Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 01:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Haut

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackte Haut

Beitrag von guenni » Do 20. Okt 2016, 20:43

"eisjoggen"

Zett hat geschrieben:schon einige Male erklärt hat, dass es Sinn macht, diesen Sport auch im Sommer nicht umzubenennen


hat deine erklärung in diesem forum überhaupt jemand verstanden?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackte Haut

Beitrag von Aria » Do 20. Okt 2016, 21:07

Tim007 hat geschrieben:Ist es anmaßend, eine eigene Meinung zu haben?
Oder Grenzen aufzuzeigen?

"Bestimmen" ist etwas anderes.
Ich habe mit Absicht „bestimmen“ gesagt. Und obwohl ich vermute, dass du mich schon richtig verstanden hast, will ich meinen Vorwurf an Bummler verdeutlichen: Mit seiner Frage „Was soll ich nun machen? Die Freikörperkultur verleugnen?“ und mit dem, was er zuvor gesagt hatte, nämlich dass die Tätowierungen nicht dem Ideal oder Weltbild der Freikörperkultur entsprechen, hat er definiert, was unter Freikörperkultur zu verstehen sei.

Hätte er gesagt, so versteht er die FKK und kann das nicht verleugnen, hätte ich nichts gesagt. Aber er sprach allgemein von der FKK und implizit auch von Frauen, die angeblich nicht dem Idealbild der FKK entsprechen, wenn sie mit Ohrringen herumlaufen, die ihnen von der Mode oder durch den Gruppendruck diktiert werden. Das ist Anmaßung und das lasse nicht durchgehen – nicht einmal dem sympathischen Bummler, der, wie wir alle, nicht aus seiner Haut kann.

Da seine Haut in der DDR gegerbt wurde, sind seine Ansichten über das abweichende Verhalten mancher zwar verständlich, aber nichtsdestotrotz muss man sie hinterfragen, was durch mich geschehen ist. Punkt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackte Haut

Beitrag von Bummler » Fr 21. Okt 2016, 09:10

Aria hat geschrieben:Das ist Anmaßung und das lasse nicht durchgehen –
....
sind seine Ansichten über das abweichende Verhalten mancher zwar verständlich, aber nichtsdestotrotz muss man sie hinterfragen, was durch mich geschehen ist. Punkt.


Ansichten?
Ich gehe davon aus das meine "Ansicht" gesichertes Wissen ist. Also ich nicht meinen Blick auf einen Sachverhalt darstelle, sondern den Sachverhalt so darstelle, wie er ist. Nun gut, es gibt zwar kein "Manifest der Freikörperkultur" in dem die Sachen so direkt wie ich sie formuliere dargestellt sind, aber nichts destotrotz führen alle Quellen die es so zu diesem Thema gibt letztendlich zu der Erkenntnis, dass die Freikörperkultur eine Bewegung der Lebensreform ist (oder war), die eben ein Leben im Einklang mit der Natur zur Grundlage hat.
Nicht Nacktheit ist das wesentliche Element, sondern die Ablehnung von Entwicklungen, die uns von der Natur entfremden.

Darüber sollte man sich klar sein, wenn man von Freikörperkultur redet. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, denn vor 10 Jahren kannte ich das Kürzel FKK auch nur vom Strandschild her und habe mit diesen drei Buchstaben eben auch nur Nacktheit und Baden verbunden. Aber nackte Haut allein ist eben kein Kennzeichen von der FKK, wie überhaupt äußere Zeichen nie inhaltlich für jede Kultur stehen.

Das ist mir wichtig, weil die Vernachlässigung der Ursachen für eine Freiheit, die wir heute als selbstverständlich ansehen, eben diese Freiheit gefährdet.
Natürlich kann sich auch jede Kultur weiter entwickeln und verändern. Aber dabei sollte sie sich doch nicht von ihren Grundwerten oder Idealen entfernen. Dann spätestens sollten wir auch nicht mehr von der FKK sprechen.

 

Re: Nackte Haut

Beitrag von hajo » Fr 21. Okt 2016, 10:52

Bummler hat geschrieben:Ansichten?
Ich gehe davon aus das meine "Ansicht" gesichertes Wissen ist.
... führen alle Quellen die es so zu diesem Thema gibt letztendlich zu der Erkenntnis, dass ...
Nicht Nacktheit ... das wesentliche Element (ist), sondern die Ablehnung von Entwicklungen, die uns von der Natur entfremden.

Darüber sollte man sich klar sein, wenn man von Freikörperkultur redet.
... wie überhaupt äußere Zeichen nie inhaltlich für jede Kultur stehen.
... jede Kultur ... sollte .. sich doch nicht von ihren Grundwerten oder Idealen entfernen.

Gab es hier in diesem Forum nicht mal die Vorgabe, RELIGION außen vor zu lassen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackte Haut

Beitrag von Aria » Fr 21. Okt 2016, 13:44

Bummler hat geschrieben:Aber nackte Haut allein ist eben kein Kennzeichen von der FKK, wie überhaupt äußere Zeichen nie inhaltlich für jede Kultur stehen.
Damit widersprichst du dich selbst: Wenn äußere Zeichen nie inhaltlich für eine Kultur stehen, dann stehen sie auch nicht gegen eine Kultur – also stehen die äußere Zeichen wie Tätowierungen und Piercings auch nicht gegen die Freikörperkultur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackte Haut

Beitrag von Bummler » Fr 21. Okt 2016, 15:37

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Aber nackte Haut allein ist eben kein Kennzeichen von der FKK, wie überhaupt äußere Zeichen nie inhaltlich für jede Kultur stehen.


Damit widersprichst du dich selbst: Wenn äußere Zeichen nie inhaltlich für eine Kultur stehen, dann stehen sie auch nicht gegen eine Kultur – also stehen die äußere Zeichen wie Tätowierungen und Piercings auch nicht gegen die Freikörperkultur.


So, so. Eigentlich nahm ich an, dass die "äußeren Zeichen" Symbole der Gruppenzugehörigkeit sind und damit lediglich eine Gemeinschaft anzeigen. Worin sich diese Gemeinschaft ähnelt kann man dann aus ihrem Bekenntnis heraus entnehmen.
Aber im philosophischen habe ich es nicht so. Also kann ich Dir auch nicht qualifiziert antworten. Da war mal irgend etwas mit Umkehrschluß, der nicht richtig sein muss, aber ich bin zu faul nachzusehen. Ist ja Freitag.

Heute mittag hat mir eine Verkäuferin mit Nasenring meine Streuselschnecke für den Kaffe verkauft. Ich habe an diesen Thread gedacht.

Und gegrinst. Sie hat auch freundlich zurück gelächelt, wahrscheinlich war ich an diesem Tag der erste freundlichen Käufer.
Vielleicht war ihre Freundlichkeit aber auch antrainiert oder aber ihr wirkliches Naturell.
Wer weiß das schon...
....am äußerlichen kann man es doch nicht erkennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 26.08.2016
Wohnort: Dresden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Nackte Haut

Beitrag von Torsten 1978 » Fr 21. Okt 2016, 16:42

Bummler hat geschrieben: Nun gut, es gibt zwar kein "Manifest der Freikörperkultur" in dem die Sachen so direkt wie ich sie formuliere dargestellt sind, aber nichts destotrotz führen alle Quellen die es so zu diesem Thema gibt letztendlich zu der Erkenntnis, dass die Freikörperkultur eine Bewegung der Lebensreform ist (oder war), die eben ein Leben im Einklang mit der Natur zur Grundlage hat.
Nicht Nacktheit ist das wesentliche Element, sondern die Ablehnung von Entwicklungen, die uns von der Natur entfremden.

Darüber sollte man sich klar sein, wenn man von Freikörperkultur redet.


Ich hau mich wech.... Nur mal so:

Die Tatsache, dass du einen Computer oder ein Smartphone benutzt um hier zu partizipieren distanziert dich sowas von einer Übereinstimmung mit den Sätzen "Einklang mit der Natur" und "Ablehnung von Entwicklungen, die uns von der Natur entfremden".
Ist ja nicht so, dass zur Gewinnung der seltenen Erden rücksichtsloser Raubbau betrieben wird oder lange (unnötige) Transportwege durch Diesel-getriebene Fahrzeuge entstehen. Mal abgesehen davon, dass du dann mit deinem durch einen Verbrennungsmotor angetriebenen Roller zum Bäcker um die Ecke fährst um dir dort eine durch "ökologisch nachhaltigen Anbau der Zutaten" Energie-effizient erzeugte Streuselschnecke kaufst welche du dann mit einem leckeren Heißgetränk runter spülst, dessen Bohnen von gut bezahlten Erntehelfern gepflückt und durch die Zugvögel nach Deutschland gebracht wurden.....

Aber hey, du hast Recht, Raubbau, Ressourcenverschwendung, Umweltvergiftung und Ausbeutung sind zu vernachlässigen, denn es gibt ja Tätowierte und Gepiercte die sich ganz offensichtlich nicht im Einklang mit der Natur befinden.

Made my day! :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 26.08.2016
Wohnort: Dresden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Nackte Haut

Beitrag von Torsten 1978 » Fr 21. Okt 2016, 16:49

... aber da fällt mir auf, dass du auch einen anderen Thread gleich mit aufgelöst hast. Denn die Frage wo sich die 10 Mio FKK'ler verstecken beantwortet sich dann ja quasi von selbst. Der dem FKK-Ideal angehörende Mitbürger ist, da er ja im Einklang mit der Natur lebt, irgendwo versteckt in unberührten Wäldern und bestellt seinen kleinen Acker und pflegt sein Vieh. Und da er ja logischerweise auch Strom und motorgetriebene Mobilität ablehnt ist er erwartungsgemäß nicht vom Fernsehr, am Rechner, in diesem Forum oder der Stadt zu finden.

Es ist alles so klar jetzt, danke dass du mir die Augen geöffnet hast. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackte Haut

Beitrag von Zett » Fr 21. Okt 2016, 23:18

guenni hat geschrieben:"eisjoggen"

Zett hat geschrieben:schon einige Male erklärt hat, dass es Sinn macht, diesen Sport auch im Sommer nicht umzubenennen


hat deine erklärung in diesem forum überhaupt jemand verstanden?
Nun, ich schreibe ja nicht so hochtrabend-verquer wie einige andere hier im Forum (Dich mein ich damit nicht). Das sollte dann schon so ziemlich jeder verstanden haben. Dass einige - wie z.B. Du - anderer Leute Meinung nicht akzeptieren können, ist ja wieder eine andere Sache. Das hat nichts mit verstehen (oder vielleicht zusätzlich?) zu tun, sondern mit kleinkariertem Denken, dem sich dagegen Verweigern, mal ein klein wenig über den Tellerrand zu schauen.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nackte Haut

Beitrag von norbert » Mo 24. Okt 2016, 11:00

Bummler hat geschrieben:Heute mittag hat mir eine Verkäuferin mit Nasenring meine Streuselschnecke für den Kaffe verkauft. Ich habe an diesen Thread gedacht.

Und gegrinst. Sie hat auch freundlich zurück gelächelt, wahrscheinlich war ich an diesem Tag der erste freundlichen Käufer.
Vielleicht war ihre Freundlichkeit aber auch antrainiert oder aber ihr wirkliches Naturell.
Wer weiß das schon...
....am äußerlichen kann man es doch nicht erkennen.


Welch ein Zufall. Meine Backwarenfachverkäuferin trug auch am Samstag einen Ring durch die Nase .
Da mußte ich an diesen Beitrag denken. :lol:

Sie ist trotzdem ne Nette!
Soll doch jeder machen, was ihr/ihm gefällt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste