Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von tommy08 » Fr 30. Dez 2016, 22:35

Ich war gestern in der Kristalltherme Ludwigsfelde (Brandenburg) und es war so voll, dass ich bereits 10.30 Uhr (geöffnet ab 9 Uhr) keine freie Liege mehr vorfand. Das ist durchaus normal für diese FKK-Therme. Ein weiterer Beweis, wie sehr eine reine FKK-Therme gefragt ist, zumal dort alle Altersgruppen vertreten sind.
Nun ist es aber so, dass im Osten (besonders Brandenburg) in der Presse gern geklagt wird, dass Thermen viel zu gering besucht sind und einigen die Schließung droht. Warum bitte sind aber außer Ludwigsfelde alle anderen Thermen rein textil, d.h. warum warum gibt es nicht mehr FKK-Thermen? Es würde doch schon genügen, wenn man z.B. 2 Tage pro Woche textilfrei oder "baden mit und ohne" festlegt?

Wie seht ihr das, d.h. warum gibt es so wenige FKK-Thermen, obwohl es genug Bedarf gibt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von Klaus_59 » Sa 31. Dez 2016, 00:26

Da musst du am besten die Betreiber mal fragen. Vielleicht wollen die so "Schmuddelkram" nicht. Ist doch pervers, wenn alle nackig rumlaufen.

 

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von guenni » Sa 31. Dez 2016, 13:42

Klaus_59 hat geschrieben:Vielleicht wollen die so "Schmuddelkram" nicht. Ist doch pervers, wenn alle nackig rumlaufen.



"geld stinkt nicht", die thermen müssen doch geld verdienen.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 31. Dez 2016, 14:48

Nacktheit! Geschlechtsteile und Gesäße! Vade retro satanas! *dreikreuzeschlag*

Vielleicht wirkt tatsächlich die deutlich schwächer kirchlich geprägte Sozialisierung im Osten, daß so ein "Schweinkram" gar nicht als solcher empfunden wird. Geschäftsführer werden dagegen auf die mutmaßliche öffentliche Meinung hören, und die ist bundesweit ziemlich konservativ und irrational (die Stadt Frankfurt z.B. wollte an Silvester Männern das Betreten von Brücken verbieten.)

Wer heute einen Nacktbadetag einrichtet muß zumindest unterbewußt damit rechnen, von der Bild geschlachtet zu werden und sieht vor seinem geistigen Auge schon die Titelseite mit der Orgie aus "Caligula" hineinmontiert in ein Foto seines schönen Spaßbades.

Im Allgemeinen vermute ich eher Mittelmäßigkeit und fehlenden "Wagemut" bei den Betreibern, als eine bewußte und faktenunterstützte Entscheidung für oder gegen FKK. Es sind halt meist keine Unternehmer, sondern nur Manager, und da orientiert man sich "am Markt" und "an Statistiken."

 
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2016
Wohnort: Thü
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von hakiwi19 » Sa 31. Dez 2016, 15:31

Ja die Kristallthermen sind da etwas der Vorreiter. Ludwigsfelde, Bad Klosterlausnitz auf alle Fälle, manch Andere gemischt oder zeitweise mit/ohne! Ja dort ist es eigentlich immer voller, als anderswo. Die Leute wollen es und bringen es so zum Ausdruck.
Aber auch so mancher Saunagarten in "normalen" Thermen ist oft überfüllt, während im Bad oft wenig los ist.
Manche Bäder hatten mal zeitweise FKK, haben es aber wieder abgeschafft.

 

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von guenni » Sa 31. Dez 2016, 17:02

NackeDuDaDei hat geschrieben:Vielleicht wirkt tatsächlich die deutlich schwächer kirchlich geprägte Sozialisierung im Osten, daß so ein "Schweinkram" gar nicht als solcher empfunden wird.


leider ein nicht zutreffendes klischee!

hier ist von der krisralltherme in ludwigsfelde die rede, in der in bad klosterlausnitz ist es genauso, aber dann war es das m.w. schon im osten. einige thermen im osten haben die fkk-zeiten ständig reduziert bzw. ganz aufgegeben.
im westen haben z.b. einige thermen im ruhrgebiet größere separate sauna- und nacktbadebereiche, immer und jeden tag.

also nichts mit ost-west und /oder abhängigkeit von kirchlicher prägung.

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von FKK Bader » Sa 31. Dez 2016, 17:15

In manchen Bädern z.B. der Pamorametherme in Beuren wird FKK im gesamten Bad wegen dem dann notwendigen Sichtschutz von außen abgelehnt.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 31. Dez 2016, 18:06

FKK Bader hat geschrieben:In manchen Bädern z.B. der Pamorametherme in Beuren wird FKK im gesamten Bad wegen dem dann notwendigen Sichtschutz von außen abgelehnt.


Bad Wörishofen hat dafür einen 30m-Vorhang (Weltrekord?), der am FKK-Abend die Glasfront zwischen Eingangsbereich und Schwimmbad verhüllt (nehme ich an, ich war nur einmal am normalen Abend.)

 

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von guenni » Sa 31. Dez 2016, 23:26

NackeDuDaDei hat geschrieben:Wer heute einen Nacktbadetag einrichtet muß zumindest unterbewußt damit rechnen, von der Bild geschlachtet zu werden und sieht vor seinem geistigen Auge schon die Titelseite mit der Orgie aus "Caligula" hineinmontiert in ein Foto seines schönen Spaßbades.


wieso kommst du auf so einen blödsinn?

ich fühle mich nicht dazu berufen, die "bild" zu verteidigen, aber hier ein link von ihr

http://www.travelbook.de/deutschland/FK ... 25622.html

 

Re: FKK-Thermen voll, Textilthermen leer - was nun?

Beitrag von guenni » Sa 31. Dez 2016, 23:28

NackeDuDaDei hat geschrieben:Im Allgemeinen vermute ich eher Mittelmäßigkeit und fehlenden "Wagemut" bei den Betreibern, als eine bewußte und faktenunterstützte Entscheidung für oder gegen FKK. Es sind halt meist keine Unternehmer, sondern nur Manager, und da orientiert man sich "am Markt" und "an Statistiken."


kannst du das bitte mal näher erklären.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste