Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

eden.social eine neue online Kommune

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017
Geschlecht: Männlich ♂

eden.social eine neue online Kommune

Beitrag von salobrena » So 19. Feb 2017, 14:33

Ich suche interessierte, die Lust haben eine Commune online neu zu besiedeln oder zu testen.
Bitte meldet euch für weitere Details bei mir.

Lieben Gruß
Salobrena
Zuletzt geändert von Horst am Di 28. Feb 2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Themas geändert von "Commune neu zu besiedeln" in "eden.social eine neue online Kommune"

 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Commune neu zu besiedeln

Beitrag von salobrena » Mi 22. Feb 2017, 11:28

Es handelt sich um eine fb ähnliche community für jung und alt: ihr könnt euch mit facebook konto einloggen, doch eurer Inhalt bleibt getrennt auf einem sicheren deutschen Server: https://eden.social

 

Re: Commune neu zu besiedeln

Beitrag von Eisbär » Mi 22. Feb 2017, 13:05

Hallo Solobrena,
Netter Gedanke, aber ich seh da einige Punkte, die dem Erfolg deiner Seite im Wege stehen.
Punkt 1 ist der Facebook-Login. Wenige in Deiner Zielgruppe haben Facebook und würden ihren Login von Facebook registrieren lassen. Ich halte es für taktisch unklug, Facebook, Google oder ähnliche als Autentifizierungsplattform zu nutzen.
Daneben fehlt eine ausführliche Beschreibung der Ziele und der Handelnden auf der Webseite.
Ein Impressum fehlt komplett und die AGBs und Datenschutzerklärung sind unvollständig.
Eventuell solltest Du da noch mal den Rat von jemandem suchen, der sich mit online-Communities auskennt.
Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Mi 22. Feb 2017, 15:52

Eisbär hat geschrieben:(...)
Punkt 1 ist der Facebook-Login.
(...)


Nun, man muss ihn ja nicht nutzen. Eine Anmeldung zu dieser Seite ist schließlich auch mit eMail-Adresse und Passwort möglich.
Datenkrake hin oder her, aber nicht jeder steht mit Facebook auf Kriegsfuß. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

@salobrena

Bezüglich der Impressumspflicht:
Die Vorschriften der § 5 Telemediengesetz ("geschäftsmäßige Online-Dienste") und § 55 Rundfunkstaatsvertrages ("journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte") gehen da ein wenig auseinander. Letztendlich ist ein Impressum für eine nicht ausschließlich privat genutzte Webseite immer sinnvoll.
Guck mal hier auf eRecht24. Dort kannst Du Dir ohne großem Studium von Gesetzestexten ein Impressum erstellen (lassen).

Und eine rechtlich haltbare Datenschutzerklärung gibt es da auch.

Gruß, holgi-w

P.S. Sollte @Horst auch mal drüber nachdenken ;)

 
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Commune neu zu besiedeln

Beitrag von salobrena » Mi 22. Feb 2017, 21:14

Danke aus der Pampa, holgi-w...das mit facebook - connect ist sehr komfortabel und hat klar seine dunkle Seite. Und das mit dem IMPRESSUM habe ich nachgeholt. ...

Danke Eisbär, keine Lust mitzumachen?

 

Re: Commune neu zu besiedeln

Beitrag von Eisbär » Do 23. Feb 2017, 11:10

Tja... Hab mir auch schon überlegt ein eigenes Forzm zu schaffen. Da war für mich aber die Frage, ob es sich unter dem Strich lohnt und ob die Zielgruppe wirklich breit genug ist.
Daneben gibt's da einige technische Hürden zu nehmen, wenn man den Leuten wirklich Datenschutz garantieren will.
Letztendlich hat man damit auch ne Menge Administration und Pflege an der Backe, die einem schon ziemlich die Freizeit rauben kann.
Bin unschlüssig, zumal ich auch noch nicht sehen konnte was dein Portal jetzt so anders machen soll.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Commune neu zu besiedeln

Beitrag von norbert » Do 23. Feb 2017, 11:26

Wie lautet denn die Adresse der Seite?
Würde mich da auch mal umschauen, wenn das ohne fb geht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Do 23. Feb 2017, 11:54

Stand im zweiten Posting:
https://eden.social/

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Commune neu zu besiedeln

Beitrag von norbert » Do 23. Feb 2017, 12:36

Danke, das habe ich nicht als Startseite erkannt.
Wirkt so gar nicht einladend.
Man sollte schon ein bisschen stöbern können, ehe man sich anmelden muß.
Inhaltlich finde ich es jetzt auch nicht so doll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Commune neu zu besiedeln

Beitrag von Klaus_59 » Do 23. Feb 2017, 17:13

Ich kann die Seite leider gar nicht einschätzen. Was ist das Besondere an ihr, dass ich mich auch dort noch registrieren sollte? Was gibt es dort oder was kann ich dort machen, was ich jetzt noch nicht habe? Das sollte herausgestellt werden.
So sehr Facebook auch verteufelt wird – ich kann dort meine Privatsphäre sehr genau einstellen, kann Beträge und Fotos nur für eine bestimmte, einzeln ausgesuchte Personengruppe zugänglich machen. Ein paar Indiskretionen leistet sich Facebook aber doch, doch darum soll es jetzt nicht gehen. Es bleibt die Frage, was unterscheidet die neue Plattform von einer FKK-Gruppe bei Facebook?

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste