Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 29. Sep 2016, 10:20

Was uns aufgefallen ist, dass die Nacktheit auf niederländischen FKK Plätzen wesentlich intensiver gelebt wird, als in Deutschland.

Auf deutschen Plätzen, z. B. Hooksiel, Rosenfelder Strand waren wir oft die einzigen, die ständig nackig rumliefen oder wenn es zu kühl war, allenfalls einen Bademantel an hatten.

Alle anderen waren mehr oder weniger bekleidet in und an ihren Wohnwagen, auf den Wegen zum Sanitärgebäude, beim Abwasch etc.
Wir kamen uns manchmal einzigartig vor.

Immer wieder froh sind wir, wenn wir unsere Klamotten in die Ecke werfen können und machen dies dann auch im Allgemeinen direkt nach jeder Ankunft am Wohnwagen.

In den Niederlanden waren wir inzwischen auf verschiedenen FKK Plätzen unterschiedlicher Größe.
Das Gefühl, Exoten zu sein haben wir hier nicht mehr gehabt, denn hier ist fast jeder so wie wir ständig nackt bzw. maximal mit Bademantel bekleidet.

Zum Thema Frauen mit Menstruation und Camping.
In Deutschland, Beispiel Hooksiel, laufen sehr viele Frauen rum ( jung und alt), die wahrscheinlich wochenlang dauerhaft ihre Periode bis ins hohe Alter haben, :x ständig mit Höschen oder ähnlichem bekleidet.
In NL haben wir so etwas noch nicht beobachten können.

Zum Thema Pubertät und Camping.
Auch hier konnten wir beobachten, dass die Jugendlichen in NL viel unbekümmerter mit ihrer Nacktheit umgehen --- auch die Pubertierenden.
Ganz selten, dass da mal jemand eine Badehose oder Bikinihose an hat.
Manche vielleicht mal kurz, bis sie sich dann albern unter ihren nackten Altersgenossen vorkommen.

Wahrscheinlich liegt dies auch daran, dass sie es ja hier in NL besser von ihren Eltern vorgelebt bekommen, als in Deutschland.

Ist es anderen Campern unter Euch auch schon aufgefallen, dass es auf deutschen FKK Campingplätzen oft nur noch "Schönwetter-Naturisten" gibt?

Gruß aus http://www.hetverlaat.nl

 

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von Nacktpaar » Di 4. Okt 2016, 16:48

Das hängt wohl auch damit zusammen,das es auf deutschen FKK Plätzen leider die Regel schon ist bekleidet
zu sein. Ohne Kleider sind nur die "alten Spießer".Die Eltern vermitteln es ihren Kindern auch nicht.
Man ist ja so tolerant.

 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von Udo Nudo » Mi 5. Okt 2016, 21:29

Ein Grund für den von Euch beobachteten Unterschied bei der Bekleidung der Nackten in D und in NL könnte sein, daß in D doch mehr Menschen Fkk-Plätze besuchen, die sonst in (historisch) katholischem Umfeld leben, wo die Nacktheit negativ bewertet wird.

Einen anderen Grund finde ich in der Durchdringung unseres Alltags durch die US-amerikanische Kultur, die prüde daherkommt und alle Körperteile verhüllt, verpixelt, die mit Sexualität in Beziehung werden könnten. Mark Zuckerberg sei als Beispiel genannt. Wir absorbieren ja gern so allerlei US-amerikanische Lebensweisen.

Gefördert wird sodann die Tendenz der Leute, sich zu verhüllen, durch die Islamisierung unseres täglichen Lebens. Die vielen Frauen, die in wallenden Ummantelungen und betuchten Köpfen im Straßenbild auffallen, bewirken eine Veränderung im Unterbewußten der Deutschen mit dem Ergebnis, daß sie den nackten Körper als unrein begreifen.

Dieser Gedanke läßt mich folgende Frage stellen: Wieviele Besucher eines offiziellen Fkk-Bereiches sind Moslems? Ich vermute, keiner. Schlußfolgerung: alle Fkk-Vereine sind Islam freie Gebiete.

 

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von guenni » Mi 5. Okt 2016, 22:26

@udo nudo
ist der einfluß amerikanischer kultur in den niederlanden anders als bei uns? ist die "islamisierung" bei uns weiter fortgeschritten als dort? der anteil muslimischer bevölkerung ist in beiden ländern etwa gleich. deine argumentation trägt kaum zur klärung des threadthemas bei, zeigt aber, wie unüberlegt und undiffernziert manche argumentieren..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von harryster » Do 6. Okt 2016, 06:42

Also ich fahre jedes Jahr nach Rosenfelde und kann die Beobachtung von Ostfriesenpaar nicht teilen. Nur bei Jugendlichen und Kindern in der Pubertät habe ich die Beobachtung gemacht. Selbstverständlich muss man berücksichtigen dass es in den letzten ´Jahren morgens und abends noch sehr kalt war und dagegen hilft eben Die Bekleidung.

 
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2008

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von JoWi » Do 6. Okt 2016, 07:55

Udo Nudo hat geschrieben:...Einen anderen Grund finde ich in der Durchdringung unseres Alltags durch die US-amerikanische Kultur, die prüde daherkommt und alle Körperteile verhüllt, verpixelt, die mit Sexualität in Beziehung werden könnten. Mark Zuckerberg sei als Beispiel genannt. Wir absorbieren ja gern so allerlei US-amerikanische Lebensweisen....


Von den drei Argumenten, die Du anführst, finde ich allein dieses plausibel.

Der eigentliche Grund ist aber - glaube ich - die heutzutage stattfindende Extrembeaufschlagung der Bevölkerung mit Werbung, deren Credo ja meistens ja zumindest zwischen den Zeilen ist: "alles, was amerikanisch ist, ist cool".
Diese Extrembeaufschlagung einerseits und dazu noch das permanente Zududeln mit Musik (daheim aus der Stereoanlage oder dem Küchenradio, unterwegs aus dem Ipod u.ä.) andererseits macht die Menschen zu völlig unkritischen Konsumenten - völlig im Sinne des Handels und der Industrie, die in unserer immer noch auf Wachstum gepolten (wohin soll die eigentlich noch wachsen, wo die Bewölkerung doch schon längst nicht mehr wachst? - ist unbegrenztes Wachstum nicht Zeichen einer Krebsgeschwulst?) Wirtschaft nur so eine Überlebenschance haben.

Johannes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 7. Okt 2016, 07:56

harryster hat geschrieben:Also ich fahre jedes Jahr nach Rosenfelde und kann die Beobachtung von Ostfriesenpaar nicht teilen........ .....Selbstverständlich muss man berücksichtigen dass es in den letzten ´Jahren morgens und abends noch sehr kalt war und dagegen hilft eben Die Bekleidung.


Unsere Beobachtungen beziehen sich auch eher auf die Nebensaison, wenn es häufig nicht so warm war.

Am Rosenfelder Strand haben wir keine anderen, außer uns gesehen, die sich im Frühjahr oder Herbst unbekleidet in ihren Womos oder Wohnwagen aufgehalten haben bzw. wenn's kühl war, mit Bademantel.

Nein immer vollständig aufgerödelt.

In NL erleben wir es gerade wieder ganz anders. Diejenigen, die ihre Wohnwagen und Parzellen winterfertig machen tragen natürlich entsprechende ( Schutz)Kleidung.

Fast alle anderen jedoch genießen dort die letzten Tage des Nacktseins auf dem Campingplatz für diese Saison und tragen allenfalls einen Bademantel.

 

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von hajo » Fr 7. Okt 2016, 13:50

Obwohl wir nun wirklich selten auf Campingplätzen verweilen und daher unser Nacktsein im Camper in jeder Stadt, die wir in den letzten 36 Jahren besucht haben, lebten, können wir das, was die Ostfriesen hier schildern, mehr als bestätigen.
Es ist eine Tatsache, dass auf den deutschen "FKK"-Camps deutlich mehr bekleidet als nackt herumgelaufen oder - gesessen wird.
Der Weg vom Platz zum Strand... Handtuch um oder Höschen an.
Der Weg zurück genau so.
Im beheizten(!) Camper: bekleidet.
Im in der Regel ziemlich warmen Sanitärgebäude: bekleidet. Beim Duschen vielleicht nicht. Aber das sieht man ja nicht.
Alles Nudisten... oder?
Seltsam.
Wir sind hier auch zu Hause nackt. Ich immer. Meine Liebste bei entsprechender Temperatur.

 

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von Free2015 » Sa 8. Okt 2016, 00:00

Auf einen Campingplatz kann es schonmal kühl werden, spätestens in den Abendstunden. Da kann ich noch verstehen wenn jemand sicherheitshalber eher zuviel als zuwenig anzieht.

Aber in ständig wohltemperierten Saunalandschaften? Da schleppen einige große Taschen rein, mit Bademänteln, und vielen Handtüchern um Liegen zu "besetzen". Das halte ich für lästige Unsitten.

Eigentlich sollte man mit Leuten, die im FKK-Umfeld zuviel anhaben, genau so umgehen, wie mit Leuten, die im Textilbereich nackt auftreten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Vergleich FKK Camping Deutschland vs. Niederlande.

Beitrag von Aria » Mo 10. Okt 2016, 13:38

ostfriesenpaar hat geschrieben:Zum Thema Pubertät und Camping.
Auch hier konnten wir beobachten, dass die Jugendlichen in NL viel unbekümmerter mit ihrer Nacktheit umgehen --- auch die Pubertierenden.
Ganz selten, dass da mal jemand eine Badehose oder Bikinihose an hat.
Manche vielleicht mal kurz, bis sie sich dann albern unter ihren nackten Altersgenossen vorkommen.

Wahrscheinlich liegt dies auch daran, dass sie es ja hier in NL besser von ihren Eltern vorgelebt bekommen, als in Deutschland.
Nein, denn was die Eltern machen, ist für die Jugendliche eher ein Grund, es ihnen nicht gleich zu tun: Die 68er wurden in den prüden 50er Jahren erzogen und empfanden ihre Eltern alles andere als Vorbild. So ist das jetzt auch: Nach den „wilden“ 60er bis 80er ist jetzt wieder Sittsamkeit angesagt.

Und was Niederlande anbelangt: Dort war und ist die Gesellschaft insgesamt toleranter als in Deutschland, wenn auch jetzt auch dort – wie überall – Intoleranz im Kommen ist. Die ist aber zum Glück dort bei weitem noch nicht so weit entwickelt wie bei uns.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste