Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Haut

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackte Haut

Beitrag von Bummler » Mo 24. Okt 2016, 13:23

Torsten 1978 hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben: Nun gut, es gibt zwar kein "Manifest der Freikörperkultur" in dem die Sachen so direkt wie ich sie formuliere dargestellt sind, aber nichts destotrotz führen alle Quellen die es so zu diesem Thema gibt letztendlich zu der Erkenntnis, dass die Freikörperkultur eine Bewegung der Lebensreform ist (oder war), die eben ein Leben im Einklang mit der Natur zur Grundlage hat.
Nicht Nacktheit ist das wesentliche Element, sondern die Ablehnung von Entwicklungen, die uns von der Natur entfremden.

Darüber sollte man sich klar sein, wenn man von Freikörperkultur redet.


Ich hau mich wech.... Nur mal so:
...
Aber hey, du hast Recht, Raubbau, Ressourcenverschwendung, Umweltvergiftung und Ausbeutung sind zu vernachlässigen, denn es gibt ja Tätowierte und Gepiercte die sich ganz offensichtlich nicht im Einklang mit der Natur befinden.



Nein Torsten, Raubbau usw.... sind nicht zu vernachlässigen und stehen auch nicht im Einklang mit der Natur.
Das hat ja auch niemand behauptet. Wie kommst du da drauf?
Auch ich habe nicht behauptet, das ich im Einklang mit der Natur lebe. Ich habe nur behauptet, das Freikörperkultur eine Form der Lebensweise ist, die im Einklang mit der Natur....usw.

Außerdem!
Ich verstehe auch nicht so recht, wieso Du nun unbedingt als Anhänger der Freikörperkultur gelten willst. Du kannst doch auch so nackt sein, ohne Kultur. Dann bist Du eben ein tätowierter Nackter.
Du kannst sogar ein nackter und tätowierter FKK-Freund sein, kein Problem.

norbert hat geschrieben:Soll doch jeder machen, was ihr/ihm gefällt.


Genau.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Haut

Beitrag von Garfield » Mo 24. Okt 2016, 14:26

Bummler hat geschrieben:Nicht Nacktheit ist das wesentliche Element, sondern die Ablehnung von Entwicklungen, die uns von der Natur entfremden.

Dann solltest du dir eine Zeitmaschine bauen und über 7000 Jahre in die Vergangenheit reisen und dann dort leben. Weil spätestens mit ende der Steinzeit hat sich der Mensch von der Natur entfernt. Der Roller auf deinem Bild hat auch rein gar nichts mit der Natur zu tun, sondert schadet ihr.

 

Re: Nackte Haut

Beitrag von hajo » Mo 31. Okt 2016, 16:11

Garfield hat geschrieben:...spätestens mit ende der Steinzeit hat sich der Mensch von der Natur entfernt. Der Roller auf deinem Bild hat auch rein gar nichts mit der Natur zu tun, sondert schadet ihr.
Hm...
Wenn der Mensch als solcher ein Produkt der natürlich bedingten Evolution ist, dann ist das, was er tut oder lässt Bestandteil "seiner Natur".
So zumindest sehe ich das.
Wenn Termiten Hügel bauen, die ziemlich stabil sind, wenn winzige Korallen riesige Riffe bauen, die Strömungen beeinflussen, wenn Wälder entstehen, die nachweislich das Klima mitbestimmen, wenn (jetzt mal in den "anorganischen" Bereich) Vulkane Inseln entstehen lassen oder Leben zerstören, wenn Fluten und Erdbeben ganze Landstriche verwüsten...
... das alles lange bevor das Lebewesen "Mensch" sich auf der Erde nennenswert bemerkbar machte...
tja, was ist denn das dann alles?

Ach so. NATUR.
Die sich also von sich selbst entfernt hat und dadurch solch Verheerendes oder Folgenreiches anrichtete bzw. auslöste.

Zu Bummlers Roller:
Ein Produkt von Lebewesen. Sicher. Komplex, ja.
Aber deswegen genau so "natürlich" wie ein Schneckenhaus oder eine Muschelschale, die wir in komprimierter Form u.a. als Marmor kennen, ein totes Gestein, das nun häufig tatsächlich im Ursprung das Ausscheidungsprodukt von Lebewesen war.
(Nicht immer. Ich weiß. Denn Kalk wird auch durch rein chemische Vorgänge zur Gesteinsbildung angeregt, z.B. Tropfsteine...)

Anders ausgedrückt:
Der Mensch ist nicht das erste und vor allem nicht das einzige Lebewesen, das durch Nutzung von Ressourcen für sich Nützliches erstellen kann. Mit Folgen für andere.
Dass Menschen hier erheblich mehr "können", tun und daher eine viel größere Verantwortung haben, als der "Rest" der Lebewelt, möchten sie selbst überleben, das wiederum wäre einer anderen Diskussion wert...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackte Haut

Beitrag von Shiva205 » Mo 31. Okt 2016, 16:12

Evi hat geschrieben:... Oder darf man als FKKler neuerdings nur noch tolerant sein
"Tolerare" heisst leiden. Ich finde, dass eigentlich niemand leiden sollte. "Grosszügigkeit" oder "Freizügigkeit" gefällt mir irgendwie besser als "Toleranz". Natürlich hat jeder seine Vorlieben, aber auch in der kreativen Vielfalt liegt ein gewisser Reiz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Haut

Beitrag von Garfield » Mo 31. Okt 2016, 23:18

hajo hat geschrieben:Zu Bummlers Roller:
Ein Produkt von Lebewesen. Sicher. Komplex, ja.
Aber deswegen genau so "natürlich" wie ein Schneckenhaus oder eine Muschelschale,

Ich könnte dir jetzt einen Seitenlangen Vortrag halten warum ein Roller im Gegensatz zu einem Schneckenhaus oder einer Muschelschale nicht natürlich ist, aber darum geht es nicht. Ich habe nichts gegen Roller oder andere (menschliche) Produkte. Ich habe auch ein Auto und andere Sachen. Es geht darum, daß Bummler meint, wenn man Tätowiert ist kann man kein FKKler sein, weil man dann nicht im Einklang mit der Natur lebt.

Ich finde Tätowierungen auch häßlich, aber wer es schön findet kann es doch machen, braucht doch keiner hin zu kucken wenn es ihn stört.

 

Re: Nackte Haut

Beitrag von hajo » Di 1. Nov 2016, 00:09

Garfield hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Zu Bummlers Roller:...

Ich könnte dir jetzt einen Seitenlangen Vortrag halten warum ein Roller im Gegensatz zu einem Schneckenhaus oder einer Muschelschale nicht natürlich ist,
Mach mal!

Meine Meinung:
Wenn wir Menschen, als Art und Lebewesen, ein Produkt der "Natur" sind, dann ist in uns Menschen grundsätzlich angelegt, uns mit der Welt um uns herum auseinander zusetzen, sie zu beeinflussen (was übrigens schon jeder Maulwurf und jeder Seeadler macht) und zu unserem Nutzen zu verändern.
Ohne Uferschwalben oder Eisvögel kämen die bekannten Löcher nicht in die Steilwand.
Ohne Spechte nicht die Löcher in die Bäume und ohne Borkenkäfer keine schönen Spuren unter die Rinde.... und ... und ... und...

INSOFERN, NUR insofern, ist m.E. auch der Roller letzten Endes ein "Produkt der Natur", weil des natürlichen Lebewesens Mensch.
Denn ohne den Menschen entstünde er nicht. Zumindest bin ich davon überzeugt...

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: Nackte Haut

Beitrag von Evi » Di 1. Nov 2016, 00:51

Shiva205 hat geschrieben:
Evi hat geschrieben:... Oder darf man als FKKler neuerdings nur noch tolerant sein
"Tolerare" heisst leiden. Ich finde, dass eigentlich niemand leiden sollte. "Grosszügigkeit" oder "Freizügigkeit" gefällt mir irgendwie besser als "Toleranz". Natürlich hat jeder seine Vorlieben, aber auch in der kreativen Vielfalt liegt ein gewisser Reiz.
Für diese freizügige Antwort bekommst Du von mir ein "sehr gut".

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackte Haut

Beitrag von riedfritz » Di 1. Nov 2016, 09:32

Shiva205 hat geschrieben:"Tolerare" heisst leiden.
Das ist aber nur eine Nebenbedeutung von "tolerare", es heißt vor allem "ertragen, erdulden, aushalten " und kommt damit dem Begriff "Toleranz" schon wesentlich näher, nämlich den Mitmenschen in seiner ganzen Persönlichkeit zu "ertragen", zu akzeptieren.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackte Haut

Beitrag von Bummler » Di 1. Nov 2016, 11:07

Garfield hat geschrieben:Es geht darum, daß Bummler meint, wenn man Tätowiert ist kann man kein FKKler sein, weil man dann nicht im Einklang mit der Natur lebt.


Ja, das sehe ich so. Die Verschönerung der Haut ist nicht nötig, also überflüssig, insofern Unsinn.

Dagegen ist die Nutzung eines Rollers sinnvoll, jedenfalls dann, wenn man für die Fahrt das Auto stehen lassen kann.
So ein Roller benötigt z.B. unter 4 Liter Benzin, während mein Auto über 4 Liter Diesel benötigt.
Freilich hat die Nutzung eines Rollers nichts mit Freikörperkultur zu tun, sondern mit Mobilität. Während es hier im Thread nicht um Mobilität geht, sondern um nackte Haut.

Ich finde Tätowierungen auch häßlich, ....


Meistens, aber es gibt auch Ausnahmen. Da sehen die Tattoos und die Trägerinnen schon gut aus. Ich habe da mal eine junge Frau im Kristallbad gesehen, die hatte so eine Schlange auf dem Rücken, die sich an der Hüfte lang runter und dann unter die Brust gewunden hat...sehr reizvoll.

Aber sonst, also bezüglich Tätowierung und FKK bleibe ich dabei und zitiere gerne Hajo, auch wenn es bei ihm um etwas anderes geht:

hajo hat geschrieben:...
Meine Meinung:
...
Zumindest bin ich davon überzeugt...


So ist es. Wir leben in einem freien Land!

Evi hat geschrieben:Oder darf man als FKKler neuerdings nur noch tolerant sein?


Nur noch nicht, aber noch schon. Und dürfen sowieso. Aber müssen nicht. Was aber nicht neu ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Haut

Beitrag von Garfield » Di 1. Nov 2016, 11:14

hajo hat geschrieben:Ohne Uferschwalben oder Eisvögel kämen die bekannten Löcher nicht in die Steilwand...

Aber die Tiere machen stellen keine Sachen aus chemisch veränderte Materialien her. Um beim Roller zu bleiben, da sind Gummi- und/oder Plastikschläuche drin, er verbrennt Benzin, was chemisch verändertes Erdöl ist.

Das jedes Lebewesen die Umwelt verändert ist klar, das fängt schon damit an, daß Pflanzen das Kohlendioxid in der Luft in Sauerstoff umwandelt und die Tiere umgekehrt. Die Pflanzen nehmen Nährstoffe aus dem Boden und und und.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste