Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Probleme von Textilcampern

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von guenni » So 5. Mär 2017, 22:36

es ist eben ein trugschluss zu glauben, dass saunagänger selbstverständlich auch fkk-anhänger sind. viele saunabesucher schätzen die gesundheitlichen vorteile und kommen deshalb, akzeptieren dafür aber kein nacktsein. wir werden wohl oder übel mit einer zunahme von textilsaunen leben müssen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von Blood Moors » Mo 6. Mär 2017, 10:36

guenni hat geschrieben:wir werden wohl oder übel mit einer zunahme von textilsaunen leben müssen.

Das ist mir eigentlich egal, solange es die gewohnten textilfreien Saunen weiterhin gibt und diese nicht in Textilsaunen umgewandelt werden.

Die Gefahr besteht eigentlich darin, dass die herkömmlichen Saunen künftig Textilzeiten oder -tage anbieten, die dann immer weiter ausgedehnt werden, bis letztendlich nur noch - wenn überhaupt - ein textilfreier Tage pro Woche übrig bleibt.

Wir hatten gestern in meiner Stammsauna auch eine Diskussion über Textilsaunen. Die Meinungen der Gesprächsteilnehmer - darunter auch Frauen -:

Sowas braucht keiner!
Völliger Quatsch!
Würd ich nie hineingehen!
Sowas Unhygienisches!
Igitt!
usw.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2017
Wohnort: Lieberose
Geschlecht: Paar
Skype: nein
Alter: 51

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von Not-FKKler » Mo 6. Mär 2017, 12:06

Das bestägt uns in unserer Entscheidung FKK-Camping zu machen. Oh jehhh mit Handtuch aus der Dusche. Schrecklich was es für Probleme gibt. Gibt aber auch "textilduschen" wo nackt geduscht wird. Kenne das aus manchen Bädern das dort trotzdem viele nackt duschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von zweiausowl » Di 7. Mär 2017, 00:02

Hallo,

wir kennen nur eine Textilsauna, wenn man von Sauna überhaupt sprechen kann. In der Kurhessen Therme in Kassel ist im Schwimmbereich ein Raum wo mit Badesachen sauniert werden darf. Eine reine Textilsauna kenne ich nicht und habe davon noch nie gehört.
Viele Saunen bieten ja meistens Abends eine Damensauna an. Wir kennen aber auch Saunen wo die Damensauna gestrichen wurde weil es sich wohl nicht gelohnt hat. Am Wochenende waren wir noch nie in einer Sauna die schlecht besucht war. Ich kann mir nicht vorstellen das sich Textilsaunas durchsetzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 7. Mär 2017, 09:52

So wie @zweiausowl sehe ich das auch: Ich kenne ebenfalls nur eine "Texttilsauna", nämlich die bereits genannnte in der Kurhessentherme Kassel. Das sind zwei kleine Kabinen im Badbereich, in die vielleicht jeweils 3 bis 4 Personen reinpassen, recht niedrig temperiert und ohne Aufgüsse. Die werden aber, soweit ich das beobachtet habe, eher wenig genutzt, vor allem wenn man es vergleicht mit den teilweise hunderten von Gästen in der "Nackt-Sauna" eine Etage höher. Anlagen, die "Textil-Saunazeiten" anbieten, sind mir zum Glück in der gesamten Umgebung ebenfalls noch nirgends begegnet. Von daher weiß ich nicht, wieso schon seit vielen Jahren eine Diskussion über die vermeintliche (?) Zunahme von Textilsaunen stattfindet. Existiert diese Zunahme wirklich, oder ist das eher eine Phantomdebatte?

Was wohl wirklich abnimmt, sind die regelmäßigen FKK-Schwimmzeiten, die - wenn überhaupt - nur noch im Rahmen von "Events" angeboten werden (Lange Saunanächte), einmal im Monat oder gar nur im Vierteljahr. Was aber evtl. auch mit dem Sterben von klassischen Hallenbädern zu tun haben kann, in denen es diese wöchentlichen FKK-Zeiten früher öfters gab. Und natürlich damit, dass FKK-Schwimmen allein wohl für die meisten nicht interessant genug ist, so dass die Besucherzahlen oft zu gering wurden. Man sieht es ja in der Sauna: Dort gibt es vor allem in den großen (und teuren) Anlagen auch viele junge Besucher. Einfach nur FKK (ob am See oder im Schwimmbad) ist denen aber offenbar zu wenig.

Und zum eigentlichen Thema: Nun ja, jeder kennt die Badehosenduscher, den gewissen Anteil an Handtuchmumien in der Sauna usw., da ist es kein Wunder, dass auf dem Textil-Campingplatz jemand nicht nackt durch die Dusche rennen will. Eine "Meisterleistung" allerdings, die der Planer dieser Sanitäranlagen dort vollbracht hat... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von Ocean » Di 7. Mär 2017, 11:08

Eine ähnliche Bewertung zu den Duschautomaten, habe ich gestern auch gelesen.
Auch in diesem Duschbereich waren die Automaten aussen vor den Duschräumen angebracht, vermutlich, damit sie Spritzwassergeschützt sind ? Im Grunde kann man da nur zu zweit duschen gehen, denn mal ehrlich, auch als FKKler habe ich keine Lust mittem im duschen, evtl. mit Schaum im Gesicht, blind durch den kalten Duschraum zu tasten, den Automaten zu suchen und dann eine Münze einzuwerfen.
Mir dafür noch ein Handtuch umwickeln zu müssen, wenn ich grade eingeschäumt bin, würde das ganze dann auf die Spitze treiben, denn dieses Handtuch könnte ich nach dem duschen ja dann nicht mehr zum abtrocknen benutzen.
Ich habe solche Kritiken in ähnlicher Weise bei mehreren Plätzen gelesen und für mich beschlossen, diese Plätze gleich auszusortieren,
das ist für mich ein Unding an Comfortverlust. Ein Münzautomat direkt in Griffweite der Dusche, ist noch grade eben akzeptabel, aber bervozugt ist doch die Variante mit Key oder Karte von der man einfach die Minuten abbuchen kann, und am besten auch beim duschen immer die Restzeit im Auge hat und ggfs. nachladen kann. Bei manchen dieser Systeme lässt sich die Zeit sogar durch eine Stop Taste oder schließen des Wasserhahns anhalten, das ist dann die Luxus Variante, da schafft man es in 3 Minuten auch locker zu zweit zu duschen.

 
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2014
Wohnort: Lingen

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von WaldNat » Di 7. Mär 2017, 11:16

In der Bali-Therme in Bad Oeyenhausen gibt es im textilen Badebereich eine Möglichkeit, bekleidet in eine Sauna zu gehen, die von vielen genutzt wird. Wenn du aber Gast in dem sehr großzügigen Saunabereich mit zwei wohl temperierten Badebecken bist, gehst du bei einem Badeausflug in die Haupttherme an den Textilsaunen leicht angewidert vorbei!

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von Blood Moors » Di 7. Mär 2017, 12:50

Ich finde diese ganze Münz-, Marken-, Karten-Duscherei sowieso als ein Relikt von gestern, egal ob nun FKK oder Textil. Dann sollen die Betreiber doch von mir aus einen Euro mehr pro Tag nehmen und dafür kostenlose Duschen bereit stellen. Das bringt auch keinen um. Wenn es irgendwie geht, meide ich solche Plätze.

Stellt euch vor, ihr bucht ein Hotelzimmer und wollt eine Dusche nehmen und da hängt so ein Automat an der Wand! Genau, unvorstellbar! Warum werde ich als Camping Gast anders behandelt als ein Hotelgast oder auch Mieter eine FeWo?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von skyfire » Di 7. Mär 2017, 12:54

...weils mittlerweile sogar schon WOHNUNGEN gibt wo STROM (und zwar generell) nur gegen Münzeinwurf zur Verfügung steht...
Reichlich bescheuert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Probleme von Textilcampern

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 7. Mär 2017, 13:02

Blood Moors hat geschrieben:Ich finde diese ganze Münz-, Marken-, Karten-Duscherei sowieso als ein Relikt von gestern, egal ob nun FKK oder Textil.

Ich finde es gut :D
Wir waren kürzlich auf einem Platz in NL, wo das Duschen früher etwas gekostet hat. Von einem Sepkey wurde der Duschdauer entsprechend Geld abgebucht.
Ich fand das System gerecht und gut.
Beim letzen Besuch auf diesem Platz war das Duschen dann kostenlos.
Dank der Dauerduscher, die es vorher nicht gab, hatte man täglich lange Wartezeiten vor der Dusche.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste