Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von PundV » Di 11. Okt 2016, 17:33

BigFoot hat geschrieben:Wenn man Wikipedia glauben darf, gibt es in Deutschland geschätzte 7-10 Mio. Anhänger dieser Kultur:


Kurze Antwort: Man kann nicht immer Wikipedia glauben. Gerade in den FKK-Artikeln steht manches darin, was ganz klar falsch ist.

Diese Zahl hört man immer wieder, weil Leute voneinander abschreiben, ohne die Zahl zu prüfen.

BigFoot hat geschrieben:"....jedoch zählen zirka sieben Millionen Deutsche zu den Anhängern des nackten Badens"
".....In Deutschland wird der Markt für FKK-Ferien auf etwa zehn Millionen Urlauber jährlich geschätzt."
(Quelle: Wikipedia)


Das ist schon in sich nicht konsistent: Viel mehr Leute baden nackt, als FKK-Urlaub machen. Wenn man sie hinzuzählt, die nur gelegentlich nackt baden oder irgendwann 'mal nackt gebadet haben, erst recht.

BigFoot hat geschrieben:Weiterhin soll eine Studie ergeben haben, das Deutschland das Land mit der größten Akzeptanz für FKK ist:


Das ist vielleicht richtig. Niederlande stehen auch ganz gut da. Akzeptanz heißt aber nicht, dass man selber FKKler ist. Die Mehrheit der Leute akzeptiert (inzwischen) Homosexualität, aber die Mehrheit sind nicht selber homosexuell.

BigFoot hat geschrieben:"Laut einer 2014 durchgeführten Studie ist Deutschland weltweit das Land mit der größten Akzeptanz für's Nacktsein: rund ein Drittel aller Befragten gab an, schon einmal nackt in der Öffentlichkeit gewesen zu sein."
(Quelle: Wikipedia)


Die große Frage hier ist, ob die Studie representativ ist.

BigFoot hat geschrieben:Anderen Quellen ist zu entnehmen, das sogar noch mehr Menschen nichts gegen das Naktbaden haben:
"Eine schmale Mehrheit von insgesamt 52 Prozent hat nichts gegen etwas Nacktheit einzuwenden"
( Quelle: http://www.t-online.de/reisen/reisemagazin/aktuelles/id_21706830/fkk-umfrage-die-deutschen-lieben-es-nackt.html )


Noch einmal: Akzeptanz heißt nicht, dass sie es selber machen, und "nichts dagegen haben" ist vielleicht weiter gefasst als "Akzeptanz".

BigFoot hat geschrieben:Teilweise kommen auch ganz andere (höhere) Zahlen heraus. Man spricht dort von "repräsentativen" Umfragen ?! Ist eine Umfrage unter 5000 Deutschen bzw. 11.000 Menschen in der ganzen Welt ( zum Thema FKK ) repräsentativ ? ....ich weiß es nicht und verlinke die Quellen hier auch nicht.


Obwohl es sicher eine Mindestzahl gibt, reichen 11.000 sicher aus---wenn die Auswahl wirklich representativ ist.

BigFoot hat geschrieben:Aber: WO sind all diese FKK-Anhänger ? Selbst wenn sich im Sommer 10 Mio. Menschen auf 1000 verschiedene FKK Anlagen, Strände und Seen verteilen, müssten diese ja aus allen Nähten platzen. Sicher, nicht jeder fährt/fliegt zur gleichen zeit, aber die Zahl ( 10.000.000 ) muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !


Deutschland hat 80 Millionen einwohner. Nicht alle baden. Sagen wir 'mal, großzügig, 60 Millionen. Also sollten 1/6 aller Badenden nackt sein. Dies ist nicht der Fall. So kann man sehen, dass die Zahlen nicht stimmen können. Außerdem, noch einmal, nichts gegen etwas zu haben oder es gar akzeptieren heißt nicht, dass man es selber macht.

BigFoot hat geschrieben:Wenn wir so eine Riesengemeinschaft sind, warum sieht man dann kaum welche, oder nur wenige ?


Wir sind nicht so viele.

BigFoot hat geschrieben:Und wenn es eine so große Toleranz und Akzeptanz gibt, warum findet man so viel negatives über FKK ?

Weil ein paar Leute laut reden. Nur weil man nichts gegen etwas hat, redet man nicht andauernt positiv darüber. Meist redet man gar nicht. Leute, die nichts besseres zu tun haben, suchen sich Feinde und ziehen gegen sie an.

BigFoot hat geschrieben:Oder ist es so, das es viele Menschen machen, ohne darüber zu reden und sich solche negativ-Meldungen schneller und eher verbreiten als die Tatsache, das 10 Mio. Menschen nackt baden gehen ?


Ja.

BigFoot hat geschrieben:Ein bischen OT:
...oder ist es so, wie beim Aufruf zum Boykott der GEZ-Gebühren ? Niemand - und ich bin mir sicher, wirklich NIEMAND, will diese Pauschale freiwillig zahlen, sondern wie bei Strom, Wasser etc, nach dem tatsächlichen Verbrauch.


Ganz, ganz falsch. Ich zum Beispiel zahle hier lieber eine Pauschale und nicht nach dem Verbrauch. Genauso wie bei Internet und Telefon.

BigFoot hat geschrieben:Aber als es um die im Internet groß angelegte Unterschriften-Aktion ging, sind bis heute grade mal gut 105.000 Unterschriften zusammen gekommen - wohl nach dem "typisch Deutschen" Muster: ....ach was kann ich schon alleine ausrichten.


Das ist der Beweis dafür, dass die GEZ für die meisten Leute kein Thema ist. Wer Fernsehen aus Ländern kennt, wo dies ausschließlich privat ist, weiß, dass öffentlich-rechtlich besser ist. Oder kuckst du lieber SuperRTL?

BigFoot hat geschrieben:Wie seht ihr das ? wenn hier im Forum knapp 6000 Mitglieder angemeldet sind, wo sind dann die anderen 9.994.000 FKK´ler ?


Selbst wenn es wirklich 10 Millionen wären, würde man nicht erwarten, dass ein großer Bruchteil hiervon im Forum angemeldet sind.

Natürlich muss man erst einmal "FKK" definieren. Zweitens sollte man sinnvollerweise Leute zählen, die regelmäßig etwas damit machen, nicht Leute, die einmal vor 50 Jahren einmal nackt gebadet haben.

Man kann die Zahlen relativ leicht abschätzen.

Wieviele Saunen gibt es? Wieviele Besucher? Wie oft im Jahr geht man hin? So kommt man darauf, dass ca. 10% der Deutschen zumindest ab und zu in die Sauna gehen. Ja, da gibt es gemeinsame Nacktheit, aber die meisten würden sich nicht als FKKler bezeichnen. Sie duschen auch zu Hause nackt, sind aber deswegen keine FKKler. So könnte man vielleicht auf die Zahl von 10 Millionen kommen. Da nur in den deutsch- und niederländischsprachigen Länder nackte gemischte Saunen die Regel sind, sieht Deutschland ganz gut aus.

Man kann das gleiche mit FKK-Zeiten in Schwimmbädern machen, mit FKK-Stränden, FKK-Urlaub, usw. machen. So kommt man darauf, dass vielleicht 1% der Deutschen so etwas machen. Sie würde ich als "FKK-Anhänger" bezeichnen. Also knapp eine Million.

Macht man das Spiel auch mit FKK-Vereinen, kommt man auf ca ein pro mil, also ca. 80.000. Dies deckt sich mit den offiziellen DFK-Mitgliederzahlen usw. (ca. 150 Vereinen mit ca. 500 Mitgliedern pro Verein). Dies kann man auch so überprüfen: Wenn ich im Schwimmbad bei den FKK-Zeiten bin, wieviele davon kenne ich vom Verein? (Natürlich gibt es andere Vereine außer meinem in dem Einzugsgebiet des Schwimmbades, nicht jeder schwimmt gern in Freizeitbädern, usw., aber die Größenordnung stimmt schon.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.12.2007
Wohnort: Bad Kreuznach
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 80

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von Sir Henry » Di 11. Okt 2016, 18:23

Ach ja, wo sind eigentlich all unsere 6.000 Mitglieder hier im Forum? Versteck spielen vielleicht?
Fiel mir nur grad so nebenbei auf.
Henry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4787
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von Hans H. » Mi 12. Okt 2016, 01:05

Und bei wie vielen anderen Foren hast du dich mal angemeldet, ein paar Mal teilgenommen und dann die Mitgliedschaft praktisch vergessen? Wenn du jetzt ehrlich sagst, bei keinem, dann bist du da eine seltene Ausnahme.

Die meisten Leute handhaben die Registrierungen im Internet sehr nachlässig. Vergessen und nicht die Mitgliedschaft kündigen ist der Normalfall.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von riedfritz » Mi 12. Okt 2016, 09:18

BigFoot hat geschrieben:
Und wenn es eine so große Toleranz und Akzeptanz gibt, warum findet man so viel negatives über FKK ?
Weil viele "Adam und Eva" auch mit FKK gleichsetzen!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von Kantianer » Mi 12. Okt 2016, 10:51

Eine ganz andere Überlegung

Vielfach entwickeln wir Wunschvorstellungen und perfektionieren sie so, also ob sie tatsächlich einen Teil unserer Realität abbilden.

Ein gutes Beispiel ist, „das Schwarze Loch“. Diese Vorstellung hatte Stephen Hawking entwickelt. Es gibt eine Menge Bücher darüber.

Harald Lesch, der Astro-Physiker sagt Quatsch, denn wir haben bis heute kein Modell um nur annähernd die Vorstellung zu verifizieren.

Diese Vorstellung ist bekannt, in aller Munde und wird für wahr gehalten.

Kirche versus Sauna/FKK

Wie oft wird gesagt Katholiken sind prüde und verklemmt, die dürfen sich nicht bis auf die Haut nackt ausziehen. Das wäre doch eine Sünde wird vielfach vermutet. Ich kenne, aus der Sauna, Frauen und Männer vollkommen nackt. Die gleichen treffe ich beim Gottesdienst in der Kirche angezogen.

Wie wäre es mit einer Nagelprobe

Wie wäre es ein FKK-Verein verteilt kostenlos Eintrittskarten, mit der Auflage als Pfand das doppelte des Eintrittspreise zu nehmen, sollte der Beschenkte, diese Karte nicht nutzen.

Hier trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Denn die Vorstellung nackt zu sein, ist um ein vielfaches leichter als vor anderen Menschen „die Hose herunterzulassen“


riedfritz hat geschrieben
[quote]Weil viele "Adam und Eva" auch mit FKK gleichsetzen![/b]

Mal ehrlich, wenn man den Ton wegnimmt, ist es für Insider (Nudisten/Naturisten) ein ganz normales Bild.
Die noch nie an einem FKK-Strand waren, werden immer eine Erklärung finden, warum sie etwas doof oder unangemessen finden.

Denken wir doch an die 80er Jahre, mit tutti frutti, gesehen hatte es keiner, aber alle wussten was darin vorkam.

An Gespräche kann ich mich erinnern, die Leute geführt hatten, die nichts gesehen haben wollten aber sehr genau wussten was darin vorkam.

Ganz ehrlich wir hatten einige Folgen gesehen und keine Skrupel gehabt, dass der Sohn, kurz vor der Pubertät, nicht nur nackte Tabuzonen zu Hause sieht, sondern auch im Fernsehen. Geblendet davon war er nicht.

 

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von Nudi » Mi 12. Okt 2016, 11:03

Hans H. hat geschrieben:Und bei wie vielen anderen Foren hast du dich mal angemeldet, ein paar Mal teilgenommen und dann die Mitgliedschaft praktisch vergessen? Wenn du jetzt ehrlich sagst, bei keinem, dann bist du da eine seltene Ausnahme.

Die meisten Leute handhaben die Registrierungen im Internet sehr nachlässig. Vergessen und nicht die Mitgliedschaft kündigen ist der Normalfall.

In vielen Foren ist es so, dass jemand der längere Zeit nichts schreibt, automatisch gelöscht wird. Ist das hier etwa nicht so?
Ich frage mich warum viele Forenbetreiber daran interessiert sind, möglichst viele (Kartei)leichen im Keller zu haben. Weiss jemand eine Antwort darauf?
Ich denke mal das würde nicht nur mich interessieren.
Gruß
Nudi

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von riedfritz » Mi 12. Okt 2016, 12:19

Nudi hat geschrieben:Ich frage mich warum viele Forenbetreiber daran interessiert sind, möglichst viele (Kartei)leichen im Keller zu haben. Weiss jemand eine Antwort darauf?
Ich wüßte keinen Grund dafür, eine bestimmte "Schreibquote" festzulegen. Wer nichts beitragen kann oder will, muß doch nicht zu (sinnlosen) Posts gezwungen werden.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von riedfritz » Mi 12. Okt 2016, 12:34

Kantianer hat geschrieben:Denken wir doch an die 80er Jahre, mit tutti frutti, gesehen hatte es keiner, aber alle wussten was darin vorkam.
Was hatte Tutti-Frutti mit FKK zu tun? Das wäre so ähnlich wie wenn man "Hubert und Staller" als Abbild für die Arbeit der Kripo nimmt.

Genau darin liegt das Problem, daß viele Außenstehende meinen, bei FKK handle es sich darum, daß sich ein paar Frauen nackt ausziehen und die anderen dabei zusehen.


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von Klaus_59 » Mi 12. Okt 2016, 18:55

Nudi hat geschrieben:In vielen Foren ist es so, dass jemand der längere Zeit nichts schreibt, automatisch gelöscht wird.

Das ist eigentlich in keinem Forum so. Man muss sich aber in vielen Foren vor Ablauf einer Frist einmal eingeloggt haben, um nicht gelöscht zu werden. Da gibt es in der Regel vorher auch noch eine Mail.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wo verstecken sich die 10 Mio. Fkk´ler ?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 12. Okt 2016, 19:23

Nudi hat geschrieben:In vielen Foren ist es so, dass jemand der längere Zeit nichts schreibt, automatisch gelöscht wird


Ist das wirklich so? Ich kenne kein solches Forum.
Aber ist das wirklich sinnvoll.
Wenn ich mich in einem speziellen Forum anmelde

z.B. völlig aus der Luft gegriffen----- in einem Mercedes-Forum. :(
Vielleicht, weil ich diese Kisten gut finde, vielleicht weil es mein Traum ist ... :evil:

Dann kann es doch sein, daß ich zunächst jahrelang mitlese, um mich zu informieren, bevor ich mir diesen Traum erfülle.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tursiops und 29 Gäste