Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-joggen im Winter

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von nordnackt » Mi 28. Dez 2016, 23:48

Ich laufe im Winter ab und zu mal im örtlichen kleinen Stadion, spät abends. Da habe ich guten Boden (Tartan) ohne Schlamm und kein Flutlicht. Nach einigen Runden weiß ich, ob ich allein bin. Dann bin ich auch warm und ziehe mich gelegentlich aus. Die Klamotten werden auf der Tribüne abgelegt, eine Hose behalte ich meistens in der Hand - falls doch mal jemand vorbei kommt, Gassigeher zum Beispiel. Eine schöne kleine Abwechslung. Einmal hatte ich, für mich überraschend, nach meinem Lauf aber plötzlich heftige Hodenschmerzen. Da war es wohl doch kälter, als in der Euphorie zunächst gefühlt...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von Zett » Do 29. Dez 2016, 16:26

Naturdenkmal hat geschrieben:Hoffe es schneit diesen Winter doch nochmal, bin Mal gespannt wie sich der Schnee beim Joggen auf nackter Haut anfühlt
Schnee auf nackter Haut ist phantastisch! Besser als Regen kurz über Null Grad. Du kannst es um so länger genießen, je besser Du Füße und Hände trocken und warm halten kannst. Und solltest Dich allmählich an kälteres Wetter herantasten! Je kälter es ist, desto geringer ist die Möglichkeit, durch schnelleres Rennen den Wärmeverlust auszugleichen - so meine Erfahrung. Herz-/Kreislauf werden dann schon stärker belastet - und damit schneller überlastet.

 
Beiträge: 194
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von BareBonn » Fr 30. Dez 2016, 11:51

Hallo!

Ich jogge nur in der warmen Jahreszeit nackt und dann nur kurz, so um 30 Min., aber hier meine Tipps:

Hans H. hat geschrieben:Probleme mit den Verstecken der Sachen:


Da ich es immer so einplane gleich nackt vom Parkplatz loszulaufen entfällt das Verstecken bei mir einfach. Der Autoschlüssel wird in die Socke gesteckt, ich hab immer hohe Socken an beim Laufen, das schützt vor Brennnesseln usw. wenn man die weniger frequentierten Pfade nutzt. Oder mit in die Smartphonetasche die man an den Oberarm schnallt.

Hans H. hat geschrieben:Natürlich wurde ich gesehen! Und das nicht gerade selten. Doch daran gewöhnt man sich, wenn es gut verläuft - und das war sehr lange so.


Mittlerweile dürfte es sich auch bei Textil-Joggern herumgesprochen haben dass es sowas wie Nackt-Joggen gibt ;-)

Greez,
BiB

 

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von pebo » Fr 30. Dez 2016, 12:38

Hallo BiB,

Danke für deinen Beitrag und die Hinweise. Habe mir auch oft Gedanken gemacht wohin mit dem Aotoschlüssel. Ich trage nur Trakkingsandalen ohne Strümpfe beim laufen und wandern. Nehme dann doch oft einen kleinen Rucksack mit für Handy, Schlüssel und Nothose. Hatte früher immer einen Notschlüssel am Halsband, leider gibt es den nicht mehr. Fahre auch mit dem Auto zum Waldrand und habe immer meine Hündin dabei. Manchmal kommen auch FKK-Freunde mit und man kann sich mit dem tragen des Rucksacks abwechseln.

Hier hat es sich auch herum gesprochen, das es Nacktsportler gibt und auch hier gesichtet wurden. Bei meinen Begegnungen bin ich immer positiv zurück gegrüßt worden. Leider ist die allgemeine Meinung zum Nacktsport immer noch nicht positiv. Es wird oft abfällig darüber geredet, was mir sehr Leid tut und ich bemühe mich aufzuklären und die positiven Gesichtspunkte darzustellen.

Wenn es nicht zu windig ist, bin ich auch bei niedrigen Temperaturen unterwegs und gerne in der Sonne.
Allen Lesern hier im Forum einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2017 mit möglichst viel Zeit im Naturzustand.

Grüße Peter

 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von Naturdenkmal » Mi 4. Jan 2017, 21:21

Hallo zusammen, war gerade Mal wieder eine Runde laufen. Diesmal bei Schneefall. War richtig gut. Hatte gedacht dass das richtig kalt wird wenn der Schnee auf der Haut schmilzt aber solange die Hände und der Kopf warm sind ist das gar kein Problem. Jetzt erst Mal unter die warme Dusche, der Schwedenofen ist schon eingeheizt, chilleeeeeeeen.

 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von Naturdenkmal » Mi 4. Jan 2017, 23:13

War heute Abend wieder Mal ne Runde laufen. Dieses Mal bei Schneefall. Fühlte sich echt toll an. Solange der Kopf und die Hände waschen bleiben ist das echt ein sehr gutes Gefühl. Dachte dass es sehr kalt werden würde wenn der Schnee auf erhitzten Körper schmilzt, aber es kribbelt um so mehr auf der hat je mehr Schnee auf der Haut z schmelzen kam.
Hoffe es gibt noch ein paar Abende mit Schneefall, würde dieses Erlebnis gerne noch ein paar Mal erleben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von Ocean » Do 5. Jan 2017, 18:16

Ich bin früher auch oft nachts im Wald nackt joggen gegangen, zumindest im Winter, denn dann trifft man da nach Sonnenuntergang eigentlich keinen mehr. Ist mir auch nie passiert. Wenn sich durch Taschenlampen- oder Fahradlicht doch mal abzeichnete das mir jemand entgegen kam habe ich einfach an der nächsten Kreuzung eine andere Route gewählt und war wieder alleine.
Die ersten 10-15 Minuten bin ich auch immer bekleidet gelaufen, bis der Körper warm, aber noch nicht heiß war. Wenn man erst mal schwitzt ist es zum ausziehen schon zu spät. Die langen Sachen die ich bis dahin anhatte habe ich meist an meinem Fahrrad oder dem Auto verstaut, je nachdem mit was ich angereist war. Danach hatte ich dann nur noch einen Laufkilt und ein dünnes Langarm Shirt dabei, die ich mir wie ein Schweißband um die Unterarme gebunden habe. Bis minus 5 Grad war das auch bis zu einer Stunde nie ein Problem, wenn es windstill war, danach merkt man dann aber doch, daß die Haut knallrot vor Kälte wurde, dann hieß es ab nach Hause unter die Dusche :-)

Später war es mir dann zu blöd immer nur nachts und im Winter nackt laufen zu können, da habe ich das Lauftraining dann auf ein FKK Gelände verlegt. Da trifft man dann beim laufen ständig Leute, aber das sind dann halt alles Nudisten und von daher gibt es da nur positive Resonanz, wohingegen ich beim joggen nur mit Hose bekleidet im Wald schon oft doofe Sprüche zu hören bekam, von ganz nackt wagte ich da nicht mal zu träumen, so macht es keinen Spaß.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von Waldläufer » Mo 23. Jan 2017, 01:08

Huihui,

Krasse Sachen machen einige Leute hier, Respekt. Mir wäre das ohne Sonne viel zu kalt.

Meine längste Strecke im Winter waren letztes Jahr diese 4km nackt im Schnee.

Ich weiß noch, wie ich die ersten 2km euphorisch losgelaufen bin und fand das total toll in der schönen Sonne und irgendwie verrückt mit dem ganzen Schnee und unter Null und so. Aber als ich dann am Kanal umgedreht und mich auf den Rückweg gemacht habe, ist mir plötzlich sehr bewusst geworden, ok, ich bin jetzt hier komplett nackt ohne irgendetwas dabei alleine mitten in der Wildnis, es sind Minusgrade, ich bin schon etwas kaputt vom Laufen und der Kälte und egal was ist, ich bin mindestens 10min von meinen Sachen weg. Und selbst das ist nur ne kurze Hose und ein T-Shirt. Und windig wurde es auch noch.

Kein Raum für Fehler, sage ich mal. Mit dem Fuß umknicken wäre jetzt nicht nur ärgerlich, sondern ein ernsthaftes Problem. Insofern kann ich mir nachts nackt laufen im Winter überhaupt nicht vorstellen (im Sommer allerdings auch nicht). ;)

Meine Klamotten verstecke ich immer im Wald, und ich habe noch Ersatzklamotten an zwei anderen Stellen permanent versteckt. Habe ich aber noch nie gebraucht. Allerdings ist eines davon mal den Wildschweinen zum Opfer gefallen.

Was das "gesehen werden" angeht, mich haben inzwischen so viele Leute draußen nackt in der Natur herumlaufen oder Sport machen gesehen, darunter Kollegen und mein Chef, daß es mir nicht mal mehr auffällt, ob da jetzt jemand entgegen kommt oder nicht. Und das ist eigentlich, so finde ich, gut so und so wie es sein sollte. :)

Marc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von Zett » Do 26. Jan 2017, 19:38

Waldläufer hat geschrieben:Kein Raum für Fehler, sage ich mal. Mit dem Fuß umknicken wäre jetzt nicht nur ärgerlich, sondern ein ernsthaftes Problem. Insofern kann ich mir nachts nackt laufen im Winter überhaupt nicht vorstellen (im Sommer allerdings auch nicht). ;)
Allerdings würde ich mich auch bei Tage nicht allzu sehr auf Hilfe verlassen, wenn ich einen verstauchten Fuß habe und nackt um Hilfe rufe. Wichtiger ist, die Strecke bereits bei Tageslicht gelaufen zu sein, eine ordentliche Stirnlampe (Batterie oder Akku am Hinterkopf), einen sehr risikoarmen (für Verletzungen) Laufstil (mit betont kurzen Schritten, flach aufsetzenden Fußballenlauf und starkem Oberkörpereinsatz) und Schuhe, so flach wie möglich (das reduziert die Gefahr des Umknickens).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK-joggen im Winter

Beitrag von Bummler » Fr 27. Jan 2017, 10:15

Zett hat geschrieben:
...einen sehr risikoarmen (für Verletzungen) Laufstil (mit betont kurzen Schritten, flach aufsetzenden Fußballenlauf und starkem Oberkörpereinsatz) und Schuhe, so flach wie möglich (das reduziert die Gefahr des Umknickens).


Ja davon habe ich auch gelesen, man soll bei Glätte so laufen wie die Pinguine.
http://www.express.de/ratgeber/gesundhe ... r-25487650

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) rät, sich so fortzubewegen wie ein Pinguin: das Gewicht über das vordere Bein schieben und mit ganzer Sohle auftreten. Dabei zeigt der auftretende Fuß leicht nach außen. Diese Haltung sieht vielleicht etwas merkwürdig aus, stabilisiert aber den Körper. – Quelle: http://www.express.de/25487650 ©2017

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste