Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Aug 2017, 21:37

FKK ist nichts anderes als Nacktsein! Aber nicht alles,was man nackt macht oder machen könnte, ist FKK!

Früher war dieser Satz mal das Motto des Forums. Stand immer ganz unten. Den sollte man mal ganz groß in das Titelfeld schreiben!

"Nicht alles, was man nackt macht, ist FKK. Aber FKK heißt immer Nacktsein."

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Wobei das Wort "immer" nicht zeitlich zu verstehen ist.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Aug 2017, 21:42

Hans H. hat geschrieben:

Die letzte Antwort von Campingliesel zu dieser offtopic-Fragestellung ist vollkommen richtig und wäre eigentlich in Bezug zur Frage des TO nicht nötig gewesen.

Allerdings über den Beitrag von Campingliesel davor wundere ich mich etwas:
Campingliesel hat geschrieben:Fragt sich nur, wer hier wen als Trolle bezeichnet! Und wer tatsächlich einer ist! Eine gegenteilige Meinung macht einen ja nicht zum Troll. Auch nicht, wenn man seine Meinung sagt. Nur weil das dem einen oder anderen nicht paßt.

In den letzten Wochen hat doch kein anderer als Campingliesel so oft andere als Troll bezeichnet, die einer ihrer Aussagen widersprochen haben.


Das ist falsch. Ich habe nicht andere als Troll bezeichnet, die mir widersprochen haben, sondern die mich sinnlos angegriffen haben, vom Thema seitenweise abgewichen sind, weil meine Zitierfehler nichts mit dem Threadthema zu tun haben und die mir Böswilligkeit unterstellt haben. :shock:
Und die es auch noch nötig haben, gleich zu mindestens 5 Leuten gleichzeitig auf mich loszugehen und herumzuhacken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Hans H. » Fr 11. Aug 2017, 22:22

Zett hat geschrieben:...
Allerdings schreibe ja gerade ich ständig gegen ein Definieren des Begriffs. Es soll nur einfach jeder, der über »FKK« spricht, erst einmal sagen, was er darunter versteht. Ich versuche immer wieder klar zu machen, dass der Begriff eben gerade sehr verschieden definiert wird. Aber da hier jeder sich als Zentrum des Universums sieht - und seine Definition, wie Du z.B., es sei ein Synonym für nackt - für die einzig zulässige hält, wird wohl hier nie eine vernünftige Diskussion über FKK zustandekommen können.

Das ist alles völlig "Wurscht" in Bezug auf die Frage des TO in diesem Thread. Für diese Frage geht es nicht darum, mit welchen Feinheiten manch einer FKK definiert, sondern ausschließlich darum wie es wäre, wenn Nacktsein außerhalb der eigenen vier Wände komplett verboten wäre. Er hat schließlich nicht danach gefragt, wenn FKK nach einer bestimmten klassischen Definition verboten wäre, aber Nudismus nach einer anderen Lebensart erlaubt wäre. Die Frage wäre so gestellt auch absurd.

@Zett: Deshalb lass doch endlich an dieser Stelle und in allen anderen Threads, in denen es um andere Dinge geht die Diskussion um die Definition des Begriffs sein. Mach doch einen eigenen Thread auf unter Sonstiges zur Definition der FKK und anderer Formen des Nacktseins. Wenn es dann Interessenten dafür gibt, wird darüber sicher auch diskutiert.

Zu den Einträgen von CL:
Nicht alles, was man nackt macht, ist FKK. Aber FKK heißt immer Nacktsein.
Dazu meine volle Zustimmung, und das sollte wirklich manchmal in den Diskussionen etwas mehr berücksichtigt werden.

Zum 2. Eintrag, der Antwort auf meinen Beitrag:
In dem einen Punkt gebe ich ihr Recht, dass sie wegen der Zitierfehler zu heftig angegriffen worden ist. Der Hinweis auf den Fehler ohne persönlichen Angriff hätte da jedes Mal gereicht. Klar, die Fälle, in denen ein Teil eines Zitates dabei in den Zitatrahmen eines anderen Autors gerutscht ist, sind schon ärgerlich für den, der damit falsch zitiert wird, und kann als Angriff auf das Persönlichkeitsrecht gewertet werden.

Aber da ist sie nicht die einzige, der das in der letzten Zeit passiert ist. Zwei mal in den letzten drei Wochen wurde ich in dieser Art falsch zitiert von zwei Usern. Einer war dabei, der CL deswegen heftig angegriffen hat. Ich hatte darauf gar nicht reagiert, weil es für mich in den Fällen nicht mehr wichtig erschien, das richtig zu stellen (das kann bei wichtigen Aussagen auch mal anders sein). Aber auch da kann man korrigieren ohne persönlich anzugreifen.

Auch die anderen Arten von falsch gesetzten Tags bei Zitaten sehe ich regelmäßig bei verschiedenen anderen Usern.
Also bleibe ich dabei: beschimpft Euch nicht gegenseitig als Trolle, solange nicht ein wirklicher Troll dabei ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Horst » Fr 11. Aug 2017, 23:42

Horst hat geschrieben:Ist es denn so schwer, beim eigentlichen Thema dieses Threads zu bleiben?

Gruß
Horst
Führt Euere Streitigkeiten bitte per Privatmitteilung aus! :evil:

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Hans H. » Fr 11. Aug 2017, 23:50

@Horst: das waren jetzt aber keine Streitigkeiten hier in den letzten drei Beiträgen auf dieser Seite, sondern Klarstellungen, an eine ganze Gruppe von Usern gerichtet, die man schwerlich alle per p.n. anschreiben kann und dann eine direkte Bitte an Zett, das von ihm ständig wiederholte offtopic-Thema der Definition von FKK doch hier und überall, wo es nicht hingehört, herauszulassen.
Ich dachte eigentlich, das wäre in Deinem Sinne entsprechend dem Beitrag:
viewtopic.php?f=2&t=7227&start=143

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Horst » Fr 11. Aug 2017, 23:53

Hans H. hat geschrieben:...eine direkte Bitte an Zett, das von ihm ständig wiederholte offtopic-Thema der Definition von FKK doch hier und überall, wo es nicht hingehört, herauszulassen....
Ich hoffe, es geht jetzt hier wieder "ontopic" weiter.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Blood Moors » Sa 12. Aug 2017, 00:01

Hans H. hat geschrieben:In dem einen Punkt gebe ich ihr Recht, dass sie wegen der Zitierfehler zu heftig angegriffen worden ist. Der Hinweis auf den Fehler ohne persönlichen Angriff hätte da jedes Mal gereicht.

Ich habe sie nicht "angegriffen", sondern auf diese Fehler hingewiesen, was CL allerdings regelmäßig als meckern gewertet hat. Jemand der so viele Beiträge schreibt, sollte das entweder beherrschen oder sein lassen und auch eine gewisse Disziplin walten lassen. Z. B. ellenlange Zitate, die nur mit wenigen eigenen Worten beantwortet werden müssen wirklich nicht sein.

Vollzitate sind i. d. R. immer überflüssig, es sei denn, der Beitrag liegt schon längere Zeit zurück oder stammt evtl. sogar aus einem anderen Thread. Ein Vollzitat direkt unter dem Beitrag, auf dem man sich bezieht, ist einfach nur nervig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Hans H. » Sa 12. Aug 2017, 00:50

@Blood Moors: Dazu ist jetzt genug geschrieben worden, und wir sollten wirklich mal wieder zum Thema zurückkommen.
Hatte denn eigentlich niemand sonst, außer Puistola bemerkt, dass ich vor einigen Stunden bereits versucht hatte, zum Thema zurückzukommen mit:
Hans H. hat geschrieben:Also zurück zum Thema: "Was wäre das Leben ohne FKK für euch"
Für mich ist das ganz einfach zu beantworten, wenn es wirklich nur darum geht: Ein Leben mit einer Freiheit weniger, aber auch ein erfülltes Leben mit vielen anderen schönen und interessanten Dingen. Theater, Musik, Kino, Wandern, Bergtouren, Fotografie, Lesen, Gitarre spielen, Schitouren, Boot fahren und tausend andere Sachen, die man ergänzen kann, können das Leben bereichern, auch wenn alles nackt verboten wäre.

Aber wenn es dieses Verbot überall gäbe, ginge es keinesfalls nur darum. Deshalb möchte ich auch nicht in einem arabischen Land mit den allgemein bekannten dortigen Einschränkungen der Freiheit wohnen. Denn das sollte bei der Fragestellung klar sein: Wenn Nacktsein überall verboten wäre, dann wären wir in einer Gesellschaft mit viel weniger Freiheiten auch in vielen anderen Ebenen. So etwas gibt es nicht als gesellschaftliche Entwicklung für FKK allein, sondern so etwas geht einher mit einer Entwicklung zu mehr Verboten und staatlicher Kontrolle auf vielen Ebenen. Also müsste man eigentlich antworten: ein Leben ohne FKK wäre ein Leben in einer Gesellschaft ohne die Freiheiten, die uns Art. 2 des GG bietet.

Puistola hat bestätigt: "Wo Intoleranz in Gesetze gegossen wird, betrifft das bestimmt nicht nur die Höschenpflicht."
Danke für diese bisher einzige Antwort auf diesen Eintrag.

Ist das denn nicht auch für einige Andere hier der Punkt, den es am ehesten im Rahmen der Ausgangsfrage zu bedenken gilt?
- So, jetzt wird wieder für längere Zeit dieser PC ausgeschaltet.
Gute Nacht denen, die das jetzt noch so spät in der Nacht lesen, guten Morgen den Anderen :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Zett » Sa 12. Aug 2017, 08:00

Hans H. hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:...
Allerdings schreibe ja gerade ich ständig gegen ein Definieren des Begriffs. Es soll nur einfach jeder, der über »FKK« spricht, erst einmal sagen, was er darunter versteht. Ich versuche immer wieder klar zu machen, dass der Begriff eben gerade sehr verschieden definiert wird. Aber da hier jeder sich als Zentrum des Universums sieht - und seine Definition, wie Du z.B., es sei ein Synonym für nackt - für die einzig zulässige hält, wird wohl hier nie eine vernünftige Diskussion über FKK zustandekommen können.

Das ist alles völlig "Wurscht" in Bezug auf die Frage des TO in diesem Thread. Für diese Frage geht es nicht darum, mit welchen Feinheiten manch einer FKK definiert, sondern ausschließlich darum wie es wäre, wenn Nacktsein außerhalb der eigenen vier Wände komplett verboten wäre.
Wer es aus strategischen Gründen nicht begreifen will oder es intellektuell nicht schafft, will es natürlich nicht wahrhaben.

Eine korrekte Antwort auf die Threadfrage habe bisher nur ich geschrieben, in meinem Beitrag vom Di 8. Aug 2017, 22:33:

Zett hat geschrieben:"Die Freikörperkultur (FKK; auch Nacktkultur, Naturismus, Nudismus; für Unterschiede siehe unten) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit, vielfach im Freien, aber auch in Gebäuden (Sauna, Schwimmbad, Gymnastiksaal, Clubräume usw.). Anliegen dabei ist die Freude am Erlebnis der Natur oder auch am Nacktsein selbst, in der Regel ohne dies mit Sexualität in Verbindung zu bringen." (Wikipedia, 1. Definition)

Also "in der Regel ohne dies mit Sexualität in Verbindung zu bringen" bedeutet, dass es durchaus auch eine FKK gibt, die die Nacktheit doch mit Sexualität in Verbindung bringt. Da kann ich mir ein Leben vorstellen, dass ohne eine Bezeichnung »FKK« auskommt, weil meiner Meinung nach bei FKK Sex nichts zu suchen hat.

In Hinblick auf Nudismus, also das vorrangige Bestreben auf Nacktheit, bei untergeordneten Interesse an Natur und Gesundheit kann ich ebenfalls auf FKK verzichten.

Der naturistische Anteil beim FKK ist mir hingegen wichtig. Auf das Nacktsein in der Natur würde ich nur sehr ungern verzichten, vor allem aber auch, weil dies - entsprechend dem Gesundheitsgedanken der klassischen FKK - einen zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen bringt sowie eine ständige Motivation darstellt, jeden Tag erneut mit Freude nackt in der Natur zu sein. Denn es gibt nichts gutes - außer man tut es!

Ein Nacktsein in Gebäuden widerstrebt meiner Meinung nach dem Gedanken der klassischen FKK, ist bestenfalls ungenügend gesund - und damit unnütz vertane Zeit, weshalb ich darauf verzichten kann, gerade in unserer Zeit, wo fast jeder Vitamin-D-Mangel hat.

Eine bloße Nacktheit - ohne gesundheitlichen Aspekt - hat meiner Meinung nach nicht den Anspruch, sich »Kultur« zu nennen, entsprechend kann es keine »Freikörperkultur« sein. Als FKKler kann ich also darauf verzichten.


Da es nicht DIE FKK gibt ("Der Begriff Freikörperkultur umfasst im deutschsprachigen Raum heute verschiedene Ausprägungen." wikipedia, FKK), sondern z.B. von guenni als »Synonym von nackt« definiert wird, von Campingliesel als »nacktes Freizeitvergnügen definiert wird, bei dem aber kein Sex dabei sein darf«, von Shiva als »nackte Freizeitgestaltung, bei der durchaus Sex dabei sein kann» definiert wird, vom INF als ein »gemeinschaftliches Nacktsein ...mit Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre« definiert wird, von der Sex- und Swingergemeinde als »ungezwungen, freies« (zügelloses) Sexvergnügen definiert wird.
Das sind für Dich also nur "Feinheiten", wie sich diese - nicht von mir ausgedachten!!! - Definitionen unterscheiden??

Aber den meisten scheint es hier ohnehin nur darum zu gehen, die Zeit totzuschlagen, sich selber hervorzuheben und ausgewählten Personen ans Bein zu pinkeln. An einer echten Diskussion ist doch so gut wie keiner interessiert.

 

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Eisbär » Sa 12. Aug 2017, 10:50

Wenn es keine FKK gäbe, müsste Zett über Abendgarderobe schwadronieren, wobei für die Diskussion rekursiv relevant wäre, erst einmal zu erklären, was der einzelne unter Abend versteht.

Gut dass wir nächste Woche in den Süden rauschen, wobei ich hoffe, dass FKK am Platja Del Torn noch nicht verboten ist.
Schönen Sommer allerseits!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste