Jugendliche, wenn man davon ausgeht, daß in fast jeder 4köpfigen Familie mindestens 1 Jugendlicher dabei war. Das konnte man auch bei den sämtlichen Veranstaltungen sehen, wieviele Jugendliche daran beteiligt waren. Jedenfalls waren es prozentual genauso viele, wie es an jedem Textilstrand auch gibt. Heute gibt es zwar nicht mehr so starke Jahrgänge, aber jedenfalls wäre die Lage an FKK-Plätzen genauso wie an jedem Textilplatz, wenn sich von den Jugendlichen prozentual genauso viele dort aufhalten würden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 22:13

Arko hat geschrieben:Jugendliche sind halt verschieden. Ist ja durchaus so, dass einige auch in der Pubertät nackt sind.
Nur eben nicht alle. Und da muss ein FKK-Verein halt gucken, wie man damit umgeht.
Und die aktuelle Lösung ist halt nicht perfekt, aber besser als die Alternative.

Man hat halt entschieden, dass man Familien und auch die Jugendlichen langfristig eher im Verein halten kann, wenn man in der Pubertät ein Auge zudrückt. Die Holzhammermethode wäre da kontraproduktiv.


Ich habe bestimmt nichts von einer Holzhammermethode gesagt. Die war ja früher auch nicht nötig.
Das Problem ist halt heute, daß die Jugendlichen keine oder nur wenig solche Vorbilder haben, die sich durch die Pubertät nicht irritieren lassen und trotzdem normal weiter nackt bleiben. KInder hören und sehen, daß die Jugendlichen eben häufig angezogen sind und dann lernen sie nicht, daß das eigentlich gar nicht nötig wäre. Gott sei Dank gibts ja noch welche, die weiterhin nackt bleiben. Ich hoffe sehr, daß sie dann auch untereinander darüber reden.
Natürlich bleibt dem Verein heute dann häufig nichts anderes übrig, als so damit umzugehen.
ABer die Eltern sollten auch untereinander darüber reden und lernen, daß man den Jugendlichen einfach die Angst oder das Unbehagen während der Pubertät nehmen muß und sie davon überzeugen sollte, daß die Pubertät nichts Unnormales ist und man sich deswegen nicht schämen muß. Dann geht diese Phase auch schneller vorbei, wo sie sich nicht wohfühlen, und können es sogar genießen und sich darauf freuen, erwachsen zu werden.
Eltern, die das selbst so erlebt haben wie ich z.B., können das auch sicher so an ihre Kinder weitergeben.
Aber bei den Eltern, die erst als Erwachsene die FKK kennengelernt haben und in einem prüden Elternhaus aufgewachsen sind, tun sich da natürlich schwerer. Oder die die Pubertät selbst als eine sehr schwierige Zeit erlebt haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste