Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von Klaus_59 » So 1. Jan 2017, 01:49

FKK Bader hat geschrieben:In manchen Bädern z.B. der Pamorametherme in Beuren wird FKK im gesamten Bad wegen dem dann notwendigen Sichtschutz von außen abgelehnt.

Sichtschutz gibt es für den Außenbereich von Saunen oft gar nicht. Ich war schon in zwei Saunen, wo das voll einsehbar war. Die eine war glaube ich in Kassel, wo hauptsächlich Bürogebäude gegenüber standen. Die andere könnte Berlin gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Will damit nur sagen, es geht auch ohne Sichtschutz.

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von c+d » So 1. Jan 2017, 13:56

Ob eine Therme "läuft" oder nicht, kann man sicher nicht darauf reduzieren, ob da FKK stattfindet oder nicht. Es hängt viel vom Ambiente und vom Personal ab. Bestes Beispiel hierfür ist die FKK - Therme Medi Therme in Bochum. Total leer, obwohl eigentlich eine schöne Anlage- aber bei der Geschäftsführung und dem völlig auf "scheissegal" getrimmten und unausgebildeten Personal kein Wunder. Aus ähnlichem Grund lief es auch eine Zeit lan nicht so gut in der Kristall-Therme Seelze,wo insbesondere die GGastronomie eine Katastrophe war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von FKK-Fan_KS » So 1. Jan 2017, 14:23

Tja, das ist eine nicht uninteressante Fragestellung. Nun kann ich zur Situation in Brandenburg wenig sagen, aber zumindest hier in der Region ist es so, dass es weit und breit keinerlei Thermen gibt, in denen regelmäßig textilfreies Baden angeboten wird - mit Ausnahme der so genannten "Langen Saunanächte", zu denen meist am späten Abend die Schwimmbecken zum FKK freigegeben werden. Und diese Veranstaltungen sind, so meine Erfahrung, oftmals sehr gut besucht. Weitaus besser als zu vergleichbaren Zeiten ohne FKK. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob die Leute da in großen Massen hingehen, weil man dann für ein paar Stunden nackt schwimmen darf, oder ob der wesentliche Anziehungspunkt der "Eventcharakter" dieser Veranstaltungen ist, mit besonderen Aufgüssen usw.. Im Grunde müsste man als Badbetreiber mal eine Umfrage machen, welche Dinge den Besuchern der FKK-Badezeiten wichtig sind und welche weniger.

Ich denke aber auch, dass die Betreiber grundsätzlich eher konservativ sind in ihren Entscheidungen. Bloß nicht zu viel neues/anderes wagen. Dass das mit Kirche usw. zu tun hat, denke ich eher nicht, denn dann würde man ja auch die FKK-Zeiten während der Events nicht einrichten und nicht damit werben. Aber vermutlich will man einfach die vermeintlich große Zahl an Badegästen, die unbedingt in Textil baden wollen, nicht vor den Kopf stoßen. Ob sich die große Masse wirklich vor den Kopf gestoßen fühlen würde, ist aber sicherlich nicht erforscht. Gerade in Randzeiten, wo fast ausschließlich Saunagäste noch in der Anlage sind, könnte man m. E. problemlos täglich FKK anbieten. Ich war z. B. am Freitag in einer Therme, die bis 0.00 Uhr geöffnet hatte. Ab 22 Uhr gähnende Leere im Bad, während die Sauna noch gut besucht war. Die wenigen Badenden nur noch Saunagäste. Trotzdem musste man sich stets umständlich die Badehose an- bzw. ausziehen beim Wechsel zwischen den Bereichen. Da sich vermutlich aber auch nur sehr, sehr wenige Besucher jemals an die Betreiber wenden und diesbezüglich Änderungswünsche vortragen, wird sich an den Verhältnissen wenig zu unseren Gunsten ändern.

Und letztlich muss man ja sehen, dass vielerorts FKK-Zeiten reduziert wurden, wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen, also aufgrund zu geringer Besucherzahlen. Wieso das nun in den paar wenigen reinen FKK-Thermen genau andersrum läuft, würde mich auch sehr interessieren. Wird denn dort noch etwas anderes besonderes geboten, was den großen Zuspruch erklären kann? Oder liegt es wirklich allein am FKK? Vielleicht können dazu die User HInweise geben, welche die FKK-Thermen besser kennen.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von tommy08 » So 1. Jan 2017, 21:22

FKK-Fan_KS hat geschrieben:Und letztlich muss man ja sehen, dass vielerorts FKK-Zeiten reduziert wurden, wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen, also aufgrund zu geringer Besucherzahlen. Wieso das nun in den paar wenigen reinen FKK-Thermen genau andersrum läuft, würde mich auch sehr interessieren. Wird denn dort noch etwas anderes besonderes geboten, was den großen Zuspruch erklären kann? Oder liegt es wirklich allein am FKK? Vielleicht können dazu die User HInweise geben, welche die FKK-Thermen besser kennen.


Offenbar reisen viele Besucher für einen Tag (Tagesticket) in eine FKK-Therme und wollen dann 18 oder 19 Uhr zurückfahren in ihren Wohnort. Dadurch haben sie keine Zeit für FKK-Zeiten, die meist spät abends liegen. So geht es mir jedenfalls. Das sehe ich auch an den KfZ-Kennzeichen oder auf dem Weg vom/zum Bahnhof, dass die meisten von außerhalb kommen.

 

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von guenni » So 1. Jan 2017, 21:36

tommy08 hat geschrieben:Offenbar reisen viele Besucher für einen Tag (Tagesticket) in eine FKK-Therme und wollen dann 18 oder 19 Uhr zurückfahren in ihren Wohnort.


ja, die kristallthermen mit ganztägigem fkk-angebot werden von leuten besucht, die bereit sind, dafür auch einen längeren anfahrtsweg in kauf zu nehmen (geschieht bekanntlich ja auch für einige andere fkk-aktivitäten). so kommt beständig eine besucherzahl zusammen, die dieses angebot wirtschaftlich tragfähig macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von Bummler » Mo 2. Jan 2017, 09:10

tommy08 hat geschrieben:Ich war gestern in der Kristalltherme Ludwigsfelde (Brandenburg) und es war so voll, dass ich bereits 10.30 Uhr (geöffnet ab 9 Uhr) keine freie Liege mehr vorfand. Das ist durchaus normal für diese FKK-Therme.


Also ich gehe zur Jahreswende nicht mehr in eine Therme, weil es dann immer voll ist.
Und die in Ludwigsfelde sowieso, weil die schon zu normalen Zeiten sehr gut besucht ist.
Das hat sicherlich etwas mit der Konstanz zu tun, mit der sich diese Therme vor allem bezüglich des Nacktbadeangebotes von anderen Bädern abhebt. Natürlich spielt die Größe auch eine Rolle und die Lage.

Aber das die Textilthermen (Spaßbäder) leer sein sollen? Ich denke nicht.
Nur kostendeckend werden sie nicht sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von Ocean » Mo 2. Jan 2017, 14:53

c+d hat geschrieben:Ob eine Therme "läuft" oder nicht, kann man sicher nicht darauf reduzieren, ob da FKK stattfindet oder nicht. Es hängt viel vom Ambiente und vom Personal ab. Bestes Beispiel hierfür ist die FKK - Therme Medi Therme in Bochum. Total leer, obwohl eigentlich eine schöne Anlage- aber bei der Geschäftsführung und dem völlig auf "scheissegal" getrimmten und unausgebildeten Personal kein Wunder.


Zu welchen Zeiten bist du denn in der Meditherme wo es total leer war ?

Ich bin, wenn überhaupt, immer da wenn Ferien sind und Schnuppertag ist, dann kommt man von 18 bis 23 Uhr zum etwas billigeren Preis rein.
Meinem Gefühl nach verlassen gegen 18/19 Uhr sehr viele Tagesgäste die Anlage, was zu dem Statement von Tommy passen würde, das die gängige Saunaklientel eher tagsüber in der Sauna ist und gegen 20 Uhr wieder zu Hause sein will.

Leer ist es dann aber trotzdem nie in der Therme, zumindest die Aufgüsse sind immer rappelvoll und oft genug bleibt man draussen, wenn man nicht früh genug ansteht, und das obwohl ja alle 20-30 Minuten ein Aufguß angeboten wird.

Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Geschäftsbericht zu einem öffentlichen Spaßbad mit Sauna aus dem Raum Aachen im Netz gefunden.
Da wurde sehr detailliert aufgeschlüsselt, wann welches Publikum kommt (nur Schwimmer/ nur Saunierer / Eventbesucher mit FKK schwimmen) und was das ganze zur Folge haben wird. Auch wurde in diesem Bericht das Bad immer mit umliegenden Angeboten verglichen.

Ich nehme an auch andere Bäder machen solche Analysen und kommen dann halt zu dem Schluß FKK zeiten zu streichen, weil die vermutlich im Vergleich zu anderen Zeiten weniger Umsatz bei gleichen Kosten machen.
In meinem Beispiel wurde aber z.B ausdrücklich der Erhalt des FKK Abends beschlossen, da er mit weniger Personal als ein normaler Schwimmbadabend durchzuführen sei aber die gleichen Einnahmen erziele (weniger Aufsichtpersonal im Schwimmbereich, höhere Eintrittspreise der Saunabesucher gegenüber dem normalen Schwimmbadpreis). Auch sei das Publikum solcher Events eher bereit Geld im Restaurant auszugeben als normale Schwimmbadbesucher. Eine Erweiterung des Angebots wurde aber auch nicht gewünscht, da sich die Besucher des Events dann vermutlich auf die zusätzlichen Termine verteilen würden und keine zusätzlichen Gäste zu erwarten seien.
In dem Schwimmbad wird aber auch einmal die Woche ein solcher FKK Abend angeboten, in vielen anderen Bädern kenne ich sowas nur einmal im Quartal oder einmal pro Monat.

Das Argument, daß man, wenn ohnehin nur noch Saunabesucher in der Anlage sind doch auch grundsätzlich FKK anbieten könnte, scheint aber noch aus anderen Gründen nicht statt zu finden. Im Revierpark Nienhausen z.B. gibt es gar keine normalen Schwimmbad Besucher. Das war evtl. früher mal so, aber aktuell kann man nur den Saunatarif an der Kasse zahlen, es gibt keinen reinen Schwimmbad Eintritt.
Trotzdem ist dort kein FKK im Schwimmbad, warum auch immer. textilfreies baden ist nur einmal die Woche abends für 4 Stunden möglich und der gesamte Saunabereich ist auch blickdicht vom Schwimmbereich getrennt. Was das für einen Sinn macht, wenn eh alle Besucher Saunagäste sind, erschliesst sich mir nicht, aber es wird ja einen Grund dafür geben.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von NackeDuDaDei » So 8. Jan 2017, 18:19

Ich glaube auch, daß eine (zunächst mal einzelne oder seltene) verlängerte "Saunanacht" für einen Betreiber eine geringere mentale Einstiegshürde ist, als einen "FKK-Abend" einzurichten. "Sauna" bringt betriebswirtschaftlich sichtbar Geld und pflegeleichtes, konsumfreudiges Publikum (verglichen mit Schülern und sonstwie Halbstarken im Schwimmbadteil), während "FKK-Abend" meilenweit nach notgeilen Eierbären (schrieb hier jemand im Nachbarthread, *prust*) riecht.

Man googele nach dem Ortsnamen eines Bades + "Sauna FKK" und erhält zwei Drittel Treffer von Bordellen und sonstwie "einschlägigen" Seiten (ausprobiert mit "Böblingen Sauna FKK"), während nur Sauna oder Therme tatsächlich das Schwimmbad liefert. Da die Kunden auch Google bedienen ist das natürlich ein relevanter Faktor für die Betreiber.

Selbst im pietistisch-spießigen Stuttgart gibts im Leuze jeden Do-Sa ab 21 Uhr "hüllenloses Schwimmen" oder so in der direkt an die Sauna anschließenden Kaltbadehalle. (Vorher muß man von der Sauna aus die nasse kalte Badehose anziehen und 30m Umweg laufen.)
Einige Zeit später wurde noch ein kleines warmes "Therapiebecken" ebenfalls für nackig freigegeben.
Das Hallenbad Heslach dort hat im Winterhalbjahr einmal monatlich eine lange Saunanacht. Preislich sehr günstig, für den späteren Menschen angenehme Öffnungszeiten. Das Personal gibt sich voll die Mühe mit Fruchtstückchen nach den Aufgüssen, Sekt um Mitternacht und oft auch noch ein einfaches Essen (Pellkartoffeln mit Quark zb).

Ich denke sowas könnte jeder Betreiber einrichten, wenigstens versuchsweise ein einziges Mal bei Ostervollmond im Schaltjahr, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Die meisten machen doch mittlerweile irgendein Sonderprogramm, um in den diversen Terminkalendern zu erscheinen. Wenn man also einen Beutel Ikea-Teelichter im Bad verteilt und das als "Schwedische Mittsommernacht" verkauft, kann man auch mal an die Saunabesucher denken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von zweiausowl » Di 10. Jan 2017, 00:30

Hallo,
ihr habt ein vergessen. Ob eine Therme FKK Baden anbietet endscheiden der Betreiber, sprich die Kommune. Und da sitzen Politiker. Wir haben einen Kommunalpolitiker der hat klipp und klar gesagt wir brauchen kein schnelles Internet, zum E-Mail schreiben reicht es. Das ist nur ein Beispiel was da in den Kommunen so an der Macht ist. Wenn die Politik nicht will, dann lassen die eher einen Therme vor die Wand fahren als mal über FKK nachzudenken. Ist leider so in der Politik.
Ich habe gestern geschaut wenn in der Hufeland Therme in Bad Pyrmont mal wieder lange Sauna Nacht ist. Wir waren schon einmal da und es hat uns super gefallen. Nur leider steht auf der Website der Therme nie was darüber. Man muss erst einmal Goggeln und die Info steht auf der Website der Stadt Bad Pyrmont unter Veranstaltungen. Ja wie blöd sind die denn??? So was muss doch auf die Seite der Therme. Kostet doch nichts. Für 2017 habe ich keinen Termin mehr gefunden. Haben die wohl abgeschafft. Kein Wunder wenn da von nichts auf der Website steht. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.12.2008
Wohnort: südliche Nordsee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von raiguen_shd » Do 2. Feb 2017, 19:05

Für 2017 habe ich keinen Termin mehr gefunden.

Die Termine stehen (leider) immer nur sehr kurzfristig unter 'Aktuelles & Events':

Haben die wohl abgeschafft.

Nee.. das nicht, in den Wintermonaten ist immer Mitternachtssauna am 1. Freitag im Monat;ABER mit einer 'Neuerung' (seit Oktober 2016):
Bild
(Teilausschnitt von der Webseite vom 02.02.2017) Zur Verdeutlichung habe ich die betreffende 'Neuerung' grau hinterlegt.

Wie bescheuert ist das denn?
Habe ich mich gefragt und auf meine freundliche Anfrage hin diese Antwort erhalten:

Hufelandtherme hat geschrieben:Sehr geehrter Herr...,

für ihre Rückmeldung möchte ich mich herzlich bei ihnen bedanken. In jeder Kritik sehen wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagementprozesses immer ein Potential, unsere Angebote weiter zu verbessern.

In einer öffentlich genutzten Freizeitanlage, wie sie die Hufeland Therme ist, gilt es besonders sensibel mit den Bedürfnissen der Kunden umzugehen. Aus diesem Grund treffen wir Entscheidungen, wie die Veränderung beim Nacktschwimmen, immer nach intensiver Recherche, Messung der Kundenwünsche und Gewohnheiten. Seit geraumer Zeit steigt das Bedürfnis unserer Gäste, auch während der Zeit des Nacktschwimmens eine Möglichkeit des bekleideten Schwimmens zu haben. Unter Abwägung verschiedener Interessenslagen haben wir entschieden gleichzeitig beide Möglichkeiten anzubieten.
Bereits abgestimmt ist, den Zugang zum Außenbecken über den Saunagarten noch besser zu beleuchten und die Rutschfestigkeit im Durchgang zu verbessern.
...

Mit freundlichen Grüßen
...


Und meine kurze Antwort dazu:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Sicherlich ist es immer gut, auf Kundenwünsche zu reagieren, um weiterhin attraktiv zu sein bzw. zu bleiben.

Doch warum _müssen_ Kunden unbedingt während des Nacktschwimmens im Rahmen der monatlichen Mitternachstsauna mit Badebekleidung schwimmen wollen?

Das Nacktschwimmen ist schon eh 'eingeschränkt' - also nur einmal im Monat - und diese Zeit sollte doch bitte nur für die Nacktschwimmfreunde bleiben und nicht weiter durch textile Kunden eingeschränkt werden bzw. wie jetzt in Ihrem Fall die Nacktschwimmer ins Aussenbecken 'abgeschoben' werden.

Mit Verlaub, aber bei Abwägung aller Interessenlagen wäre es m.E. durchaus diesen Kunden 'zumutbar', auf einen Besuch just an diesem Tag zu verzichten, mit dem freundlichen Hinweis, dass eben das Nacktschwimmen in allen Thermenbecken im Rahmen der Mitternachtssauna eine besondere Aktion für die Nacktschwimmfreunde ist und somit die Therme ab 21 Uhr textilfrei ist!

Aber nun gut, ich kann Ihre Entscheidung nicht unbedingt nachvollziehen, auch wenn sie die verschiedenen Interessenlagen gegeneinander abgewägt haben.
...
Mit freundlichem Gruß
...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hessenpaar und 46 Gäste